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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 11.11.2011 um 11:43 Uhr  
| War dienstlich in Karlsruhe, bin gestern zurückgekommen, habe ja jetzt wieder die Winterreifen mit 205er drauf. Strecke 365 km, musste zunächst aus dem Parkhaus raus und von der City zur Autobahn.
Durchschnittsverbrauch 7 Liter, Tempo 140 bis 150 (auf der A61 ist ja vorwiegend Tempolimit 130, schneller wollte ich also nicht), ansonsten immer Tempolimit + 20 km/h, Verbrauch wurde durch diverse Baustellen optimiert.
Immer noch mit SLK 200 handgeschaltet.
--
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User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 11.11.2011 um 14:25 Uhr  
| Hab gestern mein Fahrzeug quasi als Endabnahme nochmal gefahren Durchschnitt laut BC war bei dem Auto 8,5l nach 1500km(gefahren vom Autohaus) und bei mir 8,2l nach 130km gemischte Tour(Mittelgebirge, 50%Ortschaft und 50 Landstraße) und normale Fahrweise.
Ist der Wagen einmal warm ist der Verbrauch wirklich sehr niedrig für die Motorleistung. | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2011 um 07:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von megaege am 19.11.2011 um 07:57 Uhr ]
Hallo @ all,
Also mein Auto SLK 200 R172 Schlatgetriebe,
Novemberverbrauch:
hab mit 60 litern knapp 540 km geschafft, von euren werten kann ich nur traeumen, wie geht das hab ich ne Schaufmaschiene oder wie?
von den 540 km bin ich knapp 260 km auf der Autobahn gefahren( hier temp max 130 kmh) der Rest ist auf dem weg zur Arbeit ( einfach 8 km zur arbeit hin und zurueck 16 km)
ist das dann normal das ich nur 540 km schaffe?
gruss
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.11.2011 um 10:23 Uhr  
| Hallo
In der Tat , das ist nicht Normal, der Verbrauch ist nach meiner Meinung viel zu hoch.
Nur zum Vergleich, ich bin mit meinem Auto 619,6 km gefahren und habe dann 47,56 Ltr nachgetankt (Motor 6 Zyl. 258 PS) errechneter Verbrauch 7,67 Ltr/100km Fahrstrecke Bundes - u. Landstrasse 100 - 130 Km/h (Bergige Strecke)
So einen hohen Verbrauch würde ich auf Dauer nicht aktzeptieren. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.11.2011 um 14:44 Uhr  
| Hallo
Ein Patentrezept kann ich dir nicht bieten, aber ich kann dir sagen was ich in deinem Fall machen würde.
Erstens solltest du bedenken, das jeder Motor eine gewisse Einfahrzeit braucht, ich denke mal es dürften so 6 - 8000 km sein, erst danach sollte sich der Verbrauch der Herstellerangaben nähern. Die Herstellerangaben werden in den seltensten Fälle errreicht (es sind Prüfstandwerte). Sollte dein SLK bereits "Eingefahren" sein und du ein "Normales" Fahrverhalten aufweisen, d.h. vorausschauende Fahrweise, ist wie gesagt der Verbrauch zu hoch.
Fahr zu deinem Händler und besprich die Problematik, die sollen ruhig mal eine Messfahrt in deinem beisein machen um hier mal Vergleichswerte zu haben.
Ob hier durch Softwareanpassung oder anderen Maßnahmen, eine Verbrauchsreduzierung zu erreichen ist, bleibt abzuwarten.
Stellen sich trotz mehrer Versuche seitens der Werkstatt keine Besserung ein, bleibt dir entweder dich mit den Gegebenheiten abzufinden, oder die Rückabwicklung des Kaufvertrages einzuleiten.
Habe ich bereits mal mit einen SLK gemacht, brauchte nicht mal einen Rechtsanwalt dazu. Ich hoffe aber, das es bei dir nicht soweit kommt.
Ich hatte vier SLK R-171 und war eigentlich mit deren Spritverbrauch sehr zufrieden. Darum wundert es mich das einige R-172 hier nicht sehr zufrieden sind.
Gruß Aljubo | Antworten
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User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 19.11.2011 um 17:32 Uhr  
| Bei mir hat sich der Verbrauch hier jetzt bei circa 9,5l eingependelt, das ist aber völlig in Ordnung bei meinem fahrprofil(mehrmals kurz strecke zur Arbeit, viel Berg auf und ab, gelegentliches fordern der Motorleistung etc.)
Wer aber konstante lange Strecken fährt ohne nennenswerte Steigungen der dürfte eigentlich bei um die 8l liegen, zumindest war das bisher auf meinen Testfahrten so, aber auch das setzt zurückhaltendes fahren voraus. | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2011 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 19.11.2011 um 22:03 Uhr ]
megaege schrieb:
... einfach 8 km zur arbeit ...
Nach 8km dürfte der Motor gerade mal Betriebstemperatur haben. In den ersten km wird das Gemisch stark gesättigt, der Verbrauch steigt deutlich an. Über der 10km Schwelle sollte der Verbrauch dann wieder klar sinken.
Wesetlich ist auch, ab welchen Drehzahlen du schaltest. Es sind noch viele Untertourigangsthasen unterwegs die viel zu spät schalten.
--
Geist ist geil | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 21.11.2011 um 10:02 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
megaege schrieb:
... einfach 8 km zur arbeit ...
Nach 8km dürfte der Motor gerade mal Betriebstemperatur haben. In den ersten km wird das Gemisch stark gesättigt, der Verbrauch steigt deutlich an. Über der 10km Schwelle sollte der Verbrauch dann wieder klar sinken.
Das ist genau der Punkt. Nach 8km zeigt auch mein Bordcomputer noch knapp 11 Liter Verbrauch an. Nach 20km bin ich dann locker unter 8 Litern.
Gruß
Guido | Antworten
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