| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis? |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 24.09.2011
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 11.07.2004
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 20.09.2012
| Geschrieben am 25.03.2014 um 12:06 Uhr  
| Eigentlich achte ich nicht so auf den Verbrauch, weil bei mir die unmittelbare Umgebung doch sehr bergig ist und ich dadurch bei Kurzstrecken kalt wohl einen höheren Verbrauch in Kauf nehme muss. Auch ist es alles andere als sparsam am WE in der Schweiz durch die Dörfer zu zuckeln.
Aber trotzdem: mein 350er von 08/2012 mit jetzt 13'000 KM hat auf den letzten 3'500 Km eine Durchschnittsverbrauch von 9.6 l gehabt.
Der erste Service mit Oilwechsel kommt i Mai. Dann werden auch alle Software-Parameter up-to-date gebracht. Mal sehen, was sich danach ergibt.
Das ist mein ersten Auto, welches einstellig fährt.
Grüsse
Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HeinBollo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 17.04.2011
 | Geschrieben am 25.03.2014 um 21:52 Uhr  
| Hallo Hein,
bei mir haben die Softwareupdates jedesmal ne Menge gebracht (lies mal mein posting vom 21.3. in dieser Rubrik).
Berichte mal über Deinen Verbrauch nach der Inspektion.
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKoyota Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 20.09.2012
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 08.12.2013
 | Geschrieben am 13.04.2014 um 10:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bhelliom am 13.04.2014 um 11:09 Uhr ]
Moin,
ich kann zwar noch keinen Langzeitwert liefern, da ich mein Auto gestern erst in Bremen abgeholt habe, aber bei der 600 km Rückfahrt stand am Ende 8,9 l auf der Uhr... Eventuell wäre der Verbrauch besser gewesen, wenn es nicht so viele Staus, Baustellen und sogar mehrere Unfälle auf der Strecke gegeben hätte.
Beim gestrigen, reinen Stadtverkehr (ca. 50 km) pendelte sich das ganze bei 9,1 l ein (wobei ich nicht wirklich spritsparend unterwegs war ).
SLK 200 r172 7G
VG
Patrick | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bhelliom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 08.05.2008
| Geschrieben am 15.04.2014 um 14:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tp20krg am 15.04.2014 um 15:59 Uhr ]
Moin,
ich habe mit meinem SLK 350 jetzt rd. 24 tkm runter. Durchschnittsverbrauch nach Spritmonitor 8,7 l - das ist der echte Verbrauch, aufgeschrieben - , der Bordcomputer gibt im Schnitt etwa 0,65 l weniger an, nach BC also 8,0 -8,1 Liter.
Minimalverbrauch (pro Tankladung) war 7,6 l, Maximalverbrauch 10,1 l.
Ich fahre das Auto nur im Sommer (oder wenn's mal schön ist auch im Winter), tägliche Strecke wenig Stadtverkehr, Stadtautobahn max. 100km/h, Bundes- und Landstraße - je nach Verkehr - 70-100 km/h. (Verbrauch nach BC 7,1 - 8,3 l)
Auf der Autobahn bin ich selten, hab ihn in knapp zwei Jahren sicherlich keine fünf Mal ausgefahren. Auf der Wochenendbummeltour liegt der Verbrauch meist bei 8,0 - 8,5 l.
Warum braucht man dann 306 PS? Weil's der einzige 6-Zylinder ist (hatte vorher schon 350 und 280er) und man zügig und problemlos (und damit sicherer) überholen kann.
Jetzt habe ich aber ein Problem: bei konstant 100 (auch 120) mit Tempomat, fängt er manchmal an zu brummen, als wenn man beschleunigt. Tut er aber nicht, schaltet auch nicht, Drehzahl bleibt konstant, aber der Spritverbrauch steigt deutlich an. Zeigt das Verbrauchdiagramm bei 100 km/h ca. 6 l an, steigt es plötzlich auf über 10 l. Fahre ich konstant 120 km/h, geht der Verbrauch von 8 auf 15l hoch. Hab das Auto heute in die Werkstatt gebracht, der Meister konnte das Phänomen auch nachvollziehen, hat aber noch keine Ursache gefunden. Jetzt läuft die Anfrage ans Werk.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Gruß Karsten
--
Gruß
Karsten
==> jetzt SLK350 BE <== | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tp20krg Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.04.2014 um 17:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 15.04.2014 um 17:29 Uhr ]
tp20krg schrieb:
...
Jetzt habe ich aber ein Problem: bei konstant 100 (auch 120) mit Tempomat, fängt er manchmal an zu brummen, als wenn man beschleunigt. Tut er aber nicht, schaltet auch nicht, Drehzahl bleibt konstant, aber der Spritverbrauch steigt deutlich an. Zeigt das Verbrauchdiagramm bei 100 km/h ca. 6 l an, steigt es plötzlich auf über 10 l. Fahre ich konstant 120 km/h, geht der Verbrauch von 8 auf 15l hoch. Hab das Auto heute in die Werkstatt gebracht, der Meister konnte das Phänomen auch nachvollziehen, hat aber noch keine Ursache gefunden. Jetzt läuft die Anfrage ans Werk.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Gruß Karsten
Hallo Karsten,
lies Dir mal diesen Thread durch, ich glaube das ist Dein Problem:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78861&forum=19&highlight=speicherkat
Ich glaube, die einzige Lösung ist: Öfter mal auf die Autobahn :-9
Gruß
Stephan
--
Theoretisch weiß es jeder besser ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Trantor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 27.06.2012
| Geschrieben am 16.05.2014 um 15:53 Uhr  
| Das ist nicht nur ein Problem von Mercedes. Schwiegevater fährt nen 320i, und nur Kurzstrecke. Er hat das Gleiche Problem. Der Verbrauch steigt, er läuft wie ein Sack Sülze und wird laut. Zeigt dann auch Fehler an das die Stickstoffsonden nicht richtig arbeiten.
Alles nur auf den Umweltschutz zurück zu führen. Aber der belibt dann ja auf der Stecke wenn ich die Fahrzeuge alle Nase lang über die BAB jagen muß. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Charles Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :908
Mitglieder: 0
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |