| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Warum kein 55 AMG statt 32 AMG? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2004 um 20:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ozzy am 23.03.2004 um 20:09 Uhr ]
Der Asbach V8 ist halt kaum kaputtbar (in der Leistungsstufe), liegt auf Lager, ist zig-tausendfach verbaut worden und passt rein in die Mühle... also sparen die sich einfach die immense Kohle den neuen V6 aufzupusten Bin mir ziemlich sicher, dass die auch in den R170 den V8 implantiert hätten, wenn er ohne weiteres reingegangen wäre... vom Platz her
Der olle 3-Ventiler is ja auch nen nettes Motörchen, zumal für völlig Verrückte ja noch die Kompressor Version parat steht, siehe SL 55 *gg
--
Gruß Ozzy
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 25.03.2004 um 16:58 Uhr  
| Ich denke der V8 wird hauptsächlich aus Prestige und wegen den bereits investierten Entwicklungskosten verbaut. Soundmässig ist er dem V6-Kompressor natürlich überlegen. Leistungsmässig mach ich mir um den SLK32 AMG nicht soviele Gedanken. Das geringere Gewicht spielt eher dem SLK32 in die Karten, ebenso dürfte er bei kalten Aussentemperaturen wegen dem Aufladungsprinzip etwas mehr an Leistung zulegen. Fortschritte erwarte ich beim 55 AMG vor allem beim Fahrwerk und durch die 7-Gang Automatik. Wird bestimmt ein super Auto ! Grüsse Bruno | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BrunoM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.03.2004 um 17:52 Uhr  
| Hallo,
denke, daß die Entwicklungs- und Produktionskosten das einzig ausschlaggebende sind. Die "alte" V-Motoren-Generation ist ja im Prinzip baugleich vom 240er-V-6 über den 320er, 32er, 430er, 500er und 55er (aufgeladen oder nicht). Alles gleicher Zylinderabstand, gleiche Zylinderwinkel, gleiche Nockenwellen, vielleicht leicht unterschiedliche Ausgleichswellen, einfach nur beim V8 zwei Büchsen vornedran gebappt und auf der gleichen Anlage produziert. Das war auch der Grund für die Abkehr vom -technisch für 6-Zylinder überlegenen- Reihenmotor (auch wenn das Crash-Verhalten als Argument herhalten musste).
Was mich mal interessieren würde, ist, ob die 8-Zylinder demnächst auch wieder auf 4-Ventil-Technik umgestellt werden. Müsste eigentlich zwingend folgen, weil der Abstand zwischen 350er und 500er ja schon ziemlich gering ist und in E- und S-Klasse für ziemlich identische Fahrleistungen sorgen dürfte. Aus dem Grund ist ja auch der 430er gestorben. Dann müsste ja ein neuer 500er-Motor von 306 auf irgendetwas um 340-350 PS erstarken (was ihn in Sachen Literleistung wieder näher an BMW und Audi ranbringen würde).
Wenn man das weiterdenkt, hiesse das, dass die 55AMG-Besteller mit ziemlicher Sicherheit einen Auslauf-Motor bestellen und spätestens in 1-2 Jahren kein aktuelles Modell mehr haben werden.
Gruß
Bernd
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 26.03.2004 um 09:59 Uhr  
|
Bernd aus Muc schrieb:
. . .
Wenn man das weiterdenkt, hiesse das, dass die 55AMG-Besteller mit ziemlicher Sicherheit einen Auslauf-Motor bestellen und spätestens in 1-2 Jahren kein aktuelles Modell mehr haben werden.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
sehr interessante Ausführungen, bist Du vom Fach?
Nachdem derzeit der 350er von den Testfahrern über den grünen Klee gelobt wird (z.B. auotscout24-Test: http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_neu_und_getestet/mz_ng_news/mz_ng_news_13_2004_slk.asp ), bin ich sehr auf den Vergleichstest 350er/ 55 AMG und die Tuning-Versionen dieser Motoren gespannt.
Fahrleistungstechnisch ist der Unterschied 350er/ 55 AMG nur in Grenzbereichen spürbar, beim Handling spricht auf dem Papier mehr für den leichteren 6-Zylinder, soundmäßig muß der 55er viel bringen, um den 350er noch wesentlich zu toppen.
Ein so krasser Unterschied wie beim 170er zwischen dem braven SLK 320 und dem bärenstarken 32er dürfte sich jedenfalls nicht mehr ergeben.
Es bleiben also Ausstattung, Optik und vor allem Prestige als Unterscheidungsmerkmale, wenn wir die "kleine" Preisdifferenz einmal außer acht lassen wollen.
Zusammenfassend läuft es also darauf hinaus, die AMG-Version über kurz oder lang stärker vom 350er nach oben abzusetzen.
Es wird spannend werden!
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 26.03.2004 um 10:11 Uhr  
|
Wiesel schrieb:
Bernd aus Muc schrieb:
Wenn man das weiterdenkt, hiesse das, dass die 55AMG-Besteller mit ziemlicher Sicherheit einen Auslauf-Motor bestellen und spätestens in 1-2 Jahren kein aktuelles Modell mehr haben werden.
Hallo Bernd,
sehr interessante Ausführungen, bist Du vom Fach?
Ja, daß ein 4-Ventiler V8 kommt, habe ich auch schon im AMG-Forum gelesen.
Leider haben die ihren Forenbereich übelst umgekrempelt und einige Meldungen sind seitdem nicht mehr auffindbar .
Man munkelt von einem SLK60.
Haben will...
Gruß
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2004 um 10:23 Uhr  
| Nee, nicht "vom Fach" ,
nur interessierter AMS-Leser seit ich denken kann.
Die Motoren-Baureihenpolitik der deutschen Autobauer ist schon interessant, und als Mercedes vom Reihensechser- aufs V-Prinzip umstellte (war irgendwann so 97 oder 9, hat BMW genau das bewußt vermieden und sich konsequent zum Reihensechser bekannt. Als letztes Relikt vergangener Tage hält sich wacker der 320er Diesel bei Mercedes.
Aber zu meiner Vermutung brauchts keine Fachexpertise:
BMW holt derzeit 333 PS aus 4,5l, Audi 344 PS aus 4,2l. Beides Achtzylinder der letzten Generation. Der 500er von Mercedes ist zwar nicht schlecht, fällt aber in Vergleichstests gegen die genannten Aggregate mit 306 PS aus 5l schon ab.
Ich gehe davon aus, daß Mercedes bald alle V-Motoren auf den Stand des 350er bringen wird, das wird dann insbes. in Kombination mit der 7GTronic schon fett. Bleibe dabei: der 55er mit unaufgeladenen 367PS aus 5,5l wird so keine 2 Jahre mehr leben. Wette gilt
Gruß
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 26.03.2004 um 11:00 Uhr  
|
Bernd aus Muc schrieb:
Nee, nicht "vom Fach" ,
nur interessierter AMS-Leser seit ich denken kann.
Die Motoren-Baureihenpolitik der deutschen Autobauer ist schon interessant, und als Mercedes vom Reihensechser- aufs V-Prinzip umstellte (war irgendwann so 97 oder 9, hat BMW genau das bewußt vermieden und sich konsequent zum Reihensechser bekannt. Als letztes Relikt vergangener Tage hält sich wacker der 320er Diesel bei Mercedes.
Aber zu meiner Vermutung brauchts keine Fachexpertise:
BMW holt derzeit 333 PS aus 4,5l, Audi 344 PS aus 4,2l. Beides Achtzylinder der letzten Generation. Der 500er von Mercedes ist zwar nicht schlecht, fällt aber in Vergleichstests gegen die genannten Aggregate mit 306 PS aus 5l schon ab.
Ich gehe davon aus, daß Mercedes bald alle V-Motoren auf den Stand des 350er bringen wird, das wird dann insbes. in Kombination mit der 7GTronic schon fett. Bleibe dabei: der 55er mit unaufgeladenen 367PS aus 5,5l wird so keine 2 Jahre mehr leben. Wette gilt
Gruß
Bernd
..... wobei der 55er-Motor dadurch kein schlechter Fang werden wird. Allgemein werden gute ältere Motoren ja durch das Erscheinen neuer Versionen nicht schlechter, manchmal sogar vergleichsweise besser.
Ich erinnere mich sehr gerne an die Reihen-6-Zylinder von Mercedes und an die Zeiten, als in einem 230er noch eine 2,3-Liter-Maschine steckte.
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2004 um 11:12 Uhr  
| Hi Wiesel,
gebe Dir recht: Im Gegensatz zu anderen Fabrikaten ist auch bei neuen Motoren-Generationen bei MB nie ein großartiger Wertverlust der alten Motoren eingetreten. Beispiel ist das Ersetzen des 300-er-24V durch den 320er im SL, der dann wiederum durch den 320er-V-Motor ersetzt wurde. Alles in der gleichen Modellreihe. Die alten wurden trotzdem jeweils sehr hoch gehandelt und waren keine schlechten Autos.
Der 55er SLK wird einschlagen wie eine Granate, und auch wenn bald ein andersartiger 8-Zylinder reinkommt, wird es dem Besitzer bestimmt weder den Spaß verderben noch den Wiederverkauf.
Denkbar wäre doch beispielsweise, daß ein "regulärer" SLK 500 der neuen Generation die Nische des jetzigen AMG besetzt, und was sich AMG dann ausdenkt, davor hüte sich wer kann
Gruß
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :873 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|