.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 828
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2019 um 17:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-RH am 08.07.2019 um 17:45 Uhr ]



U WE 55 schrieb:
Hallo Rene,

ja ich finde den CDI langsam richtig gut, wenn man(n) das Motorgeräusch welches wirklich kaum zu hören ist gegenüber den Konzern Produkten mit den 2 Buchstaben, ignoriert..

Bin letzte Woche mal einen Tag in Tirol und den Süden Richtung Innsbruck gecruist..
es entschleunigt..obwohl genug Druck anliegt..ebenso auf der BAB ... Druck der 500 NM ... machen schon was her bis ca 220 km dann ist es dem Rudolf genug...

Die Tiroltour von 270 km hatte ca 5,5 Liter Verbrauch im Schnitt


--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.


Hallo Uwe,

Du scheinst ja langsam ein Dieselfan zu werden. Hätte ich bei deinen früheren Kommentaren gar nicht für möglich gehalten. Aber gemäß dem Motto: Versuch macht kluch stehst du dem Diesel nun etwas positiver gegenüber.
Schnell noch zum Thema zurück: Bei mir schönt die Verbrauchsanzeige auch so einen Dreiviertelliter.
--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er

3. Erlebniswochenende in der Nordpfalz 15.8.-18.8.19

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   columbo_58

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 08.05.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2019 um 13:57 Uhr   
Hallo zusammen,

zum Thema kann ich noch einen Verbrauchsvergleich meiner beiden SLK’s beitragen.

Nach ein paar Jahren R171 200K (EZ 2005) habe ich im Frühjahr spontan in einen Jungen Stern getauscht (R172, 350er,EZ 2015).

Jeder der beiden SLK wurde/wird für Feierabend, Wochenende und Urlaub als Freizeit-Auto genutzt und pro Jahr (ohne Winter) zwischen 10- und 12000 km gefahren.

Mit dem Benzinverbrauch des R171 200K (5-Gang-Automatik) war ich eigentlich immer ganz zufrieden. Im Mix aus überwiegend Landstraße, wenig Autobahn und wenig Stadtverkehr (kaum Kurzstrecken, meist nicht unter 50 - 100 km) bewegte sich der Verbrauch bei normaler bis sportlicher Fahrweise (und immer mit offenem Dach) im Schnitt bei 7,5 bis 9 Litern (Super 95 ) auf 100 km.

Beim Kauf des 350er hab ich mich bei einem V6 Sauger mit über 300 PS schon mal auf 1,5 bis 2,5 Liter mehr eingestellt, denn die Werksangaben der Hersteller (in diesem Fall: kombiniert 7,1 Liter/100km) kann man ja normalerweise getrost in die Tonne treten.

Nach über 5000 km mit dem 350er bin ich nun ebenso überrascht wie begeistert, denn der Verbrauch liegt bei vergleichbarer Streckenart und Fahrweise nur unwesentlich höher als beim 200K, d.h. jetzt liege ich im Durchschnitt zwischen 8 und 9,5 Litern (auch Super 95). Überwiegend fahre ich im E-Modus, nutze aber je nach Lust und Laune zwischendurch auch immer wieder gerne den S-Modus.
Bei besonders gemütlicher Gangart bin ich auch schon unter die 8 Liter gekommen und wenn eine entsprechende Strecke richtig Spaß macht, können auch mal mehr als 10 Liter durchlaufen.

Natürlich musste ich den 200K mit seinen 5 Gängen bei flotter Fahrweise und häufigerem Überholen mehr treten, als den 350er mit der 7G-Tronic, trotzdem freut mich die relative Genügsamkeit des V6. Seine souveräne Kraftentfaltung bewirkt - zumindest bei mir - eher eine gelassenere Fahrweise, als das mit dem 200er Kompressor der Fall war. Wahrscheinlich ist das auch einer der Gründe für den kaum spürbaren Mehrverbrauch.

Aber mal ganz ehrlich - selbst wenn er sich 2 Liter mehr genehmigen würde, er wäre jeden einzelnen Liter wert.


Viele Grüße und schönen Sonntag

Helmut


--
*R172 350, EZ 2015, iridiumsilber* (kein Peugeot 403 Cabrio)
- - -
+++ Die wichtigsten Erfahrungen macht man in dem Moment, in dem man sie gebraucht hätte +++
- - -
"... ähhhm übrigens - ich hätte da noch ne Frage ..."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an columbo_58    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2019 um 16:43 Uhr   


columbo_58 schrieb:
Hallo zusammen,

(...)

Nach über 5000 km mit dem 350er bin ich nun ebenso überrascht wie begeistert, denn der Verbrauch liegt bei vergleichbarer Streckenart und Fahrweise nur unwesentlich höher als beim 200K, d.h. jetzt liege ich im Durchschnitt zwischen 8 und 9,5 Litern (auch Super 95). Überwiegend fahre ich im E-Modus, nutze aber je nach Lust und Laune zwischendurch auch immer wieder gerne den S-Modus.
Bei besonders gemütlicher Gangart bin ich auch schon unter die 8 Liter gekommen und wenn eine entsprechende Strecke richtig Spaß macht, können auch mal mehr als 10 Liter durchlaufen.

Natürlich musste ich den 200K mit seinen 5 Gängen bei flotter Fahrweise und häufigerem Überholen mehr treten, als den 350er mit der 7G-Tronic, trotzdem freut mich die relative Genügsamkeit des V6. Seine souveräne Kraftentfaltung bewirkt - zumindest bei mir - eher eine gelassenere Fahrweise, als das mit dem 200er Kompressor der Fall war. Wahrscheinlich ist das auch einer der Gründe für den kaum spürbaren Mehrverbrauch.

(...)


Viele Grüße und schönen Sonntag

Helmut


--
*R172 350, EZ 2015, iridiumsilber* (kein Peugeot 403 Cabrio)
- - -
+++ Die wichtigsten Erfahrungen macht man in dem Moment, in dem man sie gebraucht hätte +++
- - -
"... ähhhm übrigens - ich hätte da noch ne Frage ..."




Moin,

kann ich voll und ganz bestätigenwas Helmut sagt, im E und Cruise Modus liege ich immer zwischen 8,5 und 9 Liter, bei sehr sehr flotter Gangart auch 18 L/100Km und bei extrem Trödellei hatte ich auch schon mal 7,8 L /100Km.

Vom Verbrauch und der Leistungsentfaltung finde ich den M276 echt Top

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dimsi1965

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 03.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2019 um 18:26 Uhr   
Ich bin jetzt knapp 2000 km in 14 Tagen gefahren und muss sagen, ich bin total begeistert!!
Im Schnitt bin ich mit ca. 6 Liter/100km mit dem CDI unterwegs.

Da verbraucht mein Smart CDI im Verhältnis eigentlich viel zuviel mit knapp 5 Litern.
Vielleicht darf man aber auch nicht vergessen, dass der Motor 8 Jahre älter ist





--
Liebe Grüße
Sylvia

---
SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dimsi1965    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 828
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2019 um 21:57 Uhr   


Ramius schrieb:





Moin,

kann ich voll und ganz bestätigenwas Helmut sagt, im E und Cruise Modus liege ich immer zwischen 8,5 und 9 Liter, bei sehr sehr flotter Gangart auch 18 L/100Km und bei extrem Trödellei hatte ich auch schon mal 7,8 L /100Km.

Vom Verbrauch und der Leistungsentfaltung finde ich den M276 echt Top

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber




Wir mußten heute nach dem Tanken einem Opi nachschleichen. War dann zeitweise bei 7,0L beim 350er. Aber dabei bliebs dannach nicht mehr. Vorher sind wir ohne Safety Car durchs Whispertal gefahren, da waren wir echt überrascht, allerdings nicht mit den o.g. Werten aber hat trotzdem Spass gemacht.

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er

3. Erlebniswochenende in der Nordpfalz 15.8.-18.8.19

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 22.07.2019 um 09:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 22.07.2019 um 09:44 Uhr ]

HI,

ja der 350-ter M276 hat schon einen tollen Motor, wenn nicht der häufige Ärger mit den NOx-Sonden wäre. Wenn die ausfallen, steigt der Spritverbrauch merklich - so jedenfalls meine Erfahrung.

War letzte Woche in Oberstdorf / Allgäu, ca 130 km von uns entfernt - vorwiegend Autobahn - und hab es richtig krachen lassen. Verbrauch 10,4 L/100km. Auf der Rückfahrt war dicker Verkehr, sogar 2 Staus, also ziemlich langsam gefahren. Verbrauch 7,6 L/100 km.
Zusamenfassend kann man sagen, dass der 350-ter je nach Fahrweise so 7 - 12 L / 100 km verbraucht.

Gr. SLKOLDY

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKOLDY    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   columbo_58

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 08.05.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.08.2019 um 23:10 Uhr   
Hallo zusammen,

zum Thema Verbrauch ein Nachtrag zu meinem 350er:

Ausflug am vergangenen Wochenende – auf der Rückfahrt folgende Bedingungen: zuerst normaler Landstraßenbetrieb mit vereinzeltem Überholen, dann immer dichterer Verkehr und teilweise Kolonnenbetrieb. Gemütliches Cruisen war angesagt - mal schneller, mal langsamer - meist so zwischen 70 und 100 km/h. Nach ca. 50 km musste ich rechts ranfahren, um die Verbrauchsanzeige zu fotografieren, weil ich kaum glauben konnte, was ich da sah.
Das Foto muss ich einfach hier mit Euch teilen, aber seht selbst …
und nein - es ist kein Diesel !! 😊

Ja wirklich, der M276 ist schon ein wunderbarer Motor, bin total happy und begeistert, nicht nur vom Spritverbrauch (angenehme Nebenerscheinung) sondern von der ganzen Charakteristik, der Leistung, und natürlich von dem süchtig machenden Klang des V6-Saugers.
So - jetzt muss ich dann aufhören, bevor ich völlig ins Schwärmen abdrifte.

Dabei bin ich motormäßig eigentlich schon verwöhnt, hatte schon mehrere BMW Reihen-6er und meine Frau fährt aktuell einen 5-Ender (RS von der Quattro GmbH aus Ingolstadt).
Aber der 350er macht uns auf jedem Kilometer so viel Freude, dass wir es fast nie fertigbringen, nach einem längeren Trip auf direktem Weg nach Hause zu fahren, sondern uns immer noch eine nette Strecke für einen „Umweg“ suchen.

Finde ich allgemein sehr schade, dass solche Sahnestücke reihenweise der CO2-Hysterie zum Opfer fallen. Damit meine ich natürlich ebenso die Reihen-6er aus München oder die 6-Zyl.-Boxer aus Zuffenhausen, die aus den volumenstarken Baureihen verschwinden.

Naja - mal sehen, was da sonst noch alles kommt … na wenigstens hat Mercedes zu Ehren dieser schwedischen Klima-Tante schon reagiert … oder habe ich das mit dem AMG - G.T. völlig falsch verstanden??

Schönen Sonntag und viele Grüße

Helmut


   

--
1.) R171 200 K, EZ 2005, iridiumsilber
2.) R172 350 BE, EZ 2015, iridiumsilber (ab 03/2019)
- - -
+++ Die wichtigsten Erfahrungen macht man in dem Moment, in dem man sie gebraucht hätte +++
- - -
"... ähhhm übrigens - ich hätte da noch ne Frage ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an columbo_58    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 29.08.2019 um 00:04 Uhr   


columbo_58 schrieb:
... schwedischen Klima-Tante ...


Ein Kind. Ein Kind das geschafft hat was vor ihr keine grüne Partei vermochte: Weltweit Millionen Menschen zu einen, die gegen die wahnsinnige Zerstörung unseres Planten aufbegehren.

Auch wenn das in einem PS-Forum schwer zu akzeptieren ist, gebührt ihr unser höchster Respekt.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1112
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 29.08.2019 um 07:29 Uhr   


Taunusboy schrieb:


columbo_58 schrieb:
... schwedischen Klima-Tante ...


Ein Kind. Ein Kind das geschafft hat was vor ihr keine grüne Partei vermochte: Weltweit Millionen Menschen zu einen, die gegen die wahnsinnige Zerstörung unseres Planten aufbegehren.

Auch wenn das in einem PS-Forum schwer zu akzeptieren ist, gebührt ihr unser höchster Respekt.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI



Respekt vor was?
Vor der PR-Maschine die hinter ihr steht? Vor den geschäftstüchtigen Eltern und Umfeld? Millionen Menschen bei einer Bevölkerung von ungefähr 7,5 Milliarden?

Ich stimme zu es muss was geschehen denn so wird und kann es nicht weiter gehen. Löschen wir mal Amazonas und Sibirien.............

Zurück zum Thema

Norwegen-Tour 2019 und ich hatte eine 6,2 im Verbrauch stehen. Sparsam geht also auch mit Hubraum und PS.

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
R172 350 AMG, PedalBox, ChromeTec 4er-AGA, Fischer-Flex Black, HubCar 6.2, KW-Federn, Spur-VB

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2019 um 09:55 Uhr   
Habe gestern 12,1 Liter im Schnitt auf 50 km Strecke verbraucht, und das mit dem Diesel

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :685
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.250

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm