| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Variodach Modul - Öffen per Fernbedienung und während der Fahrt |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 02.05.2011 um 11:46 Uhr  
|
hase-dieter schrieb:
Kenne und sehe auch immer wieder mal den gleichen SLK hier im Städtchen, der vor der Eisdiele `auf & zu` macht bei zügiger Ankunft und ebensolcher Abfahrt. Nur letzten`s war es blöd für ihn: beim Schliessen blieb es hängen und der coole Driver wirkte deutlich überfordert.
solchen Idioten geschieht es ganz recht, das die Technik dann aussetzt.
1. fährt man nicht mit dem SLK vor die Eisdiele prahlen - dort geht man gemütlich zu Fuß hin.
2. öffnen oder schliessen bitte nur bei langsamer Fahrt auf relativ ebener Straße (falls man noch eine findet)
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 13.08.2007
| Geschrieben am 02.05.2011 um 19:29 Uhr  
|
Gerd122 schrieb:
Hi zusammen,
also ganz offen: Ein SLK ohne Dachmodul ist nur ein halber Roadster - wenn es kein Dachmoul geben würde, würde ich eins erfinden oder mir ein anderes Auto kaufen.
Und ganz wichtig: Das Dachmodul bedeutet nicht zwangsläufig, das man dies auch während der Fahrt bedienen muss - man kann.
Viel wichtiger spricht für mich seit Jahren die Funktion des öffnen und schleißen via Funkschlüssel (nicht zu vergleichen mit der MB-seitigen Infrarotferbedienung) - das ist für mich Komfort.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
....oder das man den Knopf nicht mehr die ganze Zeit festhalten muss. Einfach kurz antippen, aussteigen, abschliessen und weggehen.
Elegant schliesst sich das Dach hinter mir von selbst - einfach herrlich!
--
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fusser Finne Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 02.05.2011 um 20:40 Uhr  
|
Fusser Finne schrieb:
Gerd122 schrieb:
Hi zusammen,
also ganz offen: Ein SLK ohne Dachmodul ist nur ein halber Roadster - wenn es kein Dachmoul geben würde, würde ich eins erfinden oder mir ein anderes Auto kaufen.
Und ganz wichtig: Das Dachmodul bedeutet nicht zwangsläufig, das man dies auch während der Fahrt bedienen muss - man kann.
Viel wichtiger spricht für mich seit Jahren die Funktion des öffnen und schleißen via Funkschlüssel (nicht zu vergleichen mit der MB-seitigen Infrarotferbedienung) - das ist für mich Komfort.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
....oder das man den Knopf nicht mehr die ganze Zeit festhalten muss. Einfach kurz antippen, aussteigen, abschliessen und weggehen.
Elegant schliesst sich das Dach hinter mir von selbst - einfach herrlich!
--
Kann euch beiden nur zustimmen, ich möchte das Dach-Modul auch nicht mehr missen.
Ich finde es einfach super schon aus der Entfernung das Dach öffnen zu können.
--
_________________________________________
Grüßle Frank
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK55AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 04.05.2011 um 14:17 Uhr  
|
Fusser Finne schrieb:
(.....)
Ich habe meinen Händler darauf angesprochen, warum MB das beim neuen SLK nicht auch umgesetzt hat. Die Antwort war: wenn der Kofferraum nach hinten wegklappt, ist das Nummernschild nicht mehr lesbar --> Verstoss gegen die StVO!
(.....)
Hal.lo,
gääähn: meines Erachtens bloß eine billige Ausrede von MB!
Man könnte ja, wenn DAS tatsächlich der Grund WÄRE, ohne viel Aufwand eine um ca. 30° schwenkbare hintere Nummernschuldbefestigung konstruieren, die oben angeschlagen ist und, über eine ganz simple Mechanik, während des Hochklappens des Heckdeckels zwecks Verdeckbetätigung, das Nummernschild entsprechend unten um einige Zentimenter ausschwenkt, damit es auch solange weiterhin senkrecht steht.
DAS zu konstruieren würde ja selbst ICH mir noch zutrauen...!
Schämt euch, Daimler-Ingenieure, wenn euch sowas nicht einfällt oder ihr sowas nicht hinbekommt!
Schämt euch, Daimer-Marketingfuzzies, wenn ihr keine besseren Ausreden auf Lager habt!
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 05.05.2011 um 13:46 Uhr  
| Habe auch in diesem SLK wieder ein Dachmodul drin. Sind ja schon alle Vorteile aufgeführt worden:
- Öffnen und Schliessen mit Schlüssel
- Nur Fenster öffnen und schliessen mit Schlüssel (je nach Hersteller)
- Knopf kurz drücken und es öffnet oder schliesst
Die Funktion des Öffnens und Schliessens während der Fahrt benutzte ich nur a) bei geringer Geschwindigkeit und b) auf Strassen die ich kenne. Nur so kann man verhindern, dass man in ein Schlagloch fährt (v.a. nach diesem Winter) und sich ein Schaden einstellen kann.
Fazit aus vielen Jahren SLK-Fahren: Nie mehr ohne Dachmodul.
--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an winner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 05.05.2011 um 14:15 Uhr  
|
hal9000 schrieb:
gääähn: meines Erachtens bloß eine billige Ausrede von MB!
Man könnte ja, wenn DAS tatsächlich der Grund WÄRE, ohne viel Aufwand eine um ca. 30° schwenkbare hintere Nummernschuldbefestigung konstruieren, die oben angeschlagen ist und, über eine ganz simple Mechanik, während des Hochklappens des Heckdeckels zwecks Verdeckbetätigung, das Nummernschild entsprechend unten um einige Zentimenter ausschwenkt, damit es auch solange weiterhin senkrecht steht.
Hal.lo,
das wäre nicht der Grund, das IST genau der Grund.
Und sooo einfach wie du tut, ist das sicherlich. Es müsste ja stets einwandfrei funktionieren, dürfte nicht rosten, müsste beleuchtet sein und dürfte nicht zu viel kosten...
Wenn das sooo einfach wäre, hätten es die Klappdachhersteller schon umgesetzt.
Gruß
Guido
--
*** R172 + W212 schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 05.05.2011 um 15:24 Uhr  
|
hase-dieter schrieb:
"Dachöffnung während der Fahrt !?"
...ausschliesslich was für Aufschneider, Angeber, Spätpubertäre, eben
wie Recht du doch hast. Aber zum Glück gehöre ich noch zu der oben genannten Gruppe und darf daher mein Dach auf mal während der Fahrt öffnen oder schliessen. Ist ja auch kein Wunder, ich bin ja auch noch jung, gefühlt kurz über 20. Aber wenn ich mal gefühlte 80 bin, denke ich evtl. genauso.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 05.05.2011 um 16:57 Uhr  
|
hase-dieter schrieb:
"Dachöffnung während der Fahrt !?"
...ausschliesslich was für Aufschneider, Angeber, Spätpubertäre, eben
all die, dies nötig haben usw.usw.
Schluss, Aus, Ende, Basta!!
gez.Gerhard Schrö...
Gruss aus Siegen
Dieter
So - und jetzt aber draufhauen !
Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage...!
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 05.05.2011 um 17:05 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
hal9000 schrieb:
gääähn: meines Erachtens bloß eine billige Ausrede von MB!
Man könnte ja, wenn DAS tatsächlich der Grund WÄRE, ohne viel Aufwand eine um ca. 30° schwenkbare hintere Nummernschuldbefestigung konstruieren, die oben angeschlagen ist und, über eine ganz simple Mechanik, während des Hochklappens des Heckdeckels zwecks Verdeckbetätigung, das Nummernschild entsprechend unten um einige Zentimenter ausschwenkt, damit es auch solange weiterhin senkrecht steht.
Hal.lo,
das wäre nicht der Grund, das IST genau der Grund.
Und sooo einfach wie du tut, ist das sicherlich. Es müsste ja stets einwandfrei funktionieren, dürfte nicht rosten, müsste beleuchtet sein und dürfte nicht zu viel kosten...
Wenn das sooo einfach wäre, hätten es die Klappdachhersteller schon umgesetzt.
Gruß
Guido
--
*** R172 + W212 schwarz ***
Komm schon, Guido:
wer ein Klappdach mit sich um 180° drehender Heckscheibe konstruieren kann, das aus jeder Menge Hydraulikzylindern und Dutzenden von Sensoren und Aktuoren besteht, sollte DAS wirklich als Fingerübung aus dem Handgelenk schütteln können - oder seinen akademischen Grad als Dipl.Ing. in Maschinenbau oder Feinwerktechnik besser an der Garderobe zurückgeben!
Es geht hier ganz sicher nicht um's nicht Können, sondern um's nicht Wollen!
IOW: Man hat Schiß, dass was aus dem Kofferraum fliegt, sin unter Artenschutz stehender Vogel oder Fluginsekt eingeklemmt wird oder sonst irgend was passiert, wegen dem der Hersteller haften müsste (Stichwort: Produkthaftungsgesetz).
DAS ist meines Erachtens der Grund, warum es kein während der fahrt zu betätigendes Retractable Hardtop ab Werk gibt und nicht die vorgeschobene Ausrede, mit der Neigung des Nummernschildes...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1260 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|