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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust: LMM, Kompressor? |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 24.04.2011 um 21:54 Uhr  
| Hi,
klingt doch erstmal alles normal,was sind denn die Symptome,wieviel PS fehlen Dir denn gefühlt?
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach ca. 30PS. Bei mir fing es mit Notlauf beim vollen Durchbeschleunigen an (siehe thread http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=68141&forum=5 ). Das Einzige, was das I-Net zu meinem Symptom hergibt, war in einem amerikanischen Forum, dort war es ein Leck in der Ladeluftverrohrung.
Das Problem ist mittlerweile verschwunden, dafür fehlen halt ein paar Pferdchen.
Zwischenzeitlich habe ich die geänderte LMM-Position rückgebaut und die Umluftklappe bei MB neu anlernen lassen.
Mein Popometer-Gefühl habe ich übrigens durch einen Leistungsprüfstandtest verifiziert... Da aber immer noch über 200PS zur Verfügung stehen, habe ich noch keine Drang nachgegeben, die Front zu demontieren und alle Schläuche zu inspizieren.
Der Temperatursensor ist bei mir i.O, ich kann selbst eine Diagnose incl. Livewerte durchführen und da sieht man plausible Werte. In einem Nachbarthread war mit hoher Wahrscheibnlichkeit der Temp.Sensor verantwortlich für hohen Spritverbrauch, der Fahrer hatte aber volle Leistung.
Was machen die MB-Werkstätten eigentlich so ein Drama aus dem Fehlerspeicher auslesen? die verdienen 40,- mit 5 Minuten Arbeit und müssen dafür so langfristige Termine machen?
Gruß, Holger
230 K schrieb:
Hallo und "Frohe Ostern",
habe seit 2 Wochen das Problem auch =(
Dabei hatte er aber an einem Tag zwischendurch wieder die volle Leistung und das natürlich dann,als der MB Meister neben mir saß.Habe erst in der 2.Maiwoche einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers bekommen.
Fahre einen 230 Prefl,Bj.99 mit 100.000 Km,Handschalter ohne Tuning.
Morgens ,wenn ich ihn starte bläst er laut aus dem Auspuff-viel lauter als sonst,Kompressor läuft,fahre ich los ,hab ich beim Schalten ein heulendes Geräusch und es ist so ,als wenn einer beim Schalten Zwischengas gibt.Leistung ist mäßig,beim Gasgeben röhrt er richtig aus dem Auspuff,auch wenn der Motor warm ist.
Folgende Sachen habe ich kontrolliert oder wurden getauscht/erneuert:
- Im Leerlauf schaltet sich der Kompressor,bei warmen Motor bei 2000 Umdrehungen zu.
-Während des Kaltlaufes läuft der Kompressor mit.
-Luftmassenmesser Pierburg 09 letzte Woche neu engebaut.Der alte Bosch war aber sauber und ohne Rückstände.
-K40 komplett nachgelötet und auch ein 2.von einem Freund ist schon eingebaut worden.
-Umluftklappe haben wir auch mal getauscht
-Beide Ventile der Sekundärlufteinblasung sind neu .
-Alle Schläuche sind heil und auch der Ladeluftkühler ist dicht.
-Batterie ist auch schon abgeklemmt worden,mehrfach.
-Kompressor macht keine Geräusche im Warmlauf.
-Luftfilter ist neu.
-Motor ruckelt nicht und läuft sauber im Leerlauf.
-Auspuff und Krümmer sind dicht.
-Ölstoppkabel eingebaut,kein Ölaustritt aus dem Nockenwellensteller.
-Drosselklappe ist auch ok.
Du bist also nicht alleine
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Beitrag von:
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User seit 05.05.2009
| Geschrieben am 29.04.2011 um 16:12 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Klar, dass der Kühlmitteltemperaturgeber wohl kaum mit der verschwundenen Leistung zusammenhängen kann. Den Reiniger hast Du ihm auch schon verpaßt.
Was mir aber auffällt, wenn ich so Deine Liste nochmal durchlese: Zündungseitig steht da nichts drin: Kerzen, Spulen, Kabel. Irgendwo muss es ja hängen.
Was sagt eigentlich die AU, wie sieht da das CO aus ? Die checken das, wenn sie mal wenig Arbeit haben um 'nen Obulus für die Kaffeekasse (oder vielleicht 15€). Dann weiß man auch mehr über den Zustand der Lambdasonde. Wenn z.B. der Motor zu wenig Luft bekommt, geht das CO in den roten Bereich, was ja bei Deinem prima mitrennenden Kompressor nicht sein dürfte. Viel Erfolg! Dieter.
Hat jemand die Teilenummer von diesem Kühlmitteltemperaturfühler ?
Gruß | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 29.04.2011 um 17:25 Uhr  
| Hier von Frank:
Geschrieben am 15.04.2011 um 19:59 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Bei mir in der Rechnung lautet die genaue Bezeichnung Temperatur Fühler und hat die Nummer A005 153 23 28 (PreFL) Gruss Frank.
Und jetzt willst Du wohl auch noch ein Bild sehen? Bitteschön:
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beiträge: 149
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 05.05.2009
| Geschrieben am 01.05.2011 um 19:48 Uhr  
| Habe den Temperatursensor bestellt und gerade einmal den alten Sensor getestet.Ziehe ich den Stecker ab,bei laufendem Motor,geht gleich der Lüfter an.Der Widerstand hat sich bei Erwärmung auch verändert.Habe auch mal den Luftmassenmesser gelöst und gefühlt ,ob überhaupt Ladedruck da ist.Naja,es pustet ! Dieses Auto kostet Nerven =( .Bin dann erst mal mit dem 30 Jahre alten Fiesta XR2-MK1 in den Mai gefahren. | Antworten
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Beiträge: 149
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| Geschrieben am 03.05.2011 um 17:59 Uhr  
| Heut wurde endlich der Fehlerspeicher ausgelesen !
-P0115 B11/4 Temperaturmfühler Kühlmittel
-P1525 Nockenwellensteuerung Enstufe ist defekt
-P1420 Y32 Umschaltventil Luftpumpe
P0110 Temperaturfühler für die Ansaugluft im Bauteil B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser)
P0100 B2/5 Heißfilmluftmassenmesser
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers hatte der SLK wieder die gewohnte POWER.Bin dann nach hause gefahren,Motor abgestellt,Kaffee getrunken und erneut gestartet-Es ist zum Heulen ,Fehler wieder da ! | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 03.05.2011 um 18:28 Uhr  
| Hi!
Ist doch klar, dass der/die Fehler wieder im MSG geschrieben werden, wenn die Ursache noch weiter besteht. Jetzt würde ich auf jeden Fall mal den Temp.geber austauschen, dann wird man sehen. Nicht verzagen, Du bist dem Fehler hart auf der Ferse. Es kann nicht mehr viel fehlen. MfG Dieter. | Antworten
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Beiträge: 149
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 05.05.2011 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 05.05.2011 um 16:46 Uhr ]
Moin
Ich würde sagen das das Relais mit den 3 Unter+Überdruckschläuchen links neben dem Magnetschalter (ein Bild weiter oben) gemeint ist für Umschaltventil Luftpumpe
Luftpumpe = Kompressor - wie wahr
Den Endstufenfehler würde ich erst mal auf Magnetschalter bzw. Zuleitung tippen - denn wenn wirklich eine Endstufe platt wäre, käme nur das Motorsteuergerät in Frage - aber ohne Blockschaltbild ist der Elektroniker auch recht hilflos.
Hat das evt. jemand ????
Viel Glück !!
Gruß
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2011 um 16:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 05.05.2011 um 17:48 Uhr ]
Hi!
Naja. Jetzt bleiben ja nur noch die beiden Fehler P 1525 und P 1420, wenn der nicht nachvoll-ziehbare Eintrag wegen des LMM (den hast Du ja neu) wäre. Bin selbst untröstlich, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. MfG Dieter. | Antworten
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