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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrwerkseinstellungen
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 Geschrieben am 24.04.2011 um 10:01 Uhr   
Kann hier Einer von Euch mal erklären wie die Dämpfereinstellung vorne eingestelt wird? Hinten ist schon klar dürch das Stelrad aber vorne ist es mir nicht klar ob dies auch in eingebauten Zustand zu ändern ist.
Die Bilstein Unterlagen sind da auch nicht sehr deutlich.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 24.04.2011 um 10:39 Uhr   
Mosche,

die vorderen Dämpfer haben ein identisches Stellrad wie die hinteren Dämpfer. Jedoch ist dieses Stellrad unten am Dämpfer angebracht und nicht seitlich wie am hinteren Dämpfer.


Gude, Olli.

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 Geschrieben am 24.04.2011 um 11:20 Uhr   
Hallo, bei mir haben die hintere Dämpfer oben ein Stellrad und nicht seitlich,
Das hintre Stellrad ist von Kofferraum aus zugänglich. Vorne kann ich kein stellrad erkennen.......

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 24.04.2011 um 12:42 Uhr   
Dann hast du die neuere, modifizierte Version. Da sind die Einstellräder hinten vom Kofferrraum aus zu bedienen. Vorne sind die Einstelläder wie gesagt von unten zu bedienen. Teilweise sind auch Gummi-Schutzkappen montiert, die müssen dann erst abgezogen werden.


Gude, Olli.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 24.04.2011 um 17:50 Uhr   
Hab noch ein Handybild vom vorderen Dämpfer gefunden:


   

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 Geschrieben am 24.04.2011 um 19:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 25.04.2011 um 14:55 Uhr ]

Hallo, herzlichen Dank für das Bild, dies macht alles klar.
Ich habe dann heute Morgen die Stufe der vordere Dämpfer auf 7 eingestellt.
Ich hatte Bedenken ob die Räder schwergängig waren aber das ging sehr leicht.
Habe jetzt vorne 7 und hinten Stufe 8 eingestelt, Hohe vorne 330 und hinten 335. Eine Radlast Waage habe ich noch nicht zur verfügung.
Dann noch Mal die Gelegenheit genutzt die Radlaufkasten richtig zu Säubern unglaublich wie viel Schmutz da raus kommt.

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 Geschrieben am 26.04.2011 um 00:52 Uhr   
Ich habe heute Nacht einen Probefahrt gemacht mit den neuen Einstellungen, es ist eine andere Welt, jetzt fahre ich vorne Stufe 7 und hinten 8.
Da ich das Fahrwerk nicht selber eingebaut habe hatte der Monteur alles auf Stufe 9 eingestellt.

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 Geschrieben am 26.04.2011 um 18:49 Uhr   
Habe immer noch mein unausgewogenes Setup (vorne zu tief und hinten zu hoch), wollte aber aufgrund der Hinweise von Olli erstmal wiegen, bevor ich die Höhen ändere.

Dazu habe ich mir von einem Campingfreund eine CWC 1500 der Fa. Reich ausgeliehen. Die hat zwar eine Ungenauigkeit von 3-5%, gibt aber sicher schon mal eine "groben" Eindruck.

Folgendes habe ich nun mit 55% befülltem Tank und 80kg "Eigengewicht" auf dem Fahrersitz gemessen:

vorne links: 410 kg / 310mm (Radmitte zur UK Kotflügel)
vorne rechts: 395 kg / 315mm
hinten links: 400 kg / 335 mm
hinten rechts: 345 kg / 340 mm

Die rechtsseitige Erhöhung kenne ich zwar von meinem Einstellplatz (mit noch viel grösserer Differenz zwischen linker und rechter Seite), da ich dort links einbiege und leicht schräg stehe, hat mich aber auf dem ebenen Parkplatz, auf dem ich gemessen habe, verwundert. Ausserdem sind die "Diagonalsummen" noch recht unausgeweogen (755 kg zu 795 kg).

Der Plan ist nun vorne auf jeweils 330mm hochzuschrauben und hinten erstmal so zu belassen, obwohl ich hinten rechts wohl noch etwas runterschrauben würde. Da das aber wegen der schlechten Zugänglichkeit nur in der Werkstatt funktioniert, ist das erst der zweite Schritt.

Fahre aktuell mit den Dämpfereinstellungen VA 8 und HA 9. Das HA-Setup finde ich ok. Die VA hüpft mir aufgrund des kurzen Federwegs noch zu schnell. Werde mal berichten, wie es sich nach dem "Frontlifting" anfühlt.

Gruß
Martin

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 Geschrieben am 04.05.2011 um 19:48 Uhr   
Hallo,

habe heute mein B16 PSS9 vorne hoch geschraubt.
Bin aber gerade total verwundert, dass ich nur max. 320 mm zwischen Mitte Radnabe und der Kotflügelkante hinbekomme.

Dabei habe ich den laut Gutachten offiziellen Einstellbereich von 195-205mm zwischen "Oberkante Federteller bis Mitte obere Befestigungsschraube des Federbeins" schon deutlich überschritten. Bei mir sind es ca. 210mm, gerade so, dass die Dämpferschutzkappe noch Halt findet.

Bin verwundert, dass mein Auto vorne soooooo tief liegt, da hier ja einige von 330mm und mehr zwischen Radnabenmitte und UK berichten. Kann es sein, dass mein Vorbesitzer beim Wechsel auf die KAW-Federn irgendwelche Teile weggelassen oder ausgetauscht hat? Soweit ich weiss, gibt es die Gummi-Variationen ja nur für hinten.

Gruß
Martin (... rätselnd und auf Euren Rat hoffend ...)

   

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 Geschrieben am 04.05.2011 um 20:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.05.2011 um 20:15 Uhr ]

Hi Martin,
ich habe diese Möglichkeit "bewerkstelligt": http://tinyurl.com/68xpk9m
Und ja die Gummis sind beim 171er nur hinten verbaut!

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!

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