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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch
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   slkanfänger

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 Geschrieben am 01.04.2011 um 09:58 Uhr   
Hi Markus,

ich denke nicht, daß es die Kerzen sind. Entweder sie zünden zuverlässig oder nicht, dann gibt es aber Zündaussetzer, welche man merkt und die ab einer gewissen Häufigkeit auch als Fehler gespeichert werden.
Aufschluss könnte eine Lambda-Untersuchung des Abgas geben. Ein zu hoher Spritverbrauch könnte unter Umständen durch ein zu fettes Gemisch verursacht werden. Allerdings müssten dann Lambda-Sonde und LMM konsistent falsche Werte liefern, damit die ME nichts merkt...
Vielleicht kann ein Bosch Dienst eine Lambda-Untersuchung bei Teillast durchführen? Der Bosch Dienst an der Äppelallee hat zumindest einen Leistungsprüfstand (Bis 200PS).

Gruß, Holger

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 Geschrieben am 01.04.2011 um 10:09 Uhr   
Lieber Frank,
na ja, hätte ich nicht bis vor vier Wochen (vor dem Kerzenwechsel) deutlich weniger gebraucht - bis 450 km mit einer Füllung - würde ich mich ja nicht wundern. Das ist halt mein Problem. Es fing plötzlich an und mein Fahrstil hat sich nicht geändert. Ich fahre morgens 15 km zu Arbeit und abends zurück. Natürlich auch einiges in der Stadt. Aber das war vorher auch schon so.
Liebe Grüße,
Markus



Schmucklos schrieb:


Charal schrieb:
.... Ich komme mit 43 l genau 333 km weit und das ist doch ein bisschen sehr wenig. Kann ein solcher Effekt von den Zündkerzen kommen, die ich vor kurzem.....




13 Liter verbrauch habe ich auch, bei sportlicher Fahrweise.
Das halte ich für normal wenn du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist.

Gruss Frank


--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.


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 Geschrieben am 01.04.2011 um 11:39 Uhr   
Ich mache mir erst ab Km 600 Gedanken übers Tanken (120km/h BAB+Landstrassen-Cruiser)

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
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 Geschrieben am 01.04.2011 um 14:25 Uhr   


Odin schrieb:
Ich mache mir erst ab Km 600 Gedanken übers Tanken (120km/h BAB+Landstrassen-Cruiser)

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
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Hi,
du fährst ja auch einen Mopf, also hast du einen größeren Tank.
Gruß, Holger

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 Geschrieben am 02.04.2011 um 12:51 Uhr   
Hi,
nun ja, ich beobachte das Ganze natürlich intensiv. Der Verbrauch ist so was von konstant. Es ist fast egal, wie ich fahre, es richt immer fast genau für 333 km. Habe jetzt die Zündkerzen nochmal gewechselt und den Pierburg durch das Original ersetzt. Bin mal gespannt, was passiert. Beim Test hab ich mal im Stand hochgedreht. Das ging auch problemlos, bis der Motor bei einer relativ hohen Drehzahl (genaue Drehzahl kann ich natürlich nicht sehen) sich wie verschluckt hat. Das Ganze wurde erkennbar durch ein deutliches "Rucken" am Motor (Schütteln wäre auch eine Beschreibung) in Längsachst - wie ein Verdrehen gegen das Getriebe. Kennt jemand den Effekt?
Herzlichst,
Marku




slkanfänger schrieb:


Odin schrieb:
Ich mache mir erst ab Km 600 Gedanken übers Tanken (120km/h BAB+Landstrassen-Cruiser)

--
Gruß Odin,

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Hi,
du fährst ja auch einen Mopf, also hast du einen größeren Tank.
Gruß, Holger


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 Geschrieben am 02.04.2011 um 19:54 Uhr   
Ich fahre seit 7 Jahren einen SLK 230 Kompressor PreFl Autamatik.Fahre überwiegend in der Stadt und habe einen Verbrauch von 14-15 Liter. Bei mir geht das Lämpchen der Tankanzeige meistens so nach 300 Km an. Ich habe schon alles ausprobiert aber den Verbrauch konnte ich nicht reduzieren.Der Wagen verbraucht laut Betriebsanleitung 14 Liter innerorts.Das kann sich natürlich ganz gewaltig ändern wenn man überwiegend ausserorts fährt.Wenn ich Autobahn fahre dann kann ich den Verbrauch auch auf 9-10 Liter runterkriegen.Also es ist ganz normal wenn ein SLK 230 einen Verbrauch von 14 Liter hat.Der SLK verbraucht leider sehr viel in der Stadt.Das kann man auch nicht ändern.

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 Geschrieben am 02.04.2011 um 20:03 Uhr   
Ein Bekannter von mir hatte auch einen plötzlich eintretenden Spritverbrauch von ca. 11L (vorher max. 9) bei seinem 200K Mopf. Im Ergebnis war die Lamdasonde defekt!!

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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 02.04.2011 um 21:24 Uhr   


Edition02 schrieb:
Ein Bekannter von mir hatte auch einen plötzlich eintretenden Spritverbrauch von ca. 11L (vorher max. 9) bei seinem 200K Mopf. Im Ergebnis war die Lamdasonde defekt!!



Hi,
einen Defekt der Lambda-Sonde hatte ich auch schon, der wurde aber im Fehlerspeicher hinterlegt und dieser ist bei Markus absolut leer.
Wenn etwas mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt, merkt man das im Lambda-Wert. Die standard AU wird aber nur im Leerlauf durchgeführt und das läßt in diesem Fall keine 100%igen Rückschlüsse zu.
Deswegen würde ich einen Lambda-Test auf einem Leistungsprüfstand im Teillast (und evtl. Vollast)-Betrieb durchführen.
Der genannte BOSCH Dienst verlangt, wenn ich mich richtig erinnere, um die 60,- pro Prüflauf, ob die die Lambda-Messung dabei machen können, wollen und sich bezahlen lassen müsste man klären.
Die Sonde tauschen kostet dagegen keine 100,- Material... Man brauch aber eine Bühne.

Ich habe hier übrigens noch einen Reserve BOSCH-LMM liegen (alt aber im Ultraschallbad gereinigt), den kannst du gerne mal testweise haben. Wir können können auch gerne über Kreuz die LMMs tauschen (1 Jahr alter BOSCH).

Gruß, Holger

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 Geschrieben am 02.04.2011 um 23:04 Uhr   
Hi Holger,
ich habe jetzt die Zündkerzen gewechselt und den "alten" aber auch gereinigten LMM reingebaut. Das probiere ich jetzt mal aus und schaue, was passiert. Bis Ende der Woche weiß ich mehr und melde mich.
Danke für Dein Angebot.
Liebe Grüße und viele Sonnenstunden "offen".
Markus



slkanfänger schrieb:


Edition02 schrieb:
Ein Bekannter von mir hatte auch einen plötzlich eintretenden Spritverbrauch von ca. 11L (vorher max. 9) bei seinem 200K Mopf. Im Ergebnis war die Lamdasonde defekt!!



Hi,
einen Defekt der Lambda-Sonde hatte ich auch schon, der wurde aber im Fehlerspeicher hinterlegt und dieser ist bei Markus absolut leer.
Wenn etwas mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt, merkt man das im Lambda-Wert. Die standard AU wird aber nur im Leerlauf durchgeführt und das läßt in diesem Fall keine 100%igen Rückschlüsse zu.
Deswegen würde ich einen Lambda-Test auf einem Leistungsprüfstand im Teillast (und evtl. Vollast)-Betrieb durchführen.
Der genannte BOSCH Dienst verlangt, wenn ich mich richtig erinnere, um die 60,- pro Prüflauf, ob die die Lambda-Messung dabei machen können, wollen und sich bezahlen lassen müsste man klären.
Die Sonde tauschen kostet dagegen keine 100,- Material... Man brauch aber eine Bühne.

Ich habe hier übrigens noch einen Reserve BOSCH-LMM liegen (alt aber im Ultraschallbad gereinigt), den kannst du gerne mal testweise haben. Wir können können auch gerne über Kreuz die LMMs tauschen (1 Jahr alter BOSCH).

Gruß, Holger


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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2011 um 23:53 Uhr   
Hallo, Markus!
Diese Story verfolge ich nur von der Seitenlinie, da Du, wie ich finde, mit Holger's Fachwissen gut betreut bist.
Mein Senf dazu: Das Schütteln im Leerlauf beim Hochdrehen ist normal und so gewollt. Das soll den Motor vor zu hoher Drehzahl ohne Last schützen. Da kommst Du tatsächlich nicht höher als - geschätzt - 4000 U/min.
Mich würde interessieren a) das Kerzenbild Deiner ausgebauten - neuen - Zündkerzen: weiß - braun (optimal) - verrußt ? Farbe gleichmäßig bei allen Vieren ? b) Wie sah Dein ausgebauter Pierburg aus: Ölig - mit Wassertröpfchen oder einwandfrei sauber ? c) Läuft der Kompi mit Deinem wieder eingesetzten 'alten und gereinigten' LMM mit ? (Besonders zu sehen an der mitrennenden Magnetkupplung während der ersten 90 sec. des Kaltlaufs). Viel Erfolg! VG Dieter.

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