.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 02.05.2012 um 13:06 Uhr   
Vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass die handgeschalteten im Alltag sparsamer sind als die mit Automatikgetriebe, obwohl die Normverbräuche etwas anderes suggerieren. Hierzu gab es ja schon mehrere Posts, den Minderverbrauch würde ich bei fast 1 Liter sehen. Ich schalte z.B. regelmäßig bevor die Anzeige im Display raufschalten anzeigt, man entwickelt da so ein Gefühl für. Und solange ich früher hochschalte und die Anzeige ja nicht anschließend wieder runterschalten anzeigt, kann es ja nicht falsch sein. Früher (also bis Oktober) lag mein Durchschnittsverbrauch sogar meistens unter sieben Litern, da hatte ich allerdings weniger Stadtverkehr und mehr Landstrasse. Jetzt muss ich durch die Stadt und quere die Haupteinfallstrassen. Da macht sich aber die Start-Stopp-Automatik an den Ampeln bezahlt. Wobei Stadtverkehr in Köln oder Berlin vermutlich anders ist als hier in Aachen. Da rollt der Verkehr meistens schon noch, man steht nur an Ampeln, kommt im Regelfall aber innerhalb einer Ampelphase über grün. Der Tigra Twin-Top war übrigens mit einem Verbrauch von 6,1 Litern angegeben, den fuhr ich auch mit 6,3 Litern nahe am Normverbrauch. Der SLK nimmt jetzt etwas mehr im Vergleich zum Normverbrauch, ich finde den Wagen für das Gewicht und die Motorleistung immer noch sparsam.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5340
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2012 um 14:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 02.05.2012 um 14:54 Uhr ]



SLK172 schrieb:
N'abend,

dann will ich auch noch was beitragen:

Wir sind zu zweit mit Gepäck mit dem SLK55 über Landstraße mit 2 Pässen nach Italien gefahren, bergauf grundsätzlich im S-Modus.

Ergebnis: 9,3 Liter.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)



Hallo Guido,

hattet Ihr bergauf Claudias Vierbeiner vorgespannt und bergab den Motor aus ?

Vielleicht sollt ich meine Tiger auch schon mal an ein Geschirr gewöhnen !

Das nenne ich mal einen Verbrauch, Hut ab!

Gruß

Frank

--
„Wann kapiert die Werbung endlich, dass richtig Kohle erst bei denen jenseits der 50 zu holen ist und ein Piercing im Nabel zwar geil aussieht, nahezu immer jedoch den einzigen Vermögenswert darstellt?“
Harald Schmidt, deutscher Late-Night Philosoph

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2012 um 22:21 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Das nenne ich mal einen Verbrauch, Hut ab!


N'abend Frank,

nee, die hätten nur ausgebremst.

Aber im Ernst: es fällt mir wirklich schwer auf so hohe Verbräuche zu kommen wie sie hier von den 4-Zylinder-Automatikfahrern angegeben werden.

Noch mal zum Abgleich: Italien-Deutschland mit Brenner, Zirler Berg, A7 und A8 (auf der A8 dann ab Aichelberg mal getestet wo er abriegelt: das tut er bei Tacho 260 km/h ).

10,2 Liter auf 100km. Bei 520km Strecke dürften sich Gefälle und Steigungen die Waage halten.

Es ist aber auch kein Wunder, denn zumindest auf Landstraßen langweilen sich bei 80 km/h die 4 aktiven Zylinder bei gut 1.300 U/min.

Gruß

Guido

   

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 03.05.2012 um 14:05 Uhr   
Hallo Guido,

so mit ECO8 Anzeige und Tacho bis 320 sieht schon cool aus, da hast Du Dir was feines gegönnt. Der Verbrauch bei der Leistung ist echt toll.
Du warst aber auch schon mit dem 200er sparsam unterwegs.
Klar kann es Schwankungen in den Verbrauchswerten geben, ich bin trotzdem überzeugt, dass die neue Motorengeneration sparsamer ist als die alte. Viel wird halt am Fahrstil bzw. Fahrstrecke (Kurzstrecke, Stadtverkehr) liegen.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 05.05.2012
 Geschrieben am 07.05.2012 um 17:45 Uhr   
Hallo SLK-Gemeinde!

Unser SLK 200 BE 7G-Tronic verbraucht seit ca 2.000 km 9,6 l/100.

(225/40 R 18 VA, 245/35 R 18 HA - ohne Sportfahrwerk)

Grüße,
Ushome

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ushome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 07.05.2012 um 20:21 Uhr   
Hallo,
ich habe nun ausgiebig getestet. Hab mir ne kleine Hausrunde erfahren. Sind um die 50 Km. Mit ca. 70% überland Anteil und der Rest dann Stadt Verkehr. Alles gefahren im ECO Mode und Klima aus.
Auto ist der 200er Benziner mit 7G
Diese Runde schaff ich mit nem Schnitt von 8.0 Liter. Drunter geht beim besten willen nix. Ich fahre dann so das die aller höchste Drehzhal max. ca. 1800 U/min sind. Dann zwinge ich die Automatik zum schalten mittels Gasfuß heben. Aber 8 Liter sind die Untergrenze bei so Mischstrecken bei mir. Auf Autobahnteilstücken komm ich bei konstanter Fahrweise na klar weiter runter(Da sind dann auch mal locker 5 Liter drin), doch das ist ja nicht Real. Das hat ja mit ner Verbrauchsangabe nix zu tun. Diesen 8 Liter Verbrauch kann ich aber im Alltag leider nicht halten. Zu viele Stopps und Anfahrvorgänge. Ich fahr halt ziemlich viel Stadtverkehr. Und der ist bei uns leider sehr zäh.
Somit komme ich dann doch wieder über die ganze Tankfüllung bei meinen 10-10,5 Litern raus unterm Strich. Aber wie ich nun festgestellt habe, es kann auch anderst gehen, wenn das (Fahr)Umfeld stimmt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.05.2012 um 10:01 Uhr   
Hallo

Es verwundert mich schon wie stark hier die Verbräuche gerade bei den 200 er auseinander gehen, der Eine braucht unter 8 Ltr. und der Andere kommt selten unter 10 Ltr.

Da ist mein 30i R6 ein richtiges Sparmobil, erst gestern war ich mit 130 -150 km/h unterwegs und der BC (der sehr genau anzeigt) ermittelte einen Wert von 7,4 Ltr.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 09.05.2012 um 15:33 Uhr   


Aljubo schrieb:
Hallo

Es verwundert mich schon wie stark hier die Verbräuche gerade bei den 200 er auseinander gehen, der Eine braucht unter 8 Ltr. und der Andere kommt selten unter 10 Ltr.

Da ist mein 30i R6 ein richtiges Sparmobil, erst gestern war ich mit 130 -150 km/h unterwegs und der BC (der sehr genau anzeigt) ermittelte einen Wert von 7,4 Ltr.



Solche Bildchen sagen doch Null aus. Sowas kann ich auch präsentieren, sogar locker 2 Liter weniger. Das ist absolut nix sagend über den Verbrauch. Ich hatte schon Autobahnteilstücke, welche ich bei über 100 Km/h mit 3 Liter im Schnitt gefahren bin. Sowas sagt aber mal sowas von nix aus !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2012 um 17:03 Uhr   


Solche Bildchen sagen doch Null aus. Sowas kann ich auch präsentieren, sogar locker 2 Liter weniger. Das ist absolut nix sagend über den Verbrauch. Ich hatte schon Autobahnteilstücke, welche ich bei über 100 Km/h mit 3 Liter im Schnitt gefahren bin. Sowas sagt aber mal sowas von nix aus !!!



moin,
das würde ich so nicht sagen.
Ich fahre zu ca 80% Kurzstrecke (bis 20km).
Der Verbrauch liegt zwar 1,5 L über der Werksangabe aber dennoch bin ich wirklich zufrieden.
Gruß
Thore

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2012 um 17:33 Uhr   


syltfan schrieb:
das würde ich so nicht sagen.


Hallo Thore,

dein Bild hat eine gute Aussagekraft, aber bei Aljubos Bild ist nicht klar, auf welche Strecke sich der angezeigte Verbrauch bezieht.

Ich glaube so war es gemeint.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :622
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.642

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm