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Tipps und Technik R170 » » Thema: Facelift oder Prefacelift: Welche rosten denn nun mehr?
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 Geschrieben am 30.03.2011 um 20:12 Uhr   


timmislk schrieb:
Hallo ihr Lieben , bin ja immer noch auf der Suche ,nun mal eine generelle Fragen:
Rosten die PreFL oder die Fl mehr kann das so gesagt werden oder ist das nur eine Frage der Pflege und zb ob Garagen oder Laternenparker.
Ich tendiere ja zum Fl, lese aber oft über Rost bei denen oder gibt es auch starke Roster bei den Prefl Modellen.
Ist hier eine Statistik machbar im Forum wo dann genau erichtbar ist welche Modelle oder Jahrgänge besonders rosten
LG Timmi

Hallo Timmi,
also die 98er waren wohl die besten von der Verarbeitung her - soviel hast Du sicherlich schon rausgelesen. Rein äußerlich machen die FL schon mehr her,die Frage ist ob Du auf 6 Gänge und ein bisschen Schwellergeschwellge
verzichten willst oder nicht,dann kommen noch angeblich bessere Sitze dazu(kann ich nicht bestätigen)und Spiegelblinker - naja die kannst Du mit viel besser aussehenden neuen LED Kappen auswechseln usw.
Die Rostfrage -nähmlich kaum vorhanden-entscheidet jedenfalls ganz klar die preFL Fraktion für sich.

Gruß Werner



--
SLK - na Klar

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 Geschrieben am 30.03.2011 um 20:33 Uhr   
Hallo zusammen!

Kann nicht viel dazu sagen,
habe eine Hohlraumversiegelung damals (08/2001) machen lassen.
Hat sich wohl bezahlt gemacht....

Gruss Wolfgang

--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg

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 Geschrieben am 30.03.2011 um 20:58 Uhr   
Servus,

ob der Pre-Fl grundsätzlich nun weniger rostet als der FL halte ich wohl für ein Gerücht. Hat der Wagen mehr oder weniger unter Streusalz leiden müssen und wie ist die Autopflege, das sind die entscheidenden Faktoren bei diesem Thema.

Mein gepflegter FL 10/2000 mit 85000 KM und ohne Streusalzkontakt ist auf jeden Fall im Bestzustand.

Schönen Abend

Manfred

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   Martin 57

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 Geschrieben am 31.03.2011 um 08:32 Uhr   
Moin all,

preFL.230K, Bj. 06.1999, Km 132000, Garagenwagen , Ganzjahresfahrzeug also auch im Winter, keinerlei Rost außer Querstreben leichte Rostansätze.

Hatte ich bis jetzt noch bei keiner anderen Automarke.

--
LG. Martin
-------------------------
Mein SLK ist wie mein Husky schnell und schön

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   kasl230

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 Geschrieben am 31.03.2011 um 09:06 Uhr   
Dann will ich auch mal: 230er Pre FL EZ 07/99, 100.000km, 3.Besitzer, seit 2007 nur noch Sommerbetrieb, vorher vermutlich Ganzjahreswagen, normale Gebrauchsspuren aber kein sichtbarer Rost zu finden und frischer, neuer TÜV Plakette "ohne erkennbare Mängel" - was will man mehr?

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 Geschrieben am 31.03.2011 um 11:42 Uhr   
230K PreFl. Bj.97, 209Tkm, 3. Besitzer, Ganzjahresfahrzeug, bis jetzt ist auch an meinem SLK kein Rost zu erkennen.

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   Raga59

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 Geschrieben am 31.03.2011 um 15:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Raga59 am 31.03.2011 um 15:05 Uhr ]

PreFl EZ 1/2000, km-Stand 113000, seit 12/2009 in meinem Besitz, mehrere Vorbesitzer, Rost an den hinteren Radläufen innen sowie innen am Falz der Motorhaube, am Unterboden nur Flugrost

In diesem Zusammenhang folgende Frage zur Rostvermeidung: Verfüge leider nicht über eine Garage, vielmehr steht das Auto auf einem Stellplatz vor unserem EFH. Werde den Wagen künftig im Winter abmelden und mir ein Saisonkennzeichen holen. Mir ist klar, dass eine Garage oder ein Carport die beste Möglichkeit wäre, doch was tun, wenn das Auto im Freien stehen muss ? Ganzgarage drüber oder einfach so im Freien stehen lassen (Batterie ausbauen oder drin lassen und Motor von Zeit zu Zeit anlassen ?)

--
Viele Grüße, Ralf

SLK 230 K PreFL silber

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   Miwake

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User seit 18.02.2011
 Geschrieben am 31.03.2011 um 15:24 Uhr   
Hallo,

würde wenn das Fahrzeug im Freien steht und über Winter abgemeldet ist folgendes vorschlagen!
Das Fahrzeug sauber waschen, auch die Radfalze im Radlauf dort setzt sich meist viel Dreck ab welcher immer feucht ist und auf Dauer zu Rost führt, weiterhin das Fahrzeug richtig gut einwachsen (von Hand kein Waschstraßenwachs). Die Batterie würde ich ausbauen und an ein Batterieerhaltungsladegerät hängen (40Euro). Ein Anlassen des Motors im Winter ohne zu fahren schädigt den Motor mehr als es hilft und im Auspuff sammelt sich Wasser und rostet. Wenn du deinem Fahrzeug was ganz gutes tun willst, dann machst du eine Hohlraumversiegelung. Entweder selbst oder bei einem Werkstatt welche dies professionell machen.
Habe dies bei meinem Oldtimer selbst gemacht, hatte den Hohlraumversiegelungsplan von meinem Fahrzeugtyp aufgetrieben wie u. wo man an welche Hohlräume kommt.

FRAGE @ All: Hat jemand vom SLK einen solchen Plan?????

Du kannst in deinen Innenraum auch noch Trockenmittel rein tun, zwecks Entfeuchtung ca. 1-2kg würde reichen. Hab dies in meinem SLK auch! Steht aber auch noch in einer Garage.

Gruß
Michael


--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 3/1972, BMW1er 3/2008
Aus Freude am Fahren

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   Raga59

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Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
 Geschrieben am 31.03.2011 um 15:39 Uhr   


Miwake schrieb:
Hallo,

würde wenn das Fahrzeug im Freien steht und über Winter abgemeldet ist folgendes vorschlagen!
Das Fahrzeug sauber waschen, auch die Radfalze im Radlauf dort setzt sich meist viel Dreck ab welcher immer feucht ist und auf Dauer zu Rost führt, weiterhin das Fahrzeug richtig gut einwachsen (von Hand kein Waschstraßenwachs). Die Batterie würde ich ausbauen und an ein Batterieerhaltungsladegerät hängen (40Euro). Ein Anlassen des Motors im Winter ohne zu fahren schädigt den Motor mehr als es hilft und im Auspuff sammelt sich Wasser und rostet. Wenn du deinem Fahrzeug was ganz gutes tun willst, dann machst du eine Hohlraumversiegelung. Entweder selbst oder bei einem Werkstatt welche dies professionell machen.
Habe dies bei meinem Oldtimer selbst gemacht, hatte den Hohlraumversiegelungsplan von meinem Fahrzeugtyp aufgetrieben wie u. wo man an welche Hohlräume kommt.

Danke für die guten Tipps ! Ergänzende Frage: "Offen stehen lassen oder "Planengarage" (oder wie das Ding heißt ) drüberziehen ?

--
Viele Grüße, Ralf

SLK 230 K PreFL silber

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   bitti

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 Geschrieben am 31.03.2011 um 16:54 Uhr   
SLK 200K Bj. 2001,

üblicher Rost an der Kofferraumklappe, Rost an der Motoraube, Rost am kompletten Unterboden und Rost am vorderen Querträger den meist keiner zu Gesicht bekommt wenn er die Frontverkleidung nicht demontiert, siehe Bilder.

Lenkrad.jpg

DEr Wagen wurde als Ganzjahreswagen genutzt und gut gepflegt
Wurde kurz vor Ablauf der 8jährigen Gewährleistung bei Mercedes kostenlos ohne TamTam komplett behoben. Das Auto war in der werkseigenen Lackerei in Heidelberg und kam zurück wie wenn es gerade vom Band gelaufen wäre.

Also aufpassen bei Bj. 2001 und 2002, danach wurde es offensichtlichwieder
besser...

LG Claus






   

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