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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölspülung bzw. Ölwanne abmachen R171
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.04.2011 um 10:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hase-dieter am 22.04.2011 um 10:19 Uhr ]

Tschau, ich komme auch ohne euch aus, bis auf wenige die ich liebgewonnen habe und die kennen meine Tel.Nr.

--
mfG Peter

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Willkommen zurück lieber Peter,

gut, dass Du die beleidigte Leberwurst wieder eingepackt hast !
Dein Fachwissen hat doch die ein oder andere Frage beantwortet.
Dir und allen andern mbslk`lern - schöne Ostern!

Gruss aus Siegen

Dieter

Edit:
ps wolltest Du nicht darauf verzichten, jedesmal den Text vom
Vorschreiber in Deinen Beitrag rein zu zitieren!?

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 Geschrieben am 22.04.2011 um 11:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.04.2011 um 11:29 Uhr ]

Hallo Micha,

wie ich schon schrieb, Schmutz bzw. eine teerige Schlammschicht am Ölwannenboden gibt es in jedem Auto weltweit, ohne das daraus ein Problem abzuleiten ist.

Ein "Spülen" mit billigem Baumarktöl, welches aber dann immer noch der Mercedes-Spezifikation entsprechen muss, zumindest als "Einbereichsöl" bringt, außer Kosten, auch nichts.

Wie willst Du damit ohne mechanischen Hilfsmittel den teerigen Schlamm auflösen. Da kannst Du noch so viele Kilometer fahren, das wird nichts.

Den klebenden Effekt des Schlamms must Du dir vorstellen wie in einer Farbdose. Dort sind auch die festen Pigmente bzw. die schwereren Bestandteile beim Lagern am Boden "verdichtet". Und wie Du sicher weißt, ist da mit Schütteln allein oft nicht gedient. Du brauchst einen Rührstab oder ein dünnflüssigers Lösemittel um die Masse aufzubrechen
Den Rührstab hast Du aber in der Ölwanne beim Fahren nicht und Lösemittel scheidet auch aus, also wird das Lösen des Schlamms mit Frischöl nicht so wirkungsvoll sein, wie Du es erwartest. Kostet Dich aber 2 mal Arbeit und mindestens ca. 40-50, Euro für ÖL und Filter, was dann auch noch zusätzliche Umwelt/Belastungkosten zur Entsorgung nach sich zieht, wenn auch ein Einzelner da nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Ich wiederhole daher nochmal, Du machst dann einen Aufwand, der sich auf die Lebensdauer des Motors oder Deine Haltedauer in keinster Weise positiv auswirkt (By the way: Wozu haben wir Ölfilter im System, kein Öl geht direkt von der Ölwanne an die Lagerstellen, sondern wird erst durch den Filter gepumpt) Eher würde ich dann alle 10.000 Kilometer oder einmal im Jahr das Öl wechseln, statt nach der Werstattempfehlung bei 15.000 oder 20.000 km.

--
Gruß Peter

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   Mehi

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 Geschrieben am 22.04.2011 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 22.04.2011 um 12:54 Uhr ]



R171 200 schrieb:

Das ist nicht richtig, denn der 200er hat eine ganz normale Nuss. Die größe weis ich jetzt auf Anhieb nicht genau aber die Nuss ist im Knarrenkasten und der geht in der regel bis 32 mm. Ich meine es war die 28er.
Ich hatte auch einen 200er Bj 2005 und der hatte eine Standard Nuss.

Das der Kupferdichtring erneuert wird sollte jedem klar sein und die Schraube mit 30Nm anziehen.








Mehi schrieb:

Hallo Micha,

Ja, Du brauchst einen Ölfilterschlüssel. kostet aber nicht die Welt.

Z.B. Hazet, Ölfilterschlüssel, 2169, ca. 15,00 EUR (der hatte bei meienem 170er gepaßt, beim Neuen müßte der aber auch passen)

Link zur Hazet Website: http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/spezialwerkzeuge/oeldienst/4000896013340/

Den kannst Du mit einer 3/8 Knarre bedienen.

Ach ja, bitte auch den Kupferring für die Ölablasschraube nicht vergessen

Viele Grüße,
Thomas.

--
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Doch doch...

Der Ölfilterschlüssel hat einen Außensechskant (wie von Dir beschrieben ne große Schlüsselweite) und in diesem Außensechskantmhat's ne 3/8 Zoll 4-Kant Aussparung für ne Knarre

Am Ölfilter selbst, also am Verschlußdeckel war bei meinem alsten 200K keine weitere "Angriffsfläche"...

Gruß,
Thomas.

--
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   convertible

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 Geschrieben am 22.04.2011 um 13:38 Uhr   
Ich vermute Mehi meint das hier:

   

--
Convertible
............................................................
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.04.2011 um 14:20 Uhr   
So, das ist genau das, was mich auf die Palme bringt.
Der der gefragt hat,hat es nicht nötig raus zu gehen um zu sehen was für ein Schlüssel passt aber dafür wird wieder nur Mist gepostert.

Der 200er R171 hat einen ganz normalen 27er Schlüssel, gerade nachgesehen........... oder auch Nuss .Ob 1/4 oder 1/8 oder 3/8 Anschluß das ist doch Pieeeeeeeeep egal.

Sollten wir und über den R170 er unterhalten dann sind meine Angaben eventuell Falsch.

Nee, ich ziehe mich wieder Zurück

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   Mehi

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 Geschrieben am 22.04.2011 um 16:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 22.04.2011 um 17:05 Uhr ]

Ruhig Brauner....

1.) hab ich klar geschrieben daß es um den Ölfilterschlüssel geht...Hello hat's ja mit dem Bild auf'n Punkt gebracht - danke an der Stelle

2.) hab ich geschrieben daß es so bei meinem alten 200K sowar, ich aber vermute daß es da keine Änderung zum 171er gab - das muß aber nicht stimmen. Meinen 200K 171er hab ich erst ne Woche und hab grad mal 300km auf der Uhr, da interessiert mich der Ölfilter noch nicht

Vielleicht doch erst mal tief durchatmen und dann haben sich alle wieder lieb

Ciao,
Thomas.

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 Geschrieben am 22.04.2011 um 19:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.04.2011 um 19:33 Uhr ]

Stellt sich dann nur noch die Frage: Wer macht den Ölwechsel eigentlich noch selbst?
Mit 20-30, den ersten gebrauchten Autos, und als die Garantie für neue Autos 6 Monate/10000 km betrug, habe ich das auch noch gemacht.
Ausserdem war die Zugänglichkeit zum Filter eine Andere, als heutzutage.
Heute mit 2-Jahresgarantien oder Garantieschutzbriefen, den zugebauten Autos, im gehobenen Alter von Ü 50 und den Ölpreisen, auch im Baumarkt, lohnt sich die Mühe nicht.
Und U 50er die 'nen SLK fahren, sollten auch den Ölwechsel in der MB- Niederlassung oder ggf and der Tanke bezahlen können. Zumal der eigentliche Service oft im Preis drin ist

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 23.04.2011 um 08:35 Uhr   
Eigentlich sollte Micha nur dazu geraten werden, sich nicht soviel Arbeit zu machen, oder sich möglicherweise Ärger einzuhandeln.


Ein anderes Thema ist, das manche eben gerne an ihren SLK`s schrauben, auch wenn sie sich MB usw leisten könnten.
Wenn ich sehe was ein Ölwechsel bei MB kostet, und für wie "wenig" Geld man gutes Öl beziehen kann, dann ist das sicher für einige noch ein zusätzlicher Anreiz.

Gruß Moritz

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User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 23.04.2011 um 10:41 Uhr   


moritz7 schrieb:
Eigentlich sollte Micha nur dazu geraten werden, sich nicht soviel Arbeit zu machen, oder sich möglicherweise Ärger einzuhandeln.


Ein anderes Thema ist, das manche eben gerne an ihren SLK`s schrauben, auch wenn sie sich MB usw leisten könnten.
Wenn ich sehe was ein Ölwechsel bei MB kostet, und für wie "wenig" Geld man gutes Öl beziehen kann, dann ist das sicher für einige noch ein zusätzlicher Anreiz.

Gruß Moritz




Hallo, richtig das Schrauben macht mir mit 57 immer noch Spass, genauso als früher an meinen Opel GT.
Mache deswegen fast alles selbst.
SLK350 235000 km Bj.2004

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 Geschrieben am 23.04.2011 um 19:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.04.2011 um 22:45 Uhr ]

Hallo Antoine,

na ich mit auch mittlerweile 58 lege mich nicht mehr unter das Auto, nur um 30 € am Ölwechsel zu sparen, zumal ich wegen der Garantiebriefe weiter die normalen Wartungen in der Werkstatt machen muss.
Bei 235.000 Km auf der Uhr wäre das ja noch zu überlegen, nicht aber mit 42.000 Km.
Die Briefe sind zwar nicht ganz billig, aber da ich selber in der Autoindustrie tätig bin und weiß, das trotz hoher Qualitässicherung Ausfälle immer noch denkbar sind, fahre ich heute lieber mit einem Schutzbrief.
Warum? Weil die Aggregate, welche einen Schaden haben können, heute um ein mehrfaches teuerer sind, als vor 30 Jahren.
Was früher eine einfache mechanische Lenkung für 300-400 Mark, wert/lohnbereinigt vielleicht heute 700 Euro war, ist jetzt immer eine Servolenkung für 2000,-- Euro. Als E-Teile sind Aggregate heute horrend teuer, weil viel komplizierter und ein Schutzbrief kann sich da schnell bezahlt machen.
Ich schlaf mit dem Schutzbrief besser (ist halt wie mit jeder Versicherung).
Andererseits 2 linke Hände habe ich nicht und da wo ich ohne Bühne arbeiten kann, erledige noch einiges selber, wie den Einbau von einer FS und anderem Zubehör, Reifenwechsel (beim Auto meiner Frau) usw.



--
Gruß Peter

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