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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust: LMM, Kompressor?
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   4slk

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 18:15 Uhr   
Hmm,

@230 K:
wurde bei den letzten Fehlerspeicherlöschungen auch die Adaptionswerte des Steuergerätes jeweils wieder auf "Standart" zurückgesetzt?

Nach dem Ubau deines Krümmers nochmals alle elektrischen Verbindungen 'in der Nähe' auf guten Sitz geprüft?

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 18:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 230 K am 14.07.2011 um 18:34 Uhr ]

@4slk: Ich denke das haben die in der Werkstatt gemacht.Die Leitungen und Stecker sind alle am richtigen Platz.War ja auch bei 3 Werkstätten mit diesem Problem.

@Dieter : Die Fehler waren nur beim ersten mal alle gespeichert.Denke das kommt vom abziehen der Stecker dieser Bauteile.Beim 2. und 3. mal war der Speicher immer leer.

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   MAE-Alex

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 Geschrieben am 14.07.2011 um 20:54 Uhr   
Hallo,

kurzer Bericht meiner heutigen Aktionen:
1. Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehler gespeichert, die meiner Meinung nach aber nichts mit einem gefühlten Leistungsverlust zu tun haben:
- C1025-003 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N47-7 (ABS) ist gestört. Dieser Fehler hat er von Anfang an.
- B1014 Klemme 49 führt bei Klemme 15 keine Spannung. Wischer sind ohne funktion. Wischer funktionieren ohne Probleme. Könnte mit dem DSM170 zusammenhängen
- B1493 Ausgang oder Zuleitung des Bauteil N70h1 (Gong Verdeckbetrieb und - Verriegelung) hat S und T. Könnte ebenfalls mit dem DSM170 zusammenhängen

Diese Fehler sind immer im Fehlerspeicher, haben nur ein kleinens "f" und sind somit sporadisch und können gelöscht werden.

Funktionsprüfung des Motors mittels Star Diagnose. Alles hat funktioniert.

Mechanische Fehlersuche:
- K40 Arschfeine Lötstellen mit der Lupe geprüft. Somit i.O.
- Magentkupplung läuft am Anfang ca. 120s, schaltet dann ab und schaltet sauber bei Beschleunigung zu. i.O.
- Sämtliche Schläuche (Sekundärluft u. Ansaugsystem) und Kabel geprüft. i.O.
- Temperaturgeber und Lambdasonde zeigen über STAR plausible Werte an. i.O.

Was nu??? Logisch, Probefahrt.

SLK läuft wie Schwein. Zieht sauber von unten, oben kein Ruckeln mehr. Trotz Pierburg. Das ist das einzigste, was ich nicht verstehe, dass das Ruckeln jetzt weg ist.
Auf der kurzen Beschleunigungsteststrecke wie üblich die Sollgeschwindigkeit von 130 km/h erreicht. Voller Tank, allein u. bei "geschlossenem Dach"!!!

Das Problem könnte aber ganz einfach sein. Fehlfunktion meines Popometers.
Der SLK ist mein Hobbycar. Ca. 2000 - 3000 km pro Jahr und ich fahr zu 99% "offen" und oft mit Frau. Somit schlechterer Luftwiderstand und Fliegengewicht auf dem Beifahrersitz.
Fahre normal (25.000km / Jahr) einen C320CDI und meist allein. Da kann der Popometer schon mal getäuscht werden.

Ich denke, dass es wirklich nur eine Täuschung war und ich meinen Popometer neu justieren lassen muss.

Werde das ganze jetzt einfach mal beobachten. Auch was den Pierburg anbetrifft.

Aber trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Antworten. Das Forum ist einfach spitze.

Gruß
Alex

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 Geschrieben am 19.07.2011 um 18:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 230 K am 19.07.2011 um 18:41 Uhr ]

Hallo,
der neue Nockenwellensensor ist gestern gekommen
Habe ihn gerade eingebaut und den Motor gestartet
Dieser mögliche Fehler war auch keiner

Ich werde jetzt ein kühles Bier trinken,den Motor anlassen und dabei ganz ,ganz langsam das Motoröl ablassen

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 Geschrieben am 19.07.2011 um 18:43 Uhr   


230 K schrieb:

Hallo,
der neue Nockenwellensensor ist gestern gekommen
Habe ihn gerade eingebaut und den Motor gestartet
Dieser mögliche Fehler war auch keiner

Ich werde jetzt ein kühles Bier trinken,den Motor anlassen und dabei ganz ,ganz langsam das Motoröl ablassen



Ich würde jetzt mal 1/2 Stunde die Batterie abklemmen.

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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 Geschrieben am 19.07.2011 um 18:47 Uhr   
Das hatte ich gemacht,sogar 1 Stunde

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 Geschrieben am 19.07.2011 um 18:58 Uhr   


230 K schrieb:
Das hatte ich gemacht,sogar 1 Stunde



Beileid,
bin selbst Laie. Wurde der Fehlerspeicher bei MB nochmal vollständig gelöscht?

Ich denke da an mein neues Airbag Lenkrad. Alles OK aber:Lampe an, Fehlerspeicher gelöscht: Lampe an, Fehlerspeicher komplett gelöscht: Lampe aus.

--
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 Geschrieben am 19.07.2011 um 19:04 Uhr   
Nein habe ich nicht !
Aber der Fehlerspeicher wird doch immer komplett gelöscht, oder ?
Kann ja nochmal hinfahren,die kennen mich ja schon

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 Geschrieben am 19.07.2011 um 19:21 Uhr   


230 K schrieb:
Nein habe ich nicht !
Aber der Fehlerspeicher wird doch immer komplett gelöscht, oder ?
Kann ja nochmal hinfahren,die kennen mich ja schon



Du, ich durfte beim Lenkradumbau dabei sein und habe das so mitbekommen bzw. verstanden.

--
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   4slk

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 Geschrieben am 19.07.2011 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 4slk am 19.07.2011 um 19:30 Uhr ]

Hallo,

bei meiner 'Aktion' hat nach den Umbauten erst das Löschen des Fehlerspeichers und die Rücksetzung der Adaptionswerte des Steuergerätes den gewünschten Erfolg gebracht.

Dabei habe ich immer alle Möglichkeiten (auch die nichts mit der Motorsteuerung direkt zu tun haben) ausgelesen, alle Fehlermeldungen gelöscht und sofort anschließend die Adaptionswerte zurückgesetzt.

Allerdings habe ich keine Star-D... vom Hersteller. Das merke ich nur an, da es verschiedene Software Hersteller für das Auslesen und Löschen des Steuergerätes gibt. Und wie ich schon gehört und gelesen habe, läuft die eine Version und manche .

CU
Robert

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