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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.09.2011 um 19:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 24.09.2011 um 19:22 Uhr ]

Liebe Foristi,
wenn jemand die Liste haben möche - schickt mir ne Mail. Ist eine PDF-Datei aus Excel erzeugt. Mit Bildern der einzelnen Stecker.
Herzlichst,
M.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.09.2011 um 15:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 25.09.2011 um 15:04 Uhr ]

Hallo,

mir ist gerade noch etwas eingefallen was du machen könntest.

Da du eine neue Lambdasonde und einen neuen LMM verbaut hast könntest du mal die Adaptionswerte ME mit Carsoft 7.4 (Spezialfunktionen) löschen.

Das Motorsteuergerät verliert dabei seine gespeicherten Kennfelder mit den alten Komponenten und fängt wieder bei null an sich die Kennfelder mit deinen neuen Komponenten aufzubauen.

Bitte dafür wie folgt vorgehen:

- Zündung Stufe 2 (Motor bleibt aus)
- die Adaptionswerte ME löschen
- Fehlerspeicher löschen (wichtig !!!)
- Zündung wieder auf Stufe 2 (Motor bleibt aus)
- ca. 3-5 Minuten warte bis die Drosselklappe sich kalibriert hat.
- nach den 3-5 Minuten das Gaspedal öfter langsam durchtreten (habe ich irgendwo aufgeschnapt und auch immer so gemacht, den Hintergrund kenne ich nicht)
- Motor starten und 2 Minuten im Standgas laufen lassen
- Ausgiebiege Testfahrt mit verschiedenen Geschwindigkeiten machen damit sich das Steuergerät die neuen Kennfelder speichern kann.

Gruss Frank


--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.09.2011 um 18:06 Uhr   
Hi Frank,
das mach ich doch glatt ... Danke für den Tipp. Bin mal gespannt.
LG M

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.09.2011 um 21:29 Uhr   
Hi Frank,
habe gestern alles rückgesetzt. Bin mal gespannt. Heute vollgetankt und jetzt hoffen ...
Herzlichst,
Markus

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.09.2011 um 07:35 Uhr   
Hi Frank,
es sieht leider nicht so aus, als hätte das Rücksetzen beim Verbrauch was gebracht. Ich werde jetzt mal einen neune Thread eröffnen und nachfragen, ob mir jemand "richtige" Messwerte für Car-expert posten kann. Ich kann ja Live-Werte anschauen. Und wenn ich weiß, wie die aussehen müssen, dann finde ich vielleicht so den Fehler.
Danke für Deine Hilfe,
LG M


Charal schrieb:
Hi Frank,
habe gestern alles rückgesetzt. Bin mal gespannt. Heute vollgetankt und jetzt hoffen ...
Herzlichst,
Markus


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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.09.2011 um 12:34 Uhr   
Hi Frank,
nee, hat nix gebracht - der Verbrauch ist eher höher. Aber vielleicht auch, weil ich (Preisniveau lässt grüßen) E10 getankt hab. Werde nochmal rücksetzen und Super tanken ... Als nächstes ist jetzt das Steuerventil und die Dichtung am LMM dran.
Hast Du eine Idee, wie ich rausfinden kann, ob am Krümmer irgendwo Luft reinkommt - vor der Lambdasonde - und dadurch die Messwerte verfälscht werden?
Muss ich dafür diese ganze Mimik abbauen?
LG M



Charal schrieb:
Hi Frank,
es sieht leider nicht so aus, als hätte das Rücksetzen beim Verbrauch was gebracht. Ich werde jetzt mal einen neune Thread eröffnen und nachfragen, ob mir jemand "richtige" Messwerte für Car-expert posten kann. Ich kann ja Live-Werte anschauen. Und wenn ich weiß, wie die aussehen müssen, dann finde ich vielleicht so den Fehler.
Danke für Deine Hilfe,
LG M


Charal schrieb:
Hi Frank,
habe gestern alles rückgesetzt. Bin mal gespannt. Heute vollgetankt und jetzt hoffen ...
Herzlichst,
Markus




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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.09.2011 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 30.09.2011 um 19:19 Uhr ]

Hallo,

bei E10 steigt dein Verbrauch weil der Energiegehalt der Plörre niedrieger ist.

Die meisten Krümmer haben den auftretenden Riss direkt an dem oberen Flansch der an den Motorblock geschraubt wird.

Zwischen Motor und Batterie ist von oben ein Hitzeschutz über dem Krümmer befestigt den musst du entfernen musst um ein Blick auf den Krümmer werfen zu können. Wenn dein Krümmer ein Riss hat solltest du am Motorblock/Krümmer Ruß erkennen können. Wenn du keine deutlichen Spuren erkennen kanst ist dein Krümmer dicht.

Meistens macht sich ein Krümmer mit Riss aber nur in der Startphase bemerkbar weil sich der Riss mit der aufkomenden Hitze bzw. der Ausdehnung des Metalls wieder schließt.

Wenn dein Auto also morgens nicht wesentlich lauter (scheppernd) startet als sonst ist dein Krümmer dicht.

Gruss Frank



--
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.10.2011 um 09:44 Uhr   
Hi Frank,
Du beschreibst unten genau das, was ich jeden Morgen "höre" und sogar schon überlegt habe, mir einen andern Auspuff zu montieren. Meine Süße schepper und röhrt auf den ersten paar Metern fürchterlich. Danach läuft der Motor aber ruhig und es ist auch nicht mehr ganz so laut. Hatte schon einen abgerissenen Auspuff im Verdacht. Da war aber nix.
Ich werde nächste Woche nachschauen.
Danke für den Hinweis.
LG


Schmucklos schrieb:

Hallo,

bei E10 steigt dein Verbrauch weil der Energiegehalt der Plörre niedrieger ist.

Die meisten Krümmer haben den auftretenden Riss direkt an dem oberen Flansch der an den Motorblock geschraubt wird.

Zwischen Motor und Batterie ist von oben ein Hitzeschutz über dem Krümmer befestigt den musst du entfernen musst um ein Blick auf den Krümmer werfen zu können. Wenn dein Krümmer ein Riss hat solltest du am Motorblock/Krümmer Ruß erkennen können. Wenn du keine deutlichen Spuren erkennen kanst ist dein Krümmer dicht.

Meistens macht sich ein Krümmer mit Riss aber nur in der Startphase bemerkbar weil sich der Riss mit der aufkomenden Hitze bzw. der Ausdehnung des Metalls wieder schließt.

Wenn dein Auto also morgens nicht wesentlich lauter (scheppernd) startet als sonst ist dein Krümmer dicht.

Gruss Frank



--
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.10.2011 um 22:19 Uhr   
Liebe Foristi,
zurück aus dem Urlaub ... erzählt mir mein Sohn (der meine Süße in der Zeit bewegen durfte), dass er 470 km mit einer Tankfüllung gefahren sei - immer ganz vorsichtig mit 120 ... (was ich natürlich glaube ). Jetzt habe ich vollgetankt und stelle fest, dass das Auto tatsächlich deutlich weniger braucht als die vier Monate zuvor (13 l/100km). Wenn es sich so weiterentwickelt, dann werde ich mit weniger als 10l / 100km auskommen, das wäre eine Sensation. Ich weiß allerdings nicht warum? Ich habe zwar vor meinem Urlaub die Kennfelder zurückgesetzt (Franks Tipp) und bin auch ein oder zwei Tanks damit gefahren, hatte allerdings keine Veränderung feststellen können. Hatte dann das Magnetventil schon gekauft - aber noch nicht eingebaut - als nächste Maßnahme, plus Dichtung am LMM. Ich werde jetzt mal schauen, ob sich die Prognose bestätigt und, sollte es so sein, schön die Finger von allem lassen.

Eine Idee kam mir allerdings noch. Könnte es sein, dass die Klimaanlage ständig gelaufen ist und dadurch der Verbrauch so hoch war und jetzt wo es kälter wird, läuft diese ja nicht mehr so viel. Wie gesagt nur ne Idee.

Dafür, dass der Verbrauch gesunken ist (hoffentlich), hat sich jetzt irgendwas am Wischwasserbehälter gelöst - das ist dann die Aufgabe für Samstag. Dann seht die Leutweitenregulierung an ... schönes Auto, viel zu schrauben

Ich wünsch Euch noch eine gute Woche,
Markus

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