Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 525
User seit 14.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2012 um 13:35 Uhr   
Hallo zusammen

ich bin jetzt mit dem SLK 350 26000km gefahren bin immer sehre
Zügig unterwegs oft im S-Modus der Verbrauch liegt bei 10,6 Liter.
ca. 60%Land 20%Stadt und 20% Autobahn
War jetzt im Urlaub in Italien bin ca. 1600km gefahren wurde
durch die Geschwindigkeit Beschränkung in der
Schweiz 120kmh gefahren ca. 125kmh und in
Italien 130kmh gefahren ca. 145kmh Ausgebremst verbrauch
ca. 8,2 Liter

Gruß Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schluri    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 18.06.2012 um 18:34 Uhr   


Nochmal ein Bild zum Nachdenken an die Benzin Fraktion:
Grüße vom Plattensee,
samui



Hallo,
bei der ganzen kurzsichtigen pro Diesel Lobhudelei, möchte ich mal kurz anmerken.
Dieselfahrer zahlen meist mehr Versichrungsprämie, zahlen höhere KFZ Steuer.
Haben mit Abstand den schlechtesten Sound für ein Cabrio. Beim Tanken muß man Handschuhe tragen, alles stinkt nach Diesel, angefangen schon bei der Zapfpistole. Von der größeren Gesundheitlichen Belastung ganz zu schweigen. (Darauf möchte ich nicht rumreiten)
Unter dem Strich bei normalen Fahrern ( Keine Vertreter ) bin ich mir fast sicher, am Ende vom Jahr zahlt keiner drauf. Unser SLK wird so um die 10000 km bewegt im Jahr. Und wenn ich den minimalen weniger Verbrauch des Diesel SLK sehe, frage ich mich wo man da am Jahresende was raus holen will. Zum Verbrauchsunterschied Diesel / Benziner siehe Mercedes Homepage. Da wurden beide Versionen unter genau denselben Bedingungen im Verbrauch dargelegt.
Ich für meinen Fall kann sagen, es gibt viele Autos die ich als Diesel ohne Zweifel fahren würde, nur der SLK gehört da auf jeden Fall nicht dazu.
Möchte damit aber niemanden seinen Diesel SLK schlecht machen. Nur diese ewige wow was ich Geld spare übers Jahr, die ist etwas nervig.
Und "meist" auch nicht wahr unterm Strich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9213
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2012 um 21:44 Uhr   
Hallo,
einen wichtigen Punkt, der für den Diesel spricht, hast Du in Deiner Aufzählung nicht erwähnt. Er hat fast doppelt so viel Drehmoment wie Deiner......
Da kommt nur noch der Dicke mit

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Champagnerluft

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 577
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2012 um 22:01 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo,
einen wichtigen Punkt, der für den Diesel spricht, hast Du in Deiner Aufzählung nicht erwähnt. Er hat fast doppelt so viel Drehmoment wie Deiner......
Da kommt nur noch der Dicke mit

--
Convertible


GÄHHHN !

Beste Grüße

--
Champagnerluft

Ein Auto muss so viel PS haben das du beim aufschließen schon Angst hast
Walter Röhrl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Champagnerluft    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 18.06.2012 um 22:21 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo,
einen wichtigen Punkt, der für den Diesel spricht, hast Du in Deiner Aufzählung nicht erwähnt. Er hat fast doppelt so viel Drehmoment wie Deiner......
Da kommt nur noch der Dicke mit

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment



Drehmoment wir teilweise überschätz. Der vergleichbare 250er Benziner ist in allen Belangen ebenbürtig. Endgeschwindigkeit und Beschleunigung. Komisch bei dem schlechten Drehmoment. Der hat ja 190 Nm weniger, ist aber genauso schnell. Also überschätzt den Diesel mal nicht, auch wenn er 500 Nm hat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1463
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2012 um 22:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 18.06.2012 um 22:48 Uhr ]



AMGSLK schrieb:


convertible schrieb:
Hallo,
einen wichtigen Punkt, der für den Diesel spricht, hast Du in Deiner Aufzählung nicht erwähnt. Er hat fast doppelt so viel Drehmoment wie Deiner......
Da kommt nur noch der Dicke mit

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment



Drehmoment wir teilweise überschätz. Der vergleichbare 250er Benziner ist in allen Belangen ebenbürtig. Endgeschwindigkeit und Beschleunigung. Komisch bei dem schlechten Drehmoment. Der hat ja 190 Nm weniger, ist aber genauso schnell. Also überschätzt den Diesel mal nicht, auch wenn er 500 Nm hat.



...kommt ganz drauf an, wo man das Drehmoment braucht. Auf meiner Hausstrecke gibt es eine dezente Steigung, an der ich die Unterschiede deutlich wahrnehme mittlerweile. Da wo der Benziner relativ aggressiv hoch drehte, bis er dann mal Drehzahl hatte, schiebt der Diesel doch gelassen ausm Drehzahlkeller, und das nicht zu schwach. Ist für mich eher eine Alltagssituation, in der ich die Drehzahlcharakteristik schätze (nicht überschätze) - wann fahre ich den Wagen denn schon aus, sprich auf Höchstgeschwindigkeit? Die paar Male kann ich den Nachteil beim CDI durchaus verschmerzen. Und zum Thema Sound - mit Verlaub, da war der Vierzylinder auch keine wirkliche Offenbarung. Sei's der 250er oder auch der 200er. Schön, das bißchen Röcheln - das klang aber schon eher nach 'ich-bin-halt-doch-nur-ein-halber-Achtzylinder'. Können andere (Vierzylinder) besser - meine Referenz: Elise.

Greetz... - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9213
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2012 um 22:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 18.06.2012 um 22:57 Uhr ]

@AMGSLK
Das ist sicher eine philosophische Frage. So gesehen hast Du ja nicht unrecht, nur der Eine spürt halt den Druck im Sitz erst wenn sein Drehzahlmesser sich dem roten Bereich nähert, der Andere hat den Druck bereits aus dem Drehzahlkeller, und dieser Druck ist halt immer da.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 18.06.2012 um 23:35 Uhr   
Ich verstehe nicht, warum man sich über den Benzinverbrauch Diesel versus Benziner in die Haare kriegt. Die Rechnung ist doch ganz einfach.

Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,587. Der Diesel kostet aktuell 1,446 Euro.

Mein 200er verbrauchte bisher über 6000 Km 8,9 Liter auf 100 km. Wenn der Diesel gut gerechnet rund 4 Liter auf 100 Km weniger verbraucht, dann spart der Diesefahrer rund 56 Cent, bezogen auf E10. Das sind auf 1000 Km 5,6 €. Fahre ich rund 20.000 Km im Jahr, so zahle ich rund 112 € im Jahr mehr für E10 als der Dieselfahrer. Taucht nun die spannende Frage auf, welchen Aufpreis der SLK in der Dieselversion hat und nach wie vielen Kilometer er sich armortisiert?

Gruß

Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 01.04.2006
 Geschrieben am 18.06.2012 um 23:53 Uhr   


VL schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich über den Benzinverbrauch Diesel versus Benziner in die Haare kriegt. Die Rechnung ist doch ganz einfach.

Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt 1,587. Der Diesel kostet aktuell 1,446 Euro.

Mein 200er verbrauchte bisher über 6000 Km 8,9 Liter auf 100 km. Wenn der Diesel gut gerechnet rund 4 Liter auf 100 Km weniger verbraucht, dann spart der Diesefahrer rund 56 Cent, bezogen auf E10. Das sind auf 1000 Km 5,6 €. Fahre ich rund 20.000 Km im Jahr, so zahle ich rund 112 € im Jahr mehr für E10 als der Dieselfahrer. Taucht nun die spannende Frage auf, welchen Aufpreis der SLK in der Dieselversion hat und nach wie vielen Kilometer er sich armortisiert?

Gruß

Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts



Hallo Volker,

ich denke ich bekomme da ein anderes Ergebnis raus:

E10
20.000 km / 100 km * 8,9 * 1,6 (gerundet) = 2848
Diesel
20.000 km / 100 km * 4,9 * 1,5 (gerundet) = 1470

Das heisst rund 1400 pro Jahr gespart.
Und schau Dir mal die Preisliste an (vergleichbar)
Diesel 33.110.00 EUR
E10 35.150,00 EUR

Da ist doch alles klar.

Gruß
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackIsBeauty    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 19.06.2012 um 00:53 Uhr   


BlackIsBeauty schrieb:

Alles klar.



So gesehen richtig. Aber ich suche immer noch meinen Denkfehler. Ist wohl etwas zu spät dafür.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :463
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community24.077.743

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Nur R170: Welches Erstzulassungsdatum (Jahr) hat Dein SLK?

1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm