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Tipps und Technik R172 » » Thema: SmartTOP Verdecksteuerung für MB SLK R172 |
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 01.08.2011 um 13:37 Uhr  
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hal9000 schrieb:
Aber bestimmt findet sich irgendwo eine Verwaltungsvorschrift , die eine starre Befestigung des Nummernschilds vorschreibt...
Prinzipiell würde das wohl so gehen, allerdings müsste die vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung dann mitschwenken.
Und an das Klappern während der Fahrt möchte ich gar nicht denken.
Noch mal wegen 6km/h. Dass der SLK bauartbedingt schneller fährt und somit nicht direkt unter die Regel, ist schon klar. Ich vermute hier aber einen inhaltlich-sinnmäßigen Zusammenhang mit der Idee, dass ein Fahrzeug mindestens dann ein sichbares Kennzeichen haben muss, wenn es tatsächlich schneller als 6km/h fährt.
Gruß
Guido | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 01.08.2011 um 16:16 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Noch mal wegen 6km/h. Dass der SLK bauartbedingt schneller fährt und somit nicht direkt unter die Regel, ist schon klar. Ich vermute hier aber einen inhaltlich-sinnmäßigen Zusammenhang mit der Idee, dass ein Fahrzeug mindestens dann ein sichbares Kennzeichen haben muss, wenn es tatsächlich schneller als 6km/h fährt.
Hallo,
Diese Schlußfolgerung würde dann aber auch bedeuten, dass man ein Dachmodul ohne "Verstoß gegen die Pragagraphenwichtel" installiert haben kann.
Man dürfte es nur nicht bei Geschwindigkeiten > 6 km/h verwenden, oder???
Grüße
Herbert
--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 01.08.2011 um 17:02 Uhr  
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HerbertHuber schrieb:
Diese Schlußfolgerung würde dann aber auch bedeuten, dass man ein Dachmodul ohne "Verstoß gegen die Pragagraphenwichtel" installiert haben kann.
Man dürfte es nur nicht bei Geschwindigkeiten > 6 km/h verwenden, oder???
Hallo Herbert,
ja, das sehe ich genauso! Der pure Einbau an sich ist vermutlich nicht verboten.
Gruß
Guido | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 07.04.2011
| Geschrieben am 05.08.2011 um 13:37 Uhr  
| Ich habe heute das Smarttop-Dachmodul in den SLK meiner Freundin gemeinsam mit einem Freund eingebaut – hier meine ersten Erfahrungen:
Positiv
Das Modul funktioniert bisher einwandfrei.
Da ich schon ein Smarttop-Dachmodul im Porsche habe und den Luxus schon gewohnt war, mussten wir auch eins in den SLK bauen! Ist für uns ein klarer Komfort-Gewinn und man nutzt den Wagen viel eher als Cabrio.
Der Nutzwert als Cabrio – hat sich für uns „gefühlt“ verdoppelt.
Negativ:
Der Einbau ist echt übel. Beim Porsche war das viel einfacher und überschaubar. Beim SLK brauchten wir über 2 Stunden und heute bei der hohen Luftfeuchtigkeit - war das echt kein Spaß. Angeblich gibt es Leute die dieses Modul in 30 Minuten verbauen – ich nicht! Wäre uns beim montieren ein Bauteil aus der Hand gefallen, hätten wir das nie wieder aus dem Wagen hinter der Verkleidung raus bekommen. Der Platz um die Leitungen umzubauen und das Modul zu installieren ist sehr beengt.
Wer nicht handwerklich begabt ist und Spaß am Basteln hat, sollte lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Grüße
Gregor
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 05.08.2011 um 16:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 05.08.2011 um 16:10 Uhr ]
topbuero schrieb:
Ich habe heute das Smarttop-Dachmodul in den SLK meiner Freundin gemeinsam mit einem Freund eingebaut – hier meine ersten Erfahrungen:
Positiv
Das Modul funktioniert bisher einwandfrei.
Da ich schon ein Smarttop-Dachmodul im Porsche habe und den Luxus schon gewohnt war, mussten wir auch eins in den SLK bauen! Ist für uns ein klarer Komfort-Gewinn und man nutzt den Wagen viel eher als Cabrio.
Der Nutzwert als Cabrio – hat sich für uns „gefühlt“ verdoppelt.
Negativ:
Der Einbau ist echt übel. Beim Porsche war das viel einfacher und überschaubar. Beim SLK brauchten wir über 2 Stunden und heute bei der hohen Luftfeuchtigkeit - war das echt kein Spaß. Angeblich gibt es Leute die dieses Modul in 30 Minuten verbauen – ich nicht! Wäre uns beim montieren ein Bauteil aus der Hand gefallen, hätten wir das nie wieder aus dem Wagen hinter der Verkleidung raus bekommen. Der Platz um die Leitungen umzubauen und das Modul zu installieren ist sehr beengt.
Wer nicht handwerklich begabt ist und Spaß am Basteln hat, sollte lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Grüße
Gregor
Hal.lo,
na da hat's MB aber beim 172er den Nachrüstern ziemlich schwer gemacht - das sieht ja fast nach nach TKD (Total Knock Down) aus... Beim 171er war das wirklich ein ziemlich leichter Job - vom störrischen Bodenteppich mal abgesehen...
Schon blöd, dass MB die Technik und das Knowhow, das ab Werk einzubauen, noch immer nicht im Griff hat...
Wie auch immer: für ein anständiges Dachmodul - das einen Roadster überhaupt erst wirklich sinnvoll nutzbar macht - ist kein Aufwand zu groß!
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 29.03.2011
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
| Geschrieben am 16.12.2011 um 22:09 Uhr  
| Das Mercedes das nicht anbietet, liegt bestimmt nicht am mangelnden Knowhow.
Meine Bedenken wären dazu nur folgende.
Öffnen und schließen wärend der Fahrt, mitten im Öffnungs oder Schließvorgang, kommen z.b Bodenwellen, Straßenschäden, Schlaglöcher e.t.c. die man vorher nicht gesehen hat, in 20 Sec. Öffnungs oder Schließzeit kommt man schon weit, wenn man bis zu 50 km/h fahren kann dabei. Da wird sich das Dach bestimmt mit der Zeit verziehen.
Oder ich denke an eine mögliche Vollbremsung weil z.b während des Öffnens Schließens, Plötzlich der vielzitierte Ball über die Straße rollt. Oder der Vordermann unverhofft bremst, mir fallen da noch viele Dinge ein wo man ne Vollbremsung unverhofft machen muß. Klar kommt nicht oft vor, wenn aber doch, so bin ich sicher ist in dem Moment das Dach hinüber. Ich lass meines wie es ist, Betätigung im Stand und gut ist. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 20.12.2011 um 18:31 Uhr  
|
AMGSLK schrieb:
...Meine Bedenken wären dazu nur folgende.
Öffnen und schließen wärend der Fahrt, mitten im Öffnungs oder Schließvorgang, kommen z.b Bodenwellen, Straßenschäden, Schlaglöcher e.t.c. ......
Hallo,
Du hast ja Recht! Vermutlich bietet MB dies nicht an, da MB dann für jeden "Idioten" der auch auf dem Feldweg mit Schlaglöchern das Dach öffnet oder bei Sturm eine sichere Funktion gewährleisten muß.
Aber das Schlagloch ist bei 10 km/h sogar noch härter als bei 50 km/h.
Daher für vernünftige Leute ist SmartTop eine Klasse Lösung auf die jeder der es hat nicht mehr verzichten will.
Die Negativargumente kommen nur von Leuten die es nicht haben!
Für mich ist es ein Unding das ich nicht mal aus der Garage raus fahten kann und während das Dach öffnet.
Bei nahezu allen Stoff-Cabrios ist es z.T. bis über 60 km/h normal.
Und wenn man ehrlich ist: Mit Smart Top fährt man doppelt so viel offen wie ohne. Denn wär hält denn an wenn er von der Autobahn kommt und nach Hause fährt um das Dach zu öffnen. Wenn man dies aber an der Ampel machen kann und dennoch wenn es schneller grün wird losfahren kann bringt das einfach viel mehr Feude am Fahren!
Einzige Einschränkung: Der Einbau ist was für Profis! Auch wenn es hier einige Spezialisten gibt die es auch selber geschafft haben.
--
R172-Red | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 21.12.2011 um 07:22 Uhr  
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R172-Red schrieb:
Einzige Einschränkung: Der Einbau ist was für Profis! Auch wenn es hier einige Spezialisten gibt die es auch selber geschafft haben.
Moin!
Ist das wirklich so?
Beim R171 hat es auch geheißen, daß das Modul an einer schwer zugängliche Stelle montiert werden soll.
Ich (und einige andere auch) haben es dann aber relativ komfortabel in den Kabelkanal auf der Fahrerseite eingebaut.
Ich kenne den R172 (noch) nicht, könnte mir aber vorstellen, daß man im Verlauf des CAN-Busses eine günstigere Einbaustelle finden kann.
Wenn man diesen Verlauf denn kennen würde...
Also: Insider vor!
Gruß
Michael
--
Life is too short to live in funeral acceptable colors. | Antworten
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