.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 17" Mischbereifung oder nicht beim FL SLK? Was ist besser?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2469
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2004 um 00:47 Uhr   


MP schrieb:
Merke: Die Guten nach hinten (Die Hinterachse führt das Fahrzeug).



Stimmt! Das Bild mit den Spielzeugautos kenne ich irgendwoher. Die praktische Erfahrung habe ich vor Jahren mit Vaters frontgetriebenem Audi 100 bei Schnee mit Schneeketten gemacht. Die zügig gefahrene Kurve ließ sich ja gut angehen mit der Traktion an der Antriebsachse. Nur ganz plötzlich wollte dann das Heck überholen! Solch ein Fahrverhalten schaffte ich mit dem Auto weder bei nasser Fahrbahn noch auf Schnee mit gleichartiger Bereifung an Vorder- und Hinterachse.

Grüße
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.03.2004 um 10:06 Uhr   
Das ein Auto von der Hinterachse geführt wird sollte jedem klar sein. Die Theorie sieht aber so aus:

Wenn vorne die besseren Reifen sind die das Wasser abführen laufen die Hinterräder nicht im Wasser sondern höchstens auf feuchter Fahrbahn da das Wasser nicht so schnell in die Spur zurückläuft.

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2004 um 12:25 Uhr   
Ich habe vorn und hinten 225iger 17 Zoll
Würde vorn höchstens noch 205er fahren weil er mit den breiten sehr den Spurrillen nachläuft Fährst stellenweise wie betrunken !!!
Wolle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2004 um 13:41 Uhr   


Sauerländer schrieb:

Das ein Auto von der Hinterachse geführt wird sollte jedem klar sein. Die Theorie sieht aber so aus:

Wenn vorne die besseren Reifen sind die das Wasser abführen laufen die Hinterräder nicht im Wasser sondern höchstens auf feuchter Fahrbahn da das Wasser nicht so schnell in die Spur zurückläuft.

--
http://www.fairchip.de





Aha, also ein Art "Moses-Effekt"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 22.03.2004 um 13:48 Uhr   


Sauerländer schrieb:

Das ein Auto von der Hinterachse geführt wird sollte jedem klar sein. Die Theorie sieht aber so aus:

Wenn vorne die besseren Reifen sind die das Wasser abführen laufen die Hinterräder nicht im Wasser sondern höchstens auf feuchter Fahrbahn da das Wasser nicht so schnell in die Spur zurückläuft.



Naja, jedem seine Theorie!
Aber was die Theorie taugt, das zeigt sich eben in der Praxis.
Und in der Praxis ist nicht jede Straße gerade. Manche habe auch Kurven.
Und in den Kurven laufen die HR nicht in der wasserfreien Spur.
Da wird's dann erst richtig interessant, wenn die abgefahrenen HR plötzlich Wasser abführen müssen.

Quizfrage:
Warum treten Aquaplaningunfälle bevorzugt an Kurven auf???

Viele Grüße

Michael


--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.03.2004 um 14:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sauerländer am 22.03.2004 um 14:17 Uhr ]

Quizfrage:
Warum treten Aquaplaningunfälle bevorzugt an Kurven auf???

Weil auf der Geraden bei Aquaplaning nichts passiert. Das Auto schwimmt auf und rutscht in die selbe Richtung weiter. Wenn der Fahrer die Lenkung weiter geradeaus hält wird er irgendwann wieder Kontakt zur Fahrbahn haben. Ausser einem Schreck war nichts.

In der Kurve fahrt das Auto aber bei Auquplaning auch geradeaus und kommt dadurch von der Fahrbahn ab.

Um in einer Kurve mit Vorder und Hinterachse zwei deutlich getrennte Spuren zu fahren muss die Kurve schon sehr eng sein.

Trotz allem: Ich vertrete die Meinung das auf beide Achsen vernünftige Reifen müssen. Unter 4mm fahre ich nichts!

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2004 um 18:54 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:



Erik_SLK230 schrieb:
Oder ist bei der Mischbereifung der Verschleiß v und h gleich?


Ganz klares nein.



Das läßt sich offenbar nicht pauschal beantworten sondern hängt vermutlich vom Reifenfabrikat, Fahrweise, Art der befahrenen Straßen und noch der Drehrichtung der Bakterien der vom Fahrer bevorzugten Joghurtsorte ab . Bei mir z. B. sind jetzt jedenfalls die Reifen (Serienwerksbereifung, preFL 230K) vorne und hinten gleichmäßig soweit runter, daß beim Wechsel auf die Sommerräder rundum neue Reifen fällig sind (auch wenn ich immer noch nicht wirklich weiß, welche...). Da wär mit Tauschen vorne/hinten eh nix drin

Bye
Peter

--
Winter, na und? Das Dach bleibt auf ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Erik_SLK230

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 108
User seit 18.05.2003
 Geschrieben am 24.03.2004 um 22:32 Uhr   
Hallo Peter!

Um deinen Fahrstil besser einschätzen zu können:
Wieviel BAB (%) fährst Du ca.?
Welchen SLK hast Du?
Wie liegt in etwa Dein Durchschnittsverbrauch?

Meine Erfahrungen liegen darin, dass wenn jemand die Kurven zügig und wenig BAB fährt, nutzen sich die VR teilsweise schneller ab als die HR

Gruß Erik!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Erik_SLK230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 24.03.2004 um 23:03 Uhr   
Hallo Leute, bei meinem Reifenhändler hängt ein Plakat eines führenden Reifenherstellers in der Werkstatt welches besagt : Wenn nur zwei neue Reifen montiert werden sind diese an der Hinterachse zu montieren. Mein Händler sagte die besseren Reifen nach hinten, weil in einer Notsituation die Haftung an den nicht lenkbaren hinteren Reifen wichtiger sei. Grüsse Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2004 um 09:36 Uhr   


MP schrieb:
Alle Klarheiten beseitigt?



Das scheint mir logisch, aber warum wissen das selbst Profis nicht. Ich habe mal meinen 4Rad-Antrieb in die Garage gegeben, worauf sie mich angerufen und gesagt haben, 2 Reifen müssen gewechselt werden, ich weiss nicht mehr welche, vorne oder hinten. OK sag ich. Ich hole das Auto ab und stelle fest, jetzt kann ich den 4Rad-Gang nicht mehr aufschalten. Die Garage, keine Ahnung wo das Problem ist, wir müssen den Motor ausbauen. Da habe ich Suzuki angerufen und gesagt, das gibt's doch nicht. Die haben mir in etwa genau deine Theorie erklärt und gesagt, auf einem 4-Rad-Antrieb dürfen nie nur 2 Reifen gewechselt werden. Ich habe die Garage gebeten, die anderen 2 Reifen auch zu erneuern, und siehe da, der 4Rad-Antrieb funktionierte wieder.

--
Grüsse aus der Schweiz
Babs

Die, mit dem kleinen Schwarzen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1233
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.432.852

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm