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Tipps und Technik R170 » » Thema: 18 " Hankook Reifen
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   accpralle

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 Geschrieben am 27.04.2011 um 12:22 Uhr   

dreambox schrieb:...-ich finde es zumindest optisch dass er hinten doch tiefer als vorne runter müsste ?

DAS erledigen die Eibachs, die legen hinten tiefer als vorne...
Gerd

--
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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 27.04.2011 um 15:10 Uhr   


dreambox schrieb:
hallo danke für den tip

soviel ich weis sind bei mir ( 10.2001 FL -automat )
orig VA 5er gummis ( 21 mm) und auf -HA 4er (17 mm ) drinn ! ?



Hallo,

Du kannst optisch nachprüfen welche verbaut sind. Von unten mit Taschenlampe gen Federoberteil leuchten, die Anzahl der Noppen verrät Dir
welche Du ab Werk verbaut hast. Solltest Du die von Dir vermutete Kombi
haben, würde ich es so lassen. Warum? Lt. Eibach Gutachten "sind beim 230er/320er mit Vollaustattung (heisst Automatik & Klima) an der VA 5-Punkt Gummiunterlagen zu verwenden." Ich habe damals von VA 1er auf 3er hochgerüstet und optisch war so gut wie kein Unterschied zu erkennen ! Ausserdem soll die ganze Maßnahme ja auch für schleiffreies Fahren sorgen.
Dann kommt noch hinzu, nach der Tieferlegung wird der erste optische Zustand nicht der letzte sein, die ganze Geschichte wird sich noch weiter setzen mit der Zeit, also noch etwas tiefer kommen.
Ich persönlich würde also in deinem Fall VA 5 und HA 4 wählen.




muss man die federbeine ausbauen wenn man die federn wechselt?



Nein, muss man nicht, der 170er hat keine Mc Pherson Federbeine, dh. Federn
und Dämpfer sind getrennt voneinander verbaut.



und muss man die spur beim tieferlegen ändern oder einstellen?



Solltest du machen lassen, denn bei MB gibt es einen Rep.-Satz um den dann erweiterten Sturz an der VA hinreichend einstellen zu können. Diesen Exzenter
Rep.-Satz also gleich ordern und verbauen beim Tieferlegen. Dann kann die Spur korrekt dem neuen Fahrwerk gemäß eingestellt werden.

Der AMG VA Stabi mindert zusätzlich Nick-und Eintauchbewegungen der VA
beim Einfedern.

Bei uns in D muss die ganze Tieferlegungsmaßnahme anschließend noch bei einer technischen Prüfstelle vorgeführt werden.

--
Mfg - Helmut


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   dreambox

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 Geschrieben am 27.04.2011 um 18:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreambox am 27.04.2011 um 18:10 Uhr ]

danke !
wie immer sehr hilfreich !
werde mir mal eibach federn kaufen und die normalen gummis drinnlassen.
mal sehen wie das dann auschaut.

im moment bin ich sher zufrieden mit den hankook reifen !


--
SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat / X-car AIO-dachmodul / Felge: WSP Italy VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40-18" HA: 9,5x18 ET 35 mit 245/35-18" / Reifen: Hankook Ventus S1 Evo


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 Geschrieben am 27.04.2011 um 19:30 Uhr   
Hi

Schön, dass du dich doch zur Tieferlegung entschieden hast. Passt wesentlich besser zu den 18ern.

Fahrwerk vermessen lassen würde ich auf jeden Fall.

Für die MFK gibt es (zumindest bei unserem StVA) ein entsprechendes Formular zur Prüfung. Einfach alle Gutachten (Felgen und Federn) mitbringen. Bei mir wurde sogar die Höhe eingetragen.

Den "Knubbel" im Radhaus musst du aber vermutlich auch bearbeiten. Bei mir hätte es mit den H&R-Federn schon mit den originalen 17ern Kontakt gegeben.

Gruss
Luzi

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   pewie

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 Geschrieben am 19.03.2012 um 20:24 Uhr   


Martin 57 schrieb:

Moin Dreambox,

habe mir gerade die Hankook S1evo aufziehen lassen 225/40 R18 vorn
255/35 R18 hinten Luftdruck 2,5 bar vorn und hinten.

Erster Eindruck das Auto läuft total leise spricht besser auf Lenkbewegungen an und die ersten knackigen Kurven hat er auch perfekt gemeistert ohne ASR Lampen geblinker

im Gegensatz zu den schei..... Conti Contact 2 ( mit noch 4mm Profil ) die ich für nichts auf der Welt zurück haben möchte.

mal schauen wie sich der Hankook auf lange Sicht verhält der Sommer hat ja erst begonnen

--
LG. Martin
-------------------------
Mein SLK ist wie mein Husky schnell und schön



Schau mal, so unterschiedlich sind die Erfahrungen:

Nach langem Hin und Her bei der Suche nach neuen Reifen bin ich - wie andernorts bereits geschrieben - beim viel gelobten Forumsreifen, dem Hankook S1 (v 225/h245R17), gelandet. Gekommen bin von mittlerweile 9 Jahre alten ContiContact 2.

Ich fahre den Reifen nun seit knapp 250 km mit sehr gemischten Gefühlen. Die anfängliche "Schmiere" ist abgefahren und ich denke der Reifen offenbart sich zwischenzeitlich in seiner zukünftigen Performance. Diese empfinde ich als sehr komfortbetont (+). So richtig in die Kurve mag ich damit allerdings gehen, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass das Heck sich frühzeitig selbständig macht (-). Auch fehlt es mir an der knackigen Rückmeldung in der Lenkung (-).

Ich kann nur hoffen, dass sich der Reifen doch noch "weiterentwickelt" und seine hier überwiegend positiv geschilderten Eigenschaften offenbart.

pewie

   

--
Historie:

R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev

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   Martin 57

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 Geschrieben am 20.03.2012 um 01:13 Uhr   
Moin pewie!
Uppsala das ist ja schon wieder ein Jahr her wo ich das Posting geschrieben habe
Mit dem Evo 1 hast du eine gute Wahl getroffen ich habe meine seit dem letzten Sommer ca. 15000 km gefahren, und würde ihn sofort wieder nehmen. Bei meinem ist das Heck noch nicht einmal rum gekommen oder hat irgendwelche Anstalten gemacht, für mich ist und bleibt er im Moment der beste Reifen den ich bis jetzt auf dem 170er gefahren habe.
Ich fahre bestimmt nicht langsam und auch meine Holde weiß wo das Gaspedal sitzt und nach 15000 km habe ich jetzt hinten noch 4mm und vorn 6mm drauf. Klar gibt es Reifen die länger halten Michelin oder Dunlopp vielleicht (sind wohl härter) aber ob ich mit den harten so durch die Kurven knallen kann mag ich doch stark bezweifeln.
Gut jeder schwört halt auf einen anderen Hersteller, mich hat der Evo 1 bis jetzt in jeder Hinsicht überzeugt und deshalb kommen nächste Saison auch wieder Evo's druff wenn sie dann nach gut 30000 km Platt sind

--
LG. Martin
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Niedersachsen Stammtisch einfach dabei sein und Spaß haben !!!

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 20.03.2012 um 01:20 Uhr   
G. Morgen,

ich hatte den S1 auf meinen 18ern und er war das Beste was ich je drauf hatte (zuvor Goodyear F1 GSD3, davor Michelin Pilot Sport MO).
Ob beim Brennen über's Stilfser Joch und die Alpenpässe (da zuckte das Lämpchen nicht ein einziges Mal), wie auch bei Nässe - ich fand den Top.

Jetzt beim Wechsel auf 17 AMG Styling I , wollte ich den Nachfolger S1 EVO 2 aufziehen. Da mich der V12 aber 100,00 / Satz günstiger kommt, habe ich mich entschieden den zu nehmen. Mal schauen wie der so ist.

Hier noch ein Test zum S1 aus 2011:

8-1582304.html#bild12|ref=http://www.autobild.de/artikel/sommerreifen-225-40-r-18-test-1582153.html




--
Mfg - Helmut


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   pewie

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 Geschrieben am 20.03.2012 um 18:45 Uhr   


.....und deshalb kommen nächste Saison auch wieder Evo's druff wenn sie dann nach gut 30000 km Platt sind




Hi Martin,

tja, wie die Zeit vergeht

Du machst mir Angst..... nach nur 30.000 Km platt?

Meine Conti habe ich nach 9 Jahren und 53.000 Km mit 4mm zwangsweise ausgetauscht.

Na mal schauen, dann sehen wir es ja!

Gruß


Peter

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   Martin 57

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 Geschrieben am 20.03.2012 um 21:38 Uhr   


pewie schrieb:


.....und deshalb kommen nächste Saison auch wieder Evo's druff wenn sie dann nach gut 30000 km Platt sind




Hi Martin,

tja, wie die Zeit vergeht

Du machst mir Angst..... nach nur 30.000 Km platt?

Meine Conti habe ich nach 9 Jahren und 53.000 Km mit 4mm zwangsweise ausgetauscht.

--------------------------------------------------------------------------
Hallo Peter,
naja ich schiebe meinen Renner nicht der bekommt schon anständig Dampf im Sommer bin halt nicht der gemütliche Sonntagsfahrer
Und meine Holde gibt ihm auch ganz schön Feuer wenn sie ihn mal hat

--
LG. Martin
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