.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Auf was sollte man beim SLK-Kauf achten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 25.04.2011
 Geschrieben am 26.04.2011 um 12:02 Uhr   
Hallo,

noch eine Frage. Muss man beim 230er Pre FL auch auf die Versiffung des Nockenwellenverstellmagneten achten, oder ist das hier kein Problem?

Danke & Gruß
Gregor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GS_SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2011 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.04.2011 um 12:34 Uhr ]

Hallo!
Das ist beim PreFL (fast) kein Problem. Es taucht bei fortgeschrittenen km-Stand (über 150000 km) auch leicht auf und ist genauso leicht mit dem hier in den Kleinanzeigen gebastelten Ölstoppkabel prima zu beherrschen. Ich habe bis jetzt im Forum nur einmal von einem stärkeren Befall gelesen. Dies ist auch der Grund, weshalb es von MB kein ÖSTK für den PreFL gibt. Das von MB angebotene Kabel paßt wegen unterschiedlicher Stecker nur beim FL. MfG Dieter.
NS: Deshalb kann trotzdem auch da ein Blick unter die Sternhaube nicht schaden.
-----
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2011 um 14:48 Uhr   
Hi,
laut MB-Mitarbeiter gibt es von MB überhaupt kein Ölstoppkabel.
Das als Ölstoppkabel bezeichnete Stückchen ist afaik ein Teil aus dem Automatikgetriebe, so hats mir zumindest ein erfahrener Teilemann bei der örtlichen MB-Niederlassung gesagt.
Ansonsten haben beide jeweils Vor- und Nachteile.
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich aber nur einen Pre (und dann nämlich einen aus 96) kaufen, wenn ich Sammler wäre.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 07.05.2008
 Geschrieben am 26.04.2011 um 15:16 Uhr   


laut MB-Mitarbeiter gibt es von MB überhaupt kein Ölstoppkabel.



Also der MB-Mitarbeiter vom Teilelager meines MB-Händlers wusste ganz genau was ich mit "Ölstoppkabel" meinte, hatte sogar 10 Stück davon auf Lager.

Vielleicht sind hier nicht alle auf dem gleichen Wissensstand?

LG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edition02    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2011 um 15:27 Uhr   
Hi,
mag sein.
Der Teilemann wusste zwar auch was gemeint ist (hatte ein kleines Büchlein wo er Notizen drin hatte) aber meinte eben dass das ein Teil vom Auto-Getriebe wäre.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2011 um 19:19 Uhr   
Klarer Fall von gefährlichem Halbwissen: Der eine meint den Nockenwellenversteller der andere den Stecker unten am Automatikgetriebe - es sifft aber BEIDES manchmal....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2011 um 19:22 Uhr   
Hi,
nein, ich hab ausdrücklich nach dem Ölstoppkabel vom Nockenwellenverstellermagneten gefragt. Aber angeblich soll das Kabel eben zum Automatikgetriebe gehören. Keine Ahnung, hauptsache es bleibt überall trocken
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.04.2011 um 20:08 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Hi,
mag sein.
Der Teilemann wusste zwar auch was gemeint ist (hatte ein kleines Büchlein wo er Notizen drin hatte) aber meinte eben dass das ein Teil vom Auto-Getriebe wäre.
Gruß,

HdK


Servus,

der Teilemann hat auch fast recht. Im sehr fehlerhaften EPC ist das ÖSTK nur für unten aufgeführte Motoren gelistet. Die FL-Motoren 111.958 bzw. 983 sind nicht dabei.

Gruss

Manfred

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.04.2011 um 20:48 Uhr   


GS_SLK schrieb:
Hallo und danke schonmal für die vielen Antworten.
Der FL mit 163 oder 197 PSwürde mir auch besser schmecken , aber ich hab einiges gelesen, dass die Motoren nicht so haltbar wären (Ölverlust Nockenwellenverstellung oder so) wie bei den Pre FL's. Außerdem sollen die FL's angeblich rostanfälliger sein. Stimmt das?



Servus Gregor,

dann lass dir einfach einen FL schmecken! In allen Belangen durch dessen Modifikationen das reifere Fahrzeug.
Im Übrigen bin ich der Meinung, das du zu viel im Forum liest. Die undichten Magneten des Nockenwellenverstellers ist ein allgemeines Problem der MB-Motoren. Der Magnet des Pre-FL-Motors kostet 65,07 €, der des FL 40,53 € und ist wenn nötig, schnell mal getauscht.
Und die höhere Rostanfälligkeit des FL ist einfach nur ein Gerücht. Mercedes-Benz Fahrzeuge rosten schon immer gern. Streusalz bedeutet deren schnellen Tod. Ist und wird ein Fahrzeug gepflegt, spielt das Baumuster beim Thema Rost überhaupt keine Rolle.

Also eindeutig, wenn einen R170, dann nur das FL.

Gruss

Manfred

--
Manche Menschen sind wie Kinder - nur älter! (digger)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 26.04.2011 um 21:50 Uhr   
Servus Gregor,
dann lass dir einfach einen FL schmecken! In allen Belangen durch dessen Modifikationen das reifere Fahrzeug.
Im Übrigen bin ich der Meinung, das du zu viel im Forum liest. Die undichten Magneten des Nockenwellenverstellers ist ein allgemeines Problem der MB-Motoren. Der Magnet des Pre-FL-Motors kostet 65,07 €, der des FL 40,53 € und ist wenn nötig, schnell mal getauscht.
Und die höhere Rostanfälligkeit des FL ist einfach nur ein Gerücht. Mercedes-Benz Fahrzeuge rosten schon immer gern. Streusalz bedeutet deren schnellen Tod. Ist und wird ein Fahrzeug gepflegt, spielt das Baumuster beim Thema Rost überhaupt keine Rolle.

Also eindeutig, wenn einen R170, dann nur das FL.
Gruss
Manfred

*********************************************

Moin

nur mal eben 100%tige Zustimmung zu dem von Manfred gesagten....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1151
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.869

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm