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Tipps und Technik R172 » » Thema: SmartTOP Verdecksteuerung für MB SLK R172 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 23.12.2011 um 18:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 23.12.2011 um 18:59 Uhr ]
Hal.lo,
ich denke, dieser absolut beknackte Einbauort ist schon Absicht von MB, um den Nachrüstern das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Motto: "Was wir nicht können (wollen), soll auch kein Kunde hinbekommen."
So viel zu "Das Beste.....!"
Und mal ganz ehrlich: Ohne Modul würde ich mir ein anderes Auto kaufen, denn Öffnen / Schließen während der Fahrt, Antipp-Bedienung (und gerne auch Öffnen mittels Zündschlüssel) sind KO-Kriterien für ein modernes Cabrio / einen odernen Roadster.
Öffnen während der Fahrt durch einmaliges Antippen - das hatte ich schon in den 90ern an meinem BMW-Cabrio in eigenständiger Bastel- und Lötarbeit hinbekommen...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 23.12.2011 um 20:22 Uhr  
| iGude,
also dass MB einen Einbauort für Fremdmodule vorgibt fällt wohl unter Fabeln & Märchen. Und wenn, dann läge der irgendwo auf dem Mond
Es ist wohl eher so, dass das halt die erste Lösung ist. Beim 171er war's doch genau so. Mein DSM wurde auch noch aufwändig an der Rückwand verbaut, spätere Lösungen waren dann wesentlich einbaufreundlicher. Und so wird's auch beim 172 kommen. Einfach mal etwas warten, ist doch eh Winter!
Und ja - an meinem ersten Auto (Austin Mini) konnte ich auch noch mit meinem McGyver Taschenmesser den Motor wechseln ...
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
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Beiträge: 10
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 25.02.2012 um 20:14 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein Interesse an dem Dachmodul steigt auch stetig.
Aber auf eine Frage konnte ich bis jetzt noch nirgends eine Antwort finden.
Kann man wenigstens mit dem Modul auch bei geöffnetem Dach ALLE 4 Seitenscheiben hochfahren?
Sicher ist es der SLK ein Roadster, aber man könnte dadruch den Verwirblungen in Innenraum schon entgegenwirken wenn alle Scheiben oben wären.
Laut Aussage MB wäre das nicht zulässig weil die hinteren Scheiben keine vernünftige Führung hätten wenn sie bei geöffnetem Dach oben wären.
Ich frag mich zwar warum das beim CLK,E-Cabrio (glaube auch beim SL) funktioniert, welche größere Scheiben hinten haben wie der SLK.
Aber darauf konnte man mir bei MB auch keine Auskunft geben.
Kann mir einer sagen der das Modul schon montiert hat ob das dann geht oder gibt es vielleicht auch eine andere Lösung um die Scheiben hochzufahren bei geöffnetem Dach.
Besten Dank und Grüße
Olli | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 26.02.2012 um 09:10 Uhr  
| Hallo Olli,
diese Frage stellt sich mir auch, da ich mein SLK in 3 Wochen geliefert bekomme und Ihn erst mal Original lasse, habe ich mich noch nicht daran getan den Hersteller anzufragen.
Die Betriebsanleitung ist etwas vage:
Function 5 - All-Windows-Switch ( 0=NORMAL / *1=ONE-TOUCH / 2=DELAY )
This function allows to program the "all-windows" switch to raise all windows using One-Touch. By factory this switch only does One-Touch down. Setting 2 allows using the switch even after the ignition was turned off and a door was opened.
Vielleicht kann uns jemand mehr erzählen der das Modul schon drinnen hat.
Gruss
Marc
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 27.02.2012 um 08:51 Uhr  
|
sudiste schrieb:
Hallo Olli,
diese Frage stellt sich mir auch, da ich mein SLK in 3 Wochen geliefert bekomme und Ihn erst mal Original lasse, habe ich mich noch nicht daran getan den Hersteller anzufragen.
Die Betriebsanleitung ist etwas vage:
Function 5 - All-Windows-Switch ( 0=NORMAL / *1=ONE-TOUCH / 2=DELAY )
This function allows to program the "all-windows" switch to raise all windows using One-Touch. By factory this switch only does One-Touch down. Setting 2 allows using the switch even after the ignition was turned off and a door was opened.
Vielleicht kann uns jemand mehr erzählen der das Modul schon drinnen hat.
Gruss
Marc
Hal.lo Marc,
bei meinem 2007er SmartTOP Modul für den 171er steht (abgesehen von "Delay", was es dort noch nicht gab) genau das selbe in der Anleitung, aber nur bei geschlossenem Verdeck gehen alle 4 Scheiben hoch.
Wenn das Dach offen ist, bewirkt "All Windows Switch" bei mir nur das Hochfahren der vorderen Seitenscheiben.
Ich tippe mal darauf, dass dies leidr auch beim 172er nicht anders sein wird...
AFAIK (aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe...) unterbricht, ganz simpel und analog, ein "Dachauf"-Sensor bei offenem Dach die "Heben"-Stromzufuhr zu den hinteren Fensterhebermotoren und daran kann auch die schlauste digitale CAN-Bus-Steuerung nichts ändern, denn wo der Stromkreis unterbrochen ist, kann auch der beste Strom nicht fließen...
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"
Abraham Lincoln
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 27.02.2012 um 15:12 Uhr  
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RBO schrieb:
Eine Frage auch auf die Gefahr hin, dass ich die Antwort in dem Thread überlesen habe: ich gehe davon aus, dass das Modul einen negativen Einfluss auf die Garantie/gewährleistung hat, richtig?
Hallo Rudi,
Du willst jetzt nicht im Ernst eine öffentliche Stellungnahme dazu...?
Die wäre dann: Ja, wenn was an der Elektronik oder am Dach ist, werden sie versuchen, den Fehler dem Modul in die Schuhe zu schieben.
Ist doch klar... würde ich auch so machen.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
| Geschrieben am 27.02.2012 um 16:54 Uhr  
|
Eine Frage auch auf die Gefahr hin, dass ich die Antwort in dem Thread überlesen habe: ich gehe davon aus, dass das Modul einen negativen Einfluss auf die Garantie/gewährleistung hat, richtig?
Beste Grüße
Rudi
Hallo Rudi,
eine Garantieleistung seitens Mercedes kannst du na klar bei dem Einbau des Dachmoduls getrost vergessen. Na klar nur wenn Daimler das merkt.
Beim Kauf unseres SLk hatte ich den Händler auch auf diese Module angesprochen, da uns das auch gefiel während der Fahrt das Dach öffnen und schließen zu können. Sinngemäß bekamen wir diese Antwort von ihm.
"Öffnen und schließen wärend der Fahrt, mitten im Öffnungs oder Schließvorgang, kommen z.b Bodenwellen, Straßenschäden, Schlaglöcher e.t.c. die man vorher nicht gesehen hat, in 20 Sec. Öffnungs oder Schließzeit kommt man schon weit, wenn man bis zu 50 km/h fahren kann dabei. Da wird sich das Dach bestimmt mit der Zeit verziehen.
Oder ich denke an eine mögliche Vollbremsung weil z.b während des Öffnens Schließens, Plötzlich der vielzitierte Ball über die Straße rollt. Oder der Vordermann unverhofft bremst, mir fallen da noch viele Dinge ein wo man ne Vollbremsung unverhofft machen muß"
Nach kurzem drüber nachdenken, musste ich ihm da Recht geben.
Ist irgendwie einleuchtend. Somit haben wir beschlossen uns das Geld zu sparen. Und bei unserem Glück hätte ich beim ersten Öffnungsvorgang des Daches vermutlich ne Vollbremsung machen müssen | Antworten
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