.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2011 um 17:21 Uhr   
Hallo, Markus!
Diesmal hat die Lampe bei mir auch schon bei 350 kms geleuchtet. Ich kann mir da noch kein abschließendes Urteil bilden, aber ich vermute, dass das mit meiner letzten - etwas flotteren - Autobahnfahrt zusammenhängt. Dazu verleitet der zuschaltende Kompressor ja regelrecht, weil es - so geht's mir wenigstens - ein tolles Erlebnis ist, zu spüren wie der Untersatz fast anfängt zu fliegen. Und ich nehme an, dass das natürlich den Verbrauch hochjubelt. Die Verlockung ist einfach zu groß. Das ist Droge ohne Spritze. Ich werde mal die Sache noch eine Weile beobachten. VG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2011 um 17:11 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Diesmal hat die Lampe bei mir auch schon bei 350 kms geleuchtet. Ich kann mir da noch kein abschließendes Urteil bilden, aber ich vermute, dass das mit meiner letzten - etwas flotteren - Autobahnfahrt zusammenhängt. Dazu verleitet der zuschaltende Kompressor ja regelrecht, weil es - so geht's mir wenigstens - ein tolles Erlebnis ist, zu spüren wie der Untersatz fast anfängt zu fliegen. Und ich nehme an, dass das natürlich den Verbrauch hochjubelt. Die Verlockung ist einfach zu groß. Das ist Droge ohne Spritze. Ich werde mal die Sache noch eine Weile beobachten. VG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK



Lieber Dieter,
nun ja, bei mir hat sich das Ganze eingependelt: 333 km, dann geht die Lampe an und zwar bei JEDER Tankfüllung. Gestern war ich auf der Hebebühne und habe den Auspuff untersucht. Soweit ich sehen konnte, ist der dicht und auch an den Krümmern (von unten) konnte ich nichts sehen. Gibt es eine Möglichkeit, zu testen, ob die Krümmer dicht sind?

Nachdem ich jetzt gesehen habe, wie gut ich von unten an die Lambda-Sonde rankomme, wird das wohl das nächste sein, was ich mir anschaue und austausche. Irgendwie wurmt es mich, dass der Verbrauch so hoch ist und dass es plötzlich kam - nach dem Austausch des Kompressor-Öls. Gibt es vielleicht da in der Nähe eine elektr. Verbindung, die ich aus Versehen gelockert haben könnte - oder einen Unterdruckschlauch, der mit der Motorsteuerung zusammenhängt und den Verbrauch so massiv beeinflussen kann. Es muss doch möglich sein, den Fehler zu finden.


Zudem habe ich seit Anfang dieser Woche einen seltsamen Effekt. Montag, nachdem ich etwas gefahren war musste ich anhalten (also Motor heiß), dann höre ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum. Nachgeschaut sah ich, dass sich der Kompressor regelmäßig kurz einschaltete und dann wieder aus. Er lief ca. 10 Sek., dann aus. Dann 20 Sek. Ruhe und dann wieder 10 Sek. Kompressor. Wohlgemerkt, ohne dass ich irgendetwas am Gaspedal tat und ohne dass die Drehzahl über 2000 lag. An der Beschleunigung, die nach wie vor sensationell ist und am normalen Fahren hat sich nichts geändert.
Woher könnte das kommen. Sieht mir stark nach "Regelkreis" aus, weil es auch so gleichmäßig passiert.

Ich hätte da noch eine weitere Frage. Beim Reparieren des Unterdruckschlauchs (unterhalb der Nockenwellenverstellung), ist mir ein Stecker aufgefallen, der so dahängt. Habe ich den aus Versehen irgendwo rausgezogen und nicht wieder aufgesteckt. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber es hat mich doch irritiert.

Soweit für den Augenblick,
herzlichst,
Markus

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2011 um 17:34 Uhr   
Hallo, Markus!
Als Laie kann ich Dir wenig zu Deinen Fragen beitragen, aber was ich weiß, gebe ich selbstverständlich gerne weiter:
1. Der Verbrauch ist natürlich zu hoch. Ich denke, der müßte sich so um die 10l/100km einpendeln.
2. Die Zwischenintervalle Deines Kompressors im Stand kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe davon noch nie etwas hier im Forum gelesen.
3. Der frei herumbaumelnde Stecker ist normal und bei mir auch da. Ich glaube, der ist sogar noch mit einem schwarzen Kabelbinder zusammengebunden. Das soll irgendein - nicht benutzter - Anschluss für die US-Ausführung sein (habe ich hier schon gelesen). Schönen Tag noch. Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2011 um 18:17 Uhr   
Lieber Dieter,
das mit dem Kompressor "pendeln" habe ich möglicherweise schon gelöst. Es könnte der Zwischenstecker (Ölstopp-Kabel) sein, den ich möglichweise etwas "verdreht" hatte. Hab daran gewackelt, dann war das "Pendeln" weg. Mal schauen, ob es wiederkommt. Der Stecker war unter dem Kabelkanal mit Kabelbinder befestigt.
LG M


kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Als Laie kann ich Dir wenig zu Deinen Fragen beitragen, aber was ich weiß, gebe ich selbstverständlich gerne weiter:
1. Der Verbrauch ist natürlich zu hoch. Ich denke, der müßte sich so um die 10l/100km einpendeln.
2. Die Zwischenintervalle Deines Kompressors im Stand kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe davon noch nie etwas hier im Forum gelesen.
3. Der frei herumbaumelnde Stecker ist normal und bei mir auch da. Ich glaube, der ist sogar noch mit einem schwarzen Kabelbinder zusammengebunden. Das soll irgendein - nicht benutzter - Anschluss für die US-Ausführung sein (habe ich hier schon gelesen). Schönen Tag noch. Dieter.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 07.08.2011 um 23:09 Uhr   
Hi Markus,
zu dem bei warmen Motor im Stand sporadisch zuschaltenden Kompressor habe ich auch im Thread "Plötzlicher Leistungsverlust" was geschrieben, dort wurde das gleiche Verhalten beschrieben. Ich habe es bei meinem SLK auch, in diesem Fall wird die Sekundärlufteinblasung aktiv (Ventil öffnet, hatte ich bei Experimenten mit einer Ladedruckanzeige bemerkt) und der Kompressor wird zugeschaltet, um Luft in den Krümmer einzublasen. Warum das auch sporadisch nach der Kaltlaufphase passiert weiss ich nicht.
Was mir aber letztens noch zum Thema Spritverbrauch eingefallen ist und vielleicht doof klingt:
Prüf doch mal, ob der Wagen Sprit verliert... Gerade die frühen Baujahre sollen ja unter undichten Spritleitungen im Bereich der Benzinpumpe/Kraftstoffilter leiden. Wenn das Tropfenweise passiert merkt man das vielleicht nicht direkt, über eine oder zwei Wochen kommt aber was zusammen. Benzinpumpe und Kraftstoffilter sind von unten gut erreichbar unter einer Platikabdeckung vor der Hinterachse.
Konntest du eigentlich das Diagnosekabel mittlerweile in Betrieb nehmen?
Gruß, Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.08.2011 um 23:51 Uhr   
Lieber Holger,
die Idee mit dem Spritverlust kam mir auch schon ... das müßte ich aber im Hof doch sehen - oder?
Ich werde mal drauf achten. Zumindest abends wenn ich von der Firma losfahre, hatte ich hin und wieder in der Durchfahrt, so ein Gefühl, dass es nach Benzin riecht. Habe es dann aber auf das unverbrannte Benzin vom fetten Gemisch geschoben, das evtl. auf der Seite aus einem Auspuffloch rauskommt. Nun hat der Auspuf kein Loch ... ich werde mal darauf achten.
Kabel funktioniert, ich war aber die letzten Wochenenden mit Scheibenwischergestänge tauschen und Scheibe einstellen beschäftigt.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2011 um 00:37 Uhr   
Hallo, Markus!
Der Benzingeruch und dazu noch im Freien klingt verdächtig nach Holgers Analyse. Selbst in der Garage im Haus riecht es bei mir nicht nach Benzin.
VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.08.2011 um 07:33 Uhr   
Lieber Dieter,
ich werds rausfinden und mich melden. Auch wenn es mich sehr wundern würde - weil es, statistisch gesehen - eigentlich nicht sein kann. Dann würde nicht immer genau bei 333 km die Lampe angehen. Ich melde mich.
Herzlichst,
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 08.08.2011 um 15:46 Uhr   
So als noch mal nen Vergleichswert von vorhin: Mit einer Tankfüllung 452km gefahren, bis die Lampe an ging, macht 10,77l auf 100km. Hauptsächlich AB (90%), aber da auch mit 130-200km/h lang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.08.2011 um 21:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 12.08.2011 um 07:30 Uhr ]

Hallo Frank,
ich habe heute Abend den Fehlerspeicher an meinem Auto ausgelesen und - welch Wunder, exakt diesen Fehler vorgefunden. Damit dürfte jetzt zumindest klar sein, wo ich suchen muss. Entweder ich habe tatsächlich doch ein "Nebenluftproblem" oder meine Lambdasonde ist hin. Ich werde am Wochenende die Kabel prüfen und durchmessen - wie es geht, steht ja im Forum und wird auch auf dem Ausdruck gezeigt.
Ich denke, dass das der Fehler ist, der bei mir zu dem exorbitant hohen Spritverbrauch führt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Herzlichst
Markus


Schmucklos schrieb:

Hallo,

es gibt ein Fehlerbild welches im Fehlerspeicher abgelegt wird und auch einen erhöhten Spritverbrauch verursacht.

Der Fehler versteckt sich dann bei der Umluftklappe und kann zum Bsp. durch Kontaktprobleme am Stecker oder ähnliches hervorgerufen werden.

Bitte die Umluftklappe und alles drumherum prüfen.

Der Fehler im Fehlerspeicher sieht dann aus wie auf dem Bild zu sehen ist.

PS: Die Lambdasonde ist natürlich bei erhötem Spritverbrauch auch immer unter Verdacht.

Gruss Frank


--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :658
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.816

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm