.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 30.04.2012 um 21:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AMGSLK am 30.04.2012 um 21:07 Uhr ]



tho_schmitz schrieb:


mm-slk schrieb:
Im Regelfall braucht der Astra GTC meiner Frau mit 105 PS-Motor und niedrigerem Fahrzeuggewicht mehr Sprit als der SLK.


Diese Aussage gehört für mich klar zu den hilfreichsten, vielen Dank dafür.

Ich habe nur Vergleichswerte zweier Audi anzubieten, werde aber ab Mai auch den Verbrauch eines 250er SLK mit 7G-Tronic im Vergleich zu meinem 2005er Audi A4 Avant 2.0 TFSI Multitronic/Frontantrieb beurteilen können.

Wie sind denn entsprechende Erfahrungswerte (SLK gegen anderes Auto, gleicher Fahrer, gleicher Fahrstil, gleicher Streckenmix)?

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]



Da hab ich was. Fahre noch einen Tiguan 2.0 Liter Benziner Schalter mit 170 PS und Allrad. Den fahr ich im selben Streckenprofil mit ca. 11 Litern.
Unseren SLk mit besagten ca. 10,5 Litern.
Somit baut VW die besseren Benziner, da der Tiguan deutlich schwerer ist und auch noch Allrad hat und obendrein mehr Hubraum, und was ein Witz, kein ECO hat, und trotzdem fast weniger braucht als der SLK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2012 um 21:09 Uhr   
N'abend,

dann will ich auch noch was beitragen:

Wir sind zu zweit mit Gepäck mit dem SLK55 über Landstraße mit 2 Pässen nach Italien gefahren, bergauf grundsätzlich im S-Modus.

Ergebnis: 9,3 Liter.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 294
User seit 03.03.2008
 Geschrieben am 01.05.2012 um 12:04 Uhr   
Ich fahre gern zügig aber habe auch mal diverse Tests gemacht mit extrem spritsparender Fahrweise und genau das Gegenteil...
Ergebnis (alles im ECO/E-Modus):
Nicht spritsparend:
Autobahn über mehr als 30km 15-20L (mehr als 20 kann das KI nicht anzeigen)
Spritsparend:
- Autobahn über mehr als 30km mit 99km/h 6,5l (ohne ein einziges bremsen)
- Autobahn über mehr als 30km mit "normaler fahrweise" bei ca 120-140 km/h: 10l

In der Stadt ist es für mich unmöglich unter 12l zu kommen (selbst mit eco und E-Modus). Ich habe das Gefühl das sehr viele der hier angegebenen Werte für mich unmöglich zu erreichen sind. Meiner (200er) hat 8000km runter und ist noch kein Jahr alt...

Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 4000km ist 14l!! Aber ich muss zugeben ich fahre hauptsächlich im S-Modus (ohne Eco) und recht zügig. Dennoch wundere ich mich sehr, dass ich bei angemessener Fahrweise keine anständigen Werte hinbekomme...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sandiego    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 01.05.2012 um 13:35 Uhr   


Nicht spritsparend:
Autobahn über mehr als 30km 15-20L (mehr als 20 kann das KI nicht anzeigen)
Spritsparend:
- Autobahn über mehr als 30km mit 99km/h 6,5l (ohne ein einziges bremsen)
- Autobahn über mehr als 30km mit "normaler fahrweise" bei ca 120-140 km/h: 10l

In der Stadt ist es für mich unmöglich unter 12l zu kommen (selbst mit eco und E-Modus). Ich habe das Gefühl das sehr viele der hier angegebenen Werte für mich unmöglich zu erreichen sind. Meiner (200er) hat 8000km runter und ist noch kein Jahr alt...



Hallo,
so sieht es bei mir auch ungefähr aus. Ich habe einen Gesamtschnitt bei 3200 km um die 10,5 Liter. Ich führe ein Tankbuch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2012 um 18:41 Uhr   
10,5 Liter mit nem 200er ?? Ist ja erschreckend...

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 01.05.2012 um 20:01 Uhr   


SLK172 schrieb:
10,5 Liter mit nem 200er ?? Ist ja erschreckend...

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)



Nein, nur die Wahrheit. Mit deinem 55er würde "Ich" 15 brauchen bei uns hier.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.05.2012 um 20:54 Uhr   
Hallo
In der Tat, diese Werte sind für einen 200 er tatsächlich erschreckend, ich habe mit meinem 200 FL R-171 meist Werte unter 8 Ltr. erreicht.
Da wundere ich mich schon sehr, das der R-172 so durstig ist.
Aber gut, möglicherweise liegts auch am Fahrprofil, des Besitzers.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 01.05.2012 um 21:47 Uhr   
Mit meinem 200er R172 mit Automatik lag ich fast immer bei über 10l Meine früheren 200er R170 & R171 brauchten um einiges weniger Sprit und da redet Daimler beim aktuellen 200er von Blue Efficiency - die spinnen doch
Das muß man sich mal überlegen, mein jetziger 55er braucht bei gleicher Fahrweise gerade mal 1 - 1,5l mehr als mein letzter 200er R172

--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 02.05.2012 um 12:08 Uhr   


VL schrieb:



mm-slk schrieb:

Am Wochenende bin ich mal gut 50 KM durch die Eifel gecruist, da lag der Verbrauch bei 5,4 Litern. Man kann wirklich sparsam mit dem Wagen fahren, allerdings muss man dann auch cruisen und kann keine Beschleunigungsorgien fahren. Im Schnitt liege ich bei 7 Litern, obwohl ich mittlerweile durch Bürowechsel leider einen höheren Stadtanteil an der Gesamtfahrstrecke habe.



Na ja. Wenn ich im Harz vom Torfhaus (807 m über NN) nach Goslar fahre (255 m über NN) dann verbraucht der SLK noch weit unter 5,4 l. Ähnlich dürfte es sein, wenn ich die Strecke vom Nürburgring (747 m über NN) nach Cochem fahre (72 m über NN) oder von Ulmen in der Eifel (452 m über NN) nach Trier (124 m über NN), eine grade Strecke über die Autobahn.) Aussagekräftiger sind daher die Daten eine Schaltung weiter, welche den Verbrauch über die bisher gefahrenen Gesamtkilometer anzeigt, sofern man diesen Wert nicht zurückgesetzt hat).

Gruß
Volker

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts



Wenn ich von zu Hause eine Tour Richtung Eifel mache, dann ist dies entweder eine Rundstrecke oder ich fahre die gleiche Strecke zurück. Die Summe der Höhenmeter rauf und runter ist dann aber identisch. Den Wert ab Reset stelle ich bei jedem Tanken zurück. Aber ich komme jetzt bei 12.000 KM auf einen Durchschnittsverbrauch um die 7 Liter. Für den Mehrverbrauch von vielen Fahrern hier (ein paar Ausnahmen von sparsameren SLK gibt es ja auch) kann es eine Reihe von Erklärungen geben. Kurzstrecke, zügiges Fahren, Sportmodus, Automatikgetriebe. Ich selber komme ja von einem 90 PS Tigra Twin-Top als Vorgängerfahrzeug, insofern bin ich die Leistung des SLK nicht gewohnt und nutze sie kaum.
Aber meine eigenen Erfahrungen zeigen, man kann mit dem SLK (zumindest dem handgeschalteten) sehr sparsam fahren. Dazu muss man aber auch diszipliniert fahren, reichliches Beschleunigen und Abbremsen oder Überholvorgänge helfen da nicht. Ich habe es auch noch nie geschafft, den Durchschnittsverbrauch einer Tankfüllung auf nur annähernd 8 Liter zu treiben. Dies ist aber einzig und alleine meiner sparsamen Fahrweise geschuldet, Verbräuche jenseits von 10 Litern sind sicherlich problemlos möglich.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 02.05.2012 um 12:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AMGSLK am 02.05.2012 um 12:40 Uhr ]



Wenn ich von zu Hause eine Tour Richtung Eifel mache, dann ist dies entweder eine Rundstrecke oder ich fahre die gleiche Strecke zurück. Die Summe der Höhenmeter rauf und runter ist dann aber identisch. Den Wert ab Reset stelle ich bei jedem Tanken zurück. Aber ich komme jetzt bei 12.000 KM auf einen Durchschnittsverbrauch um die 7 Liter. Für den Mehrverbrauch von vielen Fahrern hier (ein paar Ausnahmen von sparsameren SLK gibt es ja auch) kann es eine Reihe von Erklärungen geben. Kurzstrecke, zügiges Fahren, Sportmodus, Automatikgetriebe. Ich selber komme ja von einem 90 PS Tigra Twin-Top als Vorgängerfahrzeug, insofern bin ich die Leistung des SLK nicht gewohnt und nutze sie kaum.
Aber meine eigenen Erfahrungen zeigen, man kann mit dem SLK (zumindest dem handgeschalteten) sehr sparsam fahren. Dazu muss man aber auch diszipliniert fahren, reichliches Beschleunigen und Abbremsen oder Überholvorgänge helfen da nicht. Ich habe es auch noch nie geschafft, den Durchschnittsverbrauch einer Tankfüllung auf nur annähernd 8 Liter zu treiben. Dies ist aber einzig und alleine meiner sparsamen Fahrweise geschuldet, Verbräuche jenseits von 10 Litern sind sicherlich problemlos möglich.
mm-slk



Hi,
das ist ja bemerkenswert dein Motor. Bist du sicher das du keinen Diesel hast. Da brauchen ja die 250er Diesel SLK fast schon mehr.
Ich bin kein Raser, die meiste Zeit fährt meine Freundin mit dem Auto. Sie hatte vorher einen 75 PS Golf, daher braucht sie die Leistung im SLK ebenso wenig wie du. Ich komme auch auf einen Durchschnittsverbrauch von minimum 7,5 Liter so auf einem 50 Km langen Autobahnteilstück. Tempomat auf 100-120 gestellt dann schaff ich das ebenfalls mal in so ne 7 Liter Region. Nur Autofahren besteht meist oft aus Stop and Go, Anfahren, Beschleunigen, wieder Bremsen.
Ich denke mal du fährst echt nur Langstrecke ohne Stop and Go Verkehr.
Deinen SLk würde ich gerne mal ne Tankfüllung bei uns hier in der Gegend bewegen. Dann würde man mal sehen ob das wirklich Real ist dein Verbrauch.
Ich hatte vorgestern einen gleichen SLK wie den unseren von der Niederlassung bekommen, zum testen eines Steckrahmenwindschottes.
Habe da natürlich gleich auch ne Verbrauchsvergleichsfahrt gemacht, es kam am Schluß bei der gleichen Runde mit den selben Geschwindigkeiten, (Strecke waren 53 Km) ein Durchschnittsverbrauch ab Start, beide gleich genullt von 9,6 Litern raus. Beide Autos fast gleich, meiner hatte am Schluß 9,4L auf der Uhr. Ich denke meiner hatte deshalb etwas weniger verbraucht, da meiner schon 3000 Km drauf hat, der andere hatte nur 1000 Km drauf. Max Tempo auf der Autobahn waren 120 Km/H
Anteil Autobahn waren ca. 40 km, Rest war dann noch Stadtverkehr.
Somit denke ich habe ich keinen Ausrutscher SLK erwischt, sondern es ist halt so !!!! Deinen Verbrauch kann ich mir echt nicht erklären. Nur an der Automatik kann es doch nicht liegen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :697
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.416

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm