| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.03.2011 um 12:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 22.03.2011 um 12:15 Uhr ]
Lieber Holger (sorry, da habe ich mich vertan),
Ich wohne in Bierstadt - 5 km von Wiesbaden weg. Ich schreib Dir meine Kontaktdaten und bin erreichbar.
Danke für das Angebot.
Herzlichst,
Markus
slkanfänger schrieb:
Hi,
lt. Fahrerprofil kommst du aus Hessen, wenn du den Weg nach Wiesbaden nicht scheust, kann ich den Fehlerspeicher für dich auslesen (PN an mich).
Ansonsten: MB nimmt ca. 40,-
Bosch-Dienste können das wahrscheinlich auch, keine Ahnung was das da kostet.
Fehler im Sekundärlufteinblassystem können auch zum Notlaufprogramm mit 25%iger Anfettung führen (selbst erlebt). Beim Fahren merkt man ausser dem gestiegenen Spritverbrauch nicht viel davon...
Und ich muß Dieter leider widersprechen, auch der PreFL hat eine sehr feinfühlige und differenzierte On Board Fehlerdiagnose. Es ist wirklich erstaunlich, was die ME und die anderen Module alles mitkriegen...
Gruß, Holger
Charal schrieb:
Lieber Holger,
muss ich dazu zu MB? Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu machen?
Herzlichst,
Markus
slkanfänger schrieb:
Hi,
laß den Fehlerspeicher auslesen, evtl. läuft er im Notprogramm.
Gruß, Holger
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 23.03.2011 um 22:17 Uhr  
| Hi,
ist zwar schon eine Weile her, aber das sollte so nicht stehen bleiben. Laut Mercedes ist der R170 definitiv für E10 geeignet:
http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/mehr_ueber_mercedes-benz/aktuelles___events/pkw_mercedes_world14.object-Single-MEDIA.download.tmp/2010_12%20E10_Service_Information.pdf
Ich habe selbst gerade nachgeschaut, da ich heute das erste Mal E10 getankt habe (Bin aber auch schon mal versuchsweise einen E50 Verschnitt gefahren...).
Gruß, Holger
Alfred0616 schrieb:
Hallo alle zusammen,
seid ihr eigentlich alle nur verrückt, oder informiert ihr euch nicht??? E10 ist für unsere SLK’s Gift, ich darf mal zitieren:
O-Ton Sven Kamm:
- WICHTIG! Der R170 verträgt KEIN E10!
Nach dem letzten Newsletter wurde ich von einem Mitglied darauf aufmerksam gemacht, dass es aus dem Jahr 2008 eine eindeutige Antwort zur Verträglichkeit von "E10" beim R170 gibt. Bei der Motorengeneration "M111" (ALLE R170 außer dem SLK 320/32) kann "eine Betankung mit Kraftstoff, dem 10 % Bioethanol beigemischt zu Schäden am Motor führen".
Die Essenz aus diesem Mailverkehr, der mit dem "DaimlerChrysler Customer Assistance Center" geführt wurde, habe ich in die "FAQ zum R170" eingestellt. Der Zugehörige Thread "E10-Thread" ist im R170 Forum zu finden und in "Klatsch und Tratsch" gibt es noch eine Diskussion, ob man zu einem "E10 Boykott" aufrufen sollte.
Für MBSLK'ler scheint das Urteil zu diesem Thema eindeutig: Nur 10,32% tanken E10.
Und nebenbei erinnert - auch für die dem M111 nachfolgenden Motorengenerationen gibt es KEINE Tests, die eine Verträglichkeit nachweisen. Uns selbst wenn die Industrie oder der Bund eine Garantie übernehmen würden, dass Dein Auto E10 verträgt - wenn Du einen Schaden hast, musst DU beweisen, dass es am "E10" liegt. Und das ist wahrscheinlich kostenintensiver als einen neuen Motor zu kaufen...
Aus seinem Newsletter 10/2011
Soviel zu E10
PS.: Habe heute wieder mal Super bei der Metro für 1,45 den Liter getankt!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 24.03.2011 um 06:43 Uhr  
| Aber wie kommt dann das Mail von 2008 zustande ?????
Muß doch etwas dran sein oder ??? Kann mir vorstellen, daß MB
sonst seine Liste von Motoren welche E10 auf längere Sicht nicht vertragen
erheblich verlängern müßte!! (wie auch andere Hersteller)
Bei mir kommt auf jedenfall nur Super Plus rein! Fahre den SLK nur
mit Saisonkennzeichen und den Mehrpreis ist es mir wert. Bis in einem
Jahr haben wir bestimmt neue Erkenntnisse wie sich die Motoren
bei unseren Autos (aller Marken so verhalten mit E10.
Ich muß sagen, daß ich im Moment froh bin als Alltagsfahrzeug einen
Diesel zu fahren, dort gibt es schon seit längerem E7 (Biodiesel) und
komme nicht in einen Gewissenskonflikt E10 ja oder nein.
Gruß
Michael
--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 3/1972, BMW1er 3/2008
Aus Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Miwake Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.03.2011 um 08:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 24.03.2011 um 08:05 Uhr ]
Bei mir kommt in kein Fahrzeug E 10 rein.
Mein BMW ist zwar auch geeignet, was aber ist mit der Standheizung.......?
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.03.2011 um 08:45 Uhr  
| moin
mittlerweile haben auch die Dieselpreise angezogen.
Für unseren Nitro kostet eine Tankfüllung nun auch bereits über 90.- Euro und ich habe das Gefühl, dass die Qualtität vom Diesel nachgelassen hat.
Somit auch hier ein Mehrverbrauch..bilde ich mir zumindest ein.
Kann es sein, dass beim Super bzw. Superplus auch gepascht wird ? und so ein unerwarteter Mehrverbrauch sporadisch mal entstehen kann
Gruß J.
---
http://www.werkstatt-treibholz.de | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 24.03.2011 um 09:25 Uhr  
| Das ist offenbar sehr von den Tankstellen abhängig.
Ich habe mal im Fernsehn was von einer Avia gesehen, da waren im Diesel Anteile von Super. Für den Motor, so ein Geländewagen tödlich. Selbst mit Gutachten wollte die Tankstellengesellschaft nicht bezahlen, das klappte dann erst mit öffentlichem Druck durchs Fernsehen.
Ich habe vor dem SLK einen E200 gefahren, von 1991. Da waren es auch ziemliche Unterschiede, wo ich Diesel getankt habe. Bei einer Tankfüllung ca. 150km (von 800), bei gleicher Fahrweise, gleicher Strecke zur Arbeit jeden Tag. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hausrocker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :720 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|