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   Michael314

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 Geschrieben am 25.03.2012 um 19:29 Uhr   


AMGSLK schrieb:
Hi,
also unser 200er Automatik hat nun 680 km auf der Uhr, also noch Nagel neu. Er zeigt im Moment noch 11,9 Liter ab Reset an. Alles gefahren in Stadt und etwas Überland. Also das muß dann aber noch deutlich besser werden. Kann mir zwar nicht vorstellen warum das noch weniger werden soll, aber mal sehen. Wenn ich hier lesen muß, ein 350er 6 Zylinder mit 7,9 Liter da frage ich mich, was ist da bei unserem nicht in Ordnung ??? Und unserer wird zu 99% von der Frau gefahren. Gas geben ist da ein Fremdwort. Der hat noch nicht mehr gesehen als 3000 U/min. Der Verbrauch macht mich nachdenklich, angesichts der Werksangabe.


Hallo,
keine Angst, das wird noch besser. Am Anfang sind die Motoren wohl mit einer etwas fetteren Gemischsteuerung programmiert ("Einfahrphase"). Ich denke, final kann man erst ab 10000 km was sagen. Wenn Du sagst, Du fährst im wesentlichen Stadtverkehr, dann sind das auch Kurzstrecken? Ich beginne die Fahrt immer bei 20 l / 100 km, nach ca 10 km hat der Motor dann Betriebstemperatur und der Verbrauch geht dann deutlich runter.

@mondo: Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, es ginge mir nur um den Verbrauch. In dem Fall hätte ich mir den 250 CDI gekauft. Wenn erst die Sommerreifen drauf sind werde ich auch durchaus sportlicher fahren (nicht immer, denn ich ich geniesse auch das gemütliche Cruisen). Aber es ging weiter oben auch darum, inwieweit die Werksangaben reine Phantasiewerte sind oder doch (bei entsprechender Fahrweise, warmem Motor usw.) zumindest in der Nähe tatsächlich erreichbarer Werte liegen.
Ich finde es sehr gut, wenn auch bei sportlicheren Wagen auf gute Verbrauchswerte geachtet wird. Der SLK ist mein einziger Wagen und somit auch Gebrauchsgegenstand für den Alltag. Auf einigen Strecken ist sportliches Fahren auch allein aufgrund der Verkehrsdichte gar nicht möglich.

Viele Grüße,
Michael


--
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 Geschrieben am 25.03.2012 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mondo am 25.03.2012 um 21:17 Uhr ]



Michael314 schrieb:

@mondo: Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, es ginge mir nur um den Verbrauch. In dem Fall hätte ich mir den 250 CDI gekauft. Wenn erst die Sommerreifen drauf sind werde ich auch durchaus sportlicher fahren (nicht immer, denn ich ich geniesse auch das gemütliche Cruisen). Aber es ging weiter oben auch darum, inwieweit die Werksangaben reine Phantasiewerte sind oder doch (bei entsprechender Fahrweise, warmem Motor usw.) zumindest in der Nähe tatsächlich erreichbarer Werte liegen.
Ich finde es sehr gut, wenn auch bei sportlicheren Wagen auf gute Verbrauchswerte geachtet wird. Der SLK ist mein einziger Wagen und somit auch Gebrauchsgegenstand für den Alltag. Auf einigen Strecken ist sportliches Fahren auch allein aufgrund der Verkehrsdichte gar nicht möglich.

Genau, darum geht es!
Gruß, Mondo.

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 12:09 Uhr   
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch meines Fahrzeugs.Ich hab in der Mittte etwa 9,8l auf dem Tacho.Da ich extrem viel Kurzstrecke fahre und im Westerwald wohne(Berg rauf und runter) ist das ein hervorragender Wert.
Fahre ich Strecken zwischen 20-40 Kilometer mit vorhergenden Kaltstart hab ich meist um die 8,6l.Unter Idealen Bedingungen hab ich auch mal ne 7 vor dem Komma, das ist aber selten wegen der Topographie hier bei mir.

Rekord war bei mir die bereits erwähnten 6,2 auf Autobahn mit Tempomat bei den Holländern.Ich finde da gibts nix zu meckern.

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   syltfan

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 14:14 Uhr   
moin,

es stimmt schon, mit zunehmender Km-Leistung nimmt der Verbrauch kontinuierlich ab.
die ersten 2.400 km ergaben bei meinem CDI bisher durchschnittlich 6,7 l.
die Anzeigen ab Start lassen vermuten,dass sich der Verbrauch bei 6-6,5 l einpendeln wird.
Fahrleistungen/Fahrspaß des CDI in Verbindung mit den Verbrauchswerten :
klasse !!
Gruß
Thore

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 15:53 Uhr   
Hallo,
hatten gestern einen Ausflug zum Bodensee gemacht. Gute 500 Km hin und zurück.
Zuhause hatten wir einen Durchschnittsverbrauch auf der Uhr von 9,2 Litern. Geschwindigkeitsschnitt war um die 80 Km/h
Immer noch weit weg von der Werksangabe. Ich hoffe ihr habt recht und der geht nach der Einfahrzeit noch minimum 1 Liter runter. Bei meinem Tiguan warte ich darauf aber leider schon 52000 Km
Deshalb glaube ich auch nicht mehr dran, das ein Auto später weniger verbrauchen soll bei gleicher Fahrweise wie zu Anfang. Aber das ist ja ein Mercedes und kein VW. Mal sehen !

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 16:29 Uhr   
Bei dem Motor wirst du wohl auch keine Verbrauchswunder erwarten können glaube ich.

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   syltfan

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 17:16 Uhr   


AMGSLK schrieb:
Deshalb glaube ich auch nicht mehr dran, das ein Auto später weniger verbrauchen soll bei gleicher Fahrweise wie zu Anfang. Aber das ist ja ein Mercedes und kein VW. Mal sehen !



warte mal ab.
ich hab mich bei meinem Diesel über den hohen Anfangsverbrauch gewundert/geärgert.
Eigentlich waren mir Verbräuche immer egal aber nun nicht mehr.
Gruß
Thore

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 17:31 Uhr   


Gurdi schrieb:
Bei dem Motor wirst du wohl auch keine Verbrauchswunder erwarten können glaube ich.



Hallo,
mit dem Wunder wirst du recht haben, wenn ich mir die Daten ansehe, was Daimler vor gibt für den Motor, Kombiniert 6,1-6,5 Liter auf 100 Km. Da werde ich noch ein Wunder benötigen
Ausserorts, 4,9-5,3 Liter.

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   VL

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 18:24 Uhr   


AMGSLK schrieb:
hatten gestern einen Ausflug zum Bodensee gemacht. Gute 500 Km hin und zurück.
Zuhause hatten wir einen Durchschnittsverbrauch auf der Uhr von 9,2 Litern. Geschwindigkeitsschnitt war um die 80 Km/h
Immer noch weit weg von der Werksangabe



Ich glaube, dass Du mit den 9,2 l ganz gut bedient bist, denn die Werksangabe kannst Du eigentlich unmöglich erreichen, da diese sich auf die RICHTLINIE 80/1268/EWG bezieht, welche sich wieder auf die Richtlinie RL 70/220/EWG bezieht. In der 80/1268/EWG ist im Anhang der Kraftstoff wie folgt spezifiziert:

Dichte: Gemessen am Prüfkraftstoff gemäß ISO 3675 oder einer gleichwertigen Methode; bei Otto- und Dieselkraftstoff wird die bei 15 °C gemessene Dichte zugrunde gelegt.

Weitere Informationen unter dem Suchbegriff:

"pdf Richtlinie 80/1268/EWG"

Die in Ergänzung angezogene RL 70/220/EWG stellt weitere Bedingungen. Ist z. B. der Fahrzyklus wie folgt definiert:

Der genormte Fahrzyklus dauert insgesamt 1180 Sekunden (knapp 20 Minuten). Er besteht aus einem 780 Sekunden dauernden City-Zyklus (städtische Bedingungen) und einem 400 Sekunden dauernden Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen). Die Umgebungstemperatur beträgt während der Messung 20 °C bis 30 °C. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden erfasst (Vergleiche Quellenangabe) und entsprechend interpoliert.

Auch das wirst Du kaum in der Praxis nachvollziehen können. Weitere Details findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Fazit: Die Werksangaben auf Dein Fahrzeug zu übertragen ist daher mehr als müßig. Die Angaben sind lediglich im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, welche nach selbigen Richtlinien gemessen wurden, ein guter Vergleichswert den jeweiligen Verbrauch.


--
Man gönnt sich ja sonst nichts

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 18:31 Uhr   
Ok, somit muß ich dann wohl bald mit ner Anzeige wegen Steuerhinterziehung rechnen. Ich verbrauche ja ca. 3 Liter mehr als die Werksangabe. Und darauf werden ja die Fahrzeugsteuern erhoben.

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