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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopf gerissen |
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| Geschrieben am 18.04.2011 um 11:02 Uhr  
| Hallo
Wie wurde denn nun der Riss festgestellt? Mit einer Druckverlustprüfung geht das nämlich nicht.
Ursachen für den Riss gibts viele, möglicherweise wurde er mal zu heiß, gehe mal davon aus das du nicht Erstbesitzer bist? Guss und Bearbeitungs, sowie Montagefehler kommen auch in Betracht.
--
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| Geschrieben am 19.04.2011 um 17:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 19.04.2011 um 17:16 Uhr ]
Na bei der Anzeige steht ja die passende Motornummer, hast Du hoffentlich verglichen ? Und dass Du die EUR 150,-- Pfand wegen des Rißschadens nicht wieder siehst, ist Dir auch klar ?
Ich hätte allerdings auch erst den alten Kopf ausgebaut, mir den Riß zeigen lassen und dann etwas bei Ebay ersteigert.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc | Antworten
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| Geschrieben am 19.04.2011 um 19:46 Uhr  
| die Motornummer gilt für alle R170er Slks, da gibt´s net viel zum vergleichen, aber danke für den Hinweis. Das mit dem Tausch des Altteils ist auch o.k. und wird fast überall so gehandhabt. Risse dürfen sein, denn die meisten tauschen den Zylinderkopf wohl wegen eines Risses. Wenn man ihn nicht mehr schweissen kann, dann ist das halt Schrott. Selbst ohne Pfandrückerstattung sind 700 Euro besser als 1900 bei MB ohne Ventile, viele generalüberholte gibt es auch erst um die 1000 Euro. Na ja zu mindest sind die Teile nun da und warten auf den Einbau.
Gruß
MF
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| Geschrieben am 05.05.2011 um 15:36 Uhr  
| Hi Community,
mittlerweile ist der generalüberholte ZYlinderkopf der Firma S- Tec eingebaut und funktioniert unauffällig. Leider waren die Zylinderkopfschraubengewinde ausgelutscht und mussten nachgefräst werden, aber jetzt scheint alles dicht. Die Firma, die einen Teil ihrer Geschäfte über IBÄH abwickelt ist sehr zu empfehlen, es hat alles geklappt auch mit der Rückerstattung des Pfands nach Einschickens des Altteils. Wegen der Gewinde wurden mir jene Kosten rückerstattet, die die Bearbeitung ausgemacht haben. Also wenn generalüberholte Motorteile für Euch in FRage kommen, dann könnt ihr auch auf diese Firma vertrauen!
LG aus Wien
--
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| Geschrieben am 05.05.2011 um 16:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 05.05.2011 um 16:15 Uhr ]
Moin
Danke für feedback !
Von welchen Zylinderkopfschraubengewinde sprichst Du hier ? - Die Gewinde, die den Kopf am Motorblock halten könnten es ja nicht sein - ist ja nicht Bestandteil des Kopfes - oder was meinst Du ?
Oder haben die etwa vergessen das Öl aus den Bohrungen im Block vor Neumontage zu entfernen ?
...und den Riß im Kopf gesehen ?
Gruß
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2011 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 05.05.2011 um 16:34 Uhr ]
@ AndiS!
Wie Mike sagt, dürfte es sich da mit 99%iger Wahrscheinlichkeit um Ölaustritt am Magneten, und noch schlimmer am Stecker daran, zur Nockenwellenverstellung handeln. Die Sternhaube kannst Du leicht ohne Werkzeug abnehmen: Einfach unten greifen und links (wenn Du davorstehst)hochziehen.
Nun halt Dich fest: Wenn es an dem Stecker an der runden Dose (Stecker mal auseinanderneh-men, auf die Arretierungszapfen achten, da sie leicht brechen) stark ölig ist, also regelrecht sifft, dann ist der Motorkabelbaum auch schon verölt. Wenn Du noch mehr Pech hast, ist's auch schon im MSG (große Blackbox neben der Batterie) ölig und kann bis zur Lambdasonde geschmiert sein. MB verlangt ss. 3000€ für die Schadensbehebung. Im MSG müßtest Du die Stecker mit den grauen Bügeln auseienandernehmen und auf Öl untersuchen. Hoffen wir, dass es nicht ganz so weit gekommen ist. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2011 um 17:38 Uhr  
| Servus,
nein, entschuldige meine laienhafte Darstellung, es ging um die Gewindeschrauben, welche den Zylinderkopfdeckel am Kopf befestigen. Die haben nicht dicht gehalten, da die Gewinde abgenutzt waren. Nach dem Ausfräsen auf 7mm hatten wir kurzfristig das Problem, dass keine 7mm Schrauben aufzutreiben waren. Das Problem wurde gelöst, indem aus einem 7mm Bolzen passende Längen abgeschnitten wurden und mit Schraubmuttern befestigt wurden. Jetzt werden noch nach 1000km die Schrauben nachgezogen und fertig ist, hoffentlich!
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