.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Windschott
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2004 um 13:47 Uhr   
Hallo Gemeinde,

auch wenn Ihr das Thema möglicherweise schon hunderte Male diskutiert habt, so wäre ich doch über eine Antwort sehr froh:

Nachdem der normale Strumpf doch nicht die allerbeste Optik hat und zudem sehr nervig im Rückspiegel ist, möchte ich ein transparentes Windschott für meinen SLK (170).

In die engere Wahl kommen (nach meiner Einschätzung durch aufmerksames Lesen der verschiedenen Beiträge, die auf die Schnelle gefunden habe) entweder das WSA2000 oder das WSA3000. Der Preis für die 2 Varianten ist mit Sicherheit nicht ausschlaggebend. Auch das Material ist (meines Wissens) gleich und auch einigermaßen vernünftig (Makrolon, wenn ich mich nicht täusche).

Jetzt die eigentliche(n) Frage(n):
Wieviel an Sitzverstellmöglichkeit verliert man denn tatsächlich mit dem WSA2000? Mit meinen 1,90 keine unberechtugte Frage, gerade, wenn ich auch mal auf der Beifahrerseite Platz nehmen möchte? 1cm, 3cm, 5cm, 10cm?
Wie zugig wird es wirklich mit dem WSA3000 im Gegensatz zum WSA2000 oder dem Originalstrumpf? Schließlich will in 2-3 Jahren (wenn bei mir Nachwuchs ansteht) meine liebe Mama den Wagen fahren - und die ist nicht mehr die allerjüngste...

Eine Antwort wäre saunett von Euch. Vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Tip auch zukommen lassen.

Danke und Grüße
Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2004 um 13:55 Uhr   
Ich empfindes das WSA 2000 gegenüber dem Strumpf als echte Verbesserung. Dies auch, weil nun der Innenspiegel seine automatische Abblendfunktion wieder hat, die der Strumpf gar nicht zulässt.
Bin 1,87 groß und habe bei relativ steiler Lehne keiner Kontakt zwischen Schott und Rückenlehne. Distanz an der Kopfstütze ca 2-3 cm.
Hajo

--
SLK , was sonst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2004 um 15:12 Uhr   
Hallo Jörg,

der Unterschied zwischen WSA 2000 und WSA 3000 besteht im Grunde genommen nur darin, das Du mit dem 3000 den vollen Verstellbereich der Sitze hast. Dafür nimmst Du in Kauf, das es hinter dem Kopf im Bereich der Bügel und Kopfstützen halt etwas zugiger ist.

Um wieviel kleiner der Verstellbereich beim 2000 ist kann ich Dir nicht sagen, da ich mich für das AWS2002 entschieden habe. Aber schau Dir mal die Bilder an, dan wirst Du in etwas abschätzen könne wie weit sich der Verstellbereich einschränkt.

Also wenn Du volle "Zugfreiheit" haben willst, dann wirst Du um das WSA 2000 nicht vorbei kommen.

--
Grüße aus Selb
Mathias

Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2004 um 15:19 Uhr   
"Also wenn Du volle "Zugfreiheit" haben willst"

...dann hilft das WSA 2000 auch nicht wirklich, denn man merkt auch mit dem tollen Stück im Rücken, das man ein offenes Auto bewegt. und das finde ich auch sehr gut so!
Es sorgt aber schon dafür, dass es im Auto, speziel im Fußraum nicht so stürmt, dass unter den gegenwärtigen Witterungsbedingungen die beste Heizung die Füße nicht warm bekommt. Mit dem WSA 2000 machts auch um 0° herum Spaß offen unterwegs zu sein. Ich möchte es nicht mehr missen!
Hajo

--
SLK , was sonst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2004 um 15:25 Uhr   
Vielen lieben Dank für die schnellen Reaktionen von Euch!
Auch der Tip mit der Suchfunktion war Klasse.

Werde nun das WSA2000 ausprobieren, denn das Argument mit den 0°C Aussentemperatur ist schon sehr stark.

Nochmal Danke für die Hilfe

Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2004 um 15:34 Uhr   
Hallo Jörg,

die Einschränkung des Sitzverstellbereichs kannst Du mal simulieren, indem Du mal ein Stück Pappkarton zwischen die Sitze und die hintere Spritzwand klemmst und dann den Sitz soweit vorstellst, bis Rückenlehne und Kopfstütze nicht mehr an der Pappe scheuern. So als erste Näherung reicht das aus.

Zur zweiten Frage: Sicher ziehts mit dem WSA3000 mehr als mit dem WSA2000. Mir persönlich ist bei +10°C auf der Autobahn das WSA2000 lieber, ab ca. +20°C reicht mir dann das 3000er aus, ab +25°C ist mir das 2000er fast schon zuviel des Guten an Abschirmung. Da hat aber jeder seine eignen Präferenzen, das hängt auch von persönlicher Windresistenz, minimaler persönlicher Dachöffnungs-Temperatur und gefahrenem Streckentyp und der Geschwindigkeit ab. Graf Andreas Zahl z.B. schrieb kürzlich, ihm würde das 3000er vollkommen ausreichen.

Das ist also pauschal kaum zu beantworten. Im Zweifelsfall pi mal Daumen selber abschätzen; wer auch in der Kälte gerne längere Strecken offenfährt, ist sicher mit dem 2000er sehr gut beraten, wer nur im Hochsommer und auf der Landstraße offen fährt, kommt dagegen sicher mit dem 3000er aus. Dazwischen liegt die persönliche Grauzone.

Vielleicht kannst Du ja mal eines oder beide Schotts kurz probefahren bei einem Community-Mitglied in Deiner Nähe.

Gruß
Micha

--
Nein, noch nichts!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.03.2004 um 16:17 Uhr   
Hi,
ich hab da mal ne Frage:
Meine Freundin hat mir am Samstag dieses Teilchen geschenkt

Windschott SLK Sekuritglas Winterpreis

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465284705&category=53983&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1



Ich habe das Schott auch sofort montiert. Es macht einen recht guten Eindruck. Ich kann auch meinen Sitz voll zurück lassen.
Aber:
Wie sieht der TÜV das Teil?
Muss ich damit zum TÜV?
Hält das Ding auch v-max aus?

Fragen über Fragen...

Danke im Voraus!

Gruß

Olaf



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2004 um 16:23 Uhr   
Normalerweise musst Du ein Gutachten (Splitterfestigkeit etc) haben. Desweiten muss das auch mit Prüf-Zeichen auf der Scheibe bestätigt sein. Wenn es ein Gutachten für das Teil geben sollte, dann brauchst Du dir keine Gedanken machen. Bzgl vMax: Das ist so eine Sache. Man müsste die Aufhängung davon sehen. Ich denke wenn dir das abhaut, dann ist das nicht so prockelnd Evtl kan ja Dieter oder Harald was dazu sagen

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin01

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 22.03.2004 um 16:28 Uhr   
Hallo Jörg,
also ich für meinen Teil hab das AWS 2002 montiert. Ausser der Zugluftminderung bietet es noch dazu eine sehr edle Optik. Freilich wird der Bereich hinter den Kopfstützen nicht abgedeckt, weder beim 2002 noch beim 3000er. Bei mir war die Abdeckung irrelevant da ich AMG Sitze bei meinem habe. Ausserdem bin ich 1,88 cm und brauch jeden cm Verstellberich der Sitzanlage. Also wenn Du ein Schott suchst das den größtmöglichen Sitzverstellbereich beibehält kommst Du um AWS oder das WSA wohl nicht herum.
Gruß Volker

   

--
R 171 ?? Ich freu mich drauf
Gruß aus Dachau
http://www.slk-friends.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Harald

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.03.2004 um 18:13 Uhr   
Hallo Jörg/Olaf ,

da ich hier direkt angesprochen wurde, möchte ich euch gern antworten.

Was das Schott von Olaf angeht, kann ich nur soviel sagen, die Scheibe soll angeblich eine Bauartgenehmigung haben, dieses muss aber durch einen Stempel auf der Scheibe dokumentiert sein (Ist das der Fall?). Dann hast du im Bezug auf die Scheibe kein TÜV-Problem. Was die Halterung angeht, raufe ich mir meine noch wenig vorhandenen Haare. Unser TÜV-Prüfer für das AWS 2002, hätte mich aus der Halle geschmissen, wenn ich ihm diese Baumarkt-Halterung vorgelegt hätte.(V-Max würde ich damit nicht fahren) Meines wissens nach, muss doch sogar bei diesem Schott gebohrt werden oder?

Auch die Aussage in ebay, " Eine sichere und dauerhafte Befestigung muss jedoch gewährleistet sein" schiebt so wie ich das sehe, bei einem Schadenfall, die Probleme dem Besitzer in die Schuhe.

Also, wenn es ein kleines Windschott sein soll oder muss, dann würde ich das AWS 2002 von uns, oder das WSA 3000 von Dieter empfehlen.

An dieser Stelle eine Vorabinfo. Ab April wird unser AWS 2002Plus lieferbar sein. Hierbei handelt es sich um das weltweit erste dreiteilige Windschott für den R170. (Wirkung wie ein großes Schott -- Platzangebot wie ein kleines Schott)

   

--
Http://Liedtkeh.bei.t-online.de
http://www.Windschott-design.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Harald    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1066
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.586

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm