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Tipps und Technik R172 » » Thema: Erste Erfahrungen mit dem neuen R172 SLK200 |
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 08.09.2011 um 22:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 08.09.2011 um 22:33 Uhr ]
Michael314 schrieb:
Hallo Guido,
DANKE! Da war es, eine ganze Mappe voll mit Büchlein.
Das hätte ich ja nie gefunden!
Viele Grüße,
Michael
--
Always look on the bright side of life!
...die Mappe hat dort nicht mal der Verkäufer, der meinen Wagen übergeben hat, gefunden - dafür hatte ich wenigstens (noch) eine Mappe vom CLS im Kofferraum.
--
____________________
...born in Sant' Agata... | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 15.09.2011 um 19:02 Uhr  
| Zwischenbilanz nach 11.800 km im R172:
Nach 4 Tagen (Lieferzeit Türverkleidung) Werkstattaufenthalt habe ich den Wagen heute wieder zurückbekommen.
Er ist jetzt fast mängelfrei.
Ledigleich das Klappern konnte nicht behoben und werden, und evtl. sollte man die rechte Türverkleidung noch mal bemängeln (links wurde erneuert).
Unplanmäßige Werkstattaufenthalte: 4
Nr. 1:
- Austausch der Dichtung unterhalb der Heckscheibe mit linkem Wasserablauf, weil dieser sich bei geöffnetem Dach immer wieder von selbst gelöst hat.
- Die schwergängige Gepäckabdeckung wurde mit Sprühfett gangbarer gemacht.
Nr. 2:
- Austausch des Hinterachsgetriebes (Differantial) wegen Schleifgeräuschen
- Klappern der Verdeckkastenabdeckung bei geschlossenem Dach (konnte von Werkstatt nicht beseitigt werden, werde neuen Termin in anderer Werkstatt machen)
- eine schlechte sitzende C-Säluenabdeckung wurde gerichtet
Nr. 3:
- die Windschutzscheibe wurde ausgetauscht, da unten links Luft in die Zwischenfolie eindrungen ist
- das Problem der gelösten Türverkleidungen konnte nur rechts gelöst werden. Links wurde eine Abhilfemaßnahme durchgeführt, ohne dass eine Verbesserung eingetreten ist (siehe entsprechender Thread)
- am gelegentlich bei niedrigen Temperaturen ratternde Fensterheber konnte nichts gemacht werden (OK, kann ich ja noch verstehen, wenn das aktuell nicht auftritt bei der Hitze)
- MAP Pilot Bildschirm friert gelegentlich ein: Cold reset durchgeführt, soll damit behoben sein (ich werde es weiter beobachten)
Nr. 4
- linke Türverkleidung erneuert -> Problem behoben (rechts hält aber leider auch nicht 100%ig)
- Becker MAP Pilot erneuert (leider nicht mit aktuellem Kartenstand)
- Schweißnaht am Kofferraumschloss nachgearbeitet -> Problem behoben
- Klappern der Verdeckkastenabdeckung: Filz auf beiden Seiten eingeklebt, keine Verbesserung festzustellen -> Problem nicht behoben.
Gruß
Guido
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.09.2011 um 22:06 Uhr  
| Hallo Guido
Das ist schon sehr nervig, was du durchmachst mit deinem SLK R-172. O.K. man kann es abtun unter Kinderkrankheiten, aber es würde mich sehr ärgern mit einem Neufahrzeug eines sogen. Prämiumherstellers dauernd irgendwelche Mängel beheben zu lassen.
Gerade in der Jahreszeit, wo eigentlich das Auto primär genutzt werden sollte.
Für deine weitere Haltedauer wünsche ich dir, entlich ein mängelfreies Fahrzeug.
Gruß Aljubo | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 20.09.2011 um 18:29 Uhr  
| Zwischenbilanz nach 11.900 km im R172:
Das Problem mit dem Kopierschutz des erneuerten MAP Pilot konnte ich selbst lösen (siehe entsprechender Thread).
Offen ist jetzt nur noch die rechte Türvverkleidung, die derzeit nicht lieferbar ist.
Unplanmäßige Werkstattaufenthalte: 5
Nr. 1:
- Austausch der Dichtung unterhalb der Heckscheibe mit linkem Wasserablauf, weil dieser sich bei geöffnetem Dach immer wieder von selbst gelöst hat.
- Die schwergängige Gepäckabdeckung wurde mit Sprühfett gangbarer gemacht.
Nr. 2:
- Austausch des Hinterachsgetriebes (Differantial) wegen Schleifgeräuschen
- Klappern der Verdeckkastenabdeckung bei geschlossenem Dach (konnte von Werkstatt nicht beseitigt werden, werde neuen Termin in anderer Werkstatt machen)
- eine schlechte sitzende C-Säluenabdeckung wurde gerichtet
Nr. 3:
- die Windschutzscheibe wurde ausgetauscht, da unten links Luft in die Zwischenfolie eindrungen ist
- das Problem der gelösten Türverkleidungen konnte nur rechts gelöst werden. Links wurde eine Abhilfemaßnahme durchgeführt, ohne dass eine Verbesserung eingetreten ist (siehe entsprechender Thread)
- am gelegentlich bei niedrigen Temperaturen ratternde Fensterheber konnte nichts gemacht werden (OK, kann ich ja noch verstehen, wenn das aktuell nicht auftritt bei der Hitze)
- MAP Pilot Bildschirm friert gelegentlich ein: Cold reset durchgeführt, soll damit behoben sein (ich werde es weiter beobachten)
Nr. 4
- linke Türverkleidung erneuert -> Problem behoben (rechts hält aber leider auch nicht 100%ig)
- Becker MAP Pilot erneuert (leider nicht mit aktuellem Kartenstand)
- Schweißnaht am Kofferraumschloss nachgearbeitet -> Problem behoben
- Klappern der Verdeckkastenabdeckung: Filz auf beiden Seiten eingeklebt, keine Verbesserung festzustellen -> Problem nicht behoben.
Nr. 5
- rechte Türverkleidung nicht lieferbar -> Problem nicht behoben
- Filz auf rechter Seite an Verdeckkastenabdeckung verstärkt. Kein Klappern mehr -> Problem behoben
Gruß
Guido | Antworten
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User seit 23.08.2011
| Geschrieben am 20.09.2011 um 19:27 Uhr  
| Ich habe seit etwa 2 Monaten den SLK 200 mit AMG Paket.
Negativ ist mir aufgefallen, dass der rechte Aussenspiegel bis zum Anschlag herausgefahren werden muss damit man eine gute Sicht hat. Die AMG Heckschürze ist unten am Radkasten sehr locker befestigt und klappert. Auch die Seitenschweller sind vorne am Radkasten recht locker und erzeugen Geräusche (wirkt alles wie zusammengeschustert). Des weiteren entsteht neben den recht lauten Abrollgeräuschen der Reifen auf unebenen und rauhen Strassenbelägen ein zusätzliches Dröhnen, dass besonders vorne zu hören ist. Eigendlich bin ich davon ausgegangen das es sich bei dem SLK R172 um ein ausgereiftes Fahrzeug handelt, da es sich schließlich um die dritte Generation handelt und eine Weiterentwicklung des SLK R171 sein soll. Hier habe ich mich wohl getäuscht und ich frage mich was die Entwickler und Testfahrer eigendlich die ganzen Jahre getan haben. Also den Premiumhersteller erkenne ich bei diesem Fahrzeug nicht. Im übrigen gefällt mir der SLK R172 sehr gut sonst hätte ich mir den ja nicht gekauft. | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 13.10.2011 um 18:55 Uhr  
| Zwischenbilanz nach 12.300 km im R172:
Das Fahrzeug ist nun endgültig mängelfrei
Unplanmäßige Werkstattaufenthalte: 6
Nr. 1:
- Austausch der Dichtung unterhalb der Heckscheibe mit linkem Wasserablauf, weil dieser sich bei geöffnetem Dach immer wieder von selbst gelöst hat.
- Die schwergängige Gepäckabdeckung wurde mit Sprühfett gangbarer gemacht.
Nr. 2:
- Austausch des Hinterachsgetriebes (Differantial) wegen Schleifgeräuschen
- Klappern der Verdeckkastenabdeckung bei geschlossenem Dach (konnte von Werkstatt nicht beseitigt werden, werde neuen Termin in anderer Werkstatt machen)
- eine schlechte sitzende C-Säluenabdeckung wurde gerichtet
Nr. 3:
- die Windschutzscheibe wurde ausgetauscht, da unten links Luft in die Zwischenfolie eindrungen ist
- das Problem der gelösten Türverkleidungen konnte nur rechts gelöst werden. Links wurde eine Abhilfemaßnahme durchgeführt, ohne dass eine Verbesserung eingetreten ist (siehe entsprechender Thread)
- am gelegentlich bei niedrigen Temperaturen ratternde Fensterheber konnte nichts gemacht werden (OK, kann ich ja noch verstehen, wenn das aktuell nicht auftritt bei der Hitze)
- MAP Pilot Bildschirm friert gelegentlich ein: Cold reset durchgeführt, soll damit behoben sein (ich werde es weiter beobachten)
Nr. 4
- linke Türverkleidung erneuert -> Problem behoben (rechts hält aber leider auch nicht 100%ig)
- Becker MAP Pilot erneuert
- Schweißnaht am Kofferraumschloss nachgearbeitet -> Problem behoben
- Klappern der Verdeckkastenabdeckung: Filz auf beiden Seiten eingeklebt, keine Verbesserung festzustellen -> Problem nicht behoben.
Nr. 5
- rechte Türverkleidung nicht lieferbar -> Problem nicht behoben
- Filz auf rechter Seite an Verdeckkastenabdeckung verstärkt. Kein Klappern mehr -> Problem behoben
Nr. 6
- rechte Türverkleidung erneuert -> Problem behoben
Gruß
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 21.10.2011 um 17:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gurdi am 21.10.2011 um 17:24 Uhr ]
Nach der ersten Ausfahrt mit "meinem" SLK gestern hier mal ein kurzer Bericht dazu.Eine vollständige Bewertung kann ich sicherlich erst vornehmen wenn das Fahrzeug schon etwas länger in meinem Besitz ist:
Fahrzeug: SLK 200 CGI (R172)
Ausstattung: Schwarz Metallic, Kristallgraue Lederausstattung, 17 Zoll 10 Speichen Design Sommerbereifung, 16 Zoll Alutec Winterbereifung.(Waren montiert)
Direktlenkung, Parktronic, LED Tagfahrlicht, Schalthebel in Leder Nappa, Windschott(Stoff), Ascher vorne, Airscarf, Sitzheizung, 6 Gang Schaltgetriebe, Sportfahrwerk, Becker Map Pilot, Zierelemente Holz Esche, Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung.
Fahrbericht: war gestern circa 140km unterwegs mit dem Fahrzeug.
Durchschnittsverbrauch: Lag bei mir bei circa 8,5l laut BC.Strecke war gemischt, circa 60% Landstraße 25% Innerorts und 15% Autobahn.
Ich bin eher gemäßigt gefahren, entspricht dem mitschwimmen im Verkehr mit einigen kleineren Ausreißern.Dazu muss ich sagen dass ich Komfortfeatures wie Nackenheizung, Sitzheizung, Navi etc. natürlich etwas genauer unter die Lupe genommen habe und daher auch meist irgend etwas mit lief.Der Motor ist noch Neu und hat gerade mal 340km auf der Uhr.In Anbetracht der Umstände ein vertretbarer bis guter Wert für ein 184PS Auto.
Fahrwerk: Hervorragend!Tolle Straßenlage, vermittelt viel Sicherheit und ein sehr guter Geradeauslauf.Das Sportfahrwerk lässt aber tiefere Schlaglöcher durchaus zum Fahrer dringen was mich jedoch nicht wirklich stört.Mal schaun wies mit 18 Zoll Bereifung wird...
Motor: für mich völlig ausreichende Leistung vorhanden.Der Motor zieht kräftig an und lässt sich sehr schaltfaul bewegen.Die 270Nm machen sich bemerkbar und beschleunigen üppig sauber das Fahrzeug.
Getriebe: Besser als erwartet.Mit dem Schaltgetriebe in meinem CLC war ich persönlich nicht zufrieden.Der "Bonanzaeffekt" war ein alltäglicher Begleiter, insbesondere aus dem 1ten Gang heraus sowie beim schalten aus höherer Drehzahl.Ganz anders der SLK, das Getriebe rastet Satt ein und macht dadurch einen sehr hochwertigen Eindruck.Da das Getriebe noch sehr Neu war musste man schon etwas mehr Kraft aufwenden beim Schalten, ich denke aber das legt sich nach der Einfahrzeit etwas.Negativ ist mir aufgefallen dass der Schaltknüppel im Leerlauf stark vibriert durch den Motor.
Innenraum: Das Design und die Haptik ist ein Gedicht.Alles ist sinnvoll positioniert soweit ich das bisher beurteilen konnte.Die Sitze sind sehr bequem und geben auch mir als etwas schlankere Person einen sehr guten Seitenhalt.
Roadster: Das Stoffwindschott stört nicht den Blick nach hinten und leistet beachtliches. So wenig Durchzug trotz offenem Verdeck hätte ich nicht erwartet.Sehr gut!In Verbindung mit Heizung,Nacken- und Sitzheizung ist ein offenes Fahren bis 100kmh problemlos möglich ohne einen großen Unterschied zum geschlossenen Dach festzustellen.Größeren Personen weht jedoch immer ein wenig Zug über den Kopf hinweg .
So denke das reicht erst mal als erster Fahreindruck, natürlich werde ich sobald ich das Fahrzeug einige Wochen länger besitze mal etwa ausführlicher auf gewisse Punkte eingehen da eine konkrete Bewertung derzeit noch nicht möglich ist. | Antworten
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