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| Geschrieben am 22.04.2011 um 01:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 22.04.2011 um 01:14 Uhr ]
Hi,
hab mal wieder ein Problem mit meinem Wägelchen.
Nachdem die Rostsache nun endlich (hoffentlich) mit MB in den nächsten Tagen geklärt wird und der ESP-Fehler als noch zu tauschender QBS diagnostiziert wurde machen mir seit ein paar Tagen unangenehme Quietschgeräusche von der Vorderachse zu schaffen.
Das lustige ist, die Geräusche sind nicht immer da (nicht Wetterabhängig) und nur bei langsamer Fahrt zwischen 15 - 40km/h. Sobald man die Bremse leicht berührt sind sie weg, konnte man wunderbar auf freier Strecke hören. Das Geräusch kommt NICHT vom einfedern, liegt auf topfebener Straße genauso vor wie auf der Schlaglochpiste.
Die SuFu hat als Ursachen entweder trockene Führungen der Bremsbeläge, zu hohen Grat an der Scheibe oder ausgehärtete Bremsbelagoberflächen ausgespuckt.
Müsste bei einem zu hohen Grat aber das Geräusch nicht erst beim Bremsen auftreten, genauso wie bei trockenen Führungen?
Um eine etwaige verhärtete Oberfläche des Bremsbelages wegzubekommen dürfte es wohl reichen Abends mal auf die Bahn zu fahren und aus 200 mit mittlerer Verzögerung auf 100 runterzubremsen oder?
Gruß,
HdK
P. S.: Bonusfrage: Mein Mechaniker meinte, dass der QBS manchmal auf Werten "hängen" bleibt, kann das an einem Lagerproblem oder ähnlichem liegen? Hätte vielleicht jemand mal ein Bild eines zerlegten QBS, damit man sieht ob das instand gesetzt werden kann? | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2011 um 08:20 Uhr  
| "Beläge noch gut" bezieht sich auf die Restbelagstärke. Das sagt dann aber nichts über die Qualität der Beläge bzw. deren Reibwert (Verglasung/ Aushärtung). Ich würde diese einmal ersetzen - kostet nicht die Welt und schadet in keinem Falle. Dabei die Belagführungen schön säubern (die Beläge sollten durch das eigene Gewicht komplett in die Führungen fallen), mit Keramikpaste einstreichen und auch die Freigängigkeit der Kolben/Zustand der Schutzmanschetten prüfen.
Es gibt Beläge (aus dem Zubehör), die beim R170 gerne Quietschen. Die originalen MB-Beläge gelten da immernoch als das Optimum - zumindest was (kein) Quietschen angeht.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 26.08.2011 um 11:27 Uhr  
| Moin...
also meine erste Option wäre auch die Beläge gegen original MB zu tauschen. Damit hatte ich noch nie Probs diesbezügl.
An der Hinterachse hatte meiner auch mal geqietscht...neue Beläge rein und gut. Die alten sahen auch noch "gut" aus.
--
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
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| Geschrieben am 26.08.2011 um 13:49 Uhr  
| Hi,
die Beläge sind afaik original MB-Beläge und wurden abgezogen. Sprich Verglasung fällt weg.
Werde dann wohl zwangsweise die Beläge tauschen müssen.
Gibts da was was nicht quietscht und nen besseren Reibwert hat?
Die ATE Beläge sollen wohl recht gut sein. Auch nervt mich der ständige Bremsstaub auf den Felgen. (wobei das naturgemäß eigentlich eher vorne das Problem ist)
In erster Linie sollten die Beläge aber gut verzögern und nicht quietschen.
EBC Greenstuff wären laut SuFu evtl. nicht schlecht. Merkt man auf der Hinterachse überhaupt nen Unterschied zwischen den originalen Daimlerbelägen und Nachrüstbelägen?
Grüße,
HdK
--
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