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Tipps und Technik R170 » » Thema: Windschott |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.03.2004 um 13:47 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
auch wenn Ihr das Thema möglicherweise schon hunderte Male diskutiert habt, so wäre ich doch über eine Antwort sehr froh:
Nachdem der normale Strumpf doch nicht die allerbeste Optik hat und zudem sehr nervig im Rückspiegel ist, möchte ich ein transparentes Windschott für meinen SLK (170).
In die engere Wahl kommen (nach meiner Einschätzung durch aufmerksames Lesen der verschiedenen Beiträge, die auf die Schnelle gefunden habe) entweder das WSA2000 oder das WSA3000. Der Preis für die 2 Varianten ist mit Sicherheit nicht ausschlaggebend. Auch das Material ist (meines Wissens) gleich und auch einigermaßen vernünftig (Makrolon, wenn ich mich nicht täusche).
Jetzt die eigentliche(n) Frage(n):
Wieviel an Sitzverstellmöglichkeit verliert man denn tatsächlich mit dem WSA2000? Mit meinen 1,90 keine unberechtugte Frage, gerade, wenn ich auch mal auf der Beifahrerseite Platz nehmen möchte? 1cm, 3cm, 5cm, 10cm?
Wie zugig wird es wirklich mit dem WSA3000 im Gegensatz zum WSA2000 oder dem Originalstrumpf? Schließlich will in 2-3 Jahren (wenn bei mir Nachwuchs ansteht) meine liebe Mama den Wagen fahren - und die ist nicht mehr die allerjüngste...
Eine Antwort wäre saunett von Euch. Vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Tip auch zukommen lassen.
Danke und Grüße
Jörg | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.03.2004 um 13:55 Uhr  
| Ich empfindes das WSA 2000 gegenüber dem Strumpf als echte Verbesserung. Dies auch, weil nun der Innenspiegel seine automatische Abblendfunktion wieder hat, die der Strumpf gar nicht zulässt.
Bin 1,87 groß und habe bei relativ steiler Lehne keiner Kontakt zwischen Schott und Rückenlehne. Distanz an der Kopfstütze ca 2-3 cm.
Hajo
--
SLK , was sonst. | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 22.03.2004 um 15:12 Uhr  
| Hallo Jörg,
der Unterschied zwischen WSA 2000 und WSA 3000 besteht im Grunde genommen nur darin, das Du mit dem 3000 den vollen Verstellbereich der Sitze hast. Dafür nimmst Du in Kauf, das es hinter dem Kopf im Bereich der Bügel und Kopfstützen halt etwas zugiger ist.
Um wieviel kleiner der Verstellbereich beim 2000 ist kann ich Dir nicht sagen, da ich mich für das AWS2002 entschieden habe. Aber schau Dir mal die Bilder an, dan wirst Du in etwas abschätzen könne wie weit sich der Verstellbereich einschränkt.
Also wenn Du volle "Zugfreiheit" haben willst, dann wirst Du um das WSA 2000 nicht vorbei kommen.
--
Grüße aus Selb
Mathias
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.03.2004 um 15:19 Uhr  
| "Also wenn Du volle "Zugfreiheit" haben willst"
...dann hilft das WSA 2000 auch nicht wirklich, denn man merkt auch mit dem tollen Stück im Rücken, das man ein offenes Auto bewegt. und das finde ich auch sehr gut so!
Es sorgt aber schon dafür, dass es im Auto, speziel im Fußraum nicht so stürmt, dass unter den gegenwärtigen Witterungsbedingungen die beste Heizung die Füße nicht warm bekommt. Mit dem WSA 2000 machts auch um 0° herum Spaß offen unterwegs zu sein. Ich möchte es nicht mehr missen!
Hajo
--
SLK , was sonst. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 22.03.2004 um 15:34 Uhr  
| Hallo Jörg,
die Einschränkung des Sitzverstellbereichs kannst Du mal simulieren, indem Du mal ein Stück Pappkarton zwischen die Sitze und die hintere Spritzwand klemmst und dann den Sitz soweit vorstellst, bis Rückenlehne und Kopfstütze nicht mehr an der Pappe scheuern. So als erste Näherung reicht das aus.
Zur zweiten Frage: Sicher ziehts mit dem WSA3000 mehr als mit dem WSA2000. Mir persönlich ist bei +10°C auf der Autobahn das WSA2000 lieber, ab ca. +20°C reicht mir dann das 3000er aus, ab +25°C ist mir das 2000er fast schon zuviel des Guten an Abschirmung. Da hat aber jeder seine eignen Präferenzen, das hängt auch von persönlicher Windresistenz, minimaler persönlicher Dachöffnungs-Temperatur und gefahrenem Streckentyp und der Geschwindigkeit ab. Graf Andreas Zahl z.B. schrieb kürzlich, ihm würde das 3000er vollkommen ausreichen.
Das ist also pauschal kaum zu beantworten. Im Zweifelsfall pi mal Daumen selber abschätzen; wer auch in der Kälte gerne längere Strecken offenfährt, ist sicher mit dem 2000er sehr gut beraten, wer nur im Hochsommer und auf der Landstraße offen fährt, kommt dagegen sicher mit dem 3000er aus. Dazwischen liegt die persönliche Grauzone.
Vielleicht kannst Du ja mal eines oder beide Schotts kurz probefahren bei einem Community-Mitglied in Deiner Nähe.
Gruß
Micha
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.03.2004 um 16:23 Uhr  
| Normalerweise musst Du ein Gutachten (Splitterfestigkeit etc) haben. Desweiten muss das auch mit Prüf-Zeichen auf der Scheibe bestätigt sein. Wenn es ein Gutachten für das Teil geben sollte, dann brauchst Du dir keine Gedanken machen. Bzgl vMax: Das ist so eine Sache. Man müsste die Aufhängung davon sehen. Ich denke wenn dir das abhaut, dann ist das nicht so prockelnd Evtl kan ja Dieter oder Harald was dazu sagen
--
Gruß
Mekkes
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Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 22.03.2004 um 16:28 Uhr  
| Hallo Jörg,
also ich für meinen Teil hab das AWS 2002 montiert. Ausser der Zugluftminderung bietet es noch dazu eine sehr edle Optik. Freilich wird der Bereich hinter den Kopfstützen nicht abgedeckt, weder beim 2002 noch beim 3000er. Bei mir war die Abdeckung irrelevant da ich AMG Sitze bei meinem habe. Ausserdem bin ich 1,88 cm und brauch jeden cm Verstellberich der Sitzanlage. Also wenn Du ein Schott suchst das den größtmöglichen Sitzverstellbereich beibehält kommst Du um AWS oder das WSA wohl nicht herum.
Gruß Volker
--
R 171 ?? Ich freu mich drauf
Gruß aus Dachau
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.03.2004 um 18:13 Uhr  
| Hallo Jörg/Olaf ,
da ich hier direkt angesprochen wurde, möchte ich euch gern antworten.
Was das Schott von Olaf angeht, kann ich nur soviel sagen, die Scheibe soll angeblich eine Bauartgenehmigung haben, dieses muss aber durch einen Stempel auf der Scheibe dokumentiert sein (Ist das der Fall?). Dann hast du im Bezug auf die Scheibe kein TÜV-Problem. Was die Halterung angeht, raufe ich mir meine noch wenig vorhandenen Haare. Unser TÜV-Prüfer für das AWS 2002, hätte mich aus der Halle geschmissen, wenn ich ihm diese Baumarkt-Halterung vorgelegt hätte.(V-Max würde ich damit nicht fahren) Meines wissens nach, muss doch sogar bei diesem Schott gebohrt werden oder?
Auch die Aussage in ebay, " Eine sichere und dauerhafte Befestigung muss jedoch gewährleistet sein" schiebt so wie ich das sehe, bei einem Schadenfall, die Probleme dem Besitzer in die Schuhe.
Also, wenn es ein kleines Windschott sein soll oder muss, dann würde ich das AWS 2002 von uns, oder das WSA 3000 von Dieter empfehlen.
An dieser Stelle eine Vorabinfo. Ab April wird unser AWS 2002Plus lieferbar sein. Hierbei handelt es sich um das weltweit erste dreiteilige Windschott für den R170. (Wirkung wie ein großes Schott -- Platzangebot wie ein kleines Schott)
--
Http://Liedtkeh.bei.t-online.de
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