.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2011 um 22:51 Uhr   
bei mir ist gestern die anzeige im total reset (hatte ihn mit 7 km übernommen) nach rund 9.000 km von 9,3 l um 0,1 l nach oben geschnellt, welch drama.

@ michael / roadman: ich hab ab rund 2.000 km die leistung bis 3.000 km langsam geteigert, und denke, dass so gut ist, auch wenn es immer wieder heisst, heute braucht nichts mehr eingefahren zu werden. meiner geht voll ab, ist nur ein 200er...

@ rainer: über die 10,4 l kannst du null meckern bei der maschine...

@jürgen: erstmal willkommen in der community, jürgen, und für deinen informativen beitrag danke. meine beiden unterschiedlichen vorführwagen, die ich an zwei tagen testen durfte, waren beide 200er als schalter, die ich sehr human gefahren habe mit dem ergebnis, dass bei beiden der verbrauch deutlich über 10 l lag. dem verkäufer muss ich insofern recht geben, dass beide auch kaum was gelaufen waren (einer keine 100 km) und sich bei meinem auch nach einigen tausend ein - wenn auch minimaler - minderverbrauch eingestellt hat. ich bin alles andere als ein raser, und bisher ist meiner auch vorwiegend stadt und vergleichsweise wenig landstrasse gelaufen. bei ner tour über 700 km durch belgien und holland hat er sich um die 8,2 l eingependelt.

@guido: demnächst fahre ich ne tour über rund 1.900 km, vorwiegend autobahn und landstrasse, aber dein verbrauch ist nicht zu toppen. gibs zu, du hast den diesel als testwagen...

--
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2011 um 23:07 Uhr   


SLKoyota schrieb:

@guido: demnächst fahre ich ne tour über rund 1.900 km, vorwiegend autobahn und landstrasse, aber dein verbrauch ist nicht zu toppen. gibs zu, du hast den diesel als testwagen...


Nee, das kommt schon hin. Insgesamt scheinen die Schalter ja deutlich weniger zu verbrauchen als die Automatikfahrzeuge.

Hier der Verbrauch vom Event, 2. Abschnitt. Und das war jetzt nicht sooo langsam .

Gruß

Guido

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2011 um 23:36 Uhr   
ich nehme deine angaben schon ernst, guido, auch ohne fotos, aber davon kann ich nur träumen.

sofern du zeit hast bitte ich dich um ein eco-training, ich zahle in kölsch...

--
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 16.08.2011 um 09:35 Uhr   
Habe am Freitag getankt (ja, ich weiss, der Sprit ist dann am teuersten) nach 767 km, der Verbrauch lag bei 6,9 Litern, erstmals exakt auf Bordcomputerniveau, zuvor war der tatsächliche Verbrauch sogar leicht drunter. Gesamtlaufleistung am Freitag 2.300 KM. Die Tankfüllung bin ich erstmals vollständig mit der 17-Zoll-Mischbereifung (also hinten 245er) gefahren. Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit (gut 20 KM) ist der Verbrauch durch die breiteren Reifen leicht gestiegen, heute früh lag der bei 7,1 Litern. Nach Hause liege ich so zwischen 6,6 und 6,8 Litern. Die Strecke ist gemischt, also auch ein Stück innerstädtisch mit Ampeln. Meiner ist ja auch handgeschaltet. Und auf der Autobahn (bin zuletzt nach Leverkusen gefahren) kann man auch Verbräuche von maximal 7 Litern erreichen, sofern man im Schnitt bei 120 bis 130 km/h bleibt. Wenn hier also ein 200er mit Automatik bei zurückhaltender Fahrweise und ohne Kurzstrecke 10 Liter braucht, dann stimmt irgendwas an dem Wagen nicht. Wobei ich immer noch wie SLK172 überrascht bin, dass die handgeschalteten Exemplare irgendwie sparsamer sind als die Automatikfahrzeuge. Dass der 350 einen höheren Verbrauch hat, verwundert mich nicht, aber ein 200 bzw. 250er Automatik soll ja laut Werksangaben sparsamer sein, als unser 200er handgeschaltet. Aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, meine Frau würde auf der gleichen Strecke und sogar langsamerer Fahrweise mind. 1 Liter mehr verbrauchen. Man kann sparsam fahren, man muss aber nicht.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.08.2011 um 10:31 Uhr   


SLK172 schrieb:



Aljubo schrieb:

Aber eine 6 vor dem Komma ist schon sehr sparsam, dürfte aber nur im schonenden Langstreckenbetrieb zu erreichen sein - oder?


N'Abend Aljubo,

die 6 vor dem Komma ist so ab 20 km mit gleichmäßiger Fahrweise möglich. Zuletzt hatte ich sie am Sonntag bei der Rückreise vom Event auf der A8 (bin so 100-120km/h offen gefahren).

Gruß

Guido



Hallo Guido
Auf deine Verbrauchswerte kommen ich zwar nicht mit dem Z 4, aber die 7 vor dem Komma hatte ich schon öffters im Normalbetrieb liegt meiner so um die 8 - 8,5 Ltr. für einen Sechzylinder mit fast 260 PS auch nicht schlecht, meine ich.

Gruß
Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fusser Finne

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 13.08.2007
 Geschrieben am 03.11.2011 um 19:55 Uhr   
Da gibts nix, der SLK 200 ist ein Gas Guzzler!!!

Ich habe alle Modelle gehabt und der R172 ist der Durstigste! Durchschnittsverbrauch 9,5 l bei moderater Fahrweise, viel Autobahn im höchsten Gang (7-Gang Automatik)

Blue Efficiency? Ich lach mich tot! Die nervige Start-Stop-Automatik ist nur gut für die Galerie, den Verbrauch senkt das nicht wirklich!

Ahoi! Jens!

--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fusser Finne    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 04.11.2011 um 08:39 Uhr   
Merkwürdig ist es schon, dass die handgeschalteten zumeist deutlich sparsamer sind als die mit Automatikgetriebe. Entweder sind die Automatikfahrer tendentiell eher die sportlichen Fahrer und die Schalter die Cruiser oder es liegt daran, dass ich oftmals schon vor der Schaltanzeige rauf schalte und damit im höheren Gang unterwegs bin. Da kriegt man relativ schnell ein feines Gespür für und solange die Ganganzeige ja nicht runterschalten anzeigt habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Vermutlich macht das die Automatik aber nicht, schaltet also tendentiell eher später.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 29.03.2011
 Geschrieben am 05.11.2011 um 09:29 Uhr   
Habe erst etwas über 3000km Gefahren,bei sportlicher Fahrweise 10l und darüber,
habe ihn auch schon auf Landstraßen mit wenig Verkehr mit 6,9l Tagesverbrauch
bewegt.
Mein Verbrauch über die gesamten km = 8,1 Liter.

Ist der 250jer mit Automatic.

Gruß Manne

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manne    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 05.11.2011 um 12:36 Uhr   


manne schrieb:
Habe erst etwas über 3000km Gefahren,bei sportlicher Fahrweise 10l und darüber,
habe ihn auch schon auf Landstraßen mit wenig Verkehr mit 6,9l Tagesverbrauch
bewegt.
Mein Verbrauch über die gesamten km = 8,1 Liter.

Ist der 250jer mit Automatic.

Gruß Manne



das sind doch gute Werte...Mein Stilo den ich mal hatte verbrauchte mehr mit seinem 103 PS Motor!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael314

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 326
User seit 15.08.2004
 Geschrieben am 05.11.2011 um 19:01 Uhr   
Hallo,
ich liege zwischen 9,1 l (vorsichtige Fahrweise) und 11,0 l (etwas sportlicher) beim 350er, jeweils im Mix Landstrasse / Stadtverkehr / Autobahn.

Viele Grüße,
Michael


--
Always look on the bright side of life!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael314    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :642
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.930

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm