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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2011 um 22:34 Uhr   
Hallo,
hier ist ein wenig Lesestoff zum Thema Lambdasonde.

Ich habe mal die 4 Seite des Berichtes verlinkt weil hier einige Fehler und deren Ursache beschrieben wird.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda4.htm


Am besten ist der Satz: "Es kann normalerweise eine Lebensdauer von 100.000 km erwartet werden"


Hier ist noch ein gutes PDF:
http://www.aet-auto.de/pdfs/TechnischeInfos/BERU_Lambda-Sonden.pdf


Wenn ich mir das alles so durchlese sollte ich mir auch mal Gedanken machen:
Laufleistung 128000 km, viel Kurzstrecke, hoher Spritverbrauch.....


Gruss Frank

--
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2011 um 07:29 Uhr   
Lieber Frank,
vielen Dank für die ausführlichen Unterlagen. Ich werde sie mir durchlesen (kommt mir als halbem Ingenieur und Wissenschaftler) immer entgegen. Und, ich werd so ein Teil beschaffen und einbauen. Im Prinzip wird alles, was ich merke da erklärt. Vielleicht ist das nach K40 der zweite große Wurf beim Verstehen meines Schätzchens.
Herzlichst,
Markus



Schmucklos schrieb:
Hallo,
hier ist ein wenig Lesestoff zum Thema Lambdasonde.

Ich habe mal die 4 Seite des Berichtes verlinkt weil hier einige Fehler und deren Ursache beschrieben wird.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda4.htm


Am besten ist der Satz: "Es kann normalerweise eine Lebensdauer von 100.000 km erwartet werden"


Hier ist noch ein gutes PDF:
http://www.aet-auto.de/pdfs/TechnischeInfos/BERU_Lambda-Sonden.pdf


Wenn ich mir das alles so durchlese sollte ich mir auch mal Gedanken machen:
Laufleistung 128000 km, viel Kurzstrecke, hoher Spritverbrauch.....


Gruss Frank

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2011 um 09:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 12.04.2011 um 09:41 Uhr ]

Moin,

was du auch mal testen könntest ist ob er irgendwo im Ansaugtrack Nebenluft zieht. Alle Schläuche kontrolliern, Luftfilterkasten, Ansaugbrücke etc..

Das kann man schön testen wenn Du bei laufendem Motor Bremsenreiniger an die zu prüfenden Stellen sprüst, wenn dann Nebenluft gezogen wird sollte dein Motor kurz Ruckeln. Keine Angst das funzt prächtig.

Hast du eigentlich das Kühlerterthermostat schon überprüft?
Wenn das nicht mehr funktioniert fährt dein Auto immer im Zustand des Kaltlaufs, also mit einem angefettetten Gemisch.


PS: Meine Autogasanlage hat einmal keinen Tüv Stempel bekommen weil die Dichtung an der Ansaugbrücke nicht mehr zu 100% funktionierte. Gas trat aus, Frischluft kam rein, da konnte ich die AU-Prüfung der Gasanlage natürlich vergessen.

Gruss Frank



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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.04.2011 um 18:53 Uhr   
Hi Frank,
wo sitzt der Kühlerthermostat. Könnte ich den zufällig beim Rumbauen am Kompressor/Luftfilter/Magnetschalter demoliert haben ...?
Herzlichst,
Markus



Schmucklos schrieb:

Moin,

was du auch mal testen könntest ist ob er irgendwo im Ansaugtrack Nebenluft zieht. Alle Schläuche kontrolliern, Luftfilterkasten, Ansaugbrücke etc..

Das kann man schön testen wenn Du bei laufendem Motor Bremsenreiniger an die zu prüfenden Stellen sprüst, wenn dann Nebenluft gezogen wird sollte dein Motor kurz Ruckeln. Keine Angst das funzt prächtig.

Hast du eigentlich das Kühlerterthermostat schon überprüft?
Wenn das nicht mehr funktioniert fährt dein Auto immer im Zustand des Kaltlaufs, also mit einem angefettetten Gemisch.


PS: Meine Autogasanlage hat einmal keinen Tüv Stempel bekommen weil die Dichtung an der Ansaugbrücke nicht mehr zu 100% funktionierte. Gas trat aus, Frischluft kam rein, da konnte ich die AU-Prüfung der Gasanlage natürlich vergessen.

Gruss Frank



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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.04.2011 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 15.04.2011 um 19:43 Uhr ]

Hallo,

du musst die graue Abdeckung entfernen die mittig vorne am Motorblock angebracht ist. Dahinter befindet sich unter anderem der Magnet des Nockenwellenverstellers wo du bereits hoffentlich das Ölstopkabel verbaut hast (wenn nicht bitte unbedingt einbauen).

Auf dem Bild ist es der vordere kleine Stecker mit der Messingverschraubung:

Kostet ca. 12 Euro bei MB



   

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   Helminho

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Beiträge: 131
User seit 17.10.2010
 Geschrieben am 15.04.2011 um 19:51 Uhr   
Kann mal jemand die Teilenummer des Kühlerthermostats posten (für einen Prefl.)
Danke

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.04.2011 um 19:59 Uhr   

Bei mir in der Rechnung lautet die genaue Bezeichnung Temperatur Fühler und hat die Nummer A005 153 23 28 (PreFL)

Gruss Frank

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.04.2011 um 10:43 Uhr   
Lieber Dieter,
die Kopie ist angekommen - vielen Dank dafür. Ich probiere heute noch mit dem Wechsel des Temperaturfühlers und dem Trick mit dem Bremsenreiniger dem hohen Verbrauch - immer noch konstant 330 km mit vollem Tank - auf die Spur zu kommen. Falls das nichts hilft, ist nächste Woche die Lambdasonde dran. Hast Du eine Teilenummer oder einen Tip, was da gut geeignet ist?
Herzlichst,
Markus



kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Warte bitte noch bis morgen - da müßte das besagte Brieflein bei Dir sein. Aber ich 'fürchte' Holger hat alles so gut beschrieben, dass es nicht mehr notwendig ist. Berichte nach der Tat auf jeden Fall. Vielleicht ersetze ich meine Lambda dann auch mal. Viele Grüße! Dieter.


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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 16.04.2011 um 11:32 Uhr   
Hallo Markus,
hier ein Tip zur Lamda-Sonde von mir, ich hatte sie ja auch schon gewechselt:
Wagner Autoteile, BOSH Lambda Sonde 4pol., €64,49 netto
Gruß, Holger

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 Geschrieben am 16.04.2011 um 20:18 Uhr   
Lieber Holger, lieder Dieter, lieber Frank,
so, jetzt habe ich den Temparatursensor gewechselt (hätte mir mal einer sagen können, dass da Druck drauf ist ... , na ja, jetzt weiß ich wenigstens wie das Zeug schmeckt - grauslig und riecht - auch nicht viel besser). Ich bin halt noch Anfänger ...! Weil ich das schon ne Zeitlang nicht mehr gemacht habe, auch gleich noch den Pierburg rein (da brauch ich noch 8 Minuten für).
Ich habe auch den Test mir dem Bremsenreiniger gemacht ... kein Resultat. Nach dem Einbau des Sensors habe ich allerdings eine Veränderung sofort gemerkt. Der Ventilator am Kühler ist gelaufen - das hab ich zum ersten Mal gemerkt. Und beim Fahren - vermutlich nur Einbildung - fühlt sich das Auto anders an! Bin mal gespannt - natürlich gleich vollgetankt und jetzt wird probiert. Den Luftfilter hab ich auch noch gegen einen Markenfilter ausgewechselt - da war so ein billiges Internetteil drin. Er ist nach dem Austausch der Schläuche und des Ölabscheiders aber völlig trocken gewesen.
Den Ölstoppstecker hab ich auch reingebaut. So dass da jetzt Ruhe sein sollte (und in der Hoffnung, dass der Kabelstrang noch nicht vollgelaufen ist, könnte ja eine Ursache für eine defekte Lambdasonde sein).
Also, wieder einige Eurer Tipps umgesetzt - klasse!
Ich melde mich, sobald ich Neues weiß.
Herzlichst,
Markus
Falls das alles nix genutzt hat, kommt nächste Woche ne neue Lambdasonde rein. Ich werd schon alle Teile ausgetauscht bekommen ... irgendwann ist das Auto dann innen komplett neu.


slkanfänger schrieb:
Hallo Markus,
hier ein Tip zur Lamda-Sonde von mir, ich hatte sie ja auch schon gewechselt:
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Gruß, Holger


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