.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 21.3.´04: VOX 17.00 Uhr
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin01

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 21.03.2004 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Merlin am 21.03.2004 um 19:58 Uhr ]

Stimmt Micha, kann Dir da nur beipflichten. Die Berichte von Kabel 1 ams TV und SAT1 Autonews ähneln sich in verblüffender Weise.
Und nochwas - mir ist der Kofferraum sehr wichtig da ich den SLK das ganze Jahr fahre. Und ich bin weis Gott nicht der einzige. Also interessiert mich das Kofferraumvolumen ebenso wie das Inneraumplatzangebot und die Verarbeitung des Fahrzeugs.
Alles was man in den Autosendungen zu hören bekommt sind doch nur Informationen die von DC an die Tester weitergegeben werden was sie verbreiten sollen/wollen/dürfen. Mehr nicht.
Aber was soll man schon von TV Produzenten erwarten die neben Autosendungen auch Castingshows oder Dschungelshows produzieren. Irgendwann verschmilzt das ganze miteinander und Daniel Küblböck sitzt im Golf VI und macht Werbung für Burger King während er in DSDS Teil 10 als Jurymitglied beiwohnt.
Nix für Ungut.
Gruß Volker

--
R 171 ?? Ich freu mich drauf
Gruß aus Dachau
http://www.slk-friends.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rabbit

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 309
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.03.2004 um 20:04 Uhr   


Micha aus Heidelberg schrieb:

Das Beispiel des 'Fahrberichts' in ams-TV heute hat mir vor Augen geführt, was solche Beiträge Wert sind, nämlich gar nix. Da wird zu (immerhin selbstgedrehten) Bildern der DC-Pressetext verlesen, was dem Ganzen den Charakter von ein paar kostenlosen Werbeminuten für DC zur besten Autofahrer-Sendezeit verleiht.

Vielleicht ist es mir bis dato noch nicht aufgefallen, da ich mich mit Neuvorstellungen normalerweise nicht so detailiert auseinandersetze, wie es beim R171 der Fall war, aber selbst bei den augenfälligsten Punkten, wie z.B. der Verkleinerung des Gesamt-Kofferraumvolumens gegenüber dem Vorgänger, wird die samtige Werbesprache so gedreht und angewendet, daß dieser Fakt selbst dem aufmerksamen Zuhörer einfach verschwiegen wird.

Im Rahmen dieser Fahrzeugpräsentationen haben die Tester zwar immer nur ein paar Stunden Zeit, sich alleine eingehend mit dem Fahrzeug zu beschäftigen, insofern sind da keine tiefgehenden Analysen zu erwarten. Dinge wie das Kofferraumvolumen oder z.B. die unpraktische Stabantenne sollten einem Profi dabei geradezu ins Auge springen und entsprechend erwähnt werden. Auch hätte solche Punkte in ein paar nette Worte verpacken können, so daß es DC und den Interessenten nicht wirklich weh tun würde. Aber nichts dergleichen, der Zuschauer wird mit Pressetext und Informationsgehalt vom selben Stand wie vor Wochen eingelullt.

Ich möchte nicht mißverstanden werden - es geht mir nicht darum, den R171 im Speziellen hier zu kritisieren. Ich bin mir heute nachmittag durch diesen Beitrag nur wieder bewußt geworden, wie schlecht das Berichterstattungsniveau im deutschen Fernsehen selbst in einem recht angesehenen Fachmagazin zu einer Verkaufsshow abgesenkt werden kann.

Wirkliche unabhängige Information und Beurteilung ist somit bei optimistischer Betrachtung frühestens bei einem Einzeltest, realistischer erst bei einem Vergleichstest zu erwarten. Und selbst da ist wohl mittlerweile sehr kritisches Lesen zwischen den Zeilen angebracht.

Gruß
Micha



Ich kann dich einerseits gut verstehen, jedoch muss man denn alles immer nur negativ sehen. Alles und jedes wird heutzutage schlecht gemacht und schlechte geredet. Schlechte Nachrichten verkaufen sich besser als Gute. "Das Glas ist halb leer!" wird dem "Das Glas ist halb voll!" vorgezogen!!!

Gruß
Rabbit

--
EINMAL SILBER, IMMER SILBER !!!
Open Air Kino = R171+Comand APS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rabbit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.03.2004 um 20:13 Uhr   
Also Inneraumplatzangebot und Verarbeitung des Fahrzeugs gebe ich jedem 100% Recht. Aber den SLK mit der Maßgabe „Er muss auch Packesel sein“ zu sehen ist mir neu. Aber wenn es so ist, dann ist es so. Jeder hat andere Ansprüche. Jetzt stellt sich mir eine wirklich ernst gemeinte Frage auf: „Hat jemand schon mal einen SLK mit Anhängerkupplung und Anhänger gesehen?“

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.03.2004 um 20:59 Uhr   
Das Kofferraumvolumen ist sicher nicht das entscheidende Kriterium beim Kauf eines SLK, allerdings völlig unwichtig ist es auch nicht. Nicht jeder SLK Fahrer hat noch eine E Klasse in der Garage stehen, mit der er in den Urlaub und zum Einkaufen fährt, so daß schon gewisse Anforderungen an die Alltagstauglichkeit erfüllt sein sollten. Allerdings ist das Kofferarumvolumen vor allem bei geschlossenenem Dach ein Kriterium, also das maximale Volumen. Das Volumen bei geöffnetem Dach hingegen ist nicht besonders relevant, denn hat man einmal mehr zu laden, dann fährt man eben geschlossen wie 95 % der anderen Autofahrer auch. Mit Klimaanlage ist das auch im Sommer keine Zumutung und schlecht sieht der SLK auch " zu" nicht aus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.03.2004 um 21:07 Uhr   
vollkommen deiner meinung !!!
nikonfa

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.03.2004 um 21:13 Uhr   
auch hier pflichte ich deiner meinung bei. ich möchte nicht unnötig kritisieren, aber die welt wäre ja sonst langweilig: im übrigen : man gewöhnt sich ganz schnell an neue dinge, so wirds dann auch mit dem kofferraum sein. viel wichtiger ist, dass das fahrzeug nicht knackt und knarzt und reparaturanfällig ist, ein geräusch, welches nicht lokalisiert werden kann, macht einen wahnsinnig ( mir zum glück aber noch nicht passiert).
nikonfa

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2004 um 07:31 Uhr   
Nochmal zur Klarstellung: es ging mir nicht darum, ob der Kofferraum beim neuen SLK jetzt groß genug ist oder nicht. Es ist mir anhand des Beispiels Kofferraum aufgefallen, daß dieser 'Beitrag' hier 1:1 die Vokabelkosmetik des Pressetextes übernommen hat. Ähnliche Parallelen gab es bei der Beschreibung des Designs, der Motoren, der Preise etc.

Ich war deshalb enttäuscht, daß es sich nicht um einen journalistisch eigenständigen 'Fahrbericht' handelt, in dem ein Autor seine Meinung wiedergibt - ein solcher hätte von einem Profi innerhalb von ein paar Stunden mit diesem Fahrzeug entwickelt worden können. Doch diese Mühe macht sich dieser 'Bericht' nicht, der deshalb zur redaktionell getarnten kostenlosen Werbeeinblendung reduziert wird.

Wie gesagt, es geht mir nicht um das für&wider um den den R171 - entsprechende Diskussionen habe ich innerhalb dieses Forums eh' eingestellt - es geht darum, daß hier ein schönes Beispiel geliefert wurde, wie man als Medienkonsument selbst in meinungsbildenden Fachmagazinen manipuliert und für dumm verkauft wird.

Gruß
Micha

--
Nein, noch nichts!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 22.03.2004 um 08:50 Uhr   
ich habe beide Beiträge (Kabel 1 und Vox) aufgezeichnet und war genau so ob des offensichtlichen Gefälligkeitsjournalismus´ empört, heute werde ich um 19:30 noch auf N24 schauen, ob es zum Neuen ein paar kritischere Anmerkungen gibt...

--
Servus aus Wien,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2004 um 11:40 Uhr   
Auf N24 wird es auch nicht anders werden. Diese Fließbandsendungen haben einfach keinen informatorischen Tiefgang, denen kommt es auf den effekthaschenden Schnellschuß an, für seriöse journalistische Recherche bleibt weder Zeit, noch sind die Persönlichkeiten da.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2004 um 13:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bhs5218 am 22.03.2004 um 13:51 Uhr ]

Ich kann mich der hier vorherrschenden Meinung leider nicht anschließen.
Der erste "Fahrbericht" ist kein Test, ebensowenig wie im Printmedium ams! Dass alles Gesagte daher eher oberflächlich bleibt, erscheint vor diesem Hintergrund relativ klar.
Ich mag es nicht, wenn hier so häufig Unterstellungen (z.B. Gefälligkeitsjournalismus) Raum bekommen, die eindeutig unbelegt einer aus dem Bauch kommenden "Argumentationslinie" entstammen, die nur Verunglimpfung zum Ziel hat. Ob sich das, wie hier gar nicht selten, gegen DB oder jetzt eben auch noch gegen die gesamte Zunft der Journalisten richtet, die angeblich Werbetexte ungefiltert und ungeprüft nachbeten ist mir dabei relativ egal. Ich finde es sehr schade!
Ich bin im übrigen kein Journalist sondern hauptberuflich in der internen Unternehmenskommunikation eines Großunternehmens tätig.
Hajo

--
SLK , was sonst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :831
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.036

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm