.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wieviel verbraucht der R172 in der Praxis?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.04.2012 um 08:57 Uhr   
Hallo
wollte mal sehen wieviel meiner minimal verbraucht, habe gestern ganz bewußt versucht auf den Verbrauch zu achten :
auf 200 km, mit max 130 auf der BAB und auf der Landstr. mit dem Verkehr, da kam ich auf 7,2 L/100.
Auf 11000 km komme ich jedoch lt. Spritmonitor auf 9,6 Liter.
Und der Wagen macht riesen Spaß, der 6 Zyl. ist ein Gedicht.
Gruß, Roadman

--
R172, 6 Zyl., diamantweiß, AMG-Paket, rotes Leder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 05.04.2012 um 18:57 Uhr   


hajüjan schrieb:
Hallo SLK-Freunde,
ich möchte mich erstmalig in einem Forum zu Wort melden, Thema: Benzin-
verbrauch beim neuen SLK 200/172 mit Automatic.
Ich fahre seit 1997 ununterbrochen SLK200, jetzt den 6. (3 St.170er, 2 St.
171er, nun 172er) 4St. davon mit Automatic und immer mit großen Rädern,
z.B.: v.235/19 h.275/19 bzw.265/19. Vergleichsmöglichkeit ist somit sicher-
lich perfekt gegeben. Die Autos wurden immer neu gekauft und bis 40 oder
50 TKM unter gleichen Bedingungen gefahren, nur der letzte 171er bis 95 TKM
da er einfach super war.
Den neuen 172 er mit Automatic fahre ich jetzt 5000 TKM und er ist der
allerschlimmste Spritschlucker von allen!!! Ich bin stinksauer da er, obwohl
hochgelobtes Blue-Efficience Auto, im Schnitt 2,5 Ltr. mehr braucht als der
Vorgänger!!
Die DB-PR-Abteilung hat das Auto zum Sparer gemacht. Bei absolut humaner
Fahrweise und 90% ausserorts brauche ich zw.9,5-12 Ltr. Innerorts 10,5-13L
iter. Wenn hier andere Komentare viel weniger erreichen, glaube ich fast
einen saufenden Ausreisser erwischt zu haben.
Habe schon 2 mal bei DB reklamiert u. einmal wurde der Computer ausgele-
sen, aber erfolglos. Ich solle erst mal 10000 TKM fahren und mich dann erneut melden.
Nun überlege ich das Auto zu verkaufen und in 2012 einen SLK mit Diesel-Motor zu bestellen. Hatte bis jetzt 18 St. DB-Autos und davon 4 St. Diesel,
womit ich extrem zufrieden war.
Viele Grüße, Jürgen



Hallo,
genau auf diesem Niveau bewegt sich unser 200er ebenfalls. Wenn ich hier lese, manche fahren den mit 7-8 Litern, kann ich das nicht glauben. Denke mal, da wird auf der gemessen Strecke viel Berg ab gefahren, also leichtes Gefälle. Heute wieder mal getestet, bischen Stadt dann etwas Überland. Hin und zurück waren das dann 29 Km, Verbrauch ab Start waren dann 11,8 Liter. Alles im ECO Mode und nicht über 2800 U/min.
Die meisten Spritverbräuche hier sind mir unheimlich. Wir haben einen Mist Motor erwischt, scheint mir so. Habe nächste Woche einen Termin beim Händler, habe da schon vorgesprochen. Er meinte das wird noch weniger. Doch das glaube ich nicht, hatte schon 2 andere neue Autos gekauft im Leben. Und von denen hatte nachher keiner weniger verbraucht wie neu. Zur Zeit bin ich enttäuscht von dem Wagen.
So klein und so ein hoher Verbrauch, das darf nicht sein. Die Kiste braucht mehr auf derselben Strecke wie mein Benziner Tiguan, welcher Allrad hat und größer und einiges schwerer ist. Und die Reifen sind auch noch etwas größer wie beim SLK. Motorleistung ist ähnlich dem SLK. Hat sogar 2.0 Liter und ist kein ECO
Also wenn das Stand der Technik ist bei Daimler, na dann gute Nacht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fritzulrich

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 08.10.2004
 Geschrieben am 06.04.2012 um 10:18 Uhr   
Hallo Spritsparer,

ich weiss nicht wie Ihr die niederen Verbräuche hinbekommt. Ich bin Rentner und fahre also auch wie ein Rentner, da ich ja niemanden mehr beeindrucken muss. Trotzdem habe ich nach 10000 km einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp über 8 Liter. Ich fahre natürlich Automatik Getriebe.

Gruss
Fritz Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fritzulrich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 06.04.2012 um 23:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 06.04.2012 um 23:17 Uhr ]

Bei dieser Bandbreite an berichteten Verbräuchen sind drei Faktoren relevant:

a) Streckenprofil
Wer relativ gleichmäßig bei 100-120 kmh dahin gleiten kann, verbraucht am wenigsten. Stadtfahrten sind wahre Spritfresser (ungünstiger Geschw.-Bereich; häufiges Bremsen/ Beschleunigen). Hier kann man leicht doppelt so viel verbrauchen. Auch kurvige Landstraßen mit wechselnen Geschwindigkeiten können wahre Tanksauger sein.

b) Fahrweise
Am meisten Sprit braucht man beim Beschleunigen, wer gleichmäßig im Verkehr mitschwimmt, selten bremst und das Pedal konstant hält (können die wenigsten) hat deutliche Vorteile. Man soll beim Rollen nie auskuppeln, zügig beschleunigen, Klima aus, Automaten nicht zum Runterschalten zwingen. Macht alles nicht wirklich Spass, kann den Verbrauch aber dramatisch beeinflussen. Mein Kollege u. ich fahren oft die gleiche Strecke mit dem Firmenwagen, er verbraucht 20% mehr als ich, obwohl ich deutlich zügiger fahre (Golf V, 2.0 TDI).

c) Motorzustand
Moderne Motoren brauchen weder eingefahren werden, noch geht der Verbrauch mit der Zeit dramatisch nach unten. Die Motorsteuerung beeinflusst den Vebrauch aber Anfangs (fetteres Gemisch). Die engen Fertigungstoleranzen sollten die innere Reibung rel. konstant halten, so dass echte Ausreißer selten sind. Wer tatsächlich einen erwischt hat, wird es schwer haben dies zu beweisen. Tauscht doch mal für einige Tage untereinander und vergleicht ob sich der Verbrauch auf der gewohnten Strecke unterscheidet.



--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 30.04.2012 um 11:43 Uhr   
Also ich habe immer wieder Freude an dem Spritverbrauch meines handgeschalteten SLK 200.
Am Wochenende bin ich mal gut 50 KM durch die Eifel gecruist, da lag der Verbrauch bei 5,4 Litern. Man kann wirklich sparsam mit dem Wagen fahren, allerdings muss man dann auch cruisen und kann keine Beschleunigungsorgien fahren. Im Schnitt liege ich bei 7 Litern, obwohl ich mittlerweile durch Bürowechsel leider einen höheren Stadtanteil an der Gesamtfahrstrecke habe. Im Regelfall braucht der Astra GTC meiner Frau mit 105 PS-Motor und niedrigerem Fahrzeuggewicht mehr Sprit als der SLK.

   

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2012 um 14:50 Uhr   
Hi,
die Aussagekraft der KI-Anzeige ist allerdings nicht unbedingt zuverlässig. Den wirklichen Verbrauch erhält man nur beim Tanken; da habe ich schon bei den Probefahrten teilweise ganz erhebliche Abweichungen festgestellt. Muss nicht sein; hängt sicher von Strecke, Fahrweise etc. etc. ab, aber Wirklich Verlass ist auf die Anzeige nicht.

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 30.04.2012 um 15:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von VL am 30.04.2012 um 15:46 Uhr ]



mm-slk schrieb:

Am Wochenende bin ich mal gut 50 KM durch die Eifel gecruist, da lag der Verbrauch bei 5,4 Litern. Man kann wirklich sparsam mit dem Wagen fahren, allerdings muss man dann auch cruisen und kann keine Beschleunigungsorgien fahren. Im Schnitt liege ich bei 7 Litern, obwohl ich mittlerweile durch Bürowechsel leider einen höheren Stadtanteil an der Gesamtfahrstrecke habe.



Na ja. Wenn ich im Harz vom Torfhaus (807 m über NN) nach Goslar fahre (255 m über NN) dann verbraucht der SLK noch weit unter 5,4 l. Ähnlich dürfte es sein, wenn ich die Strecke vom Nürburgring (747 m über NN) nach Cochem fahre (72 m über NN) oder von Ulmen in der Eifel (452 m über NN) nach Trier (124 m über NN), eine grade Strecke über die Autobahn.) Aussagekräftiger sind daher die Daten eine Schaltung weiter, welche den Verbrauch über die bisher gefahrenen Gesamtkilometer anzeigt, sofern man diesen Wert nicht zurückgesetzt hat).

Gruß
Volker

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 30.04.2012 um 15:31 Uhr   
Die angegebenen Verbräuche habe ich bereits mehrfach gegen tatsächliche Verbräuche verglichen. Interessanterweise war der tatsächliche Verbrauch regelmäßig um 0,1 bis 0,2 Liter niedriger als der angegebene Wert, selten lag er darüber (dann auch 0,1 bis 0,2 Liter). Zumindest bei mir scheint die Anzeige ziemlich genau zu sein und bisher "nur" eine Streuung von 0,2 Litern auszuweisen. Der halbwegs günstige Verbrauch in Verbindung mit dem festen Dach macht den Wagen wirklich zu einem alltagstauglichen Ganzjahreswagen. Gut, jetzt war der letzte Winter nicht wirklich streng, aber die paar Mal wo Schnee lag, konnte man trotzdem gut fahren.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 30.04.2012 um 20:27 Uhr   


VL schrieb:



mm-slk schrieb:

Am Wochenende bin ich mal gut 50 KM durch die Eifel gecruist, da lag der Verbrauch bei 5,4 Litern. Man kann wirklich sparsam mit dem Wagen fahren, allerdings muss man dann auch cruisen und kann keine Beschleunigungsorgien fahren. Im Schnitt liege ich bei 7 Litern, obwohl ich mittlerweile durch Bürowechsel leider einen höheren Stadtanteil an der Gesamtfahrstrecke habe.



Na ja. Wenn ich im Harz vom Torfhaus (807 m über NN) nach Goslar fahre (255 m über NN) dann verbraucht der SLK noch weit unter 5,4 l. Ähnlich dürfte es sein, wenn ich die Strecke vom Nürburgring (747 m über NN) nach Cochem fahre (72 m über NN) oder von Ulmen in der Eifel (452 m über NN) nach Trier (124 m über NN), eine grade Strecke über die Autobahn.) Aussagekräftiger sind daher die Daten eine Schaltung weiter, welche den Verbrauch über die bisher gefahrenen Gesamtkilometer anzeigt, sofern man diesen Wert nicht zurückgesetzt hat).

Gruß
Volker

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts



Hallo,
so seh ich das auch mittlerweile. Ich kann meinen auch Temporär locker auf 5-6 Liter auf einer Strecke bewegen. Nur das sagt nix über den tatsächlichen Verbrauch aus. Wenn ich auf der Landstraße bin und dann nulle, habe ich auch einen sensationellen Verbrauch von max 8 Litern im Schnitt. Nur das sagt leider nix aus. Aussagekräftig ist immer nur der Wert ab Reset, und nicht mal der, da man den auch nach belieben auf der Wunschstrecke nullen kann, so das man fürs Bild einen Tollen Wert präsentieren kann. Ich geb da nix mehr drauf. Ich kann locker Verbräuche von 5-15 Litern präsentieren wenn ich will. Für jeden Verbrauch hätte ich die richtige Strecke parat. Unser 200er Automatik geht im Schnitt auf ne ganze Tankfüllung, so das meiste in der Stadt und Kurzstrecke zur Arbeit einfach 5 Km um die 10,5 Liter. Weniger geht nach Anzeige nur, wenn ich nach dem Kaltstart nochmals nulle.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tho_schmitz

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
 Geschrieben am 30.04.2012 um 20:41 Uhr   


mm-slk schrieb:
Im Regelfall braucht der Astra GTC meiner Frau mit 105 PS-Motor und niedrigerem Fahrzeuggewicht mehr Sprit als der SLK.


Diese Aussage gehört für mich klar zu den hilfreichsten, vielen Dank dafür.

Ich habe nur Vergleichswerte zweier Audi anzubieten, werde aber ab Mai auch den Verbrauch eines 250er SLK mit 7G-Tronic im Vergleich zu meinem 2005er Audi A4 Avant 2.0 TFSI Multitronic/Frontantrieb beurteilen können.

Wie sind denn entsprechende Erfahrungswerte (SLK gegen anderes Auto, gleicher Fahrer, gleicher Fahrstil, gleicher Streckenmix)?

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tho_schmitz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :897
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.229

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm