.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2012 um 17:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 09.05.2012 um 17:53 Uhr ]



SLK172 schrieb:


syltfan schrieb:
das würde ich so nicht sagen.


Hallo Thore,

dein Bild hat eine gute Aussagekraft, aber bei Aljubos Bild ist nicht klar, auf welche Strecke sich der angezeigte Verbrauch bezieht.

Ich glaube so war es gemeint.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)



Moin zusammen,

kann es sein, daß da die Aussagekraft der Anzeige im SLK aufschlußreicher ist als zB beim BMW? Die Angabe bei Thore bezieht sich ja auf einen Durchschnittsverbrauch auf den gezeigten 16xxkm - 'ab Reset'? Bei Aljubos Bild kann ich die 7,4 Liter/100km nicht ganz eindeutig zuordnen - ist das nun auf die gesamte Leistung bezogen, der aktuelle Durchschnittsverbrauch, oder auf die (kurze) Laufleistung, siehe rechts unten im Display? Da ist der SLK meines Erachtens doch 'übersichtlicher' bzw. verständlicher. Finde ich zumindest. Ich kenne aber das System im Bemmes nicht en detail.

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.05.2012 um 20:36 Uhr   
Hallo

Ihr habt recht, bei meinen Angaben fehlt die Strecke, aber das will ich hier nachholen.
Es war gestern in Österreich und zwar von Bad Goisern nach Gmunden Bundesstrasse, dann BAB bis Wels und weiter bis Regensburg.

Das heißt Bundesstrasse ca 80 -110 km/h und BAB in Österreich 140 km/h und ab Passau ca 130 - 160 Km/h.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2012 um 13:16 Uhr   
Hi,
so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Einer meiner Freunde fährt einen Z4 mit dem 3l-Motor seit ca. einem Jahr und er beklagt sich regelmäßig, dass er trotz gemäßigter Fahrweise nicht unter 10 l / 100 km kommt. Dabei fährt er ein wenig Kurzstrecke, überwiegend Land/Bundesstraße und etwas Autobahn (Verhältnis etwa 10/70/20%).
Was sind solche Einzelbehauptungen losgelöst von Ihrem Wahrheitsgehalt also wert? Nichts. Vergleichbarkeit ergibt sich nur unter kontrollierten identischen Bedingungen und unabhängig von individuellem Verhalten.

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 10.05.2012 um 14:48 Uhr   


PeterG schrieb:
Was sind solche Einzelbehauptungen losgelöst von Ihrem Wahrheitsgehalt also wert? Nichts. Vergleichbarkeit ergibt sich nur unter kontrollierten identischen Bedingungen und unabhängig von individuellem Verhalten.



Sehr richtig. Für einen objektiven Vergleich von verschiedenen Fahrzeugen gelten daher die unter einheitlichen, genormten Bedingungen gemessenen Verbrauchswerte. Siehe dazu meine beiden Postings auf den Seiten 13 und 15, denn MB selbst schreibt in den techn. Daten als Fußnote:

"Die Angaben sind lediglich im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, welche nach selbigen Richtlinien gemessen wurden, ein guter Vergleichswert für den jeweiligen Verbrauch."

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 22.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2012 um 13:55 Uhr   
Hallo zusammen,
gefahrene km jetzt 5600 SLK 350. Davon ca. 1900 km Autobahn (Schnitt ca.140km/h) 150 km Stadt ( Schnitt 40 km/h) und 3550 km Landstraße (Arbeitsstelle hin und zurück, je 10 km Schnitt ca. 80 km/h)
Gesamtschnitt 8,8 l.

Gruß Elias

--
elias50

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elias50    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2012 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 30.05.2012 um 10:36 Uhr ]

Moin,

derzeitiger Verbrauch (bei km-Stand 1085) im Schnitt laut Anzeige 7,5l - SLK 250CDI. Vergangenes WE zweimal über die Alb (Strecke ca. 145km, hin und zurück jeweils) auf Land- und Bundesstraßen gefahren. Strecke hin (gemischte Fahrweise, max. 110km/h) - Verbrauch laut Anzeige 5,7l. Strecke zurück (ähnliche Fahrweise, teilweise etwas 'forcierter' , jetzt aber mit 'Albaufstieg' sprich einige zusätzliche Steigungen) - Verbrauch bei 6,4l. Das Auto war in beiden Fällen stets offen, Klima aus. Was erwähnt werden sollte: der Motor ist ja noch relativ neu, außerdem hat das Fahrzeug Mischbereifung 18" (somit auf HA 245er... ) - kommt also noch 'erschwerend' hinzu. Bin mit den Werten aber vollauf zufrieden - in meinem 250er BE kam ich auf der selben Strecke selten unter 8,5l. Und da ich davon ausgehe, daß bei den Verbrauchswerten nach unten mit höherer Laufleistung immer 'noch was geht' - ist das für mich insgesamt äußerst akzeptabel. Zumal der Fahrspaß durchaus ausgeprägter ist als im Benziner (früh anliegendes Drehmoment und der deutlichere 'Schub' aus dem Drehzahlkeller)... Also - Daumen hoch für den CDI. (Auch wenn er hörbar nagelt... )

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 14.12.2011
 Geschrieben am 30.05.2012 um 11:20 Uhr   
SLK 200 BE NAG2+

aktuelle Laufleistung 8500 km - davon ca. 6500 Autobahn (170 km/h Reisegeschwindigkeit), 500 km Großstadt und Rest Landstraße (100-130 km/h)

Durchsnittlicher Verbrauch: 10,5 l

Was komisch ist: Der ECO-Modus ist nicht dauerhaft aktiv. Auch wenn Wetter, Motortemperatur, Strom- und Klimabedarf passen sollten, verschwindet die Anzeige im Display sehr oft...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an felix4389    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 30.05.2012 um 13:38 Uhr   
Bei den von Dir genannten Tempo-Bereichen ist der Verbrauch wohl normal hoch. Ich bin da mit einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern einiges sparsamer, aber auch langsamer unterwegs.
Allerdings funktioniert bei mir die Eco tadellos. Bei den warmen Temperaturen schon nach gut einer Minute betriebsbereit, Motor geht somit schon an der ersten Ampel aus. Auf der Autobahn deaktiviert sich das System häufiger, auf Landstrassen oder im Stadtverkehr klappt es aber prima. Selbst wenn man auf eine rote Ampel zufährt, kann man mit etwas langsameren ausrollen lassen das System zumeist wieder rechtzeitig aktivieren. Im Winter hat sich Eco erst in Richtung zweistelligen Minustemperaturen dauerhaft verabschiedet, funktionierte da auch generell deutlich seltener.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2012 um 13:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 30.05.2012 um 13:46 Uhr ]

Bei meinem 250er BE hat sich ECO auch hin und wieder verabschiedet - ist aber wohl systembedingt; wurde meines Wissens hier auch schon mal diskutiert, wieso und warum etc. Beim CDI fällt mir auf, daß es sehr rasch aktiv wird - unmittelbar nach dem Start. Außerdem scheint es sich seltener auszuklinken.

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2012 um 01:11 Uhr   
Waren letzte Woche mit dem 350er (Laufleistung jetzt fast 10000 km) auf französischen Autobahnen unterwegs. Meistens am Limit (i.e. 130 km/h ) gefahren. Verbrauch 7,6 l - scheint mir ein akzeptabler Wert.

N.B.: Bei Hin und Rückfahrt unter praller Sonne und mit vollbeladenem Kofferraum war das Magic Sky nicht fehl am Platz

Ernesto

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Macho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :616
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.044

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm