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Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 525
User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 18.06.2012 um 13:35 Uhr  
| Hallo zusammen
ich bin jetzt mit dem SLK 350 26000km gefahren bin immer sehre
Zügig unterwegs oft im S-Modus der Verbrauch liegt bei 10,6 Liter.
ca. 60%Land 20%Stadt und 20% Autobahn
War jetzt im Urlaub in Italien bin ca. 1600km gefahren wurde
durch die Geschwindigkeit Beschränkung in der
Schweiz 120kmh gefahren ca. 125kmh und in
Italien 130kmh gefahren ca. 145kmh Ausgebremst verbrauch
ca. 8,2 Liter
Gruß Bruno
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
| Geschrieben am 18.06.2012 um 18:34 Uhr  
|
Nochmal ein Bild zum Nachdenken an die Benzin Fraktion:
Grüße vom Plattensee,
samui
Hallo,
bei der ganzen kurzsichtigen pro Diesel Lobhudelei, möchte ich mal kurz anmerken.
Dieselfahrer zahlen meist mehr Versichrungsprämie, zahlen höhere KFZ Steuer.
Haben mit Abstand den schlechtesten Sound für ein Cabrio. Beim Tanken muß man Handschuhe tragen, alles stinkt nach Diesel, angefangen schon bei der Zapfpistole. Von der größeren Gesundheitlichen Belastung ganz zu schweigen. (Darauf möchte ich nicht rumreiten)
Unter dem Strich bei normalen Fahrern ( Keine Vertreter ) bin ich mir fast sicher, am Ende vom Jahr zahlt keiner drauf. Unser SLK wird so um die 10000 km bewegt im Jahr. Und wenn ich den minimalen weniger Verbrauch des Diesel SLK sehe, frage ich mich wo man da am Jahresende was raus holen will. Zum Verbrauchsunterschied Diesel / Benziner siehe Mercedes Homepage. Da wurden beide Versionen unter genau denselben Bedingungen im Verbrauch dargelegt.
Ich für meinen Fall kann sagen, es gibt viele Autos die ich als Diesel ohne Zweifel fahren würde, nur der SLK gehört da auf jeden Fall nicht dazu.
Möchte damit aber niemanden seinen Diesel SLK schlecht machen. Nur diese ewige wow was ich Geld spare übers Jahr, die ist etwas nervig.
Und "meist" auch nicht wahr unterm Strich. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.06.2012 um 22:01 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo,
einen wichtigen Punkt, der für den Diesel spricht, hast Du in Deiner Aufzählung nicht erwähnt. Er hat fast doppelt so viel Drehmoment wie Deiner......
Da kommt nur noch der Dicke mit
--
Convertible
GÄHHHN !
Beste Grüße
--
Champagnerluft
Ein Auto muss so viel PS haben das du beim aufschließen schon Angst hast
Walter Röhrl
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
| Geschrieben am 18.06.2012 um 22:21 Uhr  
|
convertible schrieb:
Hallo,
einen wichtigen Punkt, der für den Diesel spricht, hast Du in Deiner Aufzählung nicht erwähnt. Er hat fast doppelt so viel Drehmoment wie Deiner......
Da kommt nur noch der Dicke mit
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment
Drehmoment wir teilweise überschätz. Der vergleichbare 250er Benziner ist in allen Belangen ebenbürtig. Endgeschwindigkeit und Beschleunigung. Komisch bei dem schlechten Drehmoment. Der hat ja 190 Nm weniger, ist aber genauso schnell. Also überschätzt den Diesel mal nicht, auch wenn er 500 Nm hat. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 18.06.2012 um 22:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 18.06.2012 um 22:48 Uhr ]
AMGSLK schrieb:
convertible schrieb:
Hallo,
einen wichtigen Punkt, der für den Diesel spricht, hast Du in Deiner Aufzählung nicht erwähnt. Er hat fast doppelt so viel Drehmoment wie Deiner......
Da kommt nur noch der Dicke mit
--
Convertible
............................................................
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///AGM - Aus Freude am Drehmoment
Drehmoment wir teilweise überschätz. Der vergleichbare 250er Benziner ist in allen Belangen ebenbürtig. Endgeschwindigkeit und Beschleunigung. Komisch bei dem schlechten Drehmoment. Der hat ja 190 Nm weniger, ist aber genauso schnell. Also überschätzt den Diesel mal nicht, auch wenn er 500 Nm hat.
...kommt ganz drauf an, wo man das Drehmoment braucht. Auf meiner Hausstrecke gibt es eine dezente Steigung, an der ich die Unterschiede deutlich wahrnehme mittlerweile. Da wo der Benziner relativ aggressiv hoch drehte, bis er dann mal Drehzahl hatte, schiebt der Diesel doch gelassen ausm Drehzahlkeller, und das nicht zu schwach. Ist für mich eher eine Alltagssituation, in der ich die Drehzahlcharakteristik schätze (nicht überschätze) - wann fahre ich den Wagen denn schon aus, sprich auf Höchstgeschwindigkeit? Die paar Male kann ich den Nachteil beim CDI durchaus verschmerzen. Und zum Thema Sound - mit Verlaub, da war der Vierzylinder auch keine wirkliche Offenbarung. Sei's der 250er oder auch der 200er. Schön, das bißchen Röcheln - das klang aber schon eher nach 'ich-bin-halt-doch-nur-ein-halber-Achtzylinder'. Können andere (Vierzylinder) besser - meine Referenz: Elise.
Greetz... - BB
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.06.2012 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 18.06.2012 um 22:57 Uhr ]
@AMGSLK
Das ist sicher eine philosophische Frage. So gesehen hast Du ja nicht unrecht, nur der Eine spürt halt den Druck im Sitz erst wenn sein Drehzahlmesser sich dem roten Bereich nähert, der Andere hat den Druck bereits aus dem Drehzahlkeller, und dieser Druck ist halt immer da.
--
Convertible
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 11.07.2004
| Geschrieben am 18.06.2012 um 23:35 Uhr  
| Ich verstehe nicht, warum man sich über den Benzinverbrauch Diesel versus Benziner in die Haare kriegt. Die Rechnung ist doch ganz einfach.
Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,587. Der Diesel kostet aktuell 1,446 Euro.
Mein 200er verbrauchte bisher über 6000 Km 8,9 Liter auf 100 km. Wenn der Diesel gut gerechnet rund 4 Liter auf 100 Km weniger verbraucht, dann spart der Diesefahrer rund 56 Cent, bezogen auf E10. Das sind auf 1000 Km 5,6 €. Fahre ich rund 20.000 Km im Jahr, so zahle ich rund 112 € im Jahr mehr für E10 als der Dieselfahrer. Taucht nun die spannende Frage auf, welchen Aufpreis der SLK in der Dieselversion hat und nach wie vielen Kilometer er sich armortisiert?
Gruß
Volker
--
Man gönnt sich ja sonst nichts | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 01.04.2006
| Geschrieben am 18.06.2012 um 23:53 Uhr  
|
VL schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich über den Benzinverbrauch Diesel versus Benziner in die Haare kriegt. Die Rechnung ist doch ganz einfach.
Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,587. Der Diesel kostet aktuell 1,446 Euro.
Mein 200er verbrauchte bisher über 6000 Km 8,9 Liter auf 100 km. Wenn der Diesel gut gerechnet rund 4 Liter auf 100 Km weniger verbraucht, dann spart der Diesefahrer rund 56 Cent, bezogen auf E10. Das sind auf 1000 Km 5,6 €. Fahre ich rund 20.000 Km im Jahr, so zahle ich rund 112 € im Jahr mehr für E10 als der Dieselfahrer. Taucht nun die spannende Frage auf, welchen Aufpreis der SLK in der Dieselversion hat und nach wie vielen Kilometer er sich armortisiert?
Gruß
Volker
--
Man gönnt sich ja sonst nichts
Hallo Volker,
ich denke ich bekomme da ein anderes Ergebnis raus:
E10
20.000 km / 100 km * 8,9 * 1,6 (gerundet) = 2848
Diesel
20.000 km / 100 km * 4,9 * 1,5 (gerundet) = 1470
Das heisst rund 1400 pro Jahr gespart.
Und schau Dir mal die Preisliste an (vergleichbar)
Diesel 33.110.00 EUR
E10 35.150,00 EUR
Da ist doch alles klar.
Gruß
Peter
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