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| Geschrieben am 21.04.2011 um 11:10 Uhr  
| Hallo loup,
ich kann deine Situation verstehen und wundere mich ein wenig über die hier geschriebenen Vorschläge
(man schmeist ja auch keine 3 Reifen mit 6mm Profil weg, weil ein reifen kaputt ist, nur um später alles wieder schön gleich zu haben)
Bei den Zündkerzen ist es vielleicht nicht ganz das gleiche...
also ich würde es erstmal veruchen, die 4 zu tauschen, ich denke kaputt da kannst du damit nichts kaputt machen, und wenn es nicht besser wird dann die restlichen nachkaufen.
Gruß smileykp | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2011 um 11:27 Uhr  
| Der Vergleich hinkt, da man Reifen ziemlich leicht prüfen und wechseln kann.
Die Zündkerzen sitzen beim 320er (und 32er) hingegen so versteckt, daß ein Austausch ein ganz schöner Schrauberakt ist. Wenn man also schon dabei ist, wäre es offen gesagt hirnrissig, bei der Gelegenheit nicht auch die restlichen Kerzen zu wechseln.
Und wenn schon Schäden bei vier geprüften Zündkerzen zu sehen sind, dann liegt es doch nahe, daß bei den restlichen 8 Kerzen auch was im Argen sein könnte.
Gruß,
Harald
P.S.: Bei einem kaputten Reifen empfiehlt es sich, den anderen auf der Achse gleich mitzuwechseln - ungleiche Profiltiefe kann haarig werden | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2011 um 11:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 21.04.2011 um 11:29 Uhr ]
Moin
Acht Kerzen hat er drei Jahre und vierzigtausend km drin, vier - vielleicht noch ein anderes Fabrikat sollen jetzt neu dazu ?????
Hast Du beim M112 schon mal die 12 Kerzen gewechselt... Das ist ein erheblicher Aufwand.... (@ Harald - Dein Beitrag kam zeitgleich)
Sorry wenn ich den Zünspulen und den Zündkerzen Thread lese ist das ein herumgeeiere.....
Wirklich sparen (kostengünstig handeln) sieht anders aus.....
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2011 um 14:19 Uhr  
| Moin
In seinem letzten Beitrag kann man zwischen den zeilen lesen, das ihm die 120 Euronen in der Tasche brennen.
Das könnte man wissen, das beim 320er ganze 12 (in Worten zwölf) Kerzen gewechselt werden müssen.
Dann runter mit den Deckeln und den sauren Apfel gebissen.
Alle andere ist technisches Stückwerk.
Vielleicht hat der Osterhase ja 12 Bosch in den Korb gelegt.
Schöne Ostern
--
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind,habe ich am meisten an mein Verstand gehangen | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.04.2011 um 14:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hecknbrunza am 21.04.2011 um 14:29 Uhr ]
Bei mir steht der Kerzenwechsel auch an.
Ich habe 12 Stück NGK Laser Platinum Premium gekauft.
Hat zwar ein bisschen was gekostet..aber ich bin der Meinung, man sollte bei solchen Teilen die den Motor am Leben halten nicht immer so geizig sein
Und so teuer waren die auch nicht wie oben angegeben.
Bei meinem M275 Motor vom meinem anderen "kleinen" Wägelchen will ich auch bald neue Zündkerzen verbauen.
Da sind es 24 Stück !!!
--
Gruß Flo
-----------------
Mein SLK:
SLK 320 Bj. 06/2000
Aktuell 132.000 km | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2011 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 21.04.2011 um 14:41 Uhr ]
smileykp schrieb:
na in wie weit es ein Aufwand ist, kommt von den kerzen an, wenn es nur die vorderen sind kann man ja leicht ran
was der Thredersteller und ich hier wohl vermissen ist eine technisch begründete antwort, statt ein pauschaler ratschlag sie doch alle zu wechseln...
sowas hört man auch von dem Lageristen bei MB
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Moin smiley
bist Du jetzt beratungsresistent oder nur hartnäckig....
Kerzen sind anders als Zündspulen z.B. ein Verschleißteil mit limitierter und definierter Lebensdauer.
Das bedeutet, dass sie nach einer gewissen Laufzeit (ich glaube in diesem Fall 60tsd km) fertig sind. "Fertig" sein bedeutet dann z.B. schlechteres Zündverhalten, mit Auswirkungen auf Leistung, Verbrauch und Lebensdauer des Motors und der Katalysatoren.... MB limitiert dabei sogar die Einbauzeit auf vier Jahre.....
Die "technische" Frage beantwortet sich also so - wenn eine Kerze oder Kerzen nicht mehr einwandfrei sind - steigen die vorgenannten Risiken.....
Ein Kerzensammelsurium im Motor fördert dieses Risiko erheblich....
Diese Risiken gehen mehr ins Geld als 8 weitere Kerzen bei denen man dann sehr lange Ruhe hat. Das Geld hierfür hätte Loup schon beim Kauf der ersten Zündspule sparen können.
Grüsse Sansibar
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