.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2011 um 13:33 Uhr   
Lieber Dieter,
ich fast auch ... wobei mein Latein auch nach 9 Jahren nicht besonders gut war und nach mittlerweile 35 Jahren praktisch bei "0" ist, wie mein Wissen zum SLK
Ich hab jetzt mal alle Stecker abgezogen und gereinigt, nächste Woche kommt der Ölstopp dran. Was ich immer noch nicht weiß, ist, wo diese Lambdasonde sitzt (PreFL). Irgendwo in der Nähe des Kastens, wo auch die Platine sitzt, die ich nachgelötet habe. Aber wo genau habe ich - auch nach ungefähr einer Stunde lesen im Forum und dem Durchsuchen vieler Blogs nicht gefunden. Kannst Du mir mal einen Tipp geben. Ich habe eine Grube (auch wenn sie derzeit noch mit allem möglichen vollgestopft ist) und kann das Auto auch von "unten" anschauen. Ein erster Blick hat ergeben, dass auch diese ominöse Ölwanne, die durch die Blogs geistert, an der einen Seite (Fahrer) etwas ölig ist. Kommt dann auch irgendwann dran.
Liebe Grüße und jetzt raus auf die Bahn - Traumwetter geniessen -
Markus


kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Da bin ich nun leider am Ende meines Lateins. Sicher ist für mich auch eins, dass der Verbrauch viel zu hoch ist. Bei Deiner Fahrhistorie und -/ charakteristik müßte der sich, wie ich denke, um die 1o Liter/100km einpendeln. Bin mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt. Viele Grüsse! Dieter.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2011 um 14:39 Uhr   
Hallo, Markus!
Wie gesagt: Keine Ahnung. Mit dieser blöden Sonde hatte ich noch nie tun. Aber ich bin sicher, dass Du da noch von kompetenter Seite Info erhalten wirst. Notfalls würde ich Manfred (=combo) anmailen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: In meinem 'Etzel-Buch' steht da zwar auf einer Seite beschrieben: Ein-/Ausbau mit zwei Bildern, bei denen ich allerdings große Mühe habe, da durchzublicken.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2011 um 15:40 Uhr   
Die Lamdasonde sitzt beim PreFL irgendwo am Krümmer vorm Kat, ich glaube man kommt nur von unter einigermaßen dran.

Angeschaut habe ich mir das persöhnlich auch noch nicht deshalb der etwas wage Hinweis.


PS: Der FL hat eine meines Wissens eine zweite Sonde, ich glaube nach dem Kat.


Bericht unbedingt weiter, das Thema interessiert mich sehr.

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2011 um 16:02 Uhr   
Da fällt mir noch etwas ein:

Ist dein Auto lauter geworden?

Wenn dem so ist kann es sein das dein Krümmer ein Riss hat und dadurch Nebenluft zieht. Das hat zur Folge das die Lambdasonde mit zuviel Sauerstoff versorgt wird und diese anschließend das Gemisch anfettet und das ist wiederum gleichbedeutend mit höhererm Spritverbrauch.

Beim PreFL ist ein Riss im Krümmer leider nicht selten.

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2011 um 16:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 10.04.2011 um 16:14 Uhr ]

Hi Frank,
kann ich nicht wirklich sagen - aber was bedeutet auch lauter. So lange, dass ich jede Veränderung gleich bemerke (wie bei den Autos vorher), hab ich mein Schätzchen noch nicht.
Was mir heute früh aufgefallen ist, ist, dass dort wo das Motorsteuergerät sitzt und der Hitzeschutz ist, praktisch mit dem Anlassen schon sehr heiße Luft aufsteigt. Das ist natürlich auch die Stelle, wo der Auspuff anfängt (wenn ich richtig gesehen habe).
Also, wie gesagt, ob lauter, wage ich nicht zu beurteilen. Wie äußert sich so ein Riss? Wo sitzt genau der Krümmer und kann ich den "prüfen"?
Was halt wirklich auffällt, dass das Ganze von jetzt auf gleich angefangen hat. Als wenn irgendwas gebrochen, nicht richtig verbunden oder sonst was "Plötzliches" passiert ist.
Herzlichst,
Markus



Schmucklos schrieb:
Da fällt mir noch etwas ein:

Ist dein Auto lauter geworden?

Wenn dem so ist kann es sein das dein Krümmer ein Riss hat und dadurch Nebenluft zieht. Das hat zur Folge das die Lambdasonde mit zuviel Sauerstoff versorgt wird und diese anschließend das Gemisch anfettet und das ist wiederum gleichbedeutend mit höhererm Spritverbrauch.

Beim PreFL ist ein Riss im Krümmer leider nicht selten.

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2011 um 16:26 Uhr   
Hi, Markus!
Du hast 2 Mails. Das, was Frank sagt, hatte ich auch schon (Riss im Auspuffkrümmer). Das ist modelltypisch und hängt anscheinend mit der Halterung irgendwo zusammen, welche Vibrationen nicht ausschließt. Bei der Erneuerung des Auspuffkrümmers soll anscheinend eine zusätzliche Befestigung dem abhelfen.
Wenn der Krümmer einen Riss hat, ist das Abgasverhalten beeinflusst, zu deutsch: Die AU bereitet Probleme und man bekommt sie nicht vom TÜV.
MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2011 um 16:33 Uhr   


Charal schrieb:
.....
dort wo das Motorsteuergerät sitzt und der Hitzeschutz ist, praktisch mit dem Anlassen schon sehr heiße Luft aufsteigt. Das ist natürlich auch die Stelle, wo der Auspuff anfängt ....



Genau diesen Hitzeschutz musst du irgendwie entfernen um einen Blick auf den Krümer zu werfen. Meistens ist der Riss direkt an dem oberen Flansch der am Motorblock befestigt wird. Den evtl. Riss müsstest Du dann Rußablagerungen erkennen können.

Einige Leute behaupten das sich ein Riss am Krümmer beim Kaltstart durch ein regelmäßiges Klacken bemerbar macht. Keine Ahnung ob das stimmt.

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 11.04.2011 um 09:19 Uhr   


Charal schrieb:
Lieber Dieter,
ich fast auch ... wobei mein Latein auch nach 9 Jahren nicht besonders gut war und nach mittlerweile 35 Jahren praktisch bei "0" ist, wie mein Wissen zum SLK
Ich hab jetzt mal alle Stecker abgezogen und gereinigt, nächste Woche kommt der Ölstopp dran. Was ich immer noch nicht weiß, ist, wo diese Lambdasonde sitzt (PreFL). Irgendwo in der Nähe des Kastens, wo auch die Platine sitzt, die ich nachgelötet habe. Aber wo genau habe ich - auch nach ungefähr einer Stunde lesen im Forum und dem Durchsuchen vieler Blogs nicht gefunden. Kannst Du mir mal einen Tipp geben. Ich habe eine Grube (auch wenn sie derzeit noch mit allem möglichen vollgestopft ist) und kann das Auto auch von "unten" anschauen. Ein erster Blick hat ergeben, dass auch diese ominöse Ölwanne, die durch die Blogs geistert, an der einen Seite (Fahrer) etwas ölig ist. Kommt dann auch irgendwann dran.
Liebe Grüße und jetzt raus auf die Bahn - Traumwetter geniessen -
Markus





Hi Markus,
die Lambda-Sonde sitzt recht weit oben am Krümmer. Wenn du von oben auf den Motor schaust, dann hinter dem Hitzeschutzblech zwischen Motor und schwarzen Kasten der Steuergeräte.
Ich selbst habe sie vor kurzem gewechselt, von oben kommst du nicht dran, auf einer Bühne von unten ist es aber kein Problem.
Originale BOSCH-Ersatzsonden bekommt man für unter 100,-, dann muß man mit dem beiliegenden Verbinder ein Stück Kabel mit dem Originalstecker weiterverwenden.
Mein Thread von damals:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=66805&forum=5

Gruß, Holger


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2011 um 21:57 Uhr   
Lieber Holger,
ich muss meine Grube leerräumen, dann kann ich von unten ran - ohne Bühne. Das wäre dann auch ein Angebot an Dich, wenn mal was ist und es schnell gehen muss. Das Leeräumen könnte aber ein bisschen dauern ... ist viel Gerümpel drin.
Liebe Grüße,
Markus


slkanfänger schrieb:


Charal schrieb:
Lieber Dieter,
ich fast auch ... wobei mein Latein auch nach 9 Jahren nicht besonders gut war und nach mittlerweile 35 Jahren praktisch bei "0" ist, wie mein Wissen zum SLK
Ich hab jetzt mal alle Stecker abgezogen und gereinigt, nächste Woche kommt der Ölstopp dran. Was ich immer noch nicht weiß, ist, wo diese Lambdasonde sitzt (PreFL). Irgendwo in der Nähe des Kastens, wo auch die Platine sitzt, die ich nachgelötet habe. Aber wo genau habe ich - auch nach ungefähr einer Stunde lesen im Forum und dem Durchsuchen vieler Blogs nicht gefunden. Kannst Du mir mal einen Tipp geben. Ich habe eine Grube (auch wenn sie derzeit noch mit allem möglichen vollgestopft ist) und kann das Auto auch von "unten" anschauen. Ein erster Blick hat ergeben, dass auch diese ominöse Ölwanne, die durch die Blogs geistert, an der einen Seite (Fahrer) etwas ölig ist. Kommt dann auch irgendwann dran.
Liebe Grüße und jetzt raus auf die Bahn - Traumwetter geniessen -
Markus





Hi Markus,
die Lambda-Sonde sitzt recht weit oben am Krümmer. Wenn du von oben auf den Motor schaust, dann hinter dem Hitzeschutzblech zwischen Motor und schwarzen Kasten der Steuergeräte.
Ich selbst habe sie vor kurzem gewechselt, von oben kommst du nicht dran, auf einer Bühne von unten ist es aber kein Problem.
Originale BOSCH-Ersatzsonden bekommt man für unter 100,-, dann muß man mit dem beiliegenden Verbinder ein Stück Kabel mit dem Originalstecker weiterverwenden.
Mein Thread von damals:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=66805&forum=5

Gruß, Holger




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2011 um 22:04 Uhr   
Hallo, Markus!
Warte bitte noch bis morgen - da müßte das besagte Brieflein bei Dir sein. Aber ich 'fürchte' Holger hat alles so gut beschrieben, dass es nicht mehr notwendig ist. Berichte nach der Tat auf jeden Fall. Vielleicht ersetze ich meine Lambda dann auch mal. Viele Grüße! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :757
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.456.713

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm