.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 07.03.2013
 Geschrieben am 05.04.2013 um 23:03 Uhr   
Kraft braucht eben Kraftstoff. Allerdings ist es schon seltsam das 6,5 l angegeben werden, aber die meisten SLK 200 liegen bei 8,5 l - 9 l wie man liest. Das sind fast + 30 %! Ich selbst liege bei 8,7 l nach 9000 km. Nicht gerade erfreulich!

--
SLK 200 7G AMG Paket schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schlesier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2013 um 07:42 Uhr   
Naja, was Ihr wohl Eurer Frau vor der Hochzeit alles erzählt habt ...
Eine realistische Verbrauchsstatistik (in meinem Fall für den AMG) sieht so aus:

   

--
Viele Grüße, Bernd

+++ MBSLK.de OktoBärFest 2013 - mit viel Spass in den Herbst +++
Näheres unter http://goo.gl/qPr2D

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 21.08.2012
 Geschrieben am 06.04.2013 um 09:28 Uhr   
Guten Morgen,

leider möchte ich hier auch meinen Senf dazugeben.

Bitte informiert Euch wie der Verbrauch von Fahrzeugen festgestellt wird.

Es gibt eine EU Richtlinie, welche die Verbrauchsermittlung vorschreibt.

Das Testfahrten gemacht werden ist Steinzeit.

Die Verbrauchsermittlung findet auf einem Prüfstand statt, nach vorgeschriebenen Fahrzyklen, also ohne Gegenwind, Seitenwind, Rückenwind etc.

Ein Schelm der Böses denkt das hier nur optimierte Fahrzeuge auf den Prüfstand kommen.

Falls ich den Link finde, schreibe ich hier das nochmal.







--
Der Unterschied zwischen Männern und Knaben, ist die Größe
der Spielzeuge, die Sie haben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KAVA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 06.04.2013 um 10:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von VL am 06.04.2013 um 10:10 Uhr ]



KAVA schrieb:
Bitte informiert Euch wie der Verbrauch von Fahrzeugen festgestellt wird.

Es gibt eine EU Richtlinie, welche die Verbrauchsermittlung vorschreibt.

Das Testfahrten gemacht werden ist Steinzeit.

Die Verbrauchsermittlung findet auf einem Prüfstand statt, nach vorgeschriebenen Fahrzyklen, also ohne Gegenwind, Seitenwind, Rückenwind etc.

Ein Schelm der Böses denkt das hier nur optimierte Fahrzeuge auf den Prüfstand kommen.

Falls ich den Link finde, schreibe ich hier das nochmal.



Das habe ich am 04.04.2013 um 10:45 Uhr aus Seite 32 schon mal ausführlich dargelegt. Bringt gar nichts, denn was nicht sein darf kann auch nicht sein

Gruss
Volker


--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2013 um 14:35 Uhr   


SLK172 schrieb:
N'Abend BB,

hast du mal nachgerechnet? Bernds Hinweis ist schon begründet, ich habe mich gerade ziemlich erschrocken, als ich nach dem Tanken gerechnet habe...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212



Hallo Guido,

habs gerade mal durchgerechnet - zumindest den aktuellen Verbrauchs-Mix-Wert (Gesamtfahrleistung) verglichen mit dem Durchschnitts-Wert gemäß den Zahlen beim Tanken. Demnach: bei km-Stand 15613 laut Display SLK 7,4l. Laut berechnung anhand der 'Tankwerte' über die Gesamt-km-Distanz ein Schnitt von 8,0l. Also ein halber Liter Differenz. (Wobei ich damit leben kann - zumal bei mir ja auch der Stadtverkehr eine nicht unerhebliche Rolle spielt, sonst läge die Kiste sicher nochmal darunter.)

Beste Grüße - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 06.04.2013 um 14:53 Uhr   


habs gerade mal durchgerechnet - zumindest den aktuellen Verbrauchs-Mix-Wert (Gesamtfahrleistung) verglichen mit dem Durchschnitts-Wert gemäß den Zahlen beim Tanken. Demnach: bei km-Stand 15613 laut Display SLK 7,4l. Laut berechnung anhand der 'Tankwerte' über die Gesamt-km-Distanz ein Schnitt von 8,0l. Also ein halber Liter Differenz. (Wobei ich damit leben kann - zumal bei mir ja auch der Stadtverkehr eine nicht unerhebliche Rolle spielt, sonst läge die Kiste sicher nochmal darunter.)



Wobei der ADAC-Test unter
http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/verbrauchsanzeige/default.aspx?tabid=tab1

im Fazit Bestätigung findet.

Zitat:

Bordrechner arbeiten genauer, als man gemeinhin annimmt – zur Verbrauchsermittlung gibt es jedenfalls nichts besseres, wenn man einmal von teuren Prüfstandsläufen absieht. Insbesondere die „Nachtankmethode„ muss sich hier geschlagen geben.
Das Vorurteil, dass Bordcomputer im Allgemeinen einen zu geringen Verbrauch anzeigen würden, konnte durch den ADAC Test nicht bestätigt werden: Tendenziell ist der echte Verbrauch sogar geringer als der angezeigte.

Zitat Ende

Gruß

Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2013 um 15:14 Uhr   
... wobei sich der ADAC selbst widerspricht:
Zitat: Nur bei 10 von 23 stichprobenartig ausgewählten Fahrzeugen arbeiten die Bordcomputer mit einer Abweichung von maximal fünf Prozent beim angezeigten Durchschnittsverbrauch mit einer befriedigenden Messgenauigkeit. Bei sieben Autos betrug die Abweichung zwischen fünf und zehn Prozent und immerhin sechs Verbrauchsmesser liegen mit mehr als zehn Prozent neben den tatsächlichen Werten.

Bei mir ist der effektive Durchschnittsverbrauch jedenfalls auch ca. 0,5 Liter höher als im KI angezeigt. Das betrifft sowohl R171 als auch R172.

--
Viele Grüße, Bernd

+++ MBSLK.de OktoBärFest 2013 - mit viel Spass in den Herbst +++
Näheres unter http://goo.gl/qPr2D

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 06.04.2013 um 15:57 Uhr   


Bärnd schrieb:
... wobei sich der ADAC selbst widerspricht:
Zitat: Nur bei 10 von 23 stichprobenartig ausgewählten Fahrzeugen arbeiten die Bordcomputer mit einer Abweichung von maximal fünf Prozent beim angezeigten Durchschnittsverbrauch mit einer befriedigenden Messgenauigkeit. Bei sieben Autos betrug die Abweichung zwischen fünf und zehn Prozent und immerhin sechs Verbrauchsmesser liegen mit mehr als zehn Prozent neben den tatsächlichen Werten.

Bei mir ist der effektive Durchschnittsverbrauch jedenfalls auch ca. 0,5 Liter höher als im KI angezeigt. Das betrifft sowohl R171 als auch R172.



Leider ist nicht bekannt, in welcher Preisklasse die Fahrzeuge mit den größeren Abweichungen lagen. Tatsache ist jedoch, dass 10 von 23 Fahrzeugen nur maximal 5 % Abweichung (gerade mal 0,5 l bei 10 Liter angezeigt) und weitere 7 zwischen 5 und 10 % (max. 1 Liter Abweichung bei 10 l), lagen. Anhand der 6 "schwarzen Schafen" nun die Premiummarke Mercedes unter einen Generalverdacht zu stellen halte ich für verfehlt.

Und wie sagt derTest unter:

http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/neufahrzeuge/verbrauch/default.aspx?ComponentId=27823&SourcePageId=0

Zitat:
Die „Nachtankmethode“ ist weitgehend ungenau, auch mit speziellen Durchfluß-Messgeräten lassen sich noch nicht hinreichend präzise Werte ermitteln.
Zitat Ende

Vielleicht sollten angesichts dieser Tatsache auch einmal die Verfechter der Nachtankermittlung die Kirche im Dorf lassen und nicht im Test "Cherry Picking" betreiben.

Gruß
Volker



--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2013 um 17:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank P am 06.04.2013 um 17:25 Uhr ]

Moin Moin,

meine Erfahrungen mit unseren Slk's reichen von 7,4-10,5 Liter Super.
Beide Fahrzeuge sind mit der 200er Maschine ausgestattet.

Den R171 von meiner Frau habe im Cruising-Betrieb mit 7,4 Lt. bewegt, bei etwas flotterer Gangart bis zu 10,3 Lt.

Meinen R172 fuhr ich im Crusing-Betrieb mit 7,6 Lt., und im flotterem Tempo lag er bei 10,5 Lt.

Dazu sei angemerkt, dass diese Werte von beiden SLK's mit abgeschalteter Klimaanlage gefahren wurden!
Mit eingeschalteter Klimaanlage kommt jeweils ein zusätzlicher Verbrauch von 0,4-1,0 Lt. zustande - also ein wesentlich größerer Unterschied als es durch Winter-/Sommerbereifung der Fall ist.

Mein Fazit fällt deshalb recht positiv aus, denn ich habe es schließlich selbst in der Hand wieviel Treibstoff ich durch das Aggregat schicke.
Meistens bin ich eh' im gemäßigten Tempo unterwegs, denn ich liebe es wenn die Landschaft bei schönen Wetter harmonisch an einem vorüber zieht.

Lg Frank

--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 06.04.2013 um 23:59 Uhr   


Bärnd schrieb:
Eine realistische Verbrauchsstatistik (in meinem Fall für den AMG) sieht so aus:


Liest sich besser als bei meinem 171er, ECO8 scheint beim Neuen zu funktionieren:


   

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :870
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.361.244

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm