.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 21.11.2011 um 13:48 Uhr   
Das wird in der Tat an der kurzen Strecke von 8 KM liegen, insbesondere wenn es dann noch eher innerstädtisch ist bzw. mehrere Ampeln vorkommen.
Der Verbrauch geht erst bei erreichen der Betriebstemperatur deutlich runter. Ich selber habe jetzt eine kürzere Strecke zur Arbeit, muss aber auch durch die Stadt und über unzählige Ampeln. Parke dann noch im Parkhaus auf einem der obersten Decks, damit man mir nicht im Wochentakt die Türen reinzimmert. Der Verbrauch hat sich jetzt auf 8 Liter eingependelt, zuvor lag ich unter 7 Litern, allerdings nur wenig Stadt und mehrheitlich Landstrasse und einer Strecke von gut 20 km.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael314

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
 Geschrieben am 13.01.2012 um 20:09 Uhr   
Hallo,
meine letzte Messung (bei ca 4000 km Gesamtfahrleistung) Landstrasse:

Nach 30 km lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,0 l, nach 70 km bei 6,5.
Gefahren mit dem 350er Automatik, nun aber mit Wintereifen.

Viele Grüße,
Michael


--
Always look on the bright side of life!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael314    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2012 um 23:58 Uhr   
Hallo Michael,

War diese 70 km Strecke eine Gerade und bergab, die du mit konstant 70-90 kmh gerollt bist ? Ich finde der 350er ist zwar ganz vernünftig im Verbrauch aber 6.5 l/100 km habe ich noch nicht geschafft (jetzt bei 3000 km). Bei 'normaler' Fahrweise (Landstrasse /Autobahn = 50/50) liege ich eher zwischen 8 und 9.5 l (mittlere Fahrstrecke allerdings auch unter 30 km). Bei konstant 120 auf der Autobahn habe ich aber auch schon bei längerer Fahrt 7.5 l geschafft .

Ernesto

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Macho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 13.01.2012
 Geschrieben am 14.01.2012 um 13:09 Uhr   
ich habe gestern meine erste "Ausfahrt" gemacht, mal von Aachen in die Eifel rein... km-Stand 120. Ca. 20 km Autobahn ergaben einen Verbrauch von 7,1/100km. Danach auf die Landstrasse, 20 km bergan in die Eifel rein, auch mal kurz den S-Modus ausprobiert: dies hat den Verbrauch auf 9,5 ansteigen lassen (inkl. dem sparsamen Autobahnstück, sonst wäre es mehr).

Von dort zurück nach hause, Reiserechner resettet, bewusst sparsam, E-Modus und Opas Fahrweise. Es geht hier wieder bergab, so dass ich bei 7,1 in Aachen war.

Geht... ist aber eben noch überhaupt nicht eingefahren, es war kalt (=kein ECO beim Anhalten) und 245er Reifen. Das wird sicher noch sinken.
In der Stadt 5 km zur Arbeit brauche ich 12-14l/100km mit kaltem Motor und Stadtverkehr, sowie ein bisschen Schnellstrasse.

Interessant ist die Verbrauchsfunktion im Audio20/Becker. Ich weiß jetzt nicht, ob das Comand das auch hat... ich habe hier beim mitlesen bevor ich mich angemeldet habe, diese Funktion jedenfalls nicht diskutiert gesehen:

Also, macht mal folgendes: Auf SYS drücken am Radio. Es erscheint die Uhr. Mit Controller nach oben auf die Uhr wechseln. Hier nach rechts oder links gehen und der Verbrauch wird als Verlaufsfunktion als Diagramm angezeigt. Sehr schöne Spielerei.



--
--
SLK 250 BlueEfficiency, R172, 7G-Automatik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moonglow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2012 um 13:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 14.01.2012 um 13:37 Uhr ]

Moin Kollege,

die Spielerei habe ich auch schon entdeckt - aber ehrlich gesagt lenkt sie mich dann doch zu sehr ab. Zumal ich auch noch erschrecke, wie hoch die Balken zunächst wachsen und ich dann automatisch beim Gasgeben in den Opa-Modus wechsle.

Zum Verbrauch - meiner scheint seine Trinkgewohnheiten mittlerweile doch etwas zu zügeln. Nach 135xxkm habe ich doch hin und wieder bei längerer Überlandfahrt auch mal eine 8 vor dem Komma (Mindestwert bis dato 8,3l)... Hoffe, das geht noch etwas weiter runter. Momentan sind aber auch die schmaleren Pneus hinten montiert (225er auf 17")...

Gruß - BB

--
____________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.01.2012 um 14:53 Uhr   
Hallo

Also wenn ich mir die Verbräuche so ansehe, sind diese sehr weit weg von den Propektwerten. Hier müssten sich beim 200er bzw. 250 er Benziner Werte um die 6,5 -7,5 Ltr. erreichen lassen.
Natürlich bei Fahrzeugen die erst wenige tausend Kilometer auf den Tacho haben, kann der Verbrauch sich noch nach unten bewegen.

Da ist mein 3 Ltr. R 6 richtig sparsam, mein errechneter Verbrauch 2011 war bei gefahrenen 29.152 Km gerade mal 8,16 Ltr, dieser Wert ist kein BC-Wert sondern ich führe Buch und ist somit ral.
Ich konnte dabei zu ca 1/3 Werte unter 8 Ltr. erreichen, nur einmal hatte ich einen Verbrauch von 10,26 Ltr.
Meine Fahrweise ist zügig und vorausschauend, dabei vermeide ich unnötige Brems- u. Beschleunigungsmanöver.

Ich habe mir zwar diese Motorisierung nicht gekauft, um Sparrekorde aufzustellen, aber es freut einem doch, wenn auch bei zügiger Fahrweise der Verbrauch sich in einem angemessenen Rahmen bewegt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RBO

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 13.08.2011
 Geschrieben am 14.01.2012 um 15:31 Uhr   
Ich fahre seit Ende November letzten Jahres einen SLK 350 und habe knapp 1.800 Km mit Winterreifen auf der Uhr. Ich fahre zügig und defensiv und vermeide unnötige Brems -und Beschleunigungsmanöver. Ich fahre überwiegend im Berufsverkehr Landstraße aber bergauf und bergab im Taunus (am Tag ca. 75 km hin und zurück). Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut BC derzeit bei 8,3 Liter.

Beste Grüße
Rudi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RBO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.01.2012 um 15:44 Uhr   


RBO schrieb:
Ich fahre seit Ende November letzten Jahres einen SLK 350 und habe knapp 1.800 Km mit Winterreifen auf der Uhr. Ich fahre zügig und defensiv und vermeide unnötige Brems -und Beschleunigungsmanöver. Ich fahre überwiegend im Berufsverkehr Landstraße aber bergauf und bergab im Taunus (am Tag ca. 75 km hin und zurück). Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut BC derzeit bei 8,3 Liter.

Beste Grüße
Rudi

---------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Rudi

Respekt , das ist kein schlechter Verbrauch, dies zeigt mit etwas Hirn- und vorausschauender Fahrweise kann man zügig unterwegs sein, ohne dafür einen Expresszuschlag an der Tankstelle zu bezahlen.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   R172-Red

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 15.01.2012 um 08:05 Uhr   
Hallo Zusammen,
na klar gibt es Sparweltmeister und die jenigen außerhalb dem staugeplagten NRW brauchen vermutlich auch weniger, aber im Mittel läßt sich das laut Spritmonitor jetzt gut zusammen fassen:
Der R172 200 Schalter: Verbrauch knapp 9 Liter. Der R172 200 mit Automatik braucht 1,5 Liter mehr Der 350-ger braucht auch kaum mehr als der 200-ter Automatik.

Also Don´t worry be happy!
Gruß





--
R172-Red

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R172-Red    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 03.06.2011
 Geschrieben am 15.01.2012 um 20:34 Uhr   


moonglow schrieb:
.

Interessant ist die Verbrauchsfunktion im Audio20/Becker. Ich weiß jetzt nicht, ob das Comand das auch hat... ich habe hier beim mitlesen bevor ich mich angemeldet habe, diese Funktion jedenfalls nicht diskutiert gesehen:

Also, macht mal folgendes: Auf SYS drücken am Radio. Es erscheint die Uhr. Mit Controller nach oben auf die Uhr wechseln. Hier nach rechts oder links gehen und der Verbrauch wird als Verlaufsfunktion als Diagramm angezeigt.



Ja ist im Comand genauso (heißt Spritmonitor)...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an galaxyclass    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :649
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.672

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm