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| Geschrieben am 26.04.2011 um 21:20 Uhr  
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Chargeback schrieb:
Kann es sein, dass die betreffende Stelle mit falschen Spaltmaßen am Kotflügel nur beim SLK 172 ohne AMG Sportpaket auftritt, bzw. man diesen Spalt - ob stimmig oder nicht - beim SLK mit AMG Sportpaket nicht sieht?
Hab mir nochmal ein paar SLK mit AMG Sportpaket (Aussteller) näher angeschaut und keine unterschiedlichen Spaltmaße entdecken können.
--
Viele Grüße!
Mal mal den Teufel nicht an die Wand....
Gruß
--
Karlsruhe - seit 1894 | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2011 um 08:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R172-Red am 27.04.2011 um 08:35 Uhr ]
Marcus schrieb:
@SLK172-Red: Welcher Sonderausstattung hat Dein neuer roter SLK?
Hallo Marcus!
Welche Sonderausstattung? Mittlerweile hat der SLK doch fast alles Serienmäßig was man so braucht: CD Radio mit Bt und USB; Klima, Tempomat usw.
Daher ist meine Aufpreisliste sehr kurz:
Parktronik; Lederschalthebel (der aus Plastik ist wirklich häßlich); Windschott; Becker Navi; Winterreifen ; Tank, Sitzheizung; Reserverad; Dachfernbedienung und Innenraumlicht (lezteres ist überflüssig wie mir einige vorher gesagt haben).
Und...mir fehlt nichts:
Positiv überrascht bin ich vom CD/Radio, da es wirklich einen guten Klang hat!
@Chargeback:
Spaltmaße: AMG Version und Standard werden vermutlich andere Kotflügel gepreßt bekommen. Sofern es ein Fehler am Presserkzeug ist (und so sieht es aus) könntest Du recht haben das alle ohne AMG schlechte Spaltmaße am vorderen Kotflügel Fahrerseite unten haben.
--
R172-Red | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2011 um 09:17 Uhr  
|
R172-Red schrieb:
Spaltmaße: AMG Version und Standard werden vermutlich andere Kotflügel gepreßt bekommen. Sofern es ein Fehler am Presserkzeug ist (und so sieht es aus) könntest Du recht haben das alle ohne AMG schlechte Spaltmaße am vorderen Kotflügel Fahrerseite unten haben.
Moin,
die Kotflügel sind identisch. Die Schweller sind das Problem.
Gruß
Guido
--
*** R172 + W212 schwarz *** | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2011 um 09:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.04.2011 um 09:58 Uhr ]
Also, zunächst, die Mängelliste des Red 172 ist zu lank, keine Frage.
Da ich selber in der Automobilfertigung tätig bin (nicht bei DB) und die letzten Jahre Einblick in eine Endmontage hatte, sei mal soviel geschrieben, denn es wird bei DB nicht viel anders sein.
Am Ende der Fertigung gibt es auch dort sicherliche eine Endkontrolle, wo geschulte Mitarbieter auf betimmte Teilbereiche die Fahrzeuge "Endprüfen". Die da wären (nicht vollständig, Beispielhaft): Funktionsteste der Beleuchtung usw., Sitz von Anbauteilen, die richtigen Teile z. B. in Farben, Lackschäden und auch grobe Spaltmaßfehler.
Aber, und dies sei ausdrücklich festgehalten, dies erfolgt in der Taktzeit der Fahrzeugherstellung, also pro Arbeitsbereich in etwa beim SLK in 2 Minuten, Wenn überhaupt. Ich kenne den Ausstoß beim SLK nicht.
Da geht, wenn man dann vor lauter Wald die Bäume nicht sieht, auch dem besten Prüfer mal was durch. Auch die 100% Prüfung durch Menschen hat noch eine relative hohe statistische Fehlerquote.
Durch entsprechende Massnahmen, auf die ich nun hier nicht mehr eingehe, wir natürlich versucht, auch diese zu reduzieren. Aber, wie Fukushima (leider) zeigt. auch dann läufts nicht immer perfekt.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2011 um 12:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.04.2011 um 12:43 Uhr ]
70 bzw. 100 Autos pro Schicht ist ja gerade mal Handfertigung bzw. eine Taktzeit um 12-15 Minuten. Da geht es bei den Massenherstellern, wie zum B. beim Golf doch was zügiger. Die bauen um die 2000 Golfs pro Tag oder rund 650 pro Schicht im 3 Schichtbetrieb.
Ergo hat man eigentlich für die Endkontrolle auch genug Zeit, selbst wenn 1 Mitarbeiter die Kontrollen durchziehen muss.
Es bleibt dabei aber die Unzulänglichkeit der menschlichen 100% Prüfung.
Ich denke aber, ab hier können wir das Thema Kontrollen wieder verlassen und hoffen, dass Red SLK 172 alles gerichtet bekommt und MB über die Rückmeldung die Toleranzen in den Griff kriegt.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2011 um 10:47 Uhr  
| Hallo Leute,
ich hab zwar noch den alten 171 MOPF aber bei der Werksabholung war ich auch enttäuscht.
Der Wagen stand offensichtlich über das WE draußen, er war danach wohl einfach durch die Waschstrasse gefahren worden. Überall waren noch "Wasserflecken" zu sehen. Der Motorraum sah wie bei einem 6 Monate alten Wagen aus. Auf dem Tacho waren über 70 km.
Die Spaltmase waren an der Motorhaube auch miserabel.
Und das linke Fenster hat im geschlossenen Zustand ca 1,5 cm aus dem Rahmen geschaut.
Lapidare Antwort des hinzugezogenen Meisters: "Dichtigkeit geht vor Optik!"
Vielen Dank auch!
Werksabholung hat sich für mich damit für immer erledigt.
Ich liebäugle zwar mit dem neuen. Wenn dann lasse ich ihn mir aber zu meinen Händler liefern.
Meine Bewunderung geht an R172-red der die Abnahme verweigert hat... !
Beste Grüße aus Frankfurt
Niko | Antworten
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