Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 07.03.2013
| Geschrieben am 20.04.2013 um 12:34 Uhr  
| Ich habe auch zum Benziner gegriffen, weil der SLK für mich ein Spassauto und kein Alltagsauto ist. Im Alltag fahre ich eine C Klasse 220 CDI, der ist sparsam.
Für Fahrer die den SLK auch im Alltag fahren sind der Mehrverbrauch und die Mehrkosten beim Benziner sicher relevant.
Meine letze Ausfahrt von Bern zum Titisee und zurück habe ich sensationelle 7,0 l verbraucht!
Dabei war ich sicher nicht langsam, aber auch nicht zu aggressiv unterwegs.
Beim Nachtanken habe ich festgestellt, der angezeigte Wert im Bordcomputer stimmt mit dem was ich nachgetankt habe 1:1 überein!
--
SLK 200 7G AMG Paket schwarz + W204 220 CDI 7G AMG Paket weiß | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schlesier Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 20.04.2013 um 13:20 Uhr  
|
schlesier schrieb:
Ich habe auch zum Benziner gegriffen, weil der SLK für mich ein Spassauto und kein Alltagsauto ist. Im Alltag fahre ich eine C Klasse 220 CDI, der ist sparsam.
Für Fahrer die den SLK auch im Alltag fahren sind der Mehrverbrauch und die Mehrkosten beim Benziner sicher relevant.
Meine letze Ausfahrt von Bern zum Titisee und zurück habe ich sensationelle 7,0 l verbraucht!
Dabei war ich sicher nicht langsam, aber auch nicht zu aggressiv unterwegs.
Beim Nachtanken habe ich festgestellt, der angezeigte Wert im Bordcomputer stimmt mit dem was ich nachgetankt habe 1:1 überein!
--
SLK 200 7G AMG Paket schwarz + W204 220 CDI 7G AMG Paket weiß
moin,
also ich fuhr vorher sowohl beim 170er als auch beim 171er Benziner
und kann nicht sagen,daß der 172er Diesel weniger Spaß bringt als die Vorgänger;
eigentlich bringt der sogar viel mehr Spaß weil man mindestens ebenso sportlich fahren kann dabei einen der Verbrauch aber lächeln lässt.
Ökologisch wie ökonomisch ein tolles Auto mit großem Spaßfaktor.
Gruß
Thore | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an syltfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 11.01.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 29.05.2012
| Geschrieben am 28.04.2013 um 16:15 Uhr  
| Hallo Leute, verstehe die ganze Diskussion nicht. Wer nur auf den Verbrauch und nicht den Spass sieht, sollte sich einen Kleinwagen holen.
Fahre eine SLK AMG 55, KM Stand 8300 durchschnittlicher Verbrauch 12,5 l seit Beginn.
Finde für einen Sauger mit 421 PS den Verbrauch OK.
Der Fahrspass ist der pure Wahnsinn
--
haui25 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an haui25 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
| Geschrieben am 29.04.2013 um 17:45 Uhr  
| Hallo Leute,
ich hatte jetzt endlich mal die Gelegenheit, unseren neuen SLK 350 über eine längere Strecke praxisgerecht (also nicht mit Samthandschuhen) zu fahren.
1. Strecke Zentralschweiz bis in die Düsseldorfer Gegend
Gefahren bin ich auf der A5 und dann auf der A3. Da hatte ich einige Staus, konnte aber auf der anderen Seite dann auch öfter mal richtig "auf's Gas steigen", wobei ich mich wegen Selbstbeschränkung meisst bei 230 Km/h selber abgeriegelt habe. Verbrauch auf einer Strecke von ca. 680 Km bei einem Durchschnitt von 108 Km/h genau 10.5 l/100 Km. Interessant war vor allen Dingen, dass ich auf den ca. 100 Km bis Basel nur 7.2 l/100 Km gebraucht habe. Dann habe ich noch ca. 300 Km für "Brötchen-Holen-Strecken" angehängt (kurzstrecken mit meisst kaltem Motor) und der Verbrauch stieg auf gerade mal 11 l/100 Km.
2. Strecke von Düsseldorf zurück in die Zentralschweiz über A61 und A81.
Diese Strecke hatte ich bewusst wegen der vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen gewählt. Wenig Staus, aber auch selten mal Gelegenheit für's Beschleunigen in höhere Geschwindigkeitsbereiche. Von Böblingen bis Singen hat es dann sehr stark geregnet und ich musste das Tempo auf unter 170 drosseln. Bis zur Grenze waren es ca. 580 Km/h, wobei ich bei einem Durchschnitt von 118 Km/h auf einen Verbrauch von 10.0 l/100 Km kam. Wegen einer längeren Wartezeit an der Grenze sank dann der Schnitt bis zum Ender der Fahrt auf 107 Km/h, aber meine Verbrauch sank ebenfalls auf 9.5 l/100 Km.
Fazit: RESTLOS ZUFRIEDEN!! Erstaunlicher Verbrauch für so einen Motor.
Ansonsten: Dach völlig dicht, keine feuchten Scheinwerfer und keine feuchten Hände.
Aber noch etwas ein bisschen OT: Die Geschwindigkeitslimits auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln hat man wohl von der Terapiegruppe einer Irrenanstalt ausarbeiten lassen. Ich habe jedenfalls total den Uberblick verloren, wo was wann gegolten hat. Ich erinnere mich aber an eine Stelle, wo plötzlich bei vorher freier Fahrt 80 Km/h ohne Vorwarnung angegeben wurden, die dann aber schon wieder nach 150/200 Metern aufgehoben wurden! Einfach nur krank.
Grüsse
Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HeinBollo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16862
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
| Geschrieben am 29.04.2013 um 19:06 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Im Grunde scheinen also alle Motorisierungen so ungefähr das gleiche zu verbrauchen. Da bin ich aber froh, dass der AMG beim "Standard-SLK-Verbrauch" etwas mehr Leistung bietet.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212
Hallo Guido,
schlussendlich hängt der Verbrauch doch zum grössten Teil davon ab, wie gnadenlos man sein Auto in die hohen Drehzahlbereiche jagt.
Grosse und starke Motoren fangen vor allen Dingen dann an zu saufen, wenn man sie vorzugsweise in Bereichen fährt, die "normale" Motoren nicht mehr schaffen - sei es in der Beschleunigung oder in der Spitzengeschwindigkeit.
Wenn mir früher nach Bummeln war, habe ich sogar meine Corvettes mit unter 11 l/100 Km bewegt.
Grüsse
Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HeinBollo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16862
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 29.04.2013 um 19:39 Uhr  
|
HeinBollo schrieb:
schlussendlich hängt der Verbrauch doch zum grössten Teil davon ab, wie gnadenlos man sein Auto in die hohen Drehzahlbereiche jagt.
Hallo Klaus,
das versuche ich ja schon seit Wochen klar zu machen, aber man liest hier immer wieder von 200 7G Fahrern, die mehr als 10 Liter verbrauchen. Nach deiner Theorie (die ich teile) schein die also ihre Wagen entsprechend zu fordern....
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 29.04.2013 um 22:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 29.04.2013 um 22:43 Uhr ]
HeinBollo schrieb:
... Geschwindigkeitslimits auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln ...
Ja da haben die Rheinland Pfälzer ihr Können beim Würfeln gezeigt. Ich hasse diese AB auch - Achterbahnfahrt mit Speedbingo.
Deine Verbrauchsbeobachtung deckt sich auch mit dem 55er (R171). Wenn man gemächlich dahin gleitet bringt man den Zähler auf einstellige Werte. Mit der Geschwindigkeit geht´s dann aber schnell nach oben. Ich bekam das nie hin, mit dem Wagen bei freier Bahn im Bummelmodus zu bleiben. Im Mix waren es dann 12,3l auf 50tkm.
--
R170: 320 - R171: 55 - R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|