.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Warum kein 55 AMG statt 32 AMG?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.03.2004 um 20:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ozzy am 23.03.2004 um 20:09 Uhr ]

Der Asbach V8 ist halt kaum kaputtbar (in der Leistungsstufe), liegt auf Lager, ist zig-tausendfach verbaut worden und passt rein in die Mühle... also sparen die sich einfach die immense Kohle den neuen V6 aufzupusten Bin mir ziemlich sicher, dass die auch in den R170 den V8 implantiert hätten, wenn er ohne weiteres reingegangen wäre... vom Platz her

Der olle 3-Ventiler is ja auch nen nettes Motörchen, zumal für völlig Verrückte ja noch die Kompressor Version parat steht, siehe SL 55 *gg

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 25.03.2004 um 16:58 Uhr   
Ich denke der V8 wird hauptsächlich aus Prestige und wegen den bereits investierten Entwicklungskosten verbaut. Soundmässig ist er dem V6-Kompressor natürlich überlegen. Leistungsmässig mach ich mir um den SLK32 AMG nicht soviele Gedanken. Das geringere Gewicht spielt eher dem SLK32 in die Karten, ebenso dürfte er bei kalten Aussentemperaturen wegen dem Aufladungsprinzip etwas mehr an Leistung zulegen. Fortschritte erwarte ich beim 55 AMG vor allem beim Fahrwerk und durch die 7-Gang Automatik. Wird bestimmt ein super Auto ! Grüsse Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.03.2004 um 17:52 Uhr   
Hallo,

denke, daß die Entwicklungs- und Produktionskosten das einzig ausschlaggebende sind. Die "alte" V-Motoren-Generation ist ja im Prinzip baugleich vom 240er-V-6 über den 320er, 32er, 430er, 500er und 55er (aufgeladen oder nicht). Alles gleicher Zylinderabstand, gleiche Zylinderwinkel, gleiche Nockenwellen, vielleicht leicht unterschiedliche Ausgleichswellen, einfach nur beim V8 zwei Büchsen vornedran gebappt und auf der gleichen Anlage produziert. Das war auch der Grund für die Abkehr vom -technisch für 6-Zylinder überlegenen- Reihenmotor (auch wenn das Crash-Verhalten als Argument herhalten musste).
Was mich mal interessieren würde, ist, ob die 8-Zylinder demnächst auch wieder auf 4-Ventil-Technik umgestellt werden. Müsste eigentlich zwingend folgen, weil der Abstand zwischen 350er und 500er ja schon ziemlich gering ist und in E- und S-Klasse für ziemlich identische Fahrleistungen sorgen dürfte. Aus dem Grund ist ja auch der 430er gestorben. Dann müsste ja ein neuer 500er-Motor von 306 auf irgendetwas um 340-350 PS erstarken (was ihn in Sachen Literleistung wieder näher an BMW und Audi ranbringen würde).

Wenn man das weiterdenkt, hiesse das, dass die 55AMG-Besteller mit ziemlicher Sicherheit einen Auslauf-Motor bestellen und spätestens in 1-2 Jahren kein aktuelles Modell mehr haben werden.

Gruß
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 26.03.2004 um 09:59 Uhr   


Bernd aus Muc schrieb:

. . .

Wenn man das weiterdenkt, hiesse das, dass die 55AMG-Besteller mit ziemlicher Sicherheit einen Auslauf-Motor bestellen und spätestens in 1-2 Jahren kein aktuelles Modell mehr haben werden.

Gruß
Bernd




Hallo Bernd,
sehr interessante Ausführungen, bist Du vom Fach?

Nachdem derzeit der 350er von den Testfahrern über den grünen Klee gelobt wird (z.B. auotscout24-Test: http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_neu_und_getestet/mz_ng_news/mz_ng_news_13_2004_slk.asp ), bin ich sehr auf den Vergleichstest 350er/ 55 AMG und die Tuning-Versionen dieser Motoren gespannt.
Fahrleistungstechnisch ist der Unterschied 350er/ 55 AMG nur in Grenzbereichen spürbar, beim Handling spricht auf dem Papier mehr für den leichteren 6-Zylinder, soundmäßig muß der 55er viel bringen, um den 350er noch wesentlich zu toppen.
Ein so krasser Unterschied wie beim 170er zwischen dem braven SLK 320 und dem bärenstarken 32er dürfte sich jedenfalls nicht mehr ergeben.

Es bleiben also Ausstattung, Optik und vor allem Prestige als Unterscheidungsmerkmale, wenn wir die "kleine" Preisdifferenz einmal außer acht lassen wollen.

Zusammenfassend läuft es also darauf hinaus, die AMG-Version über kurz oder lang stärker vom 350er nach oben abzusetzen.

Es wird spannend werden!

