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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dachmodul von Xcar
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 Geschrieben am 24.08.2014 um 13:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.08.2014 um 14:11 Uhr ]

Hi,

ich habe mein AIO mittels sog. Japan-Stecker (männl./weibl. mit Isolierung) angeschlossen.

Tipp kam hier aus dem Forum, gibt da einen bebilderten Thread zu, denn ich gerade nicht finde...edit: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78007&forum=5&highlight=japanstecker

Vorteile:
- keine Kontaktprobleme
- da gesteckt, einfach wieder rückzurüsten/auszubauen ( zb. bei Defekt)

Ist aber etwas fummelig, Löten stell ich mir ähnlich fummelig vor, am einfachsten sind halt die Stromdiebe.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 24.08.2014 um 15:10 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich habe zwar nicht das Modul von Andy verbaut, aber das von Mods4Cars - und dass mit den Stromdieben. Seit 1,5 Jahren ist es jetzt im Einsatz und ich habe keinerlei Probleme. Sollten irgendwann welche auftreten, besteht ja immer noch die Möglichkeit zu löten. Und im Moment könnte ich es jederzeit ohne größere Spuren zu hinterlassen wieder entfernen. Die Meinungen und Erfahrungen gehen also auch hier auseinander.

--
Viele Grüße aus Heyro - City
AWE

Hoffnung ist ein Zustand, der vorrangig auf Mangel an Information beruht.

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 Geschrieben am 30.08.2014 um 02:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jochi am 30.08.2014 um 02:38 Uhr ]

Die so genannten Japan Stecker aus dem Motorrad Bereich habe ich auch verwendet!
Aber auch verlötet.

Das sind Stecker die man hinten zusammen drücken kann um das Kupfer zu fixieren.

Etwas Lötzinn um die "krimpstelle" dann geht das!

Habe ich aber aber nur beim Zweirad gemacht... Blinker.
Kellermann... Fitzelkabel aber steckbar bleiben dank angelöteter Japanstecker.

--
Gruß vom Jochi

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 Geschrieben am 20.09.2015 um 13:51 Uhr   
Hallo zusammen,
Hab gestern Abend semi-erfolgreich ein Dachmodul von xcar eingebaut. Modul funktioniert, aber hab jetzt ein ziemlich lautes hochtöniges Summen aus dem Mororraum (aus irgendeinem SG neben dem Motor, fahrerseitig)

Hatte das Dachmodul mal in meinem 171 (mittlerweile fahre ich einen 172). Aus- und Einbau wurde über einen Freund organisiert, der jetzt im Ausland ist. Da meine Freundin sich jetzt nen 171 gekauft hat das Modul unbedingt haben wollte, hab ich mich im Internet eingelesen (Danke an die Einbauanleitung von Wusblum). Modul war bei mir schon mit Quetschverbindern eingebaut, hab ich daher ebenfalls so gemacht.

Dachte zuerst ich hätte ne falsche rote Leitung erwischt als ich es getestet hab und das Summen da war und daher alles zurückgebaut. Summen blieb aber gleich. Daher hab ich es dann erneut eingebaut. Wie gesagt das Modul funktioniert.

Mir ist erst danach eingefallen, dass ich mal besser die Batterie abgeklemmt hätte, da ich die rote Leitung durchgetrennt habe (hatte keine Paralel-Quetschverbinder sondern das Modul mit dem einen Ende verdeht und in den Quetschverbinder gesteckt.
Jetzt bin ich ratlos, ich dadurch vielleicht nen Kurzschluss hervorgerufen hab und besser in die Werkstatt gehe oder ob man beim anschliessen des Dachmoduls eine falsche rote Leitung erwischen kann (Querschnitt ist gleich)???

Vielleicht hat ja jemand ne Idee woher das laute Summen rühren kann und vorallem ob meine Freundin gefahr läuft, dass da irgendwas kaputt geht (wenn es nicht schon der Fall ist
Fahrzeug fährt ansonsten unverändert und das Modul funktioniert auch.

Da ich eigentlich überhaupt kein Schrauber bin und keinerlei Erfahrungswerte hab, bin ich über jeden Hinweis/Ratschlag dankbar!

Gruss
Markus

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 Geschrieben am 20.09.2015 um 13:55 Uhr   
Sunmen kommt von dort, neben dem Motor. Kann es nicht eindeutig zuordnen.

   

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Beiträge: 19
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 Geschrieben am 30.09.2022 um 09:01 Uhr   
Hi, der letzte Kommentar ist schon sehr alt, aber genau diese Geräusche habe ich jetzt auch (nach dem Einbau). Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
Gruß
Andreas

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