.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SmartTOP Verdecksteuerung für MB SLK R172
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2011 um 13:37 Uhr   


hal9000 schrieb:

Aber bestimmt findet sich irgendwo eine Verwaltungsvorschrift , die eine starre Befestigung des Nummernschilds vorschreibt...


Prinzipiell würde das wohl so gehen, allerdings müsste die vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtung dann mitschwenken.

Und an das Klappern während der Fahrt möchte ich gar nicht denken.

Noch mal wegen 6km/h. Dass der SLK bauartbedingt schneller fährt und somit nicht direkt unter die Regel, ist schon klar. Ich vermute hier aber einen inhaltlich-sinnmäßigen Zusammenhang mit der Idee, dass ein Fahrzeug mindestens dann ein sichbares Kennzeichen haben muss, wenn es tatsächlich schneller als 6km/h fährt.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 01.08.2011 um 16:16 Uhr   


SLK172 schrieb:

Noch mal wegen 6km/h. Dass der SLK bauartbedingt schneller fährt und somit nicht direkt unter die Regel, ist schon klar. Ich vermute hier aber einen inhaltlich-sinnmäßigen Zusammenhang mit der Idee, dass ein Fahrzeug mindestens dann ein sichbares Kennzeichen haben muss, wenn es tatsächlich schneller als 6km/h fährt.




Hallo,

Diese Schlußfolgerung würde dann aber auch bedeuten, dass man ein Dachmodul ohne "Verstoß gegen die Pragagraphenwichtel" installiert haben kann.
Man dürfte es nur nicht bei Geschwindigkeiten > 6 km/h verwenden, oder???


Grüße
Herbert

--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 01.08.2011 um 16:31 Uhr   
Vermutlich ist das so, obwohl das Teil in der Praxis vermutlich anders eingesetzt wird. Insbesondere bei einsetzenden Regen ist das Teil ja praktisch. Wegen Werksgarantie etc. verzichte ich aber auch darauf, mir reicht die Nahbedienung über Infrarot-Schlüssel bzw. von innen über den Dachschalter.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2011 um 17:02 Uhr   


HerbertHuber schrieb:

Diese Schlußfolgerung würde dann aber auch bedeuten, dass man ein Dachmodul ohne "Verstoß gegen die Pragagraphenwichtel" installiert haben kann.
Man dürfte es nur nicht bei Geschwindigkeiten > 6 km/h verwenden, oder???


Hallo Herbert,

ja, das sehe ich genauso! Der pure Einbau an sich ist vermutlich nicht verboten.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 07.04.2011
 Geschrieben am 05.08.2011 um 13:37 Uhr   
Ich habe heute das Smarttop-Dachmodul in den SLK meiner Freundin gemeinsam mit einem Freund eingebaut – hier meine ersten Erfahrungen:

Positiv
Das Modul funktioniert bisher einwandfrei.
Da ich schon ein Smarttop-Dachmodul im Porsche habe und den Luxus schon gewohnt war, mussten wir auch eins in den SLK bauen! Ist für uns ein klarer Komfort-Gewinn und man nutzt den Wagen viel eher als Cabrio.
Der Nutzwert als Cabrio – hat sich für uns „gefühlt“ verdoppelt.

Negativ:
Der Einbau ist echt übel. Beim Porsche war das viel einfacher und überschaubar. Beim SLK brauchten wir über 2 Stunden und heute bei der hohen Luftfeuchtigkeit - war das echt kein Spaß. Angeblich gibt es Leute die dieses Modul in 30 Minuten verbauen – ich nicht! Wäre uns beim montieren ein Bauteil aus der Hand gefallen, hätten wir das nie wieder aus dem Wagen hinter der Verkleidung raus bekommen. Der Platz um die Leitungen umzubauen und das Modul zu installieren ist sehr beengt.
Wer nicht handwerklich begabt ist und Spaß am Basteln hat, sollte lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Grüße

Gregor


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an topbuero    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2011 um 16:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 05.08.2011 um 16:10 Uhr ]



topbuero schrieb:
Ich habe heute das Smarttop-Dachmodul in den SLK meiner Freundin gemeinsam mit einem Freund eingebaut – hier meine ersten Erfahrungen:

Positiv
Das Modul funktioniert bisher einwandfrei.
Da ich schon ein Smarttop-Dachmodul im Porsche habe und den Luxus schon gewohnt war, mussten wir auch eins in den SLK bauen! Ist für uns ein klarer Komfort-Gewinn und man nutzt den Wagen viel eher als Cabrio.
Der Nutzwert als Cabrio – hat sich für uns „gefühlt“ verdoppelt.

Negativ:
Der Einbau ist echt übel. Beim Porsche war das viel einfacher und überschaubar. Beim SLK brauchten wir über 2 Stunden und heute bei der hohen Luftfeuchtigkeit - war das echt kein Spaß. Angeblich gibt es Leute die dieses Modul in 30 Minuten verbauen – ich nicht! Wäre uns beim montieren ein Bauteil aus der Hand gefallen, hätten wir das nie wieder aus dem Wagen hinter der Verkleidung raus bekommen. Der Platz um die Leitungen umzubauen und das Modul zu installieren ist sehr beengt.
Wer nicht handwerklich begabt ist und Spaß am Basteln hat, sollte lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Grüße

Gregor



Hal.lo,

na da hat's MB aber beim 172er den Nachrüstern ziemlich schwer gemacht - das sieht ja fast nach nach TKD (Total Knock Down) aus... Beim 171er war das wirklich ein ziemlich leichter Job - vom störrischen Bodenteppich mal abgesehen...

Schon blöd, dass MB die Technik und das Knowhow, das ab Werk einzubauen, noch immer nicht im Griff hat...

Wie auch immer: für ein anständiges Dachmodul - das einen Roadster überhaupt erst wirklich sinnvoll nutzbar macht - ist kein Aufwand zu groß!

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 29.03.2011
 Geschrieben am 05.08.2011 um 18:28 Uhr   
Ist dies wirklich Deine Meinung ( Schon blöd, dass MB die Technik und das Knowhow, das ab Werk einzubauen, noch immer nicht im Griff hat... )
von Mercedes.hal9000

Muß doch nicht alles von Mercedes kommen,Nischenanbieter wollen doch auch Leben

Gruß Manne


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an manne    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 16.12.2011 um 22:09 Uhr   
Das Mercedes das nicht anbietet, liegt bestimmt nicht am mangelnden Knowhow.
Meine Bedenken wären dazu nur folgende.
Öffnen und schließen wärend der Fahrt, mitten im Öffnungs oder Schließvorgang, kommen z.b Bodenwellen, Straßenschäden, Schlaglöcher e.t.c. die man vorher nicht gesehen hat, in 20 Sec. Öffnungs oder Schließzeit kommt man schon weit, wenn man bis zu 50 km/h fahren kann dabei. Da wird sich das Dach bestimmt mit der Zeit verziehen.
Oder ich denke an eine mögliche Vollbremsung weil z.b während des Öffnens Schließens, Plötzlich der vielzitierte Ball über die Straße rollt. Oder der Vordermann unverhofft bremst, mir fallen da noch viele Dinge ein wo man ne Vollbremsung unverhofft machen muß. Klar kommt nicht oft vor, wenn aber doch, so bin ich sicher ist in dem Moment das Dach hinüber. Ich lass meines wie es ist, Betätigung im Stand und gut ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   R172-Red

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 20.12.2011 um 18:31 Uhr   


AMGSLK schrieb:
...Meine Bedenken wären dazu nur folgende.
Öffnen und schließen wärend der Fahrt, mitten im Öffnungs oder Schließvorgang, kommen z.b Bodenwellen, Straßenschäden, Schlaglöcher e.t.c. ......


Hallo,
Du hast ja Recht! Vermutlich bietet MB dies nicht an, da MB dann für jeden "Idioten" der auch auf dem Feldweg mit Schlaglöchern das Dach öffnet oder bei Sturm eine sichere Funktion gewährleisten muß.
Aber das Schlagloch ist bei 10 km/h sogar noch härter als bei 50 km/h.

Daher für vernünftige Leute ist SmartTop eine Klasse Lösung auf die jeder der es hat nicht mehr verzichten will.
Die Negativargumente kommen nur von Leuten die es nicht haben!

Für mich ist es ein Unding das ich nicht mal aus der Garage raus fahten kann und während das Dach öffnet.
Bei nahezu allen Stoff-Cabrios ist es z.T. bis über 60 km/h normal.

Und wenn man ehrlich ist: Mit Smart Top fährt man doppelt so viel offen wie ohne. Denn wär hält denn an wenn er von der Autobahn kommt und nach Hause fährt um das Dach zu öffnen. Wenn man dies aber an der Ampel machen kann und dennoch wenn es schneller grün wird losfahren kann bringt das einfach viel mehr Feude am Fahren!

Einzige Einschränkung: Der Einbau ist was für Profis! Auch wenn es hier einige Spezialisten gibt die es auch selber geschafft haben.

--
R172-Red

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R172-Red    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 21.12.2011 um 07:22 Uhr   


R172-Red schrieb:

Einzige Einschränkung: Der Einbau ist was für Profis! Auch wenn es hier einige Spezialisten gibt die es auch selber geschafft haben.



Moin!
Ist das wirklich so?
Beim R171 hat es auch geheißen, daß das Modul an einer schwer zugängliche Stelle montiert werden soll.
Ich (und einige andere auch) haben es dann aber relativ komfortabel in den Kabelkanal auf der Fahrerseite eingebaut.

Ich kenne den R172 (noch) nicht, könnte mir aber vorstellen, daß man im Verlauf des CAN-Busses eine günstigere Einbaustelle finden kann.
Wenn man diesen Verlauf denn kennen würde...
Also: Insider vor!
Gruß

Michael

--
Life is too short to live in funeral acceptable colors.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1321
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.870

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm