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| Geschrieben am 14.04.2011 um 17:12 Uhr  
| Hallo Erich,
mein erster Versuch mit dem Modul ging auch schief.
Aber nach einigen Versuchen fand ich heraus, daß es am Masseanschluß lag. Ich habe dazu ein weiteres Kabel zur Masse gezogen (Schraube links unten im Fahrerfußraum und seit dieser Zeit funktioniert alles wie beschrieben.
Ich bin außerordentluich zufrieden mit dem X-Car-Modul.
Viel Erfolg
Air-win | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2011 um 00:25 Uhr  
| Habe auch seit vier Jahren das x-car-Dachmodul in Benutzung und kenne den VARIO-Dach-Fehler recht gut, da das Ding extrem empfindlich auf kurzfistige Unterspannung reagiert. Somit ist die Idee mit der gesonderten Massleitung sicher richtig. Werde das auch mal ausprobieren.
Das Modul mag offensichtlich überhaupt keine Unterspannung, die bei mir aufgrund der nachträglich verbauten Standheitzung im Winter regelmässig auftritt, da ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe, eine Batterie mit mehr als 74Ah zu verbauen (hat dazu jemand eine Idee?).
Problemlösung ist die bereits angesprochene Batterietrennung für ein paar Minuten. Danach spricht das x-car-Modul auch wieder vernünftig mit dem CAN-Bus.
Gruss
Martin | Antworten
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| Geschrieben am 19.05.2011 um 23:50 Uhr  
| Moin,
habe heute abend versucht, das Modul einzubauen und bin total frustriert... nachdem der Kabelschacht mit purer Gewalt freigelegt war, ging alles ganz einfach...
Die Stromdiebe halten bombenfest, der erste Test funktionierte perfekt. Alles wieder eingebaut und dann kam der Fehler "Variodach defekt". Alles wieder aufgemacht und dutzendmal geprüft, nichts geht.
Werde jetzt morgen mal die Batterie abklemmen, aber lt Einbauanleitung hilft das nur wenn gar nichts mehr geht.
Sonst noch jemand einen Tipp?
Gruß
Lars | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2011 um 00:57 Uhr  
| Hallo Lars,
also ich hatte ein ähnliches Problem.
Und zwar, soweit ich das bei mir festgestellt habe, drückt man die Stromdiebe ja in einem bestimmten (Einbau-) Winkel zusammen. Wenn du dann die Kabel wieder ordentlich in den Schacht legst und den Deckel zu machst, kann es passieren, dass sich die Stromdiebe verdrehen und teilweise wieder über die Isolierung rutschen. Das passiert dann meistens erst, wenn der Kasten wieder zu ist und der Teppich drüber liegt. Bei mir waren auch sehr grosse Stromdiebe dabei. Nachdem 3. Versuch hab ich mir dann noch ein paar kleinere Stromdiebe gekauft und diese versetzt auf die Kabel gedrückt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr. Es ist wohl tatsächlich so, dass man die Kabel im besten Fall anlötet, auch wenn es Rückrüstungstechnisch nicht so toll ist.
Ich weiß nicht, obs noch andere Tipps gibt, aber bei mir hat es so funktioniert.
Viel Erfolg.
--
Viele Grüße
Kami
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| Geschrieben am 20.05.2011 um 12:30 Uhr  
|
Kami1008 schrieb:
Hallo Lars,
Es ist wohl tatsächlich so, dass man die Kabel im besten Fall anlötet, auch wenn es Rückrüstungstechnisch nicht so toll ist.
Ich glaube zwar nicht, das eine Lötung die beste Methode ist aber egal.
Nur warum sollte man jemals auf die Idee kommen zurückzurüsten?
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 20.05.2011 um 13:03 Uhr  
|
Gerd122 schrieb:
Ich glaube zwar nicht, das eine Lötung die beste Methode ist aber egal.
Nur warum sollte man jemals auf die Idee kommen zurückzurüsten?
Gruß
Gerhard
--
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Na ja, die Stromdiebe sind streng genommen eine Bastellösung. Löten gehört aber aus meiner Sicht zu den stabilsten Verbindung. Und nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, wäre mit löten nach einmal öffnen alles erledigt gewesen.
Ich würde es auch nicht zurück rüsten, aber ich hab den Wunsch schon mehrfach gelesen. Daher einfach nur als Hinweis.
--
Viele Grüße
Kami
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| Geschrieben am 20.05.2011 um 15:05 Uhr  
|
Kami1008 schrieb:
Na ja, die Stromdiebe sind streng genommen eine Bastellösung. Löten gehört aber aus meiner Sicht zu den stabilsten Verbindung.
ganz ehrlich - der Meinung war ich auch immer. Aber ich habe in meiner Rennsportzeit schon mehr gebrochene Lötstelle erlebt als das die "Stromdiebe" Unterbrechnungen hatten. Ich tippe einfach mal darauf das es auch bei den "Stromdieben" Qualitätsunterschiede gibt. Es gibt gute und es gibt bessere.
in diesem Sinne
Gerhard
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| Geschrieben am 20.05.2011 um 15:21 Uhr  
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Gerd122 schrieb:
ganz ehrlich - der Meinung war ich auch immer. Aber ich habe in meiner Rennsportzeit schon mehr gebrochene Lötstelle erlebt als das die "Stromdiebe" Unterbrechnungen hatten. Ich tippe einfach mal darauf das es auch bei den "Stromdieben" Qualitätsunterschiede gibt. Es gibt gute und es gibt bessere.
Na klar, bei der Qualität geb ich dir Recht. Bei dem Modul was ich habe (nicht Xcar) waren halt welche bei, die wenn man sie gedreht hat (Kabel wieder ordentlich in den Kasten) keinen Kontakt mehr hatten. Qualität hin oder her, wenn man da nochmal hin muss, nachdem man alles wieder zusammen gesetzt hat, ist das einfach nur nervig. Und das mit dem löten, hatte ich mehrfach unabhängig vom SLK gelesen und vermute damit hat man Ruhe und macht es nur einmal. Ich denke, dass speziell an der Stelle eine Lötstelle auch halten sollte.
Aber zurück dazu, vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp für Lars...
--
Viele Grüße
Kami
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