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Tipps und Technik R170 » » Thema: 17" Mischbereifung oder nicht beim FL SLK? Was ist besser?
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   Erik_SLK230

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Beiträge: 108
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 Geschrieben am 21.03.2004 um 18:56 Uhr   
Hallo zusammen!

Nachdem ich ja meine 19" im herbst 2003 entsorgt habe und mich für den anstehenden Sommer mit 17" begnügen werde (Stressfreies fahren und so ) stellt sich mir die Frage ob hier jemand unter Euch ist der den SLK mit 17" in 7,5 mit 225/45 (v) und 8,5 245/40 (h) gefahren hat und auch Erfahrung in 7,5 (v/h) mit 225/45 hat. Der Vorteil der gleichen rundum Bereifung liegt in der Möglichkeit einer gleichmässigen Reifenabnutzung durch regelmässiges tauschen (so alle 5.000 km - 10.000 km). Oder ist bei der Mischbereifung der Verschleiß v und h gleich?

Gruß Erik!

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   das Sülzkotlett

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User seit 01.01.2008
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 Geschrieben am 21.03.2004 um 19:04 Uhr   


Erik_SLK230 schrieb:
Oder ist bei der Mischbereifung der Verschleiß v und h gleich?


Ganz klares nein. Du hast den Vorteil gleichgroßer Reifen an VA und HA richtig beschrieben: die Möglichkeit zum achsweisen Tausch, und damit gleichmäßige Abnutzung. Der fällige Tausch bei allen 4 Rädern vermeidet dann auch das Problem, unterschiedlich alte oder komplett unterschiedliche Reifentypen an VA und HA zu fahren - was bei Mischbereifung und Nachkauf der schneller verschleißenden hinteren Gummis schon mal passieren kann.

Gruß
Micha

--
Nein, noch nichts!

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   BigBill192

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User seit 19.10.2003
 Geschrieben am 21.03.2004 um 19:12 Uhr   
Wieso keine 19" mehr? Waren die Fahreigenschaften so schlecht oder hattest du nur immer Angst an einer Bortsteinkante anzufahren?

lg BigBill

--
Der Inscheniör hats schwör

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   Erik_SLK230

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Beiträge: 108
User seit 18.05.2003
 Geschrieben am 21.03.2004 um 19:37 Uhr   
@ BigBill:

Guckst Du hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=3357&forum=5

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=112&forum=5&start=20

Ich bin wirklich tapfer gewesen und habe die 19" drei Jahre drauf gehabt und weiß deshalb wovon ich rede. Am Anfang war ich nur g..l auf die Räder aber schon die erste Fahrt vom Händler nach Hause hatte mich vorsichtig gemacht, als ich auf Spurillen eine Vollbremsung hinlegen musste und ich richtig arbeit hatte meinen 3 Wochen alten SLK auf der Straße zu halten. Wenn das meiner Freundin passiert wäre, die hätte den Wagen glatt in die Leitplanken gesetzt und Sie hättte noch nicht mal etwas dafür gekonnt. Seit dem habe ich den Wagen nie in fremde Hände gegeben. Bei nässe und Temperaturen unter 10°C "aufpassen"!! Ich habe mir dann angewöhnt immer sehr viel Platz zum Vordermann zu lassen und bei diesen Bedingungen auch nicht mehr überholt
Als die Reifen zu 70% abgefahren waren wurde es sogar mir zu bunt. Ich nutzte dieses Auto bei jedem Wetter und fahre auch jeden Tag zur Arbeit damit und ich brauche diesen Stress beim fahren nicht schon am frühen Morgen. Zum Schluß habe ich mich dann gefreut die Winterreifen aufzuziehen und das soll bei mir schon etwas heißen. Wenn einer immer nur am Limit mit dem SLK fährt und dabei Gokart Feeling braucht ok, der rest des Fahrens macht mit 19" keinen Spaß !!

Gruß Erik

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   Anlernschwabe



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 Geschrieben am 21.03.2004 um 20:46 Uhr   
Hallo Erik,

ich hab's bisher immer geschafft, die 17-Zöller gleichmäßig runter zu fahren, d.h. ein ganzer Satz war fällig. Bei laufrichtungsgebundener Mischbereifung hatte ich nicht die Möglichkeit zu tauschen! Ich finde, die 7,5" und 8,5" sehen einfach besser aus, als 7,5" rundrum.

Grüße
Bernd

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   MP

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 Geschrieben am 21.03.2004 um 20:55 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:

ich hab's bisher immer geschafft, die 17-Zöller gleichmäßig runter zu fahren, d.h. ein ganzer Satz war fällig. Bei laufrichtungsgebundener Mischbereifung hatte ich nicht die Möglichkeit zu tauschen!



Ist mir nie gelungen. Die vorderen halten immer genau doppelt so lang wie die hinteren. Ob das an meiner Fahrweise liegt? .



Ich finde, die 7,5" und 8,5" sehen einfach besser aus, als 7,5" rundrum.



Full ACK!
Und bei schmalen Hinterreifen wäre ich ja nur noch am Durchtauschen.
Merke: Die Guten nach hinten (Die Hinterachse führt das Fahrzeug).
Viele Grüße

Michael

--
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   Erik_SLK230

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 Geschrieben am 21.03.2004 um 22:46 Uhr   
Hallo Michael!

Da muß ich Dir leider widersprechen! Mit Ausnahme von einer Schneefahrbahn vielleicht wo man sowieso keine Sommerreifen drauf hat müßen bei gleichen Bereifung rundum die mit dem meisten Profil nach vorne damit auf nasser Fahrbahn das Wasser aufgenommen werden kann. Die hinteren laufen dann in der trockenen Spur nach. Im trockenen sind Slicks eh die bessere Wahl , wenn die grünen nichts dagegen hätten!

Ich gehen mal davon aus das bei den Kurvenheizern die Reifen rundum gleich verschleißen und bei den Bremsern (nicht bös gemeint ) hinten mehr als vorne!

Gruß Erik!

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   MP

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 Geschrieben am 21.03.2004 um 22:53 Uhr   


Erik_SLK230 schrieb:

Da muß ich Dir leider widersprechen! Mit Ausnahme von einer Schneefahrbahn vielleicht wo man sowieso keine Sommerreifen drauf hat müßen bei gleichen Bereifung rundum die mit dem meisten Profil nach vorne damit auf nasser Fahrbahn das Wasser aufgenommen werden kann. Die hinteren laufen dann in der trockenen Spur nach. Im trockenen sind Slicks eh die bessere Wahl , wenn die grünen nichts dagegen hätten!



Wenn Du das glaubst, dann bist Du der perfekte Kandidat für mein Fahrsicherheitstraining am 2.5.
Meld' Dich doch einfach an (siehe "Veranstaltungen" und dann sehen wir, wer recht hat
Viele Grüße

Michael (dieser Aberglaube muß endlich ausgerottet werden!!!)

--
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   Erik_SLK230

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 Geschrieben am 21.03.2004 um 23:00 Uhr   
Hallo Michael!

Welche technische Erklärung gibt es den für Deine Aussage? Ausser das man bei Dir einen Fahrkurs belegen sollte

Gruß Erik

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   MP

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 Geschrieben am 21.03.2004 um 23:19 Uhr   


Erik_SLK230 schrieb:

Welche technische Erklärung gibt es den für Deine Aussage? Ausser das man bei Dir einen Fahrkurs belegen sollte



Hallo Erik,
laienhaft ausgedrückt (Der ADAC-Instruktor braucht für die ganze Erklärung ca. 10 min.) hängt es mit der Schwerpunktwanderung in Bezug auf den Drehpunkt zusammen.
Stell Dir ein Pendel vor!
Wenn das Pendel nach unten hängt, kannst Du es auslenken und es kehrt wieder in die Ruhelage zurück. Das nennt man einen stabilen Zustand.
Auf's Auto übertragen ist das der Fall, wo der Drehpunkt hinten ist (Grip an HR vorhanden).

Wenn das Pendel aber nach oben zeigt, musst Du schon sehr geschickt balancieren, damit es oben bleibt. Das ist ein instabiler Zustand.
Beim Auto wäre das der Fall, wenn der Drehpunkt vorne wäre (Grip an VR vorhanden).
Stell Dir eine Kurvenfahrt vor, bei der der Schwerpunkt logischerweise nicht in einer Linie mit dem Bewegungsvektor ist (sonst wär's keine Kurve). Bei einem instabilen Zustand würde die Abweichung zwischen Schwerpunkt und Bewegungsvektor immer größer, da die VR das Auto in die Kurve zwingen wollen, das Beharrungsvermögen der Masse das Auto aber geradeaus treibt.
Ergo ergibt sich eine Drehung.
Wenn das zuviel Physik war, geht's auch anschaulicher:
Nimm ein Matchbox-Auto und blockiere abwechselnd die VR oder HR mit einem Gummiring und laß es eine schräge Ebene herunterfahren.
Wann wird es sich wohl drehen und wann wird es geradeaus fahren?
Alle Klarheiten beseitigt?

Michael

P.S: Das Angebot mit dem FST steht noch

--
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