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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2011 um 01:02 Uhr  
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slkanfänger schrieb:
Odin schrieb:
Ich mache mir erst ab Km 600 Gedanken übers Tanken (120km/h BAB+Landstrassen-Cruiser)
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.
Hi,
du fährst ja auch einen Mopf, also hast du einen größeren Tank.
Gruß, Holger
Definitiv ist die Fahrweise, Strecke und Weg primäres Kriterium für einen annähernd berechenbaren Spritverbrauch, da könnte ich einen 500 l Tank haben....
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 03.04.2011 um 08:38 Uhr  
| Jetzt muss ich doch eingreifen!
Moin, Odin!
Deinen Primärkriterien (PKs) widerspricht niemand. Markus gibt selbst an, dass sich an diesen beim ihm nichts geändert hat. Wir suchen nach den SEKUNDÄRursachen! Und da ist ja einiges AM AUTO möglich.
Bei Zugrundelegung Deiner PKs fahr ich mit 7Liter/100km nach Italien und muss dabei wie weiland Hannibal sogar über die Alpen. (Du weißt ja selbst, wie diese Bergtouren den Tank leeren).
Das Problem ist doch, dass sich bei Markus' PKs nichts geändert hat und trotzdem der Spritverbrauch hochschnellte. Wenn's nicht grad ein Loch im Tank ist, rauchen demzufolge die Köpfe von uns - selbsternannten - Fachleuten. Allseits noch einen wunderschönen, offenen Sonnentag. MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2011 um 10:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 03.04.2011 um 10:48 Uhr ]
Hi Dieter,
ich habe mal die Kerze und den Pierburg fotographiert und hänge das Bild an. Der Pierburg sieht aus, wie vor dem Einbau. Die Kerzen sind alle vier gleich und deutlich weniger verrußt als beim letzten Mal (waren allerdings nur 3 Wochen drin). Jetzt sind es NGK's. Der Kompressor läuft und zieht auch gut mit. Ich habe jetzt allerdings nur kurze Strecken getestet ... gestern war keine Zeit, Geburtagsfete meiner Tochter.
Ich habe nochmal nachgedacht - wenn ich mir die letzten drei Tankfüllungen anschaue, dann fällt doch auf, dass der Sprit immer genau für 330 - 340 km gereicht hat - egal, wie ich gefahren bin (komisch - oder?). Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass der Motor mit einem konstanten Gemisch versorgt wird, oder ich rein zufällig (bei 3x schon sehr unwahrscheinlich) einen exakt gleichen Durchschnittsverbrauch produziert hätte (genauso unwarscheinlich!).
Ich wünsch Euch viele Sonnenstunden und anbei das Bild mit Pierburg und Kerze.
Herzlichst,
Markus
kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Diese Story verfolge ich nur von der Seitenlinie, da Du, wie ich finde, mit Holger's Fachwissen gut betreut bist.
Mein Senf dazu: Das Schütteln im Leerlauf beim Hochdrehen ist normal und so gewollt. Das soll den Motor vor zu hoher Drehzahl ohne Last schützen. Da kommst Du tatsächlich nicht höher als - geschätzt - 4000 U/min.
Mich würde interessieren a) das Kerzenbild Deiner ausgebauten - neuen - Zündkerzen: weiß - braun (optimal) - verrußt ? Farbe gleichmäßig bei allen Vieren ? b) Wie sah Dein ausgebauter Pierburg aus: Ölig - mit Wassertröpfchen oder einwandfrei sauber ? c) Läuft der Kompi mit Deinem wieder eingesetzten 'alten und gereinigten' LMM mit ? (Besonders zu sehen an der mitrennenden Magnetkupplung während der ersten 90 sec. des Kaltlaufs). Viel Erfolg! VG Dieter.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2011 um 16:12 Uhr  
| Hi Frank,
nun ja, ich fahre 15 km morgens hin und 15km abends zurück. Davon ca. 5 in der Stadt. Der Rest mit max. 100 km/h.
So richtig Strecke kommt eher selten vor.
Herzlichst,
Markus
Schmucklos schrieb:
Hallo,
die Zünkerzen sehen so aus als wenn du nur Kurzstrecke fährst oder das Gemisch ist zu fett und da würde ich wieder die Lambdasonde verdächtigen.
Zündkerzendiagnose, siehe hier:
http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/diagnosehilfe.php
Schönen Sonntag noch, gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2011 um 16:58 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Jetzt muss ich doch eingreifen!
Moin, Odin!
Deinen Primärkriterien (PKs) widerspricht niemand. Markus gibt selbst an, dass sich an diesen beim ihm nichts geändert hat. Wir suchen nach den SEKUNDÄRursachen! Und da ist ja einiges AM AUTO möglich.
Bei Zugrundelegung Deiner PKs fahr ich mit 7Liter/100km nach Italien und muss dabei wie weiland Hannibal sogar über die Alpen. (Du weißt ja selbst, wie diese Bergtouren den Tank leeren).
Das Problem ist doch, dass sich bei Markus' PKs nichts geändert hat und trotzdem der Spritverbrauch hochschnellte. Wenn's nicht grad ein Loch im Tank ist, rauchen demzufolge die Köpfe von uns - selbsternannten - Fachleuten. Allseits noch einen wunderschönen, offenen Sonnentag. MfG Dieter.
Mahlzeit Dieter,
die Primärkriterien werden sich mit der Dachbox (nächsten Samstag) noch ändern..
Aufgrund der Aerodynamik erwarte ich einen geringeren Verbrauch bei Vollast.
Wenn nicht, eröffne ich nach meiner Rückkehr einen entsprechenden Fred
--
Gruß Odin,
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2011 um 11:18 Uhr  
| Lieber Dieter, lieber Holger,
jetzt habe ich eine Woche nach dem Wechsel der Zündkerzen und des LMMs hinter mir. Der Verbrauch liegt konstant bei 330 km. Es ist schon fast beängstigend, so konstant ist das.
Ich werde mir jetzt mal die Lambdasonde vornehmen. Es kann ja fast nur von da kommen, weil dort doch das Gemisch bestimmt wird.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß,
liebe Grüße und viele Sonnenstunden wünscht Euch,
Markus
kauba1 schrieb:
Hi, Odin!
Dann mußt Du noch eine Woche malochen. Die Pks werden bei mir jetzt auch bald in südlichere Gefilde verlegt. Hab' jetzt dann auch die Schnauze voll - muss einfach mal wieder 'was anderes sehen. Also alles Gute dann. VG Dieter.
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 10.04.2011 um 11:35 Uhr  
| Hallo, Markus!
Da bin ich nun leider am Ende meines Lateins. Sicher ist für mich auch eins, dass der Verbrauch viel zu hoch ist. Bei Deiner Fahrhistorie und -/ charakteristik müßte der sich, wie ich denke, um die 1o Liter/100km einpendeln. Bin mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt. Viele Grüsse! Dieter. | Antworten
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