.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2011 um 01:02 Uhr   


slkanfänger schrieb:


Odin schrieb:
Ich mache mir erst ab Km 600 Gedanken übers Tanken (120km/h BAB+Landstrassen-Cruiser)

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.



Hi,
du fährst ja auch einen Mopf, also hast du einen größeren Tank.
Gruß, Holger



Definitiv ist die Fahrweise, Strecke und Weg primäres Kriterium für einen annähernd berechenbaren Spritverbrauch, da könnte ich einen 500 l Tank haben....

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2011 um 08:38 Uhr   
Jetzt muss ich doch eingreifen!
Moin, Odin!
Deinen Primärkriterien (PKs) widerspricht niemand. Markus gibt selbst an, dass sich an diesen beim ihm nichts geändert hat. Wir suchen nach den SEKUNDÄRursachen! Und da ist ja einiges AM AUTO möglich.
Bei Zugrundelegung Deiner PKs fahr ich mit 7Liter/100km nach Italien und muss dabei wie weiland Hannibal sogar über die Alpen. (Du weißt ja selbst, wie diese Bergtouren den Tank leeren).
Das Problem ist doch, dass sich bei Markus' PKs nichts geändert hat und trotzdem der Spritverbrauch hochschnellte. Wenn's nicht grad ein Loch im Tank ist, rauchen demzufolge die Köpfe von uns - selbsternannten - Fachleuten. Allseits noch einen wunderschönen, offenen Sonnentag. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2011 um 10:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 03.04.2011 um 10:48 Uhr ]

Hi Dieter,
ich habe mal die Kerze und den Pierburg fotographiert und hänge das Bild an. Der Pierburg sieht aus, wie vor dem Einbau. Die Kerzen sind alle vier gleich und deutlich weniger verrußt als beim letzten Mal (waren allerdings nur 3 Wochen drin). Jetzt sind es NGK's. Der Kompressor läuft und zieht auch gut mit. Ich habe jetzt allerdings nur kurze Strecken getestet ... gestern war keine Zeit, Geburtagsfete meiner Tochter.
Ich habe nochmal nachgedacht - wenn ich mir die letzten drei Tankfüllungen anschaue, dann fällt doch auf, dass der Sprit immer genau für 330 - 340 km gereicht hat - egal, wie ich gefahren bin (komisch - oder?). Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass der Motor mit einem konstanten Gemisch versorgt wird, oder ich rein zufällig (bei 3x schon sehr unwahrscheinlich) einen exakt gleichen Durchschnittsverbrauch produziert hätte (genauso unwarscheinlich!).
Ich wünsch Euch viele Sonnenstunden und anbei das Bild mit Pierburg und Kerze.
Herzlichst,
Markus



kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Diese Story verfolge ich nur von der Seitenlinie, da Du, wie ich finde, mit Holger's Fachwissen gut betreut bist.
Mein Senf dazu: Das Schütteln im Leerlauf beim Hochdrehen ist normal und so gewollt. Das soll den Motor vor zu hoher Drehzahl ohne Last schützen. Da kommst Du tatsächlich nicht höher als - geschätzt - 4000 U/min.
Mich würde interessieren a) das Kerzenbild Deiner ausgebauten - neuen - Zündkerzen: weiß - braun (optimal) - verrußt ? Farbe gleichmäßig bei allen Vieren ? b) Wie sah Dein ausgebauter Pierburg aus: Ölig - mit Wassertröpfchen oder einwandfrei sauber ? c) Läuft der Kompi mit Deinem wieder eingesetzten 'alten und gereinigten' LMM mit ? (Besonders zu sehen an der mitrennenden Magnetkupplung während der ersten 90 sec. des Kaltlaufs). Viel Erfolg! VG Dieter.



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2011 um 11:38 Uhr   
Hallo, Markus!
Dein LMM sieht unverdächtig aus, im Gegensatz zur Zk. Bei Deinen Fahrgewohnheiten müßten die alle schön gleichmäßig braun sein. Ich bin mal gespannt wie die nächste Tankbilanz mit den neuen NKGs aussieht. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2011 um 11:50 Uhr   
Hallo,

die Zünkerzen sehen so aus als wenn du nur Kurzstrecke fährst oder das Gemisch ist zu fett und da würde ich wieder die Lambdasonde verdächtigen.

Zündkerzendiagnose, siehe hier:
http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/diagnosehilfe.php


Schönen Sonntag noch, gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2011 um 16:12 Uhr   
Hi Frank,
nun ja, ich fahre 15 km morgens hin und 15km abends zurück. Davon ca. 5 in der Stadt. Der Rest mit max. 100 km/h.
So richtig Strecke kommt eher selten vor.
Herzlichst,
Markus


Schmucklos schrieb:
Hallo,

die Zünkerzen sehen so aus als wenn du nur Kurzstrecke fährst oder das Gemisch ist zu fett und da würde ich wieder die Lambdasonde verdächtigen.

Zündkerzendiagnose, siehe hier:
http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/diagnosehilfe.php


Schönen Sonntag noch, gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.04.2011 um 16:58 Uhr   


kauba1 schrieb:
Jetzt muss ich doch eingreifen!
Moin, Odin!
Deinen Primärkriterien (PKs) widerspricht niemand. Markus gibt selbst an, dass sich an diesen beim ihm nichts geändert hat. Wir suchen nach den SEKUNDÄRursachen! Und da ist ja einiges AM AUTO möglich.
Bei Zugrundelegung Deiner PKs fahr ich mit 7Liter/100km nach Italien und muss dabei wie weiland Hannibal sogar über die Alpen. (Du weißt ja selbst, wie diese Bergtouren den Tank leeren).
Das Problem ist doch, dass sich bei Markus' PKs nichts geändert hat und trotzdem der Spritverbrauch hochschnellte. Wenn's nicht grad ein Loch im Tank ist, rauchen demzufolge die Köpfe von uns - selbsternannten - Fachleuten. Allseits noch einen wunderschönen, offenen Sonnentag. MfG Dieter.




Mahlzeit Dieter,
die Primärkriterien werden sich mit der Dachbox (nächsten Samstag) noch ändern..
Aufgrund der Aerodynamik erwarte ich einen geringeren Verbrauch bei Vollast.
Wenn nicht, eröffne ich nach meiner Rückkehr einen entsprechenden Fred

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2011 um 17:20 Uhr   
Hi, Odin!
Dann mußt Du noch eine Woche malochen. Die Pks werden bei mir jetzt auch bald in südlichere Gefilde verlegt. Hab' jetzt dann auch die Schnauze voll - muss einfach mal wieder 'was anderes sehen. Also alles Gute dann. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2011 um 11:18 Uhr   
Lieber Dieter, lieber Holger,
jetzt habe ich eine Woche nach dem Wechsel der Zündkerzen und des LMMs hinter mir. Der Verbrauch liegt konstant bei 330 km. Es ist schon fast beängstigend, so konstant ist das.
Ich werde mir jetzt mal die Lambdasonde vornehmen. Es kann ja fast nur von da kommen, weil dort doch das Gemisch bestimmt wird.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß,
liebe Grüße und viele Sonnenstunden wünscht Euch,
Markus


kauba1 schrieb:
Hi, Odin!
Dann mußt Du noch eine Woche malochen. Die Pks werden bei mir jetzt auch bald in südlichere Gefilde verlegt. Hab' jetzt dann auch die Schnauze voll - muss einfach mal wieder 'was anderes sehen. Also alles Gute dann. VG Dieter.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2011 um 11:35 Uhr   
Hallo, Markus!
Da bin ich nun leider am Ende meines Lateins. Sicher ist für mich auch eins, dass der Verbrauch viel zu hoch ist. Bei Deiner Fahrhistorie und -/ charakteristik müßte der sich, wie ich denke, um die 1o Liter/100km einpendeln. Bin mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt. Viele Grüsse! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :694
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.456.648

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm