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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.03.2004 um 00:47 Uhr  
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MP schrieb:
Merke: Die Guten nach hinten (Die Hinterachse führt das Fahrzeug).
Stimmt! Das Bild mit den Spielzeugautos kenne ich irgendwoher. Die praktische Erfahrung habe ich vor Jahren mit Vaters frontgetriebenem Audi 100 bei Schnee mit Schneeketten gemacht. Die zügig gefahrene Kurve ließ sich ja gut angehen mit der Traktion an der Antriebsachse. Nur ganz plötzlich wollte dann das Heck überholen! Solch ein Fahrverhalten schaffte ich mit dem Auto weder bei nasser Fahrbahn noch auf Schnee mit gleichartiger Bereifung an Vorder- und Hinterachse.
Grüße
Bernd
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User seit vor Apr. 03
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.03.2004 um 13:41 Uhr  
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Sauerländer schrieb:
Das ein Auto von der Hinterachse geführt wird sollte jedem klar sein. Die Theorie sieht aber so aus:
Wenn vorne die besseren Reifen sind die das Wasser abführen laufen die Hinterräder nicht im Wasser sondern höchstens auf feuchter Fahrbahn da das Wasser nicht so schnell in die Spur zurückläuft.
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Aha, also ein Art "Moses-Effekt" | Antworten
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User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 22.03.2004 um 13:48 Uhr  
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Sauerländer schrieb:
Das ein Auto von der Hinterachse geführt wird sollte jedem klar sein. Die Theorie sieht aber so aus:
Wenn vorne die besseren Reifen sind die das Wasser abführen laufen die Hinterräder nicht im Wasser sondern höchstens auf feuchter Fahrbahn da das Wasser nicht so schnell in die Spur zurückläuft.
Naja, jedem seine Theorie!
Aber was die Theorie taugt, das zeigt sich eben in der Praxis.
Und in der Praxis ist nicht jede Straße gerade. Manche habe auch Kurven.
Und in den Kurven laufen die HR nicht in der wasserfreien Spur.
Da wird's dann erst richtig interessant, wenn die abgefahrenen HR plötzlich Wasser abführen müssen.
Quizfrage:
Warum treten Aquaplaningunfälle bevorzugt an Kurven auf???
Viele Grüße
Michael
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.03.2004 um 14:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sauerländer am 22.03.2004 um 14:17 Uhr ]
Quizfrage:
Warum treten Aquaplaningunfälle bevorzugt an Kurven auf???
Weil auf der Geraden bei Aquaplaning nichts passiert. Das Auto schwimmt auf und rutscht in die selbe Richtung weiter. Wenn der Fahrer die Lenkung weiter geradeaus hält wird er irgendwann wieder Kontakt zur Fahrbahn haben. Ausser einem Schreck war nichts.
In der Kurve fahrt das Auto aber bei Auquplaning auch geradeaus und kommt dadurch von der Fahrbahn ab.
Um in einer Kurve mit Vorder und Hinterachse zwei deutlich getrennte Spuren zu fahren muss die Kurve schon sehr eng sein.
Trotz allem: Ich vertrete die Meinung das auf beide Achsen vernünftige Reifen müssen. Unter 4mm fahre ich nichts!
--
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User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 22.03.2004 um 18:54 Uhr  
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Micha aus Heidelberg schrieb:
Erik_SLK230 schrieb:
Oder ist bei der Mischbereifung der Verschleiß v und h gleich?
Ganz klares nein.
Das läßt sich offenbar nicht pauschal beantworten sondern hängt vermutlich vom Reifenfabrikat, Fahrweise, Art der befahrenen Straßen und noch der Drehrichtung der Bakterien der vom Fahrer bevorzugten Joghurtsorte ab . Bei mir z. B. sind jetzt jedenfalls die Reifen (Serienwerksbereifung, preFL 230K) vorne und hinten gleichmäßig soweit runter, daß beim Wechsel auf die Sommerräder rundum neue Reifen fällig sind (auch wenn ich immer noch nicht wirklich weiß, welche...). Da wär mit Tauschen vorne/hinten eh nix drin
Bye
Peter
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Winter, na und? Das Dach bleibt auf ... | Antworten
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User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 24.03.2004 um 23:03 Uhr  
| Hallo Leute, bei meinem Reifenhändler hängt ein Plakat eines führenden Reifenherstellers in der Werkstatt welches besagt : Wenn nur zwei neue Reifen montiert werden sind diese an der Hinterachse zu montieren. Mein Händler sagte die besseren Reifen nach hinten, weil in einer Notsituation die Haftung an den nicht lenkbaren hinteren Reifen wichtiger sei. Grüsse Bruno | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.03.2004 um 09:36 Uhr  
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MP schrieb:
Alle Klarheiten beseitigt?
Das scheint mir logisch, aber warum wissen das selbst Profis nicht. Ich habe mal meinen 4Rad-Antrieb in die Garage gegeben, worauf sie mich angerufen und gesagt haben, 2 Reifen müssen gewechselt werden, ich weiss nicht mehr welche, vorne oder hinten. OK sag ich. Ich hole das Auto ab und stelle fest, jetzt kann ich den 4Rad-Gang nicht mehr aufschalten. Die Garage, keine Ahnung wo das Problem ist, wir müssen den Motor ausbauen. Da habe ich Suzuki angerufen und gesagt, das gibt's doch nicht. Die haben mir in etwa genau deine Theorie erklärt und gesagt, auf einem 4-Rad-Antrieb dürfen nie nur 2 Reifen gewechselt werden. Ich habe die Garage gebeten, die anderen 2 Reifen auch zu erneuern, und siehe da, der 4Rad-Antrieb funktionierte wieder.
--
Grüsse aus der Schweiz
Babs
Die, mit dem kleinen Schwarzen! | Antworten
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