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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust: LMM, Kompressor? |
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| Geschrieben am 24.04.2011 um 10:07 Uhr  
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Freak31 schrieb:
Eine Frage noch Gemeinde...?? Wißt ihr ob die Motorsteuergeräte vom 230K und dem 200K (Reimport Italien mit 192PS) gleich sind?? Danke schonmal für die Hilfe..
Gruß
Servus.
Für die Pre-FL´s gibts verschiedene MSG´s. Was da so alles unterschiedlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde mich in MSG-Fragen vertrauensvoll an den User "Sauerländer" wenden.
Gruss
Manfred | Antworten
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User seit 05.05.2009
| Geschrieben am 24.04.2011 um 13:38 Uhr  
| Hallo und "Frohe Ostern",
habe seit 2 Wochen das Problem auch =(
Dabei hatte er aber an einem Tag zwischendurch wieder die volle Leistung und das natürlich dann,als der MB Meister neben mir saß.Habe erst in der 2.Maiwoche einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers bekommen.
Fahre einen 230 Prefl,Bj.99 mit 100.000 Km,Handschalter ohne Tuning.
Morgens ,wenn ich ihn starte bläst er laut aus dem Auspuff-viel lauter als sonst,Kompressor läuft,fahre ich los ,hab ich beim Schalten ein heulendes Geräusch und es ist so ,als wenn einer beim Schalten Zwischengas gibt.Leistung ist mäßig,beim Gasgeben röhrt er richtig aus dem Auspuff,auch wenn der Motor warm ist.
Folgende Sachen habe ich kontrolliert oder wurden getauscht/erneuert:
- Im Leerlauf schaltet sich der Kompressor,bei warmen Motor bei 2000 Umdrehungen zu.
-Während des Kaltlaufes läuft der Kompressor mit.
-Luftmassenmesser Pierburg 09 letzte Woche neu engebaut.Der alte Bosch war aber sauber und ohne Rückstände.
-K40 komplett nachgelötet und auch ein 2.von einem Freund ist schon eingebaut worden.
-Umluftklappe haben wir auch mal getauscht
-Beide Ventile der Sekundärlufteinblasung sind neu .
-Alle Schläuche sind heil und auch der Ladeluftkühler ist dicht.
-Batterie ist auch schon abgeklemmt worden,mehrfach.
-Kompressor macht keine Geräusche im Warmlauf.
-Luftfilter ist neu.
-Motor ruckelt nicht und läuft sauber im Leerlauf.
-Auspuff und Krümmer sind dicht.
-Ölstoppkabel eingebaut,kein Ölaustritt aus dem Nockenwellensteller.
-Drosselklappe ist auch ok.
Du bist also nicht alleine | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 24.04.2011 um 16:24 Uhr  
| Hallo und Frohe Ostern!
Wenn ich so Deine Liste durchgehe, meine ich, ich lese die Historie meines Fahrzeugs. Nur läuft der wie nie zuvor, was ich erst jetzt bei meinem Italien-Trip feststellen konnte. Da ging wirklich die Post ab, wie er so die Via Mala hochdüste.
In der Liste fehlen noch, was ich aber nur als ziemlich letzten Strohhalm ansehe: Erneuerung des Kühlmitteltemperaturgebers (unter der Sternhaube, 12 €, kann man leicht selbst tauschen, aber vorher Druck aus dem Kühlsystem am Deckel nehmen, sonst gibt's 'ne Dusche im Gesicht). Hier schreibt User charal, dass sich danach sein Spritverbrauch radikal gesenkt hätte.
Zweite periphere Maßnahme (auch billig: 12 € im Baumarkt): Eine Dose Einspritzdüsenreiniger vor der nächsten Tankung zuschütten. Er läuft dann spürbar feiner. Manche preisen das Zeug als reines Wundermittel.
Ich weiß, der Rat ist dürftig - sorry, trotzdem: Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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User seit 05.05.2009
| Geschrieben am 24.04.2011 um 17:01 Uhr  
| Hallo Dieter,
dein SLK lässt mich neidisch werden . Den Reiniger von LM hab ich ihm auch schon verpasst . Langsam wird diese ständige Bastelei zum Trennungsgrund.Ein Sensor im Kühlmittelkreislauf soll gefühlte 75 Pferde davon abhalten in eine Richtung zu galoppieren ?
Dein Tipp klingt absurd,wenn ich mir den Mehrverbrauch an teurem Super so anschaue,werde ich auch diesen Rat sehr ernst nehmen.
Danke ,dass du auch an Feiertagen arbeitest | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 24.04.2011 um 17:29 Uhr  
| Klar, dass der Kühlmitteltemperaturgeber wohl kaum mit der verschwundenen Leistung zusammenhängen kann. Den Reiniger hast Du ihm auch schon verpaßt.
Was mir aber auffällt, wenn ich so Deine Liste nochmal durchlese: Zündungseitig steht da nichts drin: Kerzen, Spulen, Kabel. Irgendwo muss es ja hängen.
Was sagt eigentlich die AU, wie sieht da das CO aus ? Die checken das, wenn sie mal wenig Arbeit haben um 'nen Obulus für die Kaffeekasse (oder vielleicht 15€). Dann weiß man auch mehr über den Zustand der Lambdasonde. Wenn z.B. der Motor zu wenig Luft bekommt, geht das CO in den roten Bereich, was ja bei Deinem prima mitrennenden Kompressor nicht sein dürfte. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 24.04.2011 um 18:36 Uhr  
| Den kann man mit Ohmmeter, ansteigender Temperatur in einem Wassergefäß und Tabelle mit den vorgeschriebenen Widerstandswerten laut H.R. Etzold im Buch 'Mercedes: C-Klasse' wohl überprüfen. Das wird aber bei einem Preis von 15 € kaum die Mühe lohnen. Aber erstaunlich ist schon Dein enormer Spritverbrauch. Hast Du den Thread von 'Charal' gelesen? Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 24.04.2011 um 19:49 Uhr  
| kauba1 schrieb:
Klar, dass der Kühlmitteltemperaturgeber wohl kaum mit der verschwundenen Leistung zusammenhängen kann.....
Vorsicht Dieter, kann DOCH sein: Wenn nämlich das MSG die ganze Zeit denkt das Auto wäre noch GANZ kalt, fährt er möglicherweise die ganze Zeit mit "gezogenem Choke"= hoher Verbrauch UND AKTIVER SEKUNDÄRLUFTEINBLASUNG= Ladedruckverlust in den Krümmer !!!
Gerd
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