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 26.03.2004 um 10:11 Uhr   


Wiesel schrieb:



Bernd aus Muc schrieb:

Wenn man das weiterdenkt, hiesse das, dass die 55AMG-Besteller mit ziemlicher Sicherheit einen Auslauf-Motor bestellen und spätestens in 1-2 Jahren kein aktuelles Modell mehr haben werden.



Hallo Bernd,
sehr interessante Ausführungen, bist Du vom Fach?



Ja, daß ein 4-Ventiler V8 kommt, habe ich auch schon im AMG-Forum gelesen.
Leider haben die ihren Forenbereich übelst umgekrempelt und einige Meldungen sind seitdem nicht mehr auffindbar .
Man munkelt von einem SLK60.
Haben will...
Gruß

Michael

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.03.2004 um 10:23 Uhr   
Nee, nicht "vom Fach" ,
nur interessierter AMS-Leser seit ich denken kann.
Die Motoren-Baureihenpolitik der deutschen Autobauer ist schon interessant, und als Mercedes vom Reihensechser- aufs V-Prinzip umstellte (war irgendwann so 97 oder 9, hat BMW genau das bewußt vermieden und sich konsequent zum Reihensechser bekannt. Als letztes Relikt vergangener Tage hält sich wacker der 320er Diesel bei Mercedes.
Aber zu meiner Vermutung brauchts keine Fachexpertise:
BMW holt derzeit 333 PS aus 4,5l, Audi 344 PS aus 4,2l. Beides Achtzylinder der letzten Generation. Der 500er von Mercedes ist zwar nicht schlecht, fällt aber in Vergleichstests gegen die genannten Aggregate mit 306 PS aus 5l schon ab.
Ich gehe davon aus, daß Mercedes bald alle V-Motoren auf den Stand des 350er bringen wird, das wird dann insbes. in Kombination mit der 7GTronic schon fett. Bleibe dabei: der 55er mit unaufgeladenen 367PS aus 5,5l wird so keine 2 Jahre mehr leben. Wette gilt

Gruß
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 26.03.2004 um 11:00 Uhr   


Bernd aus Muc schrieb:

Nee, nicht "vom Fach" ,
nur interessierter AMS-Leser seit ich denken kann.
Die Motoren-Baureihenpolitik der deutschen Autobauer ist schon interessant, und als Mercedes vom Reihensechser- aufs V-Prinzip umstellte (war irgendwann so 97 oder 9, hat BMW genau das bewußt vermieden und sich konsequent zum Reihensechser bekannt. Als letztes Relikt vergangener Tage hält sich wacker der 320er Diesel bei Mercedes.
Aber zu meiner Vermutung brauchts keine Fachexpertise:
BMW holt derzeit 333 PS aus 4,5l, Audi 344 PS aus 4,2l. Beides Achtzylinder der letzten Generation. Der 500er von Mercedes ist zwar nicht schlecht, fällt aber in Vergleichstests gegen die genannten Aggregate mit 306 PS aus 5l schon ab.
Ich gehe davon aus, daß Mercedes bald alle V-Motoren auf den Stand des 350er bringen wird, das wird dann insbes. in Kombination mit der 7GTronic schon fett. Bleibe dabei: der 55er mit unaufgeladenen 367PS aus 5,5l wird so keine 2 Jahre mehr leben. Wette gilt

Gruß
Bernd




..... wobei der 55er-Motor dadurch kein schlechter Fang werden wird. Allgemein werden gute ältere Motoren ja durch das Erscheinen neuer Versionen nicht schlechter, manchmal sogar vergleichsweise besser.

Ich erinnere mich sehr gerne an die Reihen-6-Zylinder von Mercedes und an die Zeiten, als in einem 230er noch eine 2,3-Liter-Maschine steckte.

Grüße vom Willy


--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.03.2004 um 11:12 Uhr   
Hi Wiesel,

gebe Dir recht: Im Gegensatz zu anderen Fabrikaten ist auch bei neuen Motoren-Generationen bei MB nie ein großartiger Wertverlust der alten Motoren eingetreten. Beispiel ist das Ersetzen des 300-er-24V durch den 320er im SL, der dann wiederum durch den 320er-V-Motor ersetzt wurde. Alles in der gleichen Modellreihe. Die alten wurden trotzdem jeweils sehr hoch gehandelt und waren keine schlechten Autos.
Der 55er SLK wird einschlagen wie eine Granate, und auch wenn bald ein andersartiger 8-Zylinder reinkommt, wird es dem Besitzer bestimmt weder den Spaß verderben noch den Wiederverkauf.
Denkbar wäre doch beispielsweise, daß ein "regulärer" SLK 500 der neuen Generation die Nische des jetzigen AMG besetzt, und was sich AMG dann ausdenkt, davor hüte sich wer kann

Gruß
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :873
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.965

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm