.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miwake

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 18.02.2011
 Geschrieben am 24.03.2011 um 09:50 Uhr   
Fahre seit drei Jahren einen 1er BMW Diesel und habe über die 3 Jahre einen
Durchschnittsverbrauch von 5,0 Liter. Davor fuhr ich 7 Jahre einen 3er touring
Diesel. Bei dem hatte ich einen Verbrauch im Schnitt über die Jahre von 6 Liter.
Konnte keine extremen Ausreißer beim Verbrauch feststellen. Wenn dann
konnte ich diesen nach vollziehen.
Schlechten Sprit hatte ich glaube ich noch nicht. Tanke eigentlich immer bei
der gleichen Tanke! Freie Tankstelle vom Marktkauf!

Gruß
Michael


--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 3/1972, BMW1er 3/2008
Aus Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miwake    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 24.03.2011 um 09:53 Uhr   
Hi,
irgendwie müssen die Ölkonzerne ihre Überproduktion an E10 in Wintermischung ja loswerden, liegt nahe zu vermuten, daß andere Sorten gestreckt werden...
Ich habe übrigens nie in Frage gestellt, daß E10 Quatsch ist und Super/Super+ die bessere Wahl darstellt. Es wurde hier aber behauptet, daß der M111 nicht für E10 geeignet ist und laut verbindlicher Herstelleraussage ist er definitiv geeignet.
Ob ich jetzt was von dem 1% geringeren Energiegehalt (5% mehr Beimischung eines Brennstoffes mit 20% geringerem Energiegehalt) merke ist eine andere Geschichte.
Gruß, Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 25.03.2011 um 11:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 25.03.2011 um 11:29 Uhr ]

Holger schrieb:
"Es wurde hier aber behauptet, daß der M111 nicht für E10 geeignet ist und laut verbindlicher Herstelleraussage ist er definitiv geeignet".
********************************************************


Sansibar schrieb am 09.03.2011 um 09:12 Uhr

Moin

hier mal ein Ausschnitt aus der Antwort von MB Maastricht auf meine Anfrage nach E10 Verträglichkeit für einen C32 AMG Baujahr 2002 und einen Slk 320 Baujahr 2000 vom gestrigen Tage:

MB. Maastricht 8.3.2011, Zitat:
"Eine konkrete Aussage zu spezifischen Fahrzeugen können wir ohne Angabe der Fahrgestellnummern (!) nicht geben.
Grundsätzlich sind alle mit Benzin betriebenen Mercedes Benz SLK und alle Mercedes Benz C 32 AMG mit E10 betankbar......"
Zitat Ende.

Sollten wir mit unseren Fahrzeugen aufgrund der höheren Ethanol Beimischung ein Problem bekommen, werden wir die Reparaturkosten "an der Backe haben."

So etwas wie verbindliche Zusage für den Schadenfall, lässt sich aus diesem Statement nicht herauslesen und ein Regress wird daran scheitern, dass kaum jemand in der Lage sein wird die Ursächlichkeit der höheren Ethanol Beimischung zu beweisen....... Es sei denn es kommt zu einem Massenphänomen - aber auch da möchte ich dann sehen wer zahlt.

Der gern gegebene Hinweis die Franzosen z.B. würden ja schon länger und klaglos mit einer 10 %tigen Beimischung fahren - übersieht eines. Die Franzosen fahren weit überwiegend Dieselfahrzeuge und haben mit Ethanol nichts am Hut.....

Weiterhin ist es nicht der richtige Weg, bei den Hungerproblemen dieser Erde, Ackerflächen zur Herstellung von Sprit für Motoren zu mißbrauchen.

Grüße Sansibar

PS. Wer juristisch etwas bewandert ist, dem muß auffallen, dass MB nicht von verbindlicher zugesicherter E10 Verträglichkeit spricht sondern von "betankbar"........

************************************************************
Moin Holger
siehe Postscriptum....!
auch wenn es bei meiner Anfrage um den M112 ging. Antwort MB alle (!) SLK Benziner E10 betankbar...... Und wie antwortet MB....... Siehe oben.....


Verbindlich ? Juristen liegen da vor Lachen unter dem Tisch.......

Grüße Sansibar

PS. ich hatte das Phänomen des unerklärlich höheren Verbrauches auf einer häufig gefahrenen Strecke kürzlich auch... Vermute höheren Ethanol Anteil im Sprit.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2011 um 12:33 Uhr   


convertible schrieb:
Bei uns im Ort gibt es seit gestern auch E10. Gleicher Preis wie Super 1,489 / L

Ich tanke nicht einen Liter von dem Fusel!

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment



Hast Du nicht früher sogar E85 getankt ?

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winner

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2011 um 13:25 Uhr   
Na ja, "betankbar" ist der SLK ja auch mit Diesel - nur fahren tut er dann nicht mehr so toll......

Da die Motoren NICHT für E10 ausgelegt sind, ist mit Langfristproblemen zu rechnen. Wenn diese auftreten, bezahlt der Fz-Halter.... man kann ja selber ausrechnen, was günstiger kommt....

--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2011 um 14:43 Uhr   


TealC schrieb:


convertible schrieb:
Bei uns im Ort gibt es seit gestern auch E10. Gleicher Preis wie Super 1,489 / L

Ich tanke nicht einen Liter von dem Fusel!

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment



Hast Du nicht früher sogar E85 getankt ?

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...



....................
Hey,

ich fahre immer noch ausschließlich E85.

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 25.03.2011 um 19:55 Uhr   
Interessanter Thread,

was mich persönlich interessieren würde, ob es einen Unterschied im Motorenverschleiß zwischen einem Saugrohreinspritzer und einem Direkteinspritzer gibt.
Ersterer bringt seine Zylinderbüchsen ja schon ab UT mit dem ölfilmlösenden Alkohol in Kontakt und letzterer erst kurz vor OT- d.h. es wird deutlich weniger Ölfilm abgewaschen. Von dieser Theorie her müsste der DI weniger schnell verschleißen.
Gibt es dazu Expertenstatements?

Gruß
Alfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.04.2011 um 07:43 Uhr   
Hi,
also bei mir hängt der hohe Verbrauch eindeutig nicht mit dem Sprit zusammen.
Ich habe jetzt mehrmals getankt - mal Super mal E10 und am Verbrauch ändert sich nichts. Ich komme mit 43 l genau 333 km weit und das ist doch ein bisschen sehr wenig. Kann ein solcher Effekt von den Zündkerzen kommen, die ich vor kurzem gewechselt habe? Vom Wechsel des Kompressoröls doch eher nicht - oder? Schläuche sind alle drauf, Fehlerspeicher wurde mit Holgers Hilfe ausgelesen und erbrachte keine weiteren Erkenntnisse. Werde am Wochenende die Kerzen gegen die alten gereinigten austauschen und mal sehen, was passiert.
E10 werde ich nicht mehr tanken.
Herzlichst,
Markus



convertible schrieb:


TealC schrieb:


convertible schrieb:
Bei uns im Ort gibt es seit gestern auch E10. Gleicher Preis wie Super 1,489 / L

Ich tanke nicht einen Liter von dem Fusel!

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment



Hast Du nicht früher sogar E85 getankt ?

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...



....................
Hey,

ich fahre immer noch ausschließlich E85.

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3494
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2011 um 08:12 Uhr   


Charal schrieb:

also bei mir hängt der hohe Verbrauch eindeutig nicht mit dem Sprit zusammen.


Hallo Markus,

besten Dank für Dein Feedback. Bestätigt es doch meine auf Seite 1 dieses Threads aufgestellte These.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Problemlösung.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.04.2011 um 09:28 Uhr   


Charal schrieb:
.... Ich komme mit 43 l genau 333 km weit und das ist doch ein bisschen sehr wenig. Kann ein solcher Effekt von den Zündkerzen kommen, die ich vor kurzem.....




13 Liter verbrauch habe ich auch, bei sportlicher Fahrweise.
Das halte ich für normal wenn du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist.

Gruss Frank


--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1189
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.588

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm