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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch |
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| Geschrieben am 13.06.2011 um 17:21 Uhr  
| Hallo, Markus!
Diesmal hat die Lampe bei mir auch schon bei 350 kms geleuchtet. Ich kann mir da noch kein abschließendes Urteil bilden, aber ich vermute, dass das mit meiner letzten - etwas flotteren - Autobahnfahrt zusammenhängt. Dazu verleitet der zuschaltende Kompressor ja regelrecht, weil es - so geht's mir wenigstens - ein tolles Erlebnis ist, zu spüren wie der Untersatz fast anfängt zu fliegen. Und ich nehme an, dass das natürlich den Verbrauch hochjubelt. Die Verlockung ist einfach zu groß. Das ist Droge ohne Spritze. Ich werde mal die Sache noch eine Weile beobachten. VG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2011 um 17:11 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Diesmal hat die Lampe bei mir auch schon bei 350 kms geleuchtet. Ich kann mir da noch kein abschließendes Urteil bilden, aber ich vermute, dass das mit meiner letzten - etwas flotteren - Autobahnfahrt zusammenhängt. Dazu verleitet der zuschaltende Kompressor ja regelrecht, weil es - so geht's mir wenigstens - ein tolles Erlebnis ist, zu spüren wie der Untersatz fast anfängt zu fliegen. Und ich nehme an, dass das natürlich den Verbrauch hochjubelt. Die Verlockung ist einfach zu groß. Das ist Droge ohne Spritze. Ich werde mal die Sache noch eine Weile beobachten. VG Dieter.
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DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK
Lieber Dieter,
nun ja, bei mir hat sich das Ganze eingependelt: 333 km, dann geht die Lampe an und zwar bei JEDER Tankfüllung. Gestern war ich auf der Hebebühne und habe den Auspuff untersucht. Soweit ich sehen konnte, ist der dicht und auch an den Krümmern (von unten) konnte ich nichts sehen. Gibt es eine Möglichkeit, zu testen, ob die Krümmer dicht sind?
Nachdem ich jetzt gesehen habe, wie gut ich von unten an die Lambda-Sonde rankomme, wird das wohl das nächste sein, was ich mir anschaue und austausche. Irgendwie wurmt es mich, dass der Verbrauch so hoch ist und dass es plötzlich kam - nach dem Austausch des Kompressor-Öls. Gibt es vielleicht da in der Nähe eine elektr. Verbindung, die ich aus Versehen gelockert haben könnte - oder einen Unterdruckschlauch, der mit der Motorsteuerung zusammenhängt und den Verbrauch so massiv beeinflussen kann. Es muss doch möglich sein, den Fehler zu finden.
Zudem habe ich seit Anfang dieser Woche einen seltsamen Effekt. Montag, nachdem ich etwas gefahren war musste ich anhalten (also Motor heiß), dann höre ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum. Nachgeschaut sah ich, dass sich der Kompressor regelmäßig kurz einschaltete und dann wieder aus. Er lief ca. 10 Sek., dann aus. Dann 20 Sek. Ruhe und dann wieder 10 Sek. Kompressor. Wohlgemerkt, ohne dass ich irgendetwas am Gaspedal tat und ohne dass die Drehzahl über 2000 lag. An der Beschleunigung, die nach wie vor sensationell ist und am normalen Fahren hat sich nichts geändert.
Woher könnte das kommen. Sieht mir stark nach "Regelkreis" aus, weil es auch so gleichmäßig passiert.
Ich hätte da noch eine weitere Frage. Beim Reparieren des Unterdruckschlauchs (unterhalb der Nockenwellenverstellung), ist mir ein Stecker aufgefallen, der so dahängt. Habe ich den aus Versehen irgendwo rausgezogen und nicht wieder aufgesteckt. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber es hat mich doch irritiert.
Soweit für den Augenblick,
herzlichst,
Markus
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| Geschrieben am 07.08.2011 um 17:34 Uhr  
| Hallo, Markus!
Als Laie kann ich Dir wenig zu Deinen Fragen beitragen, aber was ich weiß, gebe ich selbstverständlich gerne weiter:
1. Der Verbrauch ist natürlich zu hoch. Ich denke, der müßte sich so um die 10l/100km einpendeln.
2. Die Zwischenintervalle Deines Kompressors im Stand kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe davon noch nie etwas hier im Forum gelesen.
3. Der frei herumbaumelnde Stecker ist normal und bei mir auch da. Ich glaube, der ist sogar noch mit einem schwarzen Kabelbinder zusammengebunden. Das soll irgendein - nicht benutzter - Anschluss für die US-Ausführung sein (habe ich hier schon gelesen). Schönen Tag noch. Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2011 um 18:17 Uhr  
| Lieber Dieter,
das mit dem Kompressor "pendeln" habe ich möglicherweise schon gelöst. Es könnte der Zwischenstecker (Ölstopp-Kabel) sein, den ich möglichweise etwas "verdreht" hatte. Hab daran gewackelt, dann war das "Pendeln" weg. Mal schauen, ob es wiederkommt. Der Stecker war unter dem Kabelkanal mit Kabelbinder befestigt.
LG M
kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Als Laie kann ich Dir wenig zu Deinen Fragen beitragen, aber was ich weiß, gebe ich selbstverständlich gerne weiter:
1. Der Verbrauch ist natürlich zu hoch. Ich denke, der müßte sich so um die 10l/100km einpendeln.
2. Die Zwischenintervalle Deines Kompressors im Stand kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe davon noch nie etwas hier im Forum gelesen.
3. Der frei herumbaumelnde Stecker ist normal und bei mir auch da. Ich glaube, der ist sogar noch mit einem schwarzen Kabelbinder zusammengebunden. Das soll irgendein - nicht benutzter - Anschluss für die US-Ausführung sein (habe ich hier schon gelesen). Schönen Tag noch. Dieter.
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| Geschrieben am 07.08.2011 um 23:09 Uhr  
| Hi Markus,
zu dem bei warmen Motor im Stand sporadisch zuschaltenden Kompressor habe ich auch im Thread "Plötzlicher Leistungsverlust" was geschrieben, dort wurde das gleiche Verhalten beschrieben. Ich habe es bei meinem SLK auch, in diesem Fall wird die Sekundärlufteinblasung aktiv (Ventil öffnet, hatte ich bei Experimenten mit einer Ladedruckanzeige bemerkt) und der Kompressor wird zugeschaltet, um Luft in den Krümmer einzublasen. Warum das auch sporadisch nach der Kaltlaufphase passiert weiss ich nicht.
Was mir aber letztens noch zum Thema Spritverbrauch eingefallen ist und vielleicht doof klingt:
Prüf doch mal, ob der Wagen Sprit verliert... Gerade die frühen Baujahre sollen ja unter undichten Spritleitungen im Bereich der Benzinpumpe/Kraftstoffilter leiden. Wenn das Tropfenweise passiert merkt man das vielleicht nicht direkt, über eine oder zwei Wochen kommt aber was zusammen. Benzinpumpe und Kraftstoffilter sind von unten gut erreichbar unter einer Platikabdeckung vor der Hinterachse.
Konntest du eigentlich das Diagnosekabel mittlerweile in Betrieb nehmen?
Gruß, Holger | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2011 um 23:51 Uhr  
| Lieber Holger,
die Idee mit dem Spritverlust kam mir auch schon ... das müßte ich aber im Hof doch sehen - oder?
Ich werde mal drauf achten. Zumindest abends wenn ich von der Firma losfahre, hatte ich hin und wieder in der Durchfahrt, so ein Gefühl, dass es nach Benzin riecht. Habe es dann aber auf das unverbrannte Benzin vom fetten Gemisch geschoben, das evtl. auf der Seite aus einem Auspuffloch rauskommt. Nun hat der Auspuf kein Loch ... ich werde mal darauf achten.
Kabel funktioniert, ich war aber die letzten Wochenenden mit Scheibenwischergestänge tauschen und Scheibe einstellen beschäftigt.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Markus | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.08.2011 um 21:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 12.08.2011 um 07:30 Uhr ]
Hallo Frank,
ich habe heute Abend den Fehlerspeicher an meinem Auto ausgelesen und - welch Wunder, exakt diesen Fehler vorgefunden. Damit dürfte jetzt zumindest klar sein, wo ich suchen muss. Entweder ich habe tatsächlich doch ein "Nebenluftproblem" oder meine Lambdasonde ist hin. Ich werde am Wochenende die Kabel prüfen und durchmessen - wie es geht, steht ja im Forum und wird auch auf dem Ausdruck gezeigt.
Ich denke, dass das der Fehler ist, der bei mir zu dem exorbitant hohen Spritverbrauch führt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Herzlichst
Markus
Schmucklos schrieb:
Hallo,
es gibt ein Fehlerbild welches im Fehlerspeicher abgelegt wird und auch einen erhöhten Spritverbrauch verursacht.
Der Fehler versteckt sich dann bei der Umluftklappe und kann zum Bsp. durch Kontaktprobleme am Stecker oder ähnliches hervorgerufen werden.
Bitte die Umluftklappe und alles drumherum prüfen.
Der Fehler im Fehlerspeicher sieht dann aus wie auf dem Bild zu sehen ist.
PS: Die Lambdasonde ist natürlich bei erhötem Spritverbrauch auch immer unter Verdacht.
Gruss Frank
--
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