Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 30.04.2011 um 14:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 30.04.2011 um 14:40 Uhr ]
Hal.lo,
eure Befürchtungen in allen Ehren, aber ich wollte nie wieder auf den Komfort des Dachmoduls verzchten wollen!
Ich habe es 2 Wochen nachdem ich den SLK 2007 neu kaufte, eingebaut und seither hat es nie versagt oder Probleme gemacht.
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 468
User seit 14.02.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 07.04.2011
| Geschrieben am 30.04.2011 um 16:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von topbuero am 30.04.2011 um 17:07 Uhr ]
Hier meine Erfahrungen mit dem SmartTOP Modul:
Ich hatte in den letzten drei 911 Cabrios dieses Modul drin.
Bein ersten Cabrio (vor ca. 5-6 Jahren) ist mir das Dach während des Schließens senkrecht in der Luft stehen geblieben. Das war schon ziemlich blöd, da es gerade zu regnen begann. Hatte noch Glück da ich fast zu Hause war ...
Ich bekam das Dach vom 911er nicht wieder alleine zu. Auch Notbetrieb mit der Handkurbel funktionierte nicht. Bin dann bei trockenen Wetter zum Händler gefahren und habe ihm die Wahrheit mit dem Modul erzählt. Das Modul war für den Händler kein Problem und er hat das Dach wieder geschlossen und kalibriert – alles kostenlos.
Das Modul kannte der Händler nicht und fand das total klasse. Hat dann wohl mehrere Kunden umgerüstet.
Ich hatte dann natürlich immer wieder Angst, dass mir so was (am Besten noch in Italien) wieder passiert und habe seit dem immer eine große Plastikfolie im Auto.
Es wurde aber nie geklärt, ob das Modul oder der Porsche selber das Problem war. Das Modul war sogar mit den beiden nächsten Porsche 911er noch kompatible und mein Händler hat das Modul noch zweimal in die neuen Autos ummontiert. Dies war in den letzten 6 Jahren, der einzigste Vorfall, welcher vielleicht auf das Modul zurück zu führen ist.
Ich werde diese Modul auch für den SLK meine Freundin kaufen, der Komfort-Gewinn ist für mich erheblich. Wir fahren meisten nur Kurzstrecke und gerade da ist so ein Modul Gold wert. Das Dach wird aus meiner Erfahrung viel öfter geöffnet, da man es fast immer während der Fahrt (gerade in der Innenstadt) machen kann. Oft nimmt man sich nicht die Zeit oder hat gar nicht die Möglichkeit irgendwo Rechts ran zu fahren.
Außerdem ist das Modul genial bei Autobahnfahrten: Auf der Autobahn-Auffahrt, dass Dach eben fix zu und auf der Abfahrt fix wieder offen.
Ich fahre durch das Modul viel mehr offen – kann es nur empfehlen.
Mit dem SLJK und dem Modul habe ich allerdings noch keine Erfahrungen!
Grüße
Gregor
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an topbuero Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 468
User seit 14.02.2004
| Geschrieben am 30.04.2011 um 18:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chargeback am 30.04.2011 um 18:16 Uhr ]
Ich würde mal darauf tippen, dass das 911er Stoffdach und das SLK Vario-Dach konstruktionsbedingt unterschiedlich anfällig für verwindungsbedingte Problemstellungen sind.
MB weisst zwischenzeitlich aussergewöhnlich auffällig darauf hin, dass sich der SLK bei der Dachbetätigung im im Stand auf einer ebenen Fläche befinden muss. Klingt für mich nach einer Formulierung, um ggf. spätere Schäden am Vario Dach abzuwiegeln.
--
Viele Grüße! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Chargeback Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.04.2011 um 19:05 Uhr  
|
Bau Dir (lass Dir) ein Modul fachgerecht ein, nutze alle Komfort-Feature`s und lass einfach das -Dach öffnen während der Fahrt- aus.
Du wirst garantiert Gefallen daran finden und kannst die Bedenken,
die Du hast, hinten anstellen!
Gruss aus Siegen
Dieter
no risc - no fun
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 13.08.2007
| Geschrieben am 01.05.2011 um 11:54 Uhr  
| Ich öffne / schliesse mein Dach gerne und oft während der Fahrt. Allerdings nur bis ca. 30 km/h und nicht bei starken Winden.
Das funktioniert bei mir seit 3 Jahren problemlos und ist einfach toll. Mittlerweile ist das Bedienen des Daches während der Fahrt bei den meisten Cabrios Standard geworden.
Ich habe meinen Händler darauf angesprochen, warum MB das beim neuen SLK nicht auch umgesetzt hat. Die Antwort war: wenn der Kofferraum nach hinten wegklappt, ist das Nummernschild nicht mehr lesbar --> Verstoss gegen die StVO!
Es lebe der deutsche Amtsschimmel!
--
Frauen sind wie Krawatten. Man wählt sie meist bei schlechter Beleuchtung - und dann hat man sie am Hals! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fusser Finne Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 794
User seit 03.08.2006
| Geschrieben am 01.05.2011 um 21:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Walldorf98 am 01.05.2011 um 21:37 Uhr ]
Fusser Finne schrieb:
Ich habe meinen Händler darauf angesprochen, warum MB das beim neuen SLK nicht auch umgesetzt hat. Die Antwort war: wenn der Kofferraum nach hinten wegklappt, ist das Nummernschild nicht mehr lesbar --> Verstoss gegen die StVO!
Es lebe der deutsche Amtsschimmel!
Das ist wirklich der einzigste Grund warum es bei Mercedes und den anderen Fahrzeugherstellern nicht gemacht werden darf.
Das Dach hat Kontruktionsbedingt bis zu einer Geschwindigkeit von 80 Km/h keinerlei Problem mit der Mechanik. Wenn Module mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h benutzt werden sind keinerlei Probleme zu erwarten. Habe slbst beim SL 55 und auch bei meiner Frau ihren alten SLK das Modul seit Jahren drin und es hat keinerlei Technikprobleme verursacht. Im neuen SLK wird es wieder eins von XT-C geben sobald sie es fertig haben.
Und in der Werkstatt kannst Du ein ausgeschaltetes Modul nicht durch die Star-Diagn. erkennen!!!
aus Walldorf oder Cannes
grüsst Euch
Roy
Der SL55 AMG PP hat nun wieder einen kleinen Bruder den SLK R172 bekommen auf den er jetzt schön aufpasst
________________________
unsere Truppe findet ihr unter:
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Walldorf98 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 01.05.2011 um 23:59 Uhr  
| Wenn ich es richtig verstanden habe geht es bei diesen Modulen um nichts anderes als eine Umgehung der standardmässigen Beschränkung dass das Dach nur im Ruhezustand bedient werden darf. Den einzigen Grund dies zu benötigen scheint mir zu sein wenn es unverhofft anfängt zu regnen wenn man nicht anhalten kann, aber es scheint doch auch so zu sein dass ab einer minimalen Geschwindigkeit kein Problem bei Regen zu erwarten ist - was soll dann diese ganze Diskussion ? Ich kann mir nicht vorstellen dass ich während der Fahrt plötztlich offen fahren muss weil eine innere Stimme mir dies befiehlt und ich keine Gelegenheit finde kurz anzuhalten bevor ich sterbe ...
--
Ernesto
"Nimm Dich nicht so ernst wie Du wirklich bist !" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Macho Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 02.05.2011 um 10:02 Uhr  
| Hi zusammen,
also ganz offen: Ein SLK ohne Dachmodul ist nur ein halber Roadster - wenn es kein Dachmoul geben würde, würde ich eins erfinden oder mir ein anderes Auto kaufen.
Und ganz wichtig: Das Dachmodul bedeutet nicht zwangsläufig, das man dies auch während der Fahrt bedienen muss - man kann.
Viel wichtiger spricht für mich seit Jahren die Funktion des öffnen und schleißen via Funkschlüssel (nicht zu vergleichen mit der MB-seitigen Infrarotferbedienung) - das ist für mich Komfort.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2011 um 11:23 Uhr  
|
Und ganz wichtig: Das Dachmodul bedeutet nicht zwangsläufig, das man dies auch während der Fahrt bedienen muss - man kann.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
...sag ich doch, Gerhard! Kenne und sehe auch immer wieder mal den gleichen SLK hier im Städtchen, der vor der Eisdiele `auf & zu` macht
bei zügiger Ankunft und ebensolcher Abfahrt. Nur letzten`s war es blöd für ihn: beim Schliessen blieb es hängen und der coole Driver wirkte deutlich überfordert. Er fuhr dann weiter in eine Ecke, kam später mit halbgeschlossenem Dach wieder raus und entfernte sich äusserst vorsichtig
aber mit hochrotem Kopf. Schau`n mer mal, wie`s bei seinem nächsten Besuch klappt!?
Gruss aus Siegen
Dieter
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|