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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dachmodul von Xcar |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 03.06.2013
| Geschrieben am 12.05.2014 um 15:03 Uhr  
| Hallo "Dachmoduler"!
Alle Jahre wieder stellt sich (zumindest mir) die Frage:
Wann gibts endlich die Dachmodul - Regensensor - Hochzeit (also Schliessautomatik bei Regen)?
Technisch vermultich einfach machbar (wenn Regensensor vorhanden und Klappdach und Dachmodul und...)
An alle Ängstlichen: niemand MUSS sowas kaufen. Da meines Wissens alle Dachmodule OHNE ABE sind: bitte keine "juristischen Einwände".
Und weil sogar ein Passat sein Schiebedach + alle Fenster bei Regen schliessen kann: Bitte keine "abgetrennter Kinderkopf" - Hysterien...
Der Passat macht übrigens auch nach x Stunden die Bude dicht (Dach und Fenster!), wenn man z.B. am Flughafen im Parkhaus Dach oder Fenster vergessen hat, damit es nicht 2 Wochen offenbleibt. Es ist einfach sensationell komfortabel.
Tut sich irgendwas in der Dachmodul - Szene?
Grüße!
Timsy
--
der Neue mit nem 350er
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Beiträge: 411
User seit 13.07.2010
| Geschrieben am 13.05.2014 um 09:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 13.05.2014 um 10:46 Uhr ]
lulu011 schrieb:
Zum Glück fahr ich kein Passat
Geile Antwort,aber die Idee an sich ist nicht von schlechten Eltern
Gruß Micha
--
Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen,nennt man das denken.Wenn Frauen das gleiche tun,heißt das frisieren.Anna Magnani
(Bitte beim zitieren quote zwecks besserer Übersichtlichkeit stehen lassen Gruß vom Modteam) | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 03.06.2013
| Geschrieben am 14.05.2014 um 16:48 Uhr  
|
lulu011 schrieb:
Zum Glück fahr ich kein Passat
...
Das ist vermutlich auch besser, der hat für manche zuviele Features.
Mercedes ist da deutlich einfacher und für jeden zu handhaben...
Grüße trotzdem!
Timsy
--
der Neue mit nem 350er
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 12.05.2014
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 02.07.2014
| Geschrieben am 22.08.2014 um 11:29 Uhr  
| Ich darf jetzt mit reden!
Gestern das x cars Modul verbaut!
Hier mein Erfahrungsbericht:
Sollte von Herrn Andi, der hier im Forum unterwegs ist, als konstruktive Kritik verstanden werden.
Nun ich habe den vollen Preis gezahlt. 235,95€ inkl. Versand. (AIO)
Trotz Mail und Rückmail... mich irgendwo frei zu schalten...
Heute in der Bucht zu Sofortkauf etwas gesehen....
Egal, habe ich wohl 60€ mehr bezahlt.
Bringt mich nicht um, mein Fehler!
Einbau:
Gute Anleitung.
Aber, die sogenannten Stromdiebe sind von so rottiger Qualität, das die es nicht mal schaffen die Isolierung ein zu schneiden.
Aber ich habe die zum testen natürlich benutzt.
Die Isolierung mit dem Feuerzeug warm gemacht und das Kupfer freigelegt.
Dann die grottigen Anschlüsse verwendet. Dann hatte das Modul auch erst mal Spannung.
Nun den Canbus Stecker finden... der erst vorgeschlagene war es nicht.
Die help Led mochte nicht blinken.
Ja doch, die Batterie war schon wieder drann.
Tipp der Anleitung wenn es nicht geht, einfach einen anderen versuchen...
Auch gut...
Nach acht Versuchen blinkte es bei mir. Toll, Danke.
Es geht, es tut was es soll, dafür habe ich bezahlt.
Dann habe ich wieder die Batterie abgeklemmt.
Das rote und das braune Kabel durchtrennt einen Schrumfpschlauch übergezogen, beide Enden ab isoliert, und die neuen Kabel dran getüddelt.
Danach gelötet. Schrumpfschlauch über die Lötstelle geschoben und
geschrumpft.
Leute, es geht eng zu! Kleine Fingerchen und ein ca. 20 cm langes Holzstück zwischen Teppich und Kabelkanal helfen ungemein.
Bissel die Kabel zusammen ziehen geht auch, aber nur wenig.
Verlasst euch blos nie auf die billigen Stromdiebe!
Es ist halt ein Fahrzeug, das schüttelt sich beim fahren. Löten!
Einschneidklemmen gibt das in der Fernmeldetechnik schon lange...
Da bewegt sich aber nix.
Die Dinger von xcars sind Schrott!!! Löten!
Doch, ich kann das bewerten... Ich bin gelernter Fernmeldehandwerker.
--
Gruß vom Jochi | Antworten
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Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
| Geschrieben am 23.08.2014 um 20:41 Uhr  
| Hallo Herr Jochi
Ich habe mir deine Zeilen aufmerksam durchgelesen und habe diese selbstverständlich als konstruktive Kritik verstanden.
Wir arbeiten sogar schon an einer Verbesserung:
Den Modulen werden ab sofort eine digitale Lötstation mit entsprechendem Lötzinn und Schrumpfschläuchen beiliegen.
Damit auch ungeübte Kunden sich zurecht finden, bieten wir ab Oktober jeden zweiten und vierten Samstag im Monat deutschlandweit an wechselnden Standorten Lötkurse an.
Sollte dennoch ein Kunde die Stromdiebe rottiger Qualität, welche übrigens dem Kabelquerschnitt entsprechend gewählt wurden, verwenden wollen, bekommt dieser natürlich auch eine Beratung, in welcher wir ihm mitteilen, dass für das erfolgreiche Zusammendrücken außer Daumen und Zeigefinger auch wahlweise eine Zange verwendet werden darf. Zudem sollte er beachten, dass zunächst die Metalllasche eingedrückt werden muss. Erst dann wird empfohlen, die Kunststofflasche, welche lediglich als Sicherung fungiert, umzulegen. Beides gleichzeitig führt in der Regel zu lediglich mäßigem, bis keinem Erfolg.
Was die helpLED angeht, beinhaltet diese zweierlei Funktionen. Zum einen die Anzeige der korrekten Stromversorgung und zum anderen erleichtert sie die Suche nach dem richtigen CAN-Stecker. Sollte diese einmal nicht blinken, liegt es vermutlich daran, dass es der falsche CAN-Stecker ist, an dem das Modul angeschlossen wurde. Genau dies ist Sinn der helpLED, welche bei dir offensichtlich korrekt gearbeitet hat. Denn sie hat ja nicht geblinkt, als das Modul am falschen CAN-Stecker angeschlossen wurde...
Lange Rede kurzer Sinn, es ist wie überall im Leben, ein Produkt ist nicht für eine bestimmte Person, sondern für die breite Masse bestimmt. Wenn du als Fernmeldehandwerker mit dem Lötkolben umgehen kannst und dir das besser gefällt, dann verlöte die Verbindungen. Wer mit einer weltweit gängigen Anschlusstechnik, die bei korrektem Anschluss funktoniert, zufrieden ist, der kann auch das beigelegte Anschlussmaterial verwenden und wird sehen, dass es auch langfristig zu keinen Problemen kommt, wenn alles korrekt durchgeführt wurde.
mfgANDY
--
!!! http://www.xcar-style.de - tuning ° performance ° styling !!!
http://www.dachmodule.de
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 02.07.2014
| Geschrieben am 24.08.2014 um 07:32 Uhr  
| Hallo Andy,
nichts für ungut. Aber die mitgelieferten "Stromdiebe" sind wirklich schlecht!
Das man eine Zange verwenden sollte, ist klar, steht ja auch in deiner Anleitung.
Das ich die richtigen Kabel (Querschnitt) benutzt habe, kannst Du mir
glauben.
Der erste Verbinder tat ja auch seine Arbeit!
Beim zweiten bogen sich die Schneidklemmen auf und schafften es nicht mal die Isolierung zu durchschneiden.
Bei so einem Hochwertigen Bausatz, wird hier an der falschen Stelle gespart!
Es gab schon vor Dekaden höherwertige "Stromdiebe", die hatten zwei Klingen hintereinander, auch dafür brauchte es eine Zange... welch Wunder.
Da du das von mir aufmerksam gelesen und als konstruktive Kritik
doch verstanden hast...
Gehe ich nun nicht weiter auf deine anzubietenden Lötkurse ein.
Schönen Sonntag noch!
--
Gruß vom Jochi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 24.08.2014 um 11:43 Uhr  
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Jochi schrieb:
Hallo Andy,
nichts für ungut. Aber die mitgelieferten "Stromdiebe" sind wirklich schlecht!
Das man eine Zange verwenden sollte, ist klar, steht ja auch in deiner Anleitung.
Stromdiebe sind meiner Meinung nach ohnehin nur Alibi, damit es heißen kann, ein Einbaukit wäre dabei. (So wie bei Ikea der butterweiche Einweg-Imbusschlüssel dabei ist, um die Möbel zusammen zu schrauben.)
Jeder halbwegs vernünftige Handwerker lötet stattdessen oder täusch ich mich jetzt? | Antworten
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