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Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis? |
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User seit 11.07.2004
| Geschrieben am 13.04.2013 um 17:43 Uhr  
| Man kann auch schneller fahren, und der Bezinverbrauch bleibt bei 7,9 l.
Diese Aufnahme stammt vom 26.7.12 und dokumentierte eine Langstrecke von Hildesheim nach Bad Neustadt/Saale. R172/200, Handschaltung, Klima an, ECO an, Bereifung 225 vorne und 245 hinten, E10 und hochsommerliche Temperatur.
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User seit 20.09.2012
| Geschrieben am 15.04.2013 um 21:41 Uhr  
| Hallo
Da wir unser Auto erst seit ein paar Wochen haben, kann ich da noch nicht allzu viel beitragen. Die Erfahrungen bisher sind wie folgt (350er):
Ueberführung von Stuttgart in die Schweiz. Da der Wagen noch ungewohnt war, auf der Autobahn in DE 150-170 Km/h, gelegentlich mal über 200. Dann in der Schweiz wegen Tempolimit zwischen 120-140 gependelt. Megastau bei Zürich. Der Rest Landstrasse. Verbrauch lt. Anzeige 8.8 l/ 100 Km. Damit kann ich bestens leben.
Letzte Woche und natürlich Sonntag nur ein paar Kurzstrecken und ein bisschen durch die Umgebung gegondelt. Einige Kaltstarts und ansonsten 50-70 Km/h. Verbrauch 10.1 L auf 100 Km.
Ich bin ja von keinerlei Fachkenntnis beleckt, aber ich halte die Meinung „kleinerer Motor = sparsam“ für ein Ammenmärchen. Es ist wohl unstrittig, dass kleinere Motoren eher an ihre Leistungsgrenze kommen als grössere. Wer dann gerne einmal „Leistung abruft“ hat schnell schlechte Karten. Denn wenn „klein = sparsam“ ist, dann dürfte der Smart meiner Frau mit seinen 84 PS und 1000 ccm nicht 5.6 l brauchen, right? Und wenn „gross = Säufer“ ist, dann dürfte mein Gran Cherokee mit 4700 ccm und 230 PS bei Vollgasfahrt nicht nur um die 14-15 L brauchen.
Interessant war vor kurzem eine Bericht in der Süddeutschen Zeitung über den neuen BMW 320i mit 184 PS. Auf dem Papier mit 6 L auf 100 Km angegeben, ergab sich ein Testverbrauch von 9.1 l/100 Km. Schon ab 140 Km/h steigt der Verbrauch auf ca. 12 l/100 Km an. Offenbar setzt also der „Straffaktor“ bei „Leistung abrufen“ schon sehr früh ein.
Ich bin mir auch sicher, dass beim SLK 16-17 l/100 Km auf der Uhr stehen werden, wenn ich den Wagen demnächst mal in DE über eine längere Strecke richtig ausfahre.
„Kein Hubraum“ ist wohl nicht unbedingt die Lösung.
Just my 2ct.
Grüsse
Klaus
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 15.04.2013 um 22:09 Uhr  
|
HeinBollo schrieb:
Ich bin mir auch sicher, dass beim SLK 16-17 l/100 Km auf der Uhr stehen werden, wenn ich den Wagen demnächst mal in DE über eine längere Strecke richtig ausfahre.
Das ist mir nicht mal mit dem 55er gelungen. Wenn du an der Grenze nullst und dann 3 min Vollgasfrei hast, bekommst du das aber wahrscheinlich kurz hin.
--
R170: 320 - R171: 55 - R172: CDI | Antworten
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Beiträge: 141
User seit 20.09.2012
| Geschrieben am 15.04.2013 um 22:48 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
HeinBollo schrieb:
Ich bin mir auch sicher, dass beim SLK 16-17 l/100 Km auf der Uhr stehen werden, wenn ich den Wagen demnächst mal in DE über eine längere Strecke richtig ausfahre.
Das ist mir nicht mal mit dem 55er gelungen. Wenn du an der Grenze nullst und dann 3 min Vollgasfrei hast, bekommst du das aber wahrscheinlich kurz hin.
--
R170: 320 - R171: 55 - R172: CDI
Würde mich freuen, wenn es so wäre. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Ich glaube ja auch nicht, dass der Verbrauch durch eine reine Vollgasfahrt so steigt, sondern viel mehr durch häufiges Abbremsen und starkes Beschleunigen (soweit dass beim 350er geht ). Das mit den freien Strecken ist ja leider so eine Sache.
Meine Stammstrecke bis kurz hinter Düsseldorf sind genau 675 Km. Mit dem Cherokee brauche ich meisst 5 1/2 Stunden und 14-15 l/100 Km, mit meiner Corvette C4 (330 PS, Handschalter) habe ich meisst um die 4 1/2 - 4 3/4 Stunden gebraucht mit 18-19 l/100Km.
Mal sehen, wo sich der SLK einordnet.
Grüsse
Klaus | Antworten
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User seit 11.09.2012
| Geschrieben am 17.04.2013 um 10:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CS55 am 17.04.2013 um 10:05 Uhr ]
VL schrieb:
Man kann auch schneller fahren, und der Bezinverbrauch bleibt bei 7,9 l.
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Man gönnt sich ja sonst nichts
Tolles Ergebnis:
276 km in 3 Stunden und 91 km/h Durchschittsgeschwindigkeit hört sich nach leerer Autobahn an und das Fahrzeug mit 100 rollen lassen. Da verbraucht meiner auch nur 7 Liter. Aber das hat mit Autofahren ja nichts mehr zu tun. Ich kann auf diese Weise auch Verbräuche unter 7 Liter dokumentieren.
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| Geschrieben am 17.04.2013 um 10:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von VL am 17.04.2013 um 10:25 Uhr ]
CS55 schrieb:
VL schrieb:
Man kann auch schneller fahren, und der Bezinverbrauch bleibt bei 7,9 l.
Diese Aufnahme stammt vom 26.7.12 und dokumentierte eine Langstrecke von Hildesheim nach Bad Neustadt/Saale. R172/200, Handschaltung, Klima an, ECO an, Bereifung 225 vorne und 245 hinten, E10 und hochsommerliche Temperatur.
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276 km in 3 Stunden und 91 km/h Durchschittsgeschwindigkeit hört sich nach leerer Autobahn an und das Fahrzeug mit 100 rollen lassen. Da verbraucht meiner auch nur 7 Liter. Aber das hat mit Autofahren ja nichts mehr zu tun. Ich kann auf diese Weise auch Verbräuche unter 7 Liter dokumentieren.
Wer die Streck einmal gefahren ist, der weiß, dass große Teile der Autobahn mit 120 Km/h ausgeschildert sind und es viele Baustellen gab oder noch gibt. Wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt wurde in der Spitze 185 Km/h gefahren. Auf der Landstrasse von Bad Neustadt zur Autobahn wirst du auch nicht viel schneller als 50 Km/h im Durschnitt fahren, da ein Überholen von langsamen LKWs ohne Risiko nahezu unmöglich ist. Aber du kannst gerne einmal ein Bild deines Bordcomputers mit der Anzeige der Gesamtkilometer über Laufzeit einstellen. Ich bin jetzt schon gespannt.
Gruß
Volker
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 21.08.2012
| Geschrieben am 17.04.2013 um 12:12 Uhr  
| Also wir haben unseren 172er 350er erst seit kurzem.
Überführungsfahrt ca. 400 km ca. 10,1l ca. 120-180km,
80-250km ca. 80 km ca. 10,2l
60km Sontagslullern ca. 8,6 l
Ich muß das beobachten und bin bis jetzt angenehm überrrascht.
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| Geschrieben am 17.04.2013 um 23:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
Es wurde hier ja schon öfters gesagt aber ich sag es auch nochmal. Bitte traut nicht unbedingt dem Bordcomputer - bei mir liegt der reelle Verbrauch meist um die 0,5 L über dem angezeigten Verbrauch. Wenn die Zapfsäule nicht manipuliert ist (wem kann man heutzutage noch vertrauen ... ) ist die Messung per Bordcomputer jedenfalls nicht so genau wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte. Würde mich interessieren wie der Verbrauch im Bordcomputer vom reellen Verbrauch bei euch so abweicht - im Mittel ungefähr gleich, systematisch höher oder systematisch niedriger ....
Grüsse, Ernesto | Antworten
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