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Tipps und Technik R170 » » Thema: Auf was sollte man beim SLK-Kauf achten? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 25.04.2011
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.04.2011 um 12:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.04.2011 um 12:34 Uhr ]
Hallo!
Das ist beim PreFL (fast) kein Problem. Es taucht bei fortgeschrittenen km-Stand (über 150000 km) auch leicht auf und ist genauso leicht mit dem hier in den Kleinanzeigen gebastelten Ölstoppkabel prima zu beherrschen. Ich habe bis jetzt im Forum nur einmal von einem stärkeren Befall gelesen. Dies ist auch der Grund, weshalb es von MB kein ÖSTK für den PreFL gibt. Das von MB angebotene Kabel paßt wegen unterschiedlicher Stecker nur beim FL. MfG Dieter.
NS: Deshalb kann trotzdem auch da ein Blick unter die Sternhaube nicht schaden.
-----
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 26.04.2011 um 14:48 Uhr  
| Hi,
laut MB-Mitarbeiter gibt es von MB überhaupt kein Ölstoppkabel.
Das als Ölstoppkabel bezeichnete Stückchen ist afaik ein Teil aus dem Automatikgetriebe, so hats mir zumindest ein erfahrener Teilemann bei der örtlichen MB-Niederlassung gesagt.
Ansonsten haben beide jeweils Vor- und Nachteile.
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich aber nur einen Pre (und dann nämlich einen aus 96) kaufen, wenn ich Sammler wäre.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.04.2011 um 20:08 Uhr  
|
Herr der Kringel schrieb:
Hi,
mag sein.
Der Teilemann wusste zwar auch was gemeint ist (hatte ein kleines Büchlein wo er Notizen drin hatte) aber meinte eben dass das ein Teil vom Auto-Getriebe wäre.
Gruß,
HdK
Servus,
der Teilemann hat auch fast recht. Im sehr fehlerhaften EPC ist das ÖSTK nur für unten aufgeführte Motoren gelistet. Die FL-Motoren 111.958 bzw. 983 sind nicht dabei.
Gruss
Manfred
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.04.2011 um 20:48 Uhr  
|
GS_SLK schrieb:
Hallo und danke schonmal für die vielen Antworten.
Der FL mit 163 oder 197 PSwürde mir auch besser schmecken , aber ich hab einiges gelesen, dass die Motoren nicht so haltbar wären (Ölverlust Nockenwellenverstellung oder so) wie bei den Pre FL's. Außerdem sollen die FL's angeblich rostanfälliger sein. Stimmt das?
Servus Gregor,
dann lass dir einfach einen FL schmecken! In allen Belangen durch dessen Modifikationen das reifere Fahrzeug.
Im Übrigen bin ich der Meinung, das du zu viel im Forum liest. Die undichten Magneten des Nockenwellenverstellers ist ein allgemeines Problem der MB-Motoren. Der Magnet des Pre-FL-Motors kostet 65,07 €, der des FL 40,53 € und ist wenn nötig, schnell mal getauscht.
Und die höhere Rostanfälligkeit des FL ist einfach nur ein Gerücht. Mercedes-Benz Fahrzeuge rosten schon immer gern. Streusalz bedeutet deren schnellen Tod. Ist und wird ein Fahrzeug gepflegt, spielt das Baumuster beim Thema Rost überhaupt keine Rolle.
Also eindeutig, wenn einen R170, dann nur das FL.
Gruss
Manfred
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 26.04.2011 um 21:50 Uhr  
| Servus Gregor,
dann lass dir einfach einen FL schmecken! In allen Belangen durch dessen Modifikationen das reifere Fahrzeug.
Im Übrigen bin ich der Meinung, das du zu viel im Forum liest. Die undichten Magneten des Nockenwellenverstellers ist ein allgemeines Problem der MB-Motoren. Der Magnet des Pre-FL-Motors kostet 65,07 €, der des FL 40,53 € und ist wenn nötig, schnell mal getauscht.
Und die höhere Rostanfälligkeit des FL ist einfach nur ein Gerücht. Mercedes-Benz Fahrzeuge rosten schon immer gern. Streusalz bedeutet deren schnellen Tod. Ist und wird ein Fahrzeug gepflegt, spielt das Baumuster beim Thema Rost überhaupt keine Rolle.
Also eindeutig, wenn einen R170, dann nur das FL.
Gruss
Manfred
*********************************************
Moin
nur mal eben 100%tige Zustimmung zu dem von Manfred gesagten....
Grüsse Sansibar | Antworten
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