.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.03.2012
 Geschrieben am 01.03.2013 um 12:46 Uhr   
Hier eine interessante Information für alle R172 Fahrer mit Automatikgetriebe, welche sich wundern, dass die Werksangaben nicht ansatzweise zu erreichen sind.
Ich habe jetzt endlich eine mögliche Begründung gefunden, warum es mir mit meinem R172/200/7G nicht möglich ist in die Region der Werksangaben zu fahren, was mir mit allen meinen vorherigen Fahrzeugen (Handschaltung) möglich war.

Hier ein Auszug von Heise (http://www.heise.de/autos/artikel/Innenvielzahn-1784562.html?artikelseite=4):
...
Einige mit modernen Wandlergetrieben ausgestattete Fahrzeuge vollbrachten schon vor einigen Jahren das Wunder, vorgeblich sparsamer zu sein als das baugleiche Modell mit manueller Schaltung. Die unlogisch scheinenden Katalogwerte in den Broschüren einiger Hersteller waren allerdings ein Artefakt des „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) zur Messung des Verbrauchs. Sie kamen zustande, weil die Schaltdrehzahlen für manuelle Getriebe im NEFZ entweder vorgegeben werden oder – wenn vorhanden – der Schaltempfehlung zu folgen ist, während man eine Automatik vollkommen auf den Fahrzyklus abstimmen kann. Es wäre ja wirklich ein physikalisches Wunder gewesen, dass eine Automatik mit Ölpumpe, Reibungsverlusten in den Lamellenkupplungen und temporärem Wandlerschlupf tatsächlich sparsamer laufen kann als ein simples Schaltgetriebe mit Kupplung. Im realen Alltagsbetrieb waren Schaltgetriebe mit intelligenten Fahrern allerdings noch deutlich im Vorteil.
...

Also nehmt die Verbrauchsangaben des Schaltgetriebes + 0,5 bis 1 Liter und ihr erhaltet Werte, die bei entsprechend zurückhaltender Fahrweise und Streckenprofil auch tatsächlich zu erreichen sind.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LostinWeb    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2013 um 17:56 Uhr   
Jau, der Artikel deckt sich weitgehend mit den Erfahrungen aus der Realität.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.03.2013 um 09:38 Uhr   
moin,

bei meinem Fahrzeug (250CDI mit Aut.) entspricht der Verbrauch tatsächlich ungefähr den Werksangaben.
Die letzten rd. 4.000 km bin ich im Winter gefahren (18er Felgen)
ca 70% Kurz- 30% Langstrecke.
Der Verbrauch liegt bei 6,6 l wobei zu erwähnen ist,daß ich schon länger nicht mehr auf den Verbrauch achte (häufiger im S-Modus und eher schnellere Fahrt).
Unter Berücksichtigung der Bedingungen (Winterbereifung,Temperatur etc) bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden und halte die Verbrauchs-Werksangabe für einigermaßen korrekt.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 14.02.2012
 Geschrieben am 02.03.2013 um 17:02 Uhr   
Moin,

mit welchem Durchschnittsverbrauch fahren Eure 200er bei entspannten Autobahnfahrten (140-160km/h) im jetzigen Wintergebrauch?

Danke und Gruß

Paolo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paolo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.03.2013 um 17:39 Uhr   
moin,

bei dem heutigen Traumwetter haben wir mal eine offene Ausfahrt nach Tondern/DK gemacht.
Der Durchschnittsverbrauch dabei 5,1 l und das offen und
mit Winterreifen 225/40/R18.
Man kann wirklich nicht sagen,daß der von Mercedes angegebene
Durchschnittsverbrauch unrealistisch ist.
Gruß
Thore




   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 05.03.2013 um 09:03 Uhr   
Ich fahre einen SLK 200 BE handgeschaltet. Bin gestern aus Rothenburg / Bayern rund 450 km zurück nach Aachen gefahren. Ich habe den Wagen wo frei war versucht zwischen 140 und 160 km/h zu fahren, kam allerdings naturgemäß durch Tempolimits, Baustellen etc. auf ein Durchschnittstempo von 132 km/h, der Durchschnittsverbauch dieser Strecke lag bei 7,2 Liter. Dies entsprach auch der Hinfahrt von Freitag. Ach ja, 205er-Winterreifen. Zumindest den handgeschalteten Wagen kann man -sofern man bewusst sparsam fährt- in den Regionen der Werksangabe fahren.


--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2013 um 20:57 Uhr   
Danke füre Eure Beiträge..
Wenn ich ein Auto fahre was mir Spaß macht ist es wurscht ob es 7 oder 15 Liter verbraucht,
ich suche kein Auto nach dem günstigsten Verbrauch aus sondern ob es geil ist bezüglich der Fahrleistung, oder nehme den neuen VW mit 1 l/100km..dann kann ich aber über die Fahrleistung nicht meckern.

--
Es grüßt U.WE aus D.
-----------------------------------------------------
Best in life is cabrio drive!

SLK R172 55 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 07.03.2013 um 10:04 Uhr   
Das sehen naturgemäß nicht alle so. Ich benutze den Wagen ganzjährig, also auch täglich, um im Berufsverkehr zur Arbeit zu fahren. Motorleistung brauche ich dann nicht, man kommt eh nicht schneller vorwärts. Genau bei diesen Strecken zahlt es sich aus, wenn der Wagen auch sparsam bewegt werden kann. Wenn man dann bei Wochenendausflügen die Motorleistung ausnutzt, ist mir auch der Mehrverbrauch egal. In Relation gesehen, sind es aber doch mehr "langweilige" Kilometer im Alltagsbetrieb.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 07.03.2013 um 10:15 Uhr   


WE55 schrieb:
Danke füre Eure Beiträge..
Wenn ich ein Auto fahre was mir Spaß macht ist es wurscht ob es 7 oder 15 Liter verbraucht,
ich suche kein Auto nach dem günstigsten Verbrauch aus sondern ob es geil ist bezüglich der Fahrleistung, oder nehme den neuen VW mit 1 l/100km..dann kann ich aber über die Fahrleistung nicht meckern.

--
Es grüßt U.WE aus D.
-----------------------------------------------------
Best in life is cabrio drive!

SLK R172 55 AMG



Da kann ich zu 100% nicht zustimmen. Wenn der Slk, mal egal welcher Motor, dauerhaft 15 Liter brauchen würde hätte ich mir den Wagen nicht gekauft.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 07.02.2005
 Geschrieben am 03.04.2013 um 12:57 Uhr   
Hallo

Ich lese hier Werte, von denen ich nur träumen kann. Ich habe mein neues Baby seit letzte Woche. Ein 200BE mit 7G-Tronic. Ich habe ihn als Geschätswagen gekauft und er hat 1800 km auf dem Buckel. Als Verbrauch steht im Durchschnitt ab 0 11,6 Liter.
Ich habe mal getestet den Verbrauch runter zu bekommen. Ergebnis: Nach ca 20 km bei meistens 70km/h im 7 (!) mit minimalstem Gas ( kann man ja an der Anzeige schön erkennen) habe ich es geschafft den Verbrauch auf 10,3 Liter runter zu fahren.

Keine Winterräder sondern die 18 Zöller mit 245er Schlappen drauf.

Normal ist das doch wohl nicht. Mein alter R171 mit dem 200er Kompressor brauchte gerade mal 8,3 Liter und da habe ich noch mehr Gas gegeben!!

In folge dessen habe ich jetzt am kommenden freitag nen Arzttermin bei meinem freundlichen. Ich hoffe, die finden was, denn so werde ich den Wagen wohl leider nicht behalten. Wenn er wenigstens das gleiche verbrauchen würde wie der alte bin ich schon zufrieden ( Obwohl der neue 200er Motor ja weniger verbrauchen soll )

Hat jemand ähnliche Erfahrungen.


Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dietmarr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :597
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.789

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm