| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kulanz bei Motorschaden |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 23.02.2011
| Geschrieben am 02.04.2011 um 09:48 Uhr  
| Hallo,
habe einen Motorschaden an meinem R171 SLK350: Auflösung der Laufflächenbeschichtung in zwei Zylindern. Bj. 2004, 86 TKM, alle Kundendienste pünktlich durchgeführt.
Nachdem Hersteller und Werkstatt jegliche Kulanz ablehnen, würde ich gerne wissen, wie Eure Erfahrungen sind mit Motorschäden und dem Verhalten des Herstellers ?
Gruss
kwfu | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kwfu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 02.04.2011 um 11:25 Uhr  
| Hallo,
zur Kulanz kann ich dir leider noch nichts sagen, aber seit ich hier davon gelesen hab, beschäftigt mich das Thema auch.
Mein SLK aus 2005 hat jetzt auch die 80k überschritten und ehrlich gesagt rechne ich auch irgendwann mit einem von 2 bei Mercedes dokumentierten Fehlern am 350er Motor.
Was mich bei dir aber mal interessieren würde, hat es sich bei dir, wie hier schon mehrfach zu lesen, auch mit erhöhtem Ölverbrauch angekündigt?
Und falls du die Motornummer zur Hand hast, schau mal ob sie unter 272 9xx 30 058705 liegt.
Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass man bei Mercedes mit einem Werkstatt gepflegten Wagen noch etwas erreichen kann. Sollte dem nicht so sein, dann kann ich dir nur empfehlen bei mbgtc.de nach einem Motor zu schauen, oder bei Ebay gibt es aktuell eine Firma, die hier auch gerade im R170 Forum aktiv war, die Motor mit Einbau und einem 1 Jahr Garantie anbietet.
Viel Erfolg und Danke für die Rückmeldung.
--
Viele Grüße
Kami
______________________
SLK 350 `05 Schalter
SLK 320 `01 Automatik | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kami1008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 23.02.2011
| Geschrieben am 02.04.2011 um 12:40 Uhr  
| Hallo Kami,
zu Deinen Fragen:
Ja, der Schaden deutet sich mit langsam ansteigenden Ölverbrauch an. In meinem Fall kam noch ein leises Klack-Geräusch dazu (nur bei Leerlaufdrehzahl zu hören), was sich dann als Kolbenkipper herausstellte, da inzwischen ein Kolbenring gebrochen war.
Ja, die Motornummer liegt mit ...000463 unter der von Dir angegebenen.
Die Kosten für einen Motortausch durch MB liegen im Bereich 11'500. Billiger gehts mit einem gebrauchten oder einem überholten Motor (z.B. Vaeth). Wirklich günstig wird's aber nicht.
Wohlgemerkt, eine positive Reaktion seitens MB erwarte ich nicht mehr. Der zuständige Niederlassungsleiter wähnte sich wohl grosszügig, als er mir einen Nachlass von 1'500 anbot, falls es in der Folge zu einem Neuwagenkauf kommt !
Gruss
kwfu | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kwfu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 02.04.2011 um 13:52 Uhr  
| Hallo kwfu,
vielen lieben Dank für die Meldung.
Also nochmal zu den Preisen, momentan hat ein Motor"doktor" der gerade für jemand aus dem Forum den AMG 32 Motor getauscht hat, noch einen 350er bei Ebay drin, mit Einbau und 1 Jahr Garantie biste dann bei ca. 6000 €.
Sowas in der Grössenordnung wäre auch meine Variante, da ich momentan gar kein anderes Auto fahren möchte.
Allerdings würde ich auch da mal die Motorseriennummer prüfen und wenn der Motor ja noch draussen ist, das Stirnrad der Kette vorne tauschen lassen. Dies nutzt sich nämlich bis zu wesentlich neueren Baujahren gerne ab. Dies kündigt sich in der Regel mit Fehler der Nockenwellensensoren an.
Und dies alleine bei Mercedes kostet schon ca. 4200 €. Daher hat man dann mit den "älteren" 350er Motoren grundsätzlich ein Doppelrisiko.
Beides führt zu hohen Kosten.
Allerdings die 1500 € Nachlass sind lächerlich, ich dachte mit nem 350er auch nen robusten Motor gekauft zu haben. 80- 100k km sind da eigentlich nicht der Rede wert.
Trotzdem vielen Dank.
Lass uns mal wissen, was du im Endeffekt jetzt machst.
--
Viele Grüße
Kami
______________________
SLK 350 `05 Schalter
SLK 320 `01 Automatik | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kami1008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 28.10.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 02.04.2011 um 19:33 Uhr  
| Hallo,
also um genau zu sein, das mit dem erhöhten Ölverbrauch bis hin zu einem Schaden kann bis zu der Motor-SN (SLK`s), die ich weiter oben geschrieben hab, auftreten.
Das Problem mit dem Kettenrad kann wohl auch bei wesentlich neueren Mercedes auftreten. Das Neuste was ich bisher gesehen hab, war ein E350 Baujahr 5/2007.
Diese Probleme müssen aber NICHT grundsätzlich auftreten.
--
Viele Grüße
Kami
______________________
SLK 350 `05 Schalter
SLK 320 `01 Automatik | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kami1008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 03.04.2011 um 20:10 Uhr  
| Hallo kwfu,
da sich das Ganze hier noch recht ruhig verhält und sich wohl glücklicherweise noch nicht viele mit Kulanz/Motor beschäftigen mussten, solltest du dich vielleicht mal an "Dreifünfziger" hier im Forum wenden, vielleicht kann er dir per Nachricht mal mitteilen, welches Angebot er von Mercedes bekommen hat. Er hat jedenfalls nach dem Schaden wieder einen SLK 350 gekauft.
Schönen Sonntag noch.
--
Viele Grüße
Kami
______________________
SLK 350 `05 Schalter
SLK 320 `01 Automatik | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kami1008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.04.2011 um 22:52 Uhr  
| Hallo k...,
Für die km-Leistung ist das von Dir geschilderte Schadensbild absolut unüblich. Kolbenringbruch und "Auflösung der Laufflächenbeschichtung" deuten auf festsitzende Kolbenringe und das daraus entsehende sog. "bore polishing" hin, das normalerweise nur Lkw-Dieselmotoren, die mit schlechtem Motoröl befüllt wurden, betrifft.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 03.04.2011 um 23:35 Uhr  
| Hallo Lutz,
das kann natürlich möglich sein, allerdings ist es bei den 350er ein dokumetiertes Problem der ersten ca. ~ 58000 Motoren (laut SN), was dazu geführt hat, das danach ein modifiziertes Kolbenringpaket verwendet wurde.
Interessanter Weise tritt es nicht überall ein, aber es scheint zumindest so oft gewesen zu sein, dass es bei Mercedes im System dokumentiert wurde. Daher kann ich auch alle Betroffenen verstehen, die sich mit einem, aus meiner Sicht, "lächerlichen" Angebot nicht zufrieden geben wollen. Auch wenn die Autos mittlerweile 6- 7 Jahre alt sind, geht man doch davon aus, dass ein nicht gerade überzüchteter 6- Zylinder mehr als 100.000 km halten sollte.
--
Viele Grüße
Kami
______________________
SLK 350 `05 Schalter
SLK 320 `01 Automatik | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kami1008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :762 Mitglieder: 6 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|