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Tipps und Technik R172 » » Thema: 350 oder 250? |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 29.03.2011
| Geschrieben am 05.04.2011 um 18:07 Uhr  
| Stand vor der selben Entscheidung,250er oder 350er,habe mich dann
hauptsächlich aus finanziellen Gründen für den 250er entschieden,wollte
auf kein Extra verzichten,musste der Motor als großer Block dran
glauben.
Hatte davor den neuen TTS Roadster mit 272PS für ein halbes Jahr,war ist eine
andere Hausnummer,da hat es dich doch etwas in den Sitz beim Beschleunigen gedrückt.
Auf den Klang lege ich persönlich keinen so großen Wert,habe immer
das Radio an dann noch die Windgeräusche,müsste schon ordentlich
blubbern damit ich was höre.Ob es mir dann immer gefällt,noch nie
ausprobiert.
Gruß Manne | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 18.03.2008
| Geschrieben am 06.04.2011 um 12:39 Uhr  
| Wer ist denn eigentlich schon in der Lage,etwas über den Klang des 350 zu sagen?
Leider ist meine Niederlassung nicht in der Lage einen 350 zu besorgen und ich sollte eine Entscheidung zwischen 250 und 350 treffen...vernünftig wäre der 250,aber ich weiß jetzt schon,der emotionale Kick wird fehlen.Zumal ich ja eine 55 Anlage bei meinem 350 drunter habe...
Der Original Mopf 350 klang eigentlich schon recht gut,mit Serienanlage.
Wer kann denn etwas über den 172 sagen?
--
Kalorien sind die kleinen Tierchen, die man tagsüber nicht sieht und die sich dann nachts in den Schrank schleichen und die Kleidung enger nähen... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
| Geschrieben am 06.04.2011 um 21:33 Uhr  
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Rotsch schrieb:
Wer ist denn eigentlich schon in der Lage,etwas über den Klang des 350 zu sagen?
Leider ist meine Niederlassung nicht in der Lage einen 350 zu besorgen und ich sollte eine Entscheidung zwischen 250 und 350 treffen...vernünftig wäre der 250,aber ich weiß jetzt schon,der emotionale Kick wird fehlen.Zumal ich ja eine 55 Anlage bei meinem 350 drunter habe...
Der Original Mopf 350 klang eigentlich schon recht gut,mit Serienanlage.
Wer kann denn etwas über den 172 sagen?
Kann ich - ich fahre seit drei Wochen einen.
Bin aus einem 350 Sportmotor (also 171 nach MOPF) umgestiegen - und war zunächst sehr überrascht, denn der Klang ist völlig anders. Der M276 hat einen ganz anderen Charakter als der M272 - viel kehliger, irgendwie metallischer... bisschen weniger Schreihals, aber nicht weniger sportlich.
Und ich bereue auch den Griff zum 350er nicht. Der 250er klingt erstaunlich gut für einen Vierzylinder, ja - aber an den V6 kommt er nicht heran, egal was die Presse schreibt.
Wenn es Dir nur um Leistung geht, bist Du glaube ich mit dem Vierzylinder gut bedient. Wenn Du hinsichtlich Sound einen würdigen Nachfolger für Deinen Sechsender haben möchtest, kommst Du am 350er nicht vorbei.
Gruß
Heiko
PS: Du hast eine PN...
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 22.01.2006
| Geschrieben am 06.04.2011 um 23:07 Uhr  
| Hi
Ich bin gestern den 350er probegefahren. Und ich kann nur eines sagen: Oberhammer pur. Kraft, Vitalität, Sound und alles obersuper.
Ab morgen Nachmittag bis Samstag habe ich einen 250er zur Verfügung. Werde meine subjektive Meinung anschliessend posten. Bin auch gespannt, wie gross der Unterschied ist.
Gruss
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 18.03.2008
| Geschrieben am 07.04.2011 um 10:45 Uhr  
| Hallo Peter-das ist super,dass Du beide fahren kannst.Ich bin extrem gespannt auf Deinen Vergleich-bitte unbedingt hier posten!
Vorallem der Verbrauch interessiert mich brennend.
Ich habe den 250 mit ca. 10,5l gefahren-Mix aus Stadt,Land,Autobahn-und ich bin nicht übermäßig extrem unterwegs gewesen.Das ist mir eigentlich für einen 4ender zu hoch.
Eines der Hauptargumente für den kleineren 250 wäre für mich eben wirklich nur,wenn er deutlich weniger im Alltag verbrauchen würde.Aber 10,5l brauche ich ja bei meinem 350 jetzt auch im Schnitt-da fehlt mir der Grund tatsächlich auf den "kleinen" abzusteigen...
Ich mache mir irgendwie Sorgen,dass ich den 250 permanent bei Drehzahlen halten muss,vielleicht der Grund für meinen hohen Verbrauch beim testfahren?
leistung,wie beschrieben,hat der 250 genug. Ich habe aber auch festgestellt,dass er nur Spass im S-Modus macht.Bei E (Eco?) wo er ja automatisch nach dem Strat drin ist,war er mir viel zu träge.
Wie ist das überhaupt,weiß jemand,ob man einmal einstellt,dass er im S-Modus bleibt,auch nach dem Starten? Oder muss man jedesmal händisch umschalten ?
Oh je,Fragen über Fragen...kauf mir jetzt einen Golf und gut ist...
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 07.04.2011 um 10:55 Uhr  
|
Rotsch schrieb:
Ich mache mir irgendwie Sorgen,dass ich den 250 permanent bei Drehzahlen halten muss,vielleicht der Grund für meinen hohen Verbrauch beim testfahren?
Ich habe aber auch festgestellt,dass er nur Spass im S-Modus macht.Bei E (Eco?) wo er ja automatisch nach dem Strat drin ist,war er mir viel zu träge.
Hallo,
die neuen 4-Zylinder müssen gerade nicht auf Drehzahl gehalten werden, weil sie ihr max. Drehmoment nämlich schon bei 1.800 U/min erreichen. Wenn man dann immer voll drauf tritt und mit hohen Drehzahlen fährt, muss man sich über den Verbrauch nicht wirklich wundern.
Die Schaltanzeige sagt mir jedenfalls, dass ich bei spätestens 2.000 schalten kann, fast wie im Diesel. Ich denke, dass man das auch bei der Automatik sozusagen "im Fuß" hat.
Dass der Schaltmodus nach dem Neustart automatisch nach C (R171) bzw. E (R172) zurückgeht, ist schon länger so in allen Baureihen (etwa seit MJ 2010).
Gruß
Guido
--
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User seit 22.01.2011
| Geschrieben am 08.04.2011 um 21:59 Uhr  
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Hi Rotsch,
mein 250iger ist kein Sprit-Sparwunder.
Fahre ihn sehr sportlich mit immer ausgeschalteter Start-Stop Funktion, liege ich nach 1.300 Km bei ca. 11,5 Liter.
Habe den günstigeren Motor gewählt und das Geld lieber in die Ausstattung gesteckt. Die Qual der Wahl hast Du weiter, vom Spritverbrauch würde ich diese aber nicht abhängig machen.
Wenn der Geldbeutel es hergibt nimm den 350iger, fahrtechnisch reicht der kleinere Bruder.
Viele Grüsse
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 28.06.2011 um 21:21 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Inzwischen ist der 3,5 Liter Motor als 300er auch in der E-Klasse (Limo und T-Modell) mit 252 PS aufgetaucht.
Wer weiß - vielleicht tut sich ja doch noch etwas vor dem Hintergrund der scheinbar niedrigen Zulassungszahlen in Deutschland?
Gruß
Guido
Moin Guido,
sollten wir da etwa euphorisch-optimistisch sein? Der Motor ist ja im Prinzip ein 350er mit gedrosselter Leistung - ob man sich da nicht Konkurrenz (zum teureren) 3,5er ins Haus holt? Und bei 44T€ für einen 250er - wenn auch mit 7G momentan ab Werk - frage ich mich, wie das Auto dann eingepreist werden sollte? Zum Vergleich - der 250er liegt preislich auf dem Niveau eines 3-Liter Z4; wobei wir hier wohlgemerkt von einem 4-Zylinder sprechen, während der BMW 54PS mehr in petto hat und (noch) von einem Reihensechser angetrieben wird. (Der sich übrigens sehr sehr angenehm fährt für meine Empfindungen... ) Also ich fürchte eher, daß der 300er im 172er ein Wunschtraum bleiben wird...
Gruß - BB
--
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...born in Sant' Agata... | Antworten
